Fahrt zum Nordkap

Diskutiere Fahrt zum Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Außerdem sind die Starenkästen in Norwegen alle weiß angestrichen und nicht olivtarn wie hierzulande.
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So ist es! Aber in der Regel werden die Blitzer alle vorher angekündigt und das in wirklich großzügigem Abstand. Nicht wie hier in D wo quasi aus dem Gebüsch heraus die Arbeit verrichtet wird! :mad:
Außerdem sind die Starenkästen in Norwegen alle weiß angestrichen und nicht olivtarn wie hierzulande.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Außerdem sind die Starenkästen in Norwegen alle weiß angestrichen und nicht olivtarn wie hierzulande.
Ich habe aber auch (wenige) Polizisten mit Radarpistolen gesehen.

Stimmt es eigentlich, dass man als Ausländer direkt bar oder mit Karte zahlen muss und zur Not zum nächsten Geldautomaten eskortiert wird? Mir ist diese Erfahrung zum Glück erspart geblieben.

Die Landschaft ist eh viel zu schön, um einfach nur durch zu rasen :-)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Man muss in Norwegen nicht zwangsläufig Strafe bezahlen ;) man kann sich auch an die Verkehrsregeln halten. Und mit der Landschaft hast Du absolut recht!
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Motorräder sind in der Regel nicht mautpflichtig. Es gibt natürlich Aussnahmen, wenn es sich um besondere Sehenswürdigkeiten handelt. So z.B. wenn man auf die Dalsnibba oder Inseln vor Ålesund will. Dann ist aber auf dem Mautschild das Syobol für Motorräder und der Preis zu sehen. Auf die angekündigten Fotoboksen würde ich mich nicht verlassen. Es sind sehr viele zivile Polizeiwagen mit Video unterwegs. Diese werden sogar geziehlt eigesetzt wenn die Möglichkeit beseht. Fühlt sich ein "Verkehrsteilnehmer" zum Ordnungshüter berufen kann er bei der Polizei anrufen und gibt die KFZ Nummer des Übeltäters mit dem dazugehörigen Verstoss und der letzten Position an. Ist ein ziviler Videowagen vervügbar wird die Verfolgung aufgenommen. Ich nenne das eigentlich Denunziantentum, in Norwegen ist das für Einige Hobby, leider :schulterzucken:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Fühlt sich ein "Verkehrsteilnehmer" zum Ordnungshüter berufen kann er bei der Polizei anrufen und gibt die KFZ Nummer des Übeltäters mit dem dazugehörigen Verstoss und der letzten Position an. Ist ein ziviler Videowagen vervügbar wird die Verfolgung aufgenommen. Ich nenne das eigentlich Denunziantentum, in Norwegen ist das für Einige Hobby, leider :schulterzucken:
Das ist hierzulande nicht anders. Es rufen eine Menge Leute von unterwegs bei der Polzei an, um andere anzuzeigen. Ob das aber jedesmal eine Denunziation ist, lasse ich mal dahingestellt.
 
hatze

hatze

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo Aus Norwegen

Als interessanten Punkt kann ich Euch den Campingplatz Jostedal schmackhaft machen. Wir sind zum ersten Mal im "Winter" hier. Es macht Sinn ein paar Tage vorher eine email oder einen Anruf zu tätigen um nachzufragen ob eine Hytta frei ist (Wenn erforderlich).
Es gibt ein super Gemeinschaftsghaus. Top eingerichtet. Hütten sind super in Ordnung. die beiden Top-hytten haben alles. Spülmschine, Kamin, LED Fernseher (38" ?), Kühl- Gefrierkombination,....und weltklasse Betten.
Und schau Euch bitte den Gletscher an!
20150328_170705_Bildgröße ändern.jpg20150404_122248_Bildgröße ändern.jpgIMG_4439_Bildgröße ändern.JPGIMG_4557-1_Bildgröße ändern.jpg

und ja...das weisse ist Schnee :o)

ps.: Wer hier hinfärt, grüßt bitte ASTRID von mir !!!
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hallo funkenschlosser
wie habt ihr das mit dem übernachten gemacht ?
zeltet ihr oder wo schläft ihr
lg andreas
 
G

Gast15427

Gast
sich ein "Verkehrsteilnehmer" zum Ordnungshüter berufen kann er bei der Polizei anrufen und gibt die KFZ Nummer des Übeltäters mit dem dazugehörigen Verstoss und der letzten Position an. Ist ein ziviler Videowagen vervügbar wird die Verfolgung aufgenommen. Ich nenne das eigentlich Denunziantentum, in Norwegen ist das für Einige Hobby, leider :schulterzucken:

Ich würde es nicht als Hobby einiger bezeichnen!
Dieses "Denunzieren" wird hauptsächlich bei Verkehrsgefährdeten Verhalten verwendet!
Soll heissen: Lastwagen, Wohnmobile, Autos die an unübersichtlichen Kurven oder in Kurven überholen.
Dort wird davon ausgegangen, das sich dieses Verhalten auf der "Fahrt" wiederholt und deshalb gestopt werden muss um Schäden zu vermeiden.
Darüber bin ich auch glücklich!

Es sind kaum Fälle bekannt wo Motorradfahrer "angeschwärzt" werden, da sie hauptsächlich sich selbst gefährden.

Ansonsten gilt in Norwegen haupsächlich noch das Motto: "Leben und Leben lassen"
Das hoffe ich, wird auch noch eine Weile so bleiben.


Ansonsten zum Thema.... ich bin auch hier in der Nähe und werde sicher auch noch ne Runde hoch zum Nordkapp bzw. runter zu den Lofoten machen.

Falls jemand lust auf ein Bier hat oder ne gemeinsame Ausfahrt oder aber Hilfe braucht...einfach melden.
Meine Telefonnummer gebe ich gerne per PM raus.
Ich bin in Tromsø, und ab 6.6. hoffentlich wieder mobil wenn die S1000XR ausgeliefert wird, ich hab sie eingetauscht gegen meine R1200GSA.

Und denkt an das Treffen im August:

http://www.gs-forum.eu/events-108/tromso-norwegen-2015-a-94652/
 
F

Funkenschlosser

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
8
Ort
Oberberg
Modell
R1200GS
hallo funkenschlosser
wie habt ihr das mit dem übernachten gemacht ?
zeltet ihr oder wo schläft ihr
lg andreas
Hallo Andreas,wir übernachten in Hotels,Pensionen und Hütten die wir aber schon über Booking com. vorgebucht haben.
 
Darek

Darek

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
45
Ort
Meerbusch
Modell
R 1200 GS LC
Hi Funkenschlosser
Plane 2016 eine Reis nach Norwegen. Wünsche dir viel Spass beim Planen.

Hallo Airport,

wann in 2016 möchtest du da hoch fahren? Wir planen auch gerade für Mai oder Juni 2016 die Tour von Düsseldorf aus.
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
199
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Wir fahren am 20.06. den direkten Weg über Schweden und Finnland zum Kap und dann durch Norwegen wieder runter nach Sandness, da ist zum 50ten Mal das Norgestreffet und der MC Sandness wird gleichzeitig 30. Danach geht es wieder gen Heimat.

Michael
 
Thema:

Fahrt zum Nordkap

Fahrt zum Nordkap - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Fahrt zum Nordkap

    Fahrt zum Nordkap: Wer kann helfen ?:confused: plane für 2008 eine tour zum nordkap. wer kennt eine schöne route oder war schon mal dort ?:D tipps zur ausrüstung...
  • Fahrt zum Nordkap - Ähnliche Themen

  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?

    HP Corse SPS CARBON SHORT TITANIUM - fährt den jamand ?: Servus der wäre aktuell der optisch Favorit 🥰 fährt jamd einen HPCorse auf der GS und kann was zur Qualität, Sound und Gewicht sagen ? Danke
  • Knacken während der Fahrt

    Knacken während der Fahrt: Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Fahrt zum Nordkap

    Fahrt zum Nordkap: Wer kann helfen ?:confused: plane für 2008 eine tour zum nordkap. wer kennt eine schöne route oder war schon mal dort ?:D tipps zur ausrüstung...
  • Oben