Fernreise durch Afrika in 2015

Diskutiere Fernreise durch Afrika in 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen :) Ich bin 39, männlich und fahre eine 800gs. Bin eher ein Abenteurer und kein Motocrossfahrer, habe aber schon viele 1000km im...
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen :)


Ich bin 39, männlich und fahre eine 800gs. Bin eher ein Abenteurer und kein Motocrossfahrer, habe aber schon viele 1000km im Gelände auf KTM ect. hinter mir.
Ich plane 2015 zu einer großen halbjährigen Tour aufzubrechen.
Idee eins wäre die Osttour durch Afrika. Über die Türkei,Jordanien, Sudan... Aufgrund der aktuellen politischen Instabilitäten wäre aber auch eine Tour durch Südamerika von Süd nach Nord denkbar.
Gerne würde ich mögliche Reisepartner, gerne auch weiblich, im Vorfeld kennenlernen. Daher vielleicht eine kurze Tour in Europa im Vorfeld zusammen. Ich habe Interesse daran, Land und Leute kennenzuerlernen und bei interessanten Stellen im Reiseland auch gerne mal einen Tag Pause einzulegen. Also, nicht nur unter Zeitdruck im Sattel zu sitzen.
Bin anpassungsfähig und habe noch keine exakten Routenverläufe fertig gestellt. Angedacht ist jedoch kein späterer Aufbruch als 2015.

Da ich als Beamter arbeite, kann ich mich für ein halbes Jahr beurlauben lassen. Muss dies aber schon frühzeitig beantragen. Daher schreibe ich hier schon jetzt mit Vorlaufzeit, vielleicht gibt es ja Interessenten, die auch im öffentlichen Dienst stehen und die die Möglichkeit auf ein Sabbatjahr oder einen Sonderurlaub haben.
Freue mich auf Kommentare oder Anfragen. Gerne auch zu einem Treffen oder Gedankenaustausch.
Grüße,
Frank
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Da ich als Beamter arbeite....
:rofl:

Moin Frank, herzlich willkommen in diesem Forum.

Jungs und Maedels, nun haben wir einen neuen Witzbold dabei, ist doch auch mal schoen......

Wenn Du es mal hierher schaffst, bitte melden. Ein kaltes Bier oder ein Glas Wein steht immer bereit. Falls du Tips brauchst, kannst dich gerne bei mir melden.

Einen herzlichen......

Rainer
 
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo Rainer,
danke für die Hilfestellung.
Bin jedoch kein Witzbold,
ist alles erstgemeint.
Grüße,
Frank
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
okok, schon gut, war nicht so ganz ernst gemeint, aber ich konnte der versuchung nicht wiederstehen....dies ist wirklich nicht das richtige forum fuer beamtenwitze.

wir treffen uns spaetestens 2015....freu' mich schon!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Frank,

als Beamter hast Du da wirklich Vorteile mit der Planung eines Langzeiturlaubs.

Bezüglich Deiner Suche nach einem Reisepartner, wirst Du in diesem Forum kaum jemanden finden.
Die meisten Weltreisenden findest Du im Wüstenschiff oder im HUBB.

Viel Erfolg!
Stefan

PS: wir starten noch dieses Jahr die Ostroute.
 
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo Stefan,
danke für den Rat,
Hubb habe ich schon gesichtet, das Wüstenschiff werde ich nun mal checken.
Wie lange seit ihr denn unterwegs? Wie hast du die anderen gefunden?
Falls du mit einer 1200gs unterwegs sein solltest, pass ja auf, dass der Bolzen unter der Sitzbank zur Höhenverstellung keinen Kontakt zu den freien Poolen der Batterie bekommen kann. Beim Fehleinbau, Batterie zu hoch oder Stab sitzt falsch.
War wohl warum auch immer so bei mir und meine GS ist kurz vor Sommerreisstart abgebrannt. Brennt die Batterie und der Rauch kommt under Bank hervor bekommst du diese nicht mehr aus.
Grüße,
Frank
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
wie löst ihr das politische Problem? So viele Länder gibt es auf der Ostroute ja nicht, um an Syrien vorbei zu kommen.
Naja man kann von Italien nach Tunesien übersetzen und dann mit Führer durch Libyen direkt nach Ägypten. Das nächste HUBB Treffen ist übrigens schon bald: vom 24 bis 27. Oktober in Oberlibersbach bei Heidelberg. Dort trifft man (meist bei Regen aber letztes Mal hats sogar geschneit) die verrücktesten Fernreisenden in kleinem Kreis. Das Treffen ist nicht sone Massenveranstaltung wie das MRT, TeschTreff oder TT Travelevent.

Bis dann :)
Motorrad Abenteuer Reise 2 Jahre alleine durch Afrika "Transafrika"
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wie lange seit ihr denn unterwegs? Wie hast du die anderen gefunden?
Hallo Frank,
wir haben genau 100 Tage Zeit, dann ruft die Pflicht wieder.
Gefunden hab ich die anderen vor 6 Jahren. Sie heißt Susanne und wir wohnen seitdem zusammen :sly:
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo,

wie löst ihr das politische Problem? So viele Länder gibt es auf der Ostroute ja nicht, um an Syrien vorbei zu kommen.

Syrien ist nicht das Problem. Unsere Tour beginnt in Ägypten. Entscheiden müssen wir uns in Kürze über die Art der Anreise:
1. Mopeds per Schiff, wir per Flieger = sauteuer aber schnell
2. per Frachtschiff über Israel und Jordanien zum Sanai
3. über Libyen, Führer brauchts keinen mehr. Nachteil: lange öde Anfahrt und fürs Visum müssen wir extra persönlich nach Berlin

Es gibt noch weitere Möglichkeiten über die Türkei und dann per Fähre oder mit Transitvisum über Saudiarabien oder oder oder.
Wir wollen möglichst viel Zeit in Afrika verbringen und nicht mit der Anreise dorthin. Deswegen ist unser Favorit Nr. 1
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Falls du mit einer 1200gs unterwegs sein solltest, pass ja auf, dass der Bolzen unter der Sitzbank zur Höhenverstellung keinen Kontakt zu den freien Poolen der Batterie bekommen kann. Beim Fehleinbau, Batterie zu hoch oder Stab sitzt falsch.
War wohl warum auch immer so bei mir und meine GS ist kurz vor Sommerreisstart abgebrannt. Brennt die Batterie und der Rauch kommt under Bank hervor bekommst du diese nicht mehr aus.
Ja, die Q steht fast reisefertig in der Garage und scharrt schon mit den Hufen.
Danke für den Hinweis. Hab ich noch nie gehört sowas. Ich hab keine Original Batterie drin, sodern eine LiFePo4. Die hat eventuell eine etwas abweichende Höhe. Das werd ich nochmal genau checken.
 
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo,
die Wüstenschiffseite kannte ich noch nicht.
Ich war auch von dem Brandschaden überrascht. Bei Recherchen im Netz habe ich dann gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem war.
Dir viel Spass bei der Tour.
Frank
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi Frank,

Aufgrund der aktuellen politischen Instabilitäten wäre aber auch eine Tour durch Südamerika von Süd nach Nord denkbar.
Afrika und Südamerika sind zwei total verschiedene Welten. Während man in Afrika um die Visa kämpfen muss und die strassen teilweise nicht als solche zu erkennen sind:

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika

kommt man als Europäer in Südamerika ohne Visum in die meisten Länder und findet super Strassen und extrem freundliche Menschen vor:

Motorradreise um Sdamerika durch Chile & Argentinien zur Rallye Dakar

Während Afrika also vor allem entlang der Westküste ein pures Abenteuer ist und die Visumbeantragung für ein 4 Tage Transitvisum für Angola nervenaufreibende 3 Monate dauern kann, ist das Reisen in Südamerika total einfach und damit ein wirklicher Genuss :)

Gute Reise, Tobi
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi Frank,

Hört sich interessant an, da ich in 2015 gerne eine grössere Motorradreise machen möchte. In Südamerika (und Zentralamerika) war ich schon mal ein halbes Jahr (kann auch spanisch) und es stimmt, die Leute sind überall sehr freundlich und die Vielfältigkeit der Natur ist gewaltig! Afrika ist der einzige Kontinent auf den ich noch keinen Fuss gesetzt habe, insofern auch reizvoll, aber Visatechnisch und politisch sicher komplizierter. Bei Südamerika kommt halt der Transport hinzu, aber das ist bei einer langen Reise sicher das kleinste Übel.

Ich bin 37 jähriger Schweizer, wohne aber grad noch in münchen. habe leider noch keine grosse Geländeerfahrung, bin aber ganz heiss darauf meine R 1200 GS (noch unverbrannt) von den Strassen wegzujagen. Lust auf Abenteuer habe ich schon seit längerem. Beamter bin ich nicht, aber stehe vor einem beruflichen und persönlichen Wendepunkt und so wäre 2015 der perfekte Zeitpunkt.

Mir ist es auch wichtig Land und vor allem auch Leute und damit die heutige Kultur eines Landes kennen zu lernen. Lieber nicht den ganzen Tag auf dem Motorrad so dass noch Zeit dafür bleibt, gerne auch mal etwas länger irgendwo bleiben wenns sich lohnt).

Wo wohnst Du denn?

Grüsse,
Philippe
 
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo Philippe,
ich habe seit einem Jahr keine ernstzunehmenden Anfragen auf meinen Eintrag erhalten.
Nun ist es schon Herbst 14 und ich habe noch keinen Antrag für einen unbezahlten Urlaub gestellt. Ob dies noch machbar ist, muss ich die Tage erstmal prüfen. Ob mein Start daher in 15 oder 16 sein wird, ist aktuell noch offen. Ich denke,in 6 Wochen kann ich mehr dazu sagen.
Komme aus Kassel.
Grüße,
frank
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi Frank...

Ja, aber nicht voreilig Urlaub beantragen :) Aber abklären kannst Du es ja mal ob es prinzipiell möglich ist.

Viele Grüsse
Philippe
 
E

endurofrank

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
13
Hallo Philippe,
bei mir wird dies erstmal beruflich noch nichts.
2015 erstmal eine kurze Tour in der Region.
Falls sich für 2016 etwas ergeben wird, melde ich mich erneut bei dir.
Viel Erfolg bei deinen Ideen.
Frank
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Ich werde im Frühjahr erst mal zu ner Europarunde mit Option auf mehr aufbrechen :)

VG
philippe
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Nur so als Tipp:
Unsere Tour von 12/13 bis 03/14 nach Kapstadt war mit Abstand das beste was wir jemals gemacht haben.
Schiebt an und macht es!
Ich kanns nur jedem empfehlen.
Besten Gruß
Stefan
 
Thema:

Fernreise durch Afrika in 2015

Fernreise durch Afrika in 2015 - Ähnliche Themen

  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Suche Touratech Fernreise-Fußrasten "Works" niedrig

    Touratech Fernreise-Fußrasten "Works" niedrig: Suche die TT Fußrasten "Works" in der niedrigen Ausführung in gutem Zustand und mit allen Teilen, ABE, etc. Sollten soweit ich weiß universell...
  • Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

    Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil: Hallo Zusammen, ich fahre aktuell eine alte Hein Gericke Motorrad Adventure Kombi. Aussen Sympatex Jacke und Hose mit etlichen eingesetzten...
  • Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

    Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200: Ich darf mal ein neues Thema anschneiden, an dem mir viel liegt. Wir hatten gerade eine lange Diskussion in anderen Threats über den neuen...
  • Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200 - Ähnliche Themen

  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Suche Touratech Fernreise-Fußrasten "Works" niedrig

    Touratech Fernreise-Fußrasten "Works" niedrig: Suche die TT Fußrasten "Works" in der niedrigen Ausführung in gutem Zustand und mit allen Teilen, ABE, etc. Sollten soweit ich weiß universell...
  • Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

    Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil: Hallo Zusammen, ich fahre aktuell eine alte Hein Gericke Motorrad Adventure Kombi. Aussen Sympatex Jacke und Hose mit etlichen eingesetzten...
  • Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

    Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200: Ich darf mal ein neues Thema anschneiden, an dem mir viel liegt. Wir hatten gerade eine lange Diskussion in anderen Threats über den neuen...
  • Oben