Fahrt in den Iran

Diskutiere Fahrt in den Iran im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hab mich gerade bei Euch angemeldet und will gleich was wissen: wer hat Erfahrungen oder Tipps über den Iran? Wir überlegen, nächstes Jahr...
M

mecki4131

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
13
Hallo,

hab mich gerade bei Euch angemeldet und will gleich was wissen: wer hat Erfahrungen oder Tipps über den Iran? Wir überlegen, nächstes Jahr - im Juli / August !? - von der Türkei aus mal den Iran zu besuchen: kann man das machen oder fällt man wegen heiß gleich tot vom Mopped? Was ich bislang über die Ecke gelesen hab, hört sich alles sehr spannend an.... Bisher waren wir im Südosten unterwegs: Rumänien,Türkei, Georgien, Ukraine, Balkan.
Eine interessante Alternative wäre auch der Kaukasus - diesmal von Norden über die Krim und Russland, aber da sind wir wg. der politischen Situation doch etwas skeptisch - kann man das trotzdem wagen?
Letzte Idee: mit der Fähre nach Israel, dann mit Fähre nach Zypern und zurück durch die Türkei: ich hab aber bisher nix konkretes über eine Fährverbindung nach Israel gefunden - hat jemand einen Tip?
Danke und schönes Wochenende!

mecki4131
 
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo Mecki,
ja, würde mich auch reizen da ein Freund von mir Iraner ist.

Ich weiß nur das die Einreise etwas schwierig ist,
man muss das Fahrzeug dort zulassen und mit ran. KZ fahren.

Wenn Du was näheres weist sag mir Bescheid.

Grüße
Ralf, BB
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Letzte Idee: mit der Fähre nach Israel, dann mit Fähre nach Zypern und zurück durch die Türkei: ich hab aber bisher nix konkretes über eine Fährverbindung nach Israel gefunden - hat jemand einen Tip?
Hi Mecki,

also wenn Israel und Iran auf einer Reise, dann nur mit zwei Reisepässen, sonst lassen die Dich/Euch in den Iran nicht rein. Ich würde lieber eine andere Route wählen.

Greetz

Viator
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo,
wir werden morgen nach Osten aufbrechen und hoffentlich dabei auch den Iran bereisen. Es fehlt noch ein Visum für meinen Tourpartner, aber das klappt hoffentlich noch. Werde mich später hier im Forum sicher nochmal melden. Wer uns virtuell begleiten möchte, ist herzlich eingeladen. www.asiabike.de | Mit der GS nach Asien – Start im Mai 2013
Gruß, Bernie
 
D

DO_Q

Gast
Moin,

dann mal viel Erfolg und lasst euch nicht klauen.
Kommt mit euren Maschinen heil zureuck.

Gruss
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo mecki,

Buchtipp:

Oman-Island: Mit dem Motorrad aus 1001 Nacht zur Mitternachtssonne
von Erik Peters


Vielleicht kennst du es ja schon, wenn nicht reinschauen lohnt.
 
ralle59

ralle59

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
cheguevara.at

cheguevara.at

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Hallo,

hab mich gerade bei Euch angemeldet und will gleich was wissen: wer hat Erfahrungen oder Tipps über den Iran? Wir überlegen, nächstes Jahr - im Juli / August !? - von der Türkei aus mal den Iran zu besuchen: kann man das machen oder fällt man wegen heiß gleich tot vom Mopped? Was ich bislang über die Ecke gelesen hab, hört sich alles sehr spannend an.... Bisher waren wir im Südosten unterwegs: Rumänien,Türkei, Georgien, Ukraine, Balkan.
Eine interessante Alternative wäre auch der Kaukasus - diesmal von Norden über die Krim und Russland, aber da sind wir wg. der politischen Situation doch etwas skeptisch - kann man das trotzdem wagen?
Letzte Idee: mit der Fähre nach Israel, dann mit Fähre nach Zypern und zurück durch die Türkei: ich hab aber bisher nix konkretes über eine Fährverbindung nach Israel gefunden - hat jemand einen Tip?
Danke und schönes Wochenende!

mecki4131
Hallo Mecki,

ich kann dir die Seite von einem Bekannten von mir empfehlen, der mit dem Motorrad im Iran war, ist auch noch nicht allzulage her:

bike2iran | This a blog about my trip from Austria to Turkey and Iran in autumn 2011

oder natürlich Gregor:

Durchs wilde Kurdistan, Reisebericht: Gregor s Motorrad reise in den Iran, 14. Mai - 18. Juni 2007

Da meine Frau Perserin ist, waren wir letztes Jahr auch im Iran, allerdings sind wir geflogen. Ich sehe aber kein Problem, mit dem Motorrad hinzufahren. Wir hatten natürlich den riesen Vorteil, dass wir quasi immer jemanden aus der Familie dabei hatten, der natürlich den Einheimischen-Vorteil hat. Tony, mein Bekannter hat mir erzählt, dass es für ihn sehr schwierig war, günstige Hotels zu finden. Fast alle Hotels stehen unter staatlicher Aufsicht und die Preise sind auf westlichen Niveau. Und in Pensionen kommst du als Ausländer meistens nicht unter.

Mein Tipp: Lern ein paar Brocken Farsi und die Iraner lieben dich :cool:

Zu essen gibts an jeder Ecke was, selbst Coca Cola wird in Lizenz produziert, es gibt alkoholfreies Malzbier und nicht zu vergessen illegale Parties, auf denen es echten Alkohol und Opium gibt :dance:

Spaß bei Seite, fahr hin, es ist ein wahnsinnig tolles Land!!

P3250386.jpg



Zur Reisezeit möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass es im Juli und im August seeeeeeehhhhhr heiß ist, vorallem in den Wüstenregionen. Wir waren Ende März/April und da hat es bereits über 25 Grad gehabt. Fahr im Frühling (ist besonders schön, weil alles zu blühen beginnt, außer du bist Allergiker) oder im Herbst, da sind die Temperaturen um einiges leichter zu ertragen.

LG, Lucas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

wir waren 2008 im Iran, wenn auch nur 3 Tage. Es war sehr schön, keine Probleme, freundliche Leute, keine Probleme an der Grenze, kein Kennzeichen nötig (ev. heute oder bei längerem Aufenthalt nötig). Einreise 60 Min, Ausreise 40 Min.

Siehe hier:
Motorradreisen - Urlaubsreisen - Trkei, Kaukasus und Iran 30.04. - 25.05.2008

Bilder:
Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen - Teil_6_Iran

Ich könnte mir gut vorstellen, wieder mal da hin zu fahren, aber nicht im Hochsommer.

Werner war auch da:
Iran - Allgäu und der Rest der Welt
Sie waren länger im Land, ich glaube 2,5 Wochen, und hatten die deutschen Kennzeichen dran. Manche Versicherer haben in der grünen Karte den Iran drin, dies ev. bei einem möglichen Versichererwechsel zum Jahresende beachten.
Allianz Schutzbrief gilt weltweit auch für Fahrzeuge, alle anderen enden mit Europa.

Ach ja, lt. Werner sind sie geschmolzen :o

Schwarzmeerumrundung scheinen letztes Jahr einige gemacht zu haben, Schwierigkeiten vor Ort in Russland habe ich nicht gelesen. Auch Gregor, wurde bereits zitiert, war dort.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,

hab mich gerade bei Euch angemeldet und will gleich was wissen: wer hat Erfahrungen oder Tipps über den Iran? Wir überlegen, nächstes Jahr - im Juli / August !? - von der Türkei aus mal den Iran zu besuchen: kann man das machen oder fällt man wegen heiß gleich tot vom Mopped? Was ich bislang über die Ecke gelesen hab, hört sich alles sehr spannend an.... Bisher waren wir im Südosten unterwegs: Rumänien,Türkei, Georgien, Ukraine, Balkan.
Eine interessante Alternative wäre auch der Kaukasus - diesmal von Norden über die Krim und Russland, aber da sind wir wg. der politischen Situation doch etwas skeptisch - kann man das trotzdem wagen?
Letzte Idee: mit der Fähre nach Israel, dann mit Fähre nach Zypern und zurück durch die Türkei: ich hab aber bisher nix konkretes über eine Fährverbindung nach Israel gefunden - hat jemand einen Tip?
Danke und schönes Wochenende!

mecki4131
mit einem israelischem stempel im paß bist du heißbegehrt in den arabischen ländern... in other words: wenn du damit über eine grenze kommst, ist es ein wunder....

also wenn du heuer israel besuchst und nächstes jahr mit demselben paß in den iran einreisen möchtest, das wird nix.
 
M

mecki4131

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
13
Liebe Leute,

danke für Eure vielen Anmerkungen - es gibt viel zu überlegen! Was noch nicht dabei war, sindInfos über Fährerfahrungen: hin von Italien nach Israel / Haifa, zurück Haifa nach Zypern: kennt jemand da genaueres? Das Netz gibt da nur unklare Infos: Fährpreise von 2006 oder Verbindungen mit RoRo - Schiffen, bei denen der Preis aber unklar ist.. Wer weiß aktuelles bzw. genaueres für 2014? Auch über Info - Links wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem Norden - mecki4131
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hi allerseits,
ich melde mich aus der Osttürkei, nun geht es bald in den Iran. Mein Tourpartner hat tatsächlich heute in Trabzon sein Visum für 30 Tage bekommen, kaum zu glauben. Wir haben jetzt beide 30 Tage im Iran und freuen uns riesig. Ja, es wir heiss werden, auch im Juni schon. Hier am Van See sind die Temperaturen auf 1300 Meter noch paradiesisch.

Zu den Visathemen habe ich eine Seite im Blog, unter PLANUNG. Die ganzen Sonderregeln für die Wahlen kann man nächstes Jahr wieder vergessen. Ansonsten kann ich vorab nur sagen: Kat ausbauen, es gibt nicht überall bleifrei. Cash mitnehmen, nix Kreditkarte & Co. im Iran.

Viele Grüße,
Bernie
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Bernie,

super, dass bisher alles gut läuft. Nehmt euch keinen zu strammen Zeitplan vor, damit ihr unterwegs auch Zeit habt, um private Einladungen anzunehmen.
 
Thema:

Fahrt in den Iran

Fahrt in den Iran - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production) - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production)

    Itchy Boots fährt die neue Himalayan (pre-production): Itchy Boots ist wieder in Indien und fährt eine von RE zur Verfügung gestellte neue Himalayan. Da das Motorrad noch nicht käuflich erwerbbar ist...
  • Oben