Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien

Diskutiere Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Werte Forumsgemeinde, hat jemand von euch Erfahrungen mit Fähragenturen, die von Rumänien oder Bulgarien nach Georgien Motorräder samt Passagiere...
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Werte Forumsgemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Fähragenturen, die von Rumänien oder Bulgarien nach Georgien Motorräder samt Passagiere verschiffen? Wäre für hilfreiche Tipps und/oder eigene Erfahrungen sehr dankbar!

LG
Lucas
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Lukas,
wir sind mal von der Ukraine mit der Fähre nach Gerorgien gefahren. Es war soweit alles in Ordnung, wenn man nicht grad ein 4 Sterne Hotel erwartet. Alles ist sauber, es gibt abgezählte Kekse und Wasser für Tee. Wenn man nicht von der Ukraine fährt, sollte auch die Ausreise us Bulgarien und die Einreise nach Georgien kein Problem sein. Uns hat damals die Anzahlung über Western Union gewundert. Den Rest haben wir dann Vor Ort in Odessa bezahlt. Der "Reiseagent" hat besonders die drei Mahlzeiten am Tag hervorgehoben. Man muss übrigens damit rechnen das das Schiff nicht pünktlich zur Abfahrt im Hafen ist, wir haben 2 Tage gewartet. In Odessa ist das aber nicht schlimm, da die Stadt sehenswert ist.

Gruß Hermann
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Hallo Hermann,
um welche Jahreszeit seid Ihr denn gefahren? War eine Vorabbuchung nötig, oder hätte man auch vor Ort ein Ticket kaufen können? War das Schiff voll?
Grüße
Heinz
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wir waren im Juli dort. Das Schiff war glaube ich nicht ganz ausgebucht und wir hatten zu Jahresanfang gebucht. Eswaren allerdings verdammt viele LKW's an Bord.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Eswaren allerdings verdammt viele LKW's an Bord.
Die Linie wird ja auch als Teil der "neuen Seidenstraße" beworben :-)
Ich mache mich nächste Woche auf den Weg nach Georgien, aber auf dem Landweg durch die Türkei. Und nicht mit dem Bike.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Und nicht mit dem Bike.
Da verpasste was. Aber um diese Zeit ist im Kaukasus bestimmt noch einiges eingeschneit. Falls du nach Uzghuli fährst sach mal wie weit die mit der Straße sind.
Vile Spaß wünsche ich dir dabei, auch ohne Bike.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ja, die Strecke ist nicht ohne, zumindest 2013. Vor allem für Autos. Aber damals war auch ein Schweizer Pärchen mit einem normalen Auto dort...
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Die Straße zwischen Zugdidi und Mestia soll angeblich auch nicht ganz ungefährlich sein, von wegen Überfällen und so.....
Ich denke, ich werde erstmal die "alte Heerstraße" ab Tiblisi nehmen und in der Gegend von Kazbegi Quartier nehmen. Was danach noch kommt, werden wir dann sehen.
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo Heinz, hallo Hermann,

vielen Dank für eure Antworten. Nein, ein 4 Sterne Hotel erwarte ich nicht ;-) Das könnt ich dann vermutlich auch kaum bezahlen :cool:. Spaß beiseite. Die HP der Fähragentur kenn ich, so wie ich das sehe, fährt die aber momentan nur von der Ukraine aus, denn die Verbindung von Varna aus ist mit "no Information" gekennzeichnet. Aber ich werden denen mal freundlich schreiben. Der Plan war ursprünglich von Constanta aus zu fahren, aber da gibts halt keine Verbindung, zumindest kenn ich keine und hab keine gefunden. Bulgarien würd auch noch gehen... Übern Landweg braucht man bei zügiger Fahrt ca. 2 Tage länger als mit der Fähre und den Landweg haben wir beim nach Hause fahren sowieso.

Aber gut, ich halte euch auf dem Laufenden. Viel Erfolg bei euren Fahrten :-)

LG
Lucas
 
G

grosseremmi

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
6
Hallo
Bin neu im Forum, fahr aber schon ziehmlich lange Gs erst die 1100er und nun eine 12er. Ich plane für dieses Jahr eine ähnliche tour, auch wnn die pol. Lage immer beschissener wird. Hat das mit der Fähre geklappt und wie sind im nachhinein deine Erfahrungen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre heuer auch mit der Fähre.

Einige Bekannte von mir sind schon damit gefahren ( Von Odessa aus ) und das klappt wohl wunderbar.

Inzwischen haben die auch mehr Schiffe und eine höheren Intervall bei der Überfahrt. ( 3 x die Woche )
 
G

grosseremmi

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
6
Ich war vor einigen Jahren mal in Odessa und auf der Krim, war damals eine Fahrt mit allerhand Schikanen. Hab noch kein Land mit annähernd so korrupter Polizei wie in der Ukraine bereist, wollte deshalb von Bulgarien od. Rumänien aufs Schiff. Hab aber noch keine zuverlässigen Fährverbindungen gefunden, vieleicht kann mir jemand helfen
Gruss
Hans Jürgen
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
dann ist es vielleicht eine Gelegenheit Dein Urteil zu revidieren. Meine Erfahrung ist jetzt nicht super aktuell aber ich habe weder Korruption noch Schikanen erlebt. Ausser Du bist Russe, dann kann es schon mal länger dauern.
 
V

vomStein

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 80 GS, F800GS
Hallo Hans Jürgen,
ich bin letzten Sommer mit der Fähre von Batumi nach Odessa gefahren, dann weiter durch Moldawien, Ukraine usw. nach Berlin.

Die Fähre ist ok, die Buchung sowie der Beladungsvorgang waren etwas nervig.

Das Reisen in der Ukraine war völlig unproblematisch, auch an den Grenzübergängen.

Aus meiner Sicht ist das eine gute Alternative zum Landweg.

Gruß
Rainer
 
G

grosseremmi

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
6
Hallo Rainer
Den Gedanken hatte ich auch schon,bist du da mit der ukr. UKR Fähre gefahren? Wo waren die Probleme beim beladen, ing das nur mit einem Kran? Die Tickets hast du ja bestimmt im Hafen gekauft, weisst du noch was das etwa gekostet hat? Ich wollte eigentlich noch einen Abstecher nach Sotschi machen. Von dort gab es ja auch mal Fähren, z.B. nach Istambul, sollen aber eingestellt sein. Zur Zeit verbessert sich ja das Klima zum Glück zwischen den Russen und den Türken. Hab aber noch nichts im Netz gefunden. Die Bulgarische Navibulgar hält auch in Novorrosisk, nimmt aber nur LKW und ihre Fahrer mit. Vieleicht eiss darüber jemand was. Bist du auch uin RU gewesen? Was sagen die ukr. Zöllner wenn man mit russ. Visaeintrag einreist? Wie war die Ukr. Moldawische Grenze? Visa braucht man ja für die Länder keine oder?
Gruss
Hans Jürgen
 
V

vomStein

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 80 GS, F800GS
Hallo Hans Jürgen,

das sind viele Fragen :eekek:!

1. Fährlinie war diese hier: Official site of Shipping Company Ukrferry - cargo transport in the Black Sea, Georgia, Bulgaria, Turkey, Ukraine, Romania, Russia
2. Probleme beim Beladen: Soll 17 Uhr nachmittags, Ist 22 Uhr, ca. zwei Stunden vorher da sein. In der Zeit steht man auf dem Parkplatz rum und bekommt keine Informationen, wann es los geht. Die Beladung erfolgt ganz normal wie üblich über eine Rampe (Schiff Greifswald), es fahren fast nur LKWs mit, das Verzurren der Motorräder durch das Schiffspersonal war gut.
3. Tickets: Ich habe versucht, von unterwegs zu reservieren (vom Iran aus). Abholung der Tickets in Batumi hat einen Tag vor der Überfahrt gut geklappt.
4. Kosten: 1 person 2 berth cabin type b usd 140, 1 motobike usd 150
5. Visum Rußland: war im zweiten Paß, den habe ich nicht vorgezeigt.
6. Moldawien/Ukraine: wurde keine Visum benötigt. Die Grenzübertritte waren unkompliziert, die Beamten sehr freundlich. Am längsten hat die Einreise in den EU-Raum (Polen) gedauert. Du kannst mit dem Motorrad immer an den Autoschlangen nach vorn fahren.

Weitere Fragen :kaffee:?

Gruß
Rainer
 
G

grosseremmi

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
6
Hallo Rainer
Danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte dich nicht nerven. Ich war schon einige male im russischen Reich unterwegs, aber noch nie in der Kakasusregion. Leider erfährt man bei uns nicht allzuviel über die Region und die Schuldfragen an den politischen Zuständen werden leider ziehmlich einseitig dargestellt, ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Deswegen ist es gut mal jemanden zu hören der selber dort war.
Wenn ich in Russland keine Fähre kriege werd ich es wahrscheinlich auch so machen, der Landweg über Weissrussland ist einiges länger, und BY ist flach und wenig reizvoll
Vielen Dank
Hans Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Kaukasus ist super.
Kann ich nur empfehlen.

Ich bin überzeugt es wird Dir gefallen und Du wirst sicher einige "Aha" Erlebnisse bekommen.
 
Thema:

Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien

Fährverbindungen Rumänien/Bulgarien - Georgien - Ähnliche Themen

  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Keine Fährverbindungen Triest - Griechenland im Sommer

    Keine Fährverbindungen Triest - Griechenland im Sommer: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden betrifft: Minoan Lines hat für die kommende Sommersaison (02.07.-07.09.15) die...
  • Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick

    Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick: Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick. Um nach Skandinavien die baltische Länder, Großbritannien, Korsika, Sardinien, Griechenland...
  • Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick - Ähnliche Themen

  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Keine Fährverbindungen Triest - Griechenland im Sommer

    Keine Fährverbindungen Triest - Griechenland im Sommer: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es hier noch jemanden betrifft: Minoan Lines hat für die kommende Sommersaison (02.07.-07.09.15) die...
  • Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick

    Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick: Fährverbindungen - die wichtigsten auf einen Blick. Um nach Skandinavien die baltische Länder, Großbritannien, Korsika, Sardinien, Griechenland...
  • Oben