Fährt jemand eine Ostsee Runde?

Diskutiere Fährt jemand eine Ostsee Runde? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich wollte mal fragen, ob dieses Jahr jemand eine Ostsee Umrundung plant und noch einen Reisepartner sucht. Ich bin eigentlich recht...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob dieses Jahr jemand eine Ostsee Umrundung plant und noch einen Reisepartner sucht. Ich bin eigentlich recht "reiseerfahren", aber Osteuropa ist mir noch ziemlich fremd, daher würde ich das gerne mit jemandem zusammen machen. Konkret geplant habe ich noch nichts, würde mich da aber natürlich auch gerne dran beteiligen.

Zu meiner Person: Ich bin 46/m, zügig unterwegs, aber die Betonung liegt auf reisen und Landschaft genießen, daher bewege ich mich am liebsten auf kleinen Landstraßen. Der eine oder andere Foto-Stopp muss auch immer sein :). Bei der Übernachtung geht alles zwischen Zelt und preiswerter Pension.

Viele Grüße
Carsten
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Osteuropa/Rußland

Hallo Charly!

Zwar plane ich keine Ostsee-Umrundung, sondern eine Fahrt Richtung Südsibirien/Altaigebirge. Besteht auch in diese Richtung Interesse?

Die linke Hand zum Gruße
Klas
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Charly!

Zwar plane ich keine Ostsee-Umrundung, sondern eine Fahrt Richtung Südsibirien/Altaigebirge. Besteht auch in diese Richtung Interesse?

Die linke Hand zum Gruße
Klas
Hallo Klas,

an der Richtung hätte ich schon Interesse, aber ich fürchte das sprengt meinen Zeitrahmen. Wenn Du willst, kannst Du mir ja trotzdem noch ein paar Infos zukommen lassen, ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Carsten
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ei Gude,
welches Zeitfenster und Route hast du vorgesehen?
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Simpel,

Ei Gude,
welches Zeitfenster und Route hast du vorgesehen?
ich habe noch keine konkrete Route geplant. Grob würde ich die Fähre Sassnitz -Trelleborg nehmen und die zwischen Helsinki und Tallinn. Dann durch das Baltikum und Polen zurück (oder umgekehrt). An Zeitbedarf habe ich mal so ca. 14 Tage überschlagen, je nach Strecke und was man unterwegs sehen will. Einen konkreten Zeitpunkt habe ich noch nicht, da versuche ich mich dann ggf. anzupassen.

Viele Grüße
Carsten
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Du siehst, ich kann ja nur lernen, von den Oberhessen.

Komme selber aus NRW...

Gruß JM
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Carsten,
ich habe das Thema ebenfalls mal für die Zukunft geplant, dabei sind lockere 6500 Km herausgekommen.
Vieles davon über Nebenstrecken. Ich habe dafür gute drei Wochen veranschlagt.
Willst Du das wirklich in 14 Tagen "runterreissen"?
Ich habe letztes Jahr Berlin-Nordkap-Berlin in elf Tagen gemacht, mit knapp über 7000km.
Da gab es nicht wirklich viel Pausen und Zeit sich umzusehen.
Zudem waren die Strassen sicherlich besser als im zu erwartenden "Osteuropa".
Ich bin gespannt ob Du einen Reisepartner findest, der auch das gleiche plant.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg und hoffentlich eine Gute Reise!
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo,

Kann zwar nicht mitfahren, habe jedoch vielleicht noch einen guten Tip für die Planung.

Mein Freund Gerd hat seine Ostseerunde 2012 gemacht, und seine Erfahrungen hier niedergeschrieben: Bilder Galerie - 2012 - Ostseeumrundung

Gruss

Klaus
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

meine Frage stammte zwar schon aus 2011 und war für 2012 gedacht, aber sie ist durchaus noch oder wieder aktuell. Insofern danke fürs hochholen:biggrin:.

Hallo Carsten,
ich habe das Thema ebenfalls mal für die Zukunft geplant, dabei sind lockere 6500 Km herausgekommen.
Vieles davon über Nebenstrecken. Ich habe dafür gute drei Wochen veranschlagt.
Willst Du das wirklich in 14 Tagen "runterreissen"?
Das ist natürlich die Frage, wie man die Runde interpretiert. Ich würde ein wenig schummeln, in Berlin starten und nur bis Trelleborg fahren, um dann wieder überzusetzen :angel:. Dann natürlich die Frage, was man mit dem Bottnischen Meerbusen macht. Russland würde ich gerne mitnehmen, auch wenn Russland dieses Jahr schon in einer anderen Tour ansteht. Aber das Land ist ja riesig. Und ja, nach aktueller Lage müssen ca. 14 Tage reichen, sonst kriege ich meine anderen Touren nicht unter :cool:.

Viele Grüße
Carsten
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo,

meine Frage stammte zwar schon aus 2011 und war für 2012 gedacht, aber sie ist durchaus noch oder wieder aktuell. Insofern danke fürs hochholen:biggrin:.
Uuuups, da sieht man mal, wie man auf Themen, die einen selbst interessieren, reagiert. :bounce:

Allerdings ist der Eintrag von April 2012, da hast Du Dich wohl selbst geirrt. :rofl:

Auf jeden Fall, wenn Du die Tour machst, berichte bitte.
 
D

Dino65

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
2
Hallo Carsten,

hast du schon die Ostsee Umrundung gemacht?
Ich plane 2015 eine Ostsee Umrundung mit dem Motorrad.
Würde mich über ein Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße

Thomas
 
A

AchimP

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Hallo GSCharly und Co,

Es war 2008 im Sommer. 2 Personen auf einer 990" mit Zelt und Gerödel:
Aus dem Herzen Westfalens zur polnischen Ostseeküste - Masuren - die russische Enklave umfahren - Vilnius ausgelassen - an der Memel entlang nach Klaipeda - die Nehrung besucht - gerader Weg nach Riga (1 Tag Fahrpause)- auf nach Saaremar - Tallin (1 Tag Fahrpause) - rüber nach Helsinki - von dort zur russischen Grenze (überflüssig, aber da wollte ich mal hin) - und Richtung Westen nach Turku - 1 Tag Schärenhüpfen - Überfahrt nach Stockholm (dort 1 Tag Fahrpause) - Durch Schweden zur Beltküste südlich von Göteborg - bei Malmö über die Große Brücke weiter nach Rodby - Fehmarn und dann heim.

Ca. 6300 km, den oberen Bogen nördlich Stockholm / Turku ausgelassen, da vielleicht auf Dauer ein wenig eintönig - ich meine es wären 23 Tage gewesen - und jeder Fahrtag reichlich km auf kleinen bis mittelkleinen Straßen -
ohne Fahrpausentage wäre es reichlich stressig geworden oder wir hätten breitere Straßen wählen müssen -
Highlights: Masuren - Memel - die Nehrung - Riga - Saaremar - Tallin - Stockholm (unbedingt die Vasa anschauen) - die Landschaft in Schweden - die Große Brücke -

Ich wünsche allen die die Runde machen viel Spaß

Achim
 
A

AchimP

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
70
Ort
Hamm/Westf.
Modell
1150 ADV 2002
Wenn ich die Runde nochmal fahren würde, würde ich Polen auslassen, da ich zuvor auch mit dem Fahrrad schon mal dort war. - Also per Fähre nach Klaipeda und auf der Rückfahrt per Fähre von Trelleborg zurück (über Nacht und abends schlemmen).
- Ach ja: Ein paar Tage Schweden extra ( da war es landschaftlich am schönsten ).

Und wen es wirklich interessiert: Außer Fährentickets ist so gut wie nichts weiter zu organisieren.
Bei der Einreise nach Litauen war ich auf Ostblock heavy eingestellt. Die Baltischen Länder orientieren sich aber an Skandinavien.

Für Skandinavien selbst ist ein Zeltplatzausweis (ich weiß nicht mehr wie er genau heißt ) von Vorteil. Der Check-In ist noch einfacher. Kann man auf dem ersten Platz beantragen und bekommt einen vorläufigen Ausweis. Und mit einer Kreditkarte kann man in einem 5 qm Bäckerladen 3 Brötchen bezahlen.
Ach so: In den Baltischen Ländern werden nach 20, bzw. 21 Uhr im Supermarkt die Bierdosen wortlos an der Kasse vom Band genommen. Verkaufssperrstunde!!!! Also rechtzeitig eindecken.

Bezüglich Kosten: Wenn man selbst auf einem Brenner köchelt ist der größte Posten der Sprit (und evtl. das Bier)

Also: 3 Wochen Urlaub beantragen, vorzugsweise Juli/August, die bessere Hälfte hintendrauf oder einen Kumpel mit eigenem Bock aktivieren und ab gehts.

Gruß Achim
 
G

Gast33040

Gast
Wenn ich die Runde nochmal fahren würde, würde ich Polen auslassen, da ich zuvor auch mit dem Fahrrad schon mal dort war. - Also per Fähre nach Klaipeda und auf der Rückfahrt per Fähre von Trelleborg zurück (über Nacht und abends schlemmen).
- Ach ja: Ein paar Tage Schweden extra ( da war es landschaftlich am schönsten ).

Und wen es wirklich interessiert: Außer Fährentickets ist so gut wie nichts weiter zu organisieren.
Bei der Einreise nach Litauen war ich auf Ostblock heavy eingestellt. Die Baltischen Länder orientieren sich aber an Skandinavien.

Für Skandinavien selbst ist ein Zeltplatzausweis (ich weiß nicht mehr wie er genau heißt ) von Vorteil. Der Check-In ist noch einfacher. Kann man auf dem ersten Platz beantragen und bekommt einen vorläufigen Ausweis. Und mit einer Kreditkarte kann man in einem 5 qm Bäckerladen 3 Brötchen bezahlen.
Ach so: In den Baltischen Ländern werden nach 20, bzw. 21 Uhr im Supermarkt die Bierdosen wortlos an der Kasse vom Band genommen. Verkaufssperrstunde!!!! Also rechtzeitig eindecken.

Bezüglich Kosten: Wenn man selbst auf einem Brenner köchelt ist der größte Posten der Sprit (und evtl. das Bier)

Also: 3 Wochen Urlaub beantragen, vorzugsweise Juli/August, die bessere Hälfte hintendrauf oder einen Kumpel mit eigenem Bock aktivieren und ab gehts.

Gruß Achim
Tips sind notiert, wir planen eine ähnliche Tour für den Juli, allerdings 4 Wochen. Polen, Baltikum, Russland ausgespart und direkt nach Finnland rüber, durch Schweden nach Norwegen und bis hoch zu den Lofoten und entlang der Westküste über Dänemark zurück nach Hessen. 2 Maschinen, Adv. und ich auf F 650 GS. freumichdrauf :rolleyes:
 
Thema:

Fährt jemand eine Ostsee Runde?

Fährt jemand eine Ostsee Runde? - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

    Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

    Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

    Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

    MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ?? - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

    Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

    Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

    Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

    MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • Oben