Figueira da Foz in Porugal und zurück

Diskutiere Figueira da Foz in Porugal und zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein Name ist Rolf und ich möchte, wenn ich nächste Woche den Mopedlappen habe, mich mit meiner 1200 GSA vertraut gemacht habe (...
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Mein Name ist Rolf und ich möchte, wenn ich nächste Woche den Mopedlappen habe, mich mit meiner 1200 GSA vertraut gemacht habe ( Fahrsicherheitstraining inclu) Mitte / Ende September zu einer sehr guten Freundin fahren, um Sie zu besuchen.
Nun ist die gute aber nach Figueira da Foz in Portugal ausgewandert.
Meine Frage nun an einen erfahreneren Weltenbummler: Wie lang muss ich pro Strecke rechnen und worauf muss ich achten?
Bitte helft nem bekloppten Koch und 2 Radfahranfänger!
Im voraus schon mal Danke schön!
:D
 
M

Movimento

Gast
Da ich nicht weiss, welches Programm und Strecke du fährst, kann ich dir zur Dauer nichts sagen. Ich war damals im Entdeckermodus quer durch Frankreich, an der Nordküste Spaniens und dann über die Berge in die Extremadura und dann rüber nach Portugal mehrere Tage unterwegs.

Als ich dort unten war, musste ich verdammt scharf auf die freilaufenden Hunde aufpassen. Das hat sich mir eingeprägt. Und auch der Gestank der verwesenden Kadaver am Strassenrand in der Sommerhitze.

Es ist bekanntlich heiss dort unten. Es gibt Leute, die vertragen Hitze besser als andere. Hinter der grossen Scheibe der GS ist es dann noch ein bisserl wärmer als sonst. Wenn es dir zu heiss wird, entweder Jacke abziehen (doch, das darf man!) oder abends fahren.

Und wenn du bei windigem Wetter die Biscaya lang fährst und die Wellen brechen und spritzen hoch bis auf die Strasse - nein, fahr nicht mit dem Mopped hindurch, auch wenn's geil aussieht. Es ist Salzwasser!

Im Süden Portugals kann es morgens in Meeresnähe sehr dichten "Nebel" haben. Pass auf, wenn du da reinfährst. Die Portugiesen haben den Blindflugmodus.

Diebstahlschutz anbringen und nachts in einem geschlossenen Raum das Mopped abstellen ist zu empfehlen.
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Guten Morgen Movimento.
Da Ich diese Freundin nun schon jahrelang nicht gesehen habe, wollte ich schon relativ direkte Wege hin benutzen. Wenn ich dann da bin kann man über Stenausfahrten in das Umland unternehmen nachdenken.
Deine Tipps helfen mir schon weiter, danke.
Zum Glück war der Vorbesitzer meiner Guddikuh ein wenig Ängstlich, denn die Maschiene hat ne ordentliche Diebstallwarnanlage.
Und für mich als Katzenfreund sollte ich über Pfefferspray gegen die Steuner nachdenken. Gut, ist auf dem Schirm. Und mit der Temperatur komm ich schon aus: If you can´t stand the heat, get out of the kitchen. Ich suche schon seit 20 Jahren nach dem Ausgang. ;-)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Ein richtiger Eisenarsch macht schon mal 700 - 1000 km am Tag.
Aber als Anfänger solltest du das auf keinen Fall machen, deine Konzentration und Kondition werden vermutlich schon nach der halben Strecke am Ende sein. Ich denke dabei jetzt an Bundes- und Nationalstrassen, nicht Autobahn.
 
K

kraichgauQ

Gast
2000km und mit Fahrsicherheitstraining:confused: als fahranfänger:eekek:und dann noch alleine?Du wirst dich wundern wie weit das sein kann.Back erst mal kleine Brötchen,die gute Freundin kannste auch nächstes jahr noch besuchen.
Deine Entscheidung.!

Gruß kraichgauQ
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hi Pässefinder,
ich danke Dir für die Einschätzung des Tagespensums, macht Sinn. Wenn ich fahre, dann hab ich mir eh Überlegt, Autobahn zu fahren und wenn man da ist, die dortige Landschaft zu erkunden. Ich hab noch meinen kompletten Jahresurlaub auf der Uhr.
Das bringt mich zu Deinem Einwand, lieber kranichgrauQ. Auch Du hast recht mit dem Punkten, welche Du anführst. Für mich beginnt ja grade erst das Motorradleben und auch ich weis, dass man nicht rennen soll, bevor man das Laufen gelernt hat. Nach Porto von Weeze aus fliegen, dann vor Ort ein Fahrzeug mieten ist die sicherste Variante. Kann ja auch ein Auto sein. Die darf ich nämlich schon 21 Jahre lang fahren. Außerdem war ich schon unter anderem in Österreich, Frankreich, Bangkog, Basilien, Norwegen, Florida und Südchina. Und das auch meißtens alleine und nix Club und Pool. Und ich will ja nicht mal die EG verlassen. also muss ich nicht mal Geld wechseln.
Wenn ich mir also für jeden Weg ein bis zwei Übernachtungen im Hotel einplane (Ich arbeite in der Gastronomie, dann kann ich auch meine Urlaubsnächte da verbringen) , vorsichtig bin, nicht unbedingt die schönsten aber die sichesten Strassen fahre, alle guten Ratschläge versuche zu beherzigen (was ich vorhabe) und alle Pro und Kontras dann abwäge, ob ich es tatsächlich jetzt schon riskieren kann, das Ding zu wagen, werde ich zur gegebener Zeit meine Entscheidung endgültig treffen. Denn ich habe nicht vor lang vorher zu buchen, sondern 1,2 Tage Vorbereitung und dann los.

Deshalb bin ich für jeden Rat und hilfreiche Kritik dankbar. Denn sowas steht in keinem Marco Polo. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab noch nicht mal Urlaub eingereicht. Bin also flexibel wie ein Kondom.:cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hallo Rolf, Ich rate dir dann erst mal auf einem tag nach Berlin (oder was auch immer weit weg ist) und zurueck zu fahren damit du dein motorrad und dessen sitzbank kennen lernt. Auf einmal nach Portugal ist zwar moeglich aber wen das hintern sich bekannt gebt halbwegs gibts aerger. Vielleicht soll den lenker noch angepasst oder sonst was.

Gruss, Ard
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hallo Ard,
super Idee! Dann findet man auch leichter Jemanden, der mit will und erfahren ist. Und wenn man keine Begleitung findet kann ich so vielleicht das Tagespensum finden, was ich auf der Bahn schaffe, ohne mich zu kasteien.
Grüsse in den Nachbarkreis!!!;)
 
M

Movimento

Gast
Da will einer nach Portugal mit der GSA und schreibt so, als ob er lieber auf einer Goldwing sitzen möchte. :eekek:

Okay, okay. Mir ist eine "gute Freundin" halt nicht so wichtig wie die Reise auf dem Motorrad. Aber wenn ich mir überlege, wo Rolf überall durchfahren könnte... Burgund... Massif Central .... Périgord ... Biarritz ... die Biscaya... dann übers Gebirge nach Salamanca - Extremadura .... Coimbra... alles auf dem geilsten Aggregat mit sowas von Urlaubs-Mehrwert und dann schreibt er mir was von Autobahn und meint noch sich dabei zu schonen?

Ich wünsch dir trotzdem gute Fahrt und viel Spass, auch wenn ich das ganz übel "Pussy" finde! ;)

Nachtrag: Nicht vergessen im Forum zu melden, wie es dir ergangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Da will einer nach Portugal mit der GSA und schreibt so, als ob er lieber auf einer Goldwing sitzen möchte. :eekek:

Okay, okay. Mir ist eine "gute Freundin" halt nicht so wichtig wie die Reise auf dem Motorrad. Aber wenn ich mir überlege, wo Rolf überall durchfahren könnte... Burgund... Massif Central .... Périgord ... Biarritz ... die Biscaya... dann übers Gebirge nach Salamanca - Extremadura .... Coimbra... alles auf dem geilsten Aggregat mit sowas von Urlaubs-Mehrwert und dann schreibt er mir was von Autobahn und meint noch sich dabei zu schonen?

Ich wünsch dir trotzdem gute Fahrt und viel Spass, auch wenn ich das ganz übel "Pussy" finde! ;)

Nachtrag: Nicht vergessen im Forum zu melden, wie es dir ergangen ist!
LOL!!! Was soll ich sagen, einmal Pussy, immer Pussy!!! Werde mir direkt nen rosa Kombi zulegen. Ja, denn man soll ja grell angezogen sein, damit man nicht von Dosenfahrern zu deren Futter gemacht wird. *LACH*

Wie gesagt: meine Planung steckt da in den Kinderschuhen. Bin für alles offen. Außer dafür!;) Soll auch ein Überraschungsbesuch werden. Kann sein, dass ich dann da bin und Sie nicht. Dann könnt ich immer noch
prima tolle Gegenden abfahren auf dem Rückweg.
Denn besser vorher auf Pussy und ankommen als sich in den tollsten Regionen verztteln und nicht mitbekommen, wie die Zeit eng wird. *glaube ich* Auch will ich einen "Eisenarsch" haben. Die Vorstellung daran hat mich zusätzlich inspiriert. (Ich fürchte, ich kriege dieses Bild nie wieder aus meinem Kopf! BLUMENWIESE!!!!) Spaß bei Seite.
Movimento, ich wende mich ja deshalb an euch, damit ich noch lange viele schöne Kilometer erleben kann. auch in Jahren noch. da will ich mich am Anfang nicht sofort Überfordern und dennoch nicht das Ziel, mit anderen Zielen verknüpft, aus den Augen lassen.
Und den Reisebericht wird es dann auf alle Fälle geben!

Gruß, Rolf!
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Gruss zurueck Rolf !

Ich kann dir leider nicht begleiten auf tagestour nach Berlin oder sonst weil mein moped ist dafur nicht ausgelegt. (Finde ich)

Fahr in Frankreich uber die "Route National" Wenig zeitverlust gegen AB, kein gebueren und schoenere ausblicke.

Gruss, Ard
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Hi Ard,
danke für deine Überlegung, mich zu begleiten! Nix für ungut. Das geile ist, dass ich in meinem Kollegenkreis da was losgetreten habe, als ich meinen festen Willen den Motorradführerschein zu machen, kurz nach den Tod meiner geliebten Gudrun , kundgetan habe. 2 Kumpel hatten schon die Lizenz, haben sich wieder Maschinen zugelegt (zum Unwillen derer Frauen) und 2 sind mit mir in der Fahrschule angefangen. Ausserdem kenne ich privat den ein oder anderen Biker, den ich fragen kann. Aber Kumpel kann man ja ruhig mehr bekommen. also meine Frage: Kann ich dich als Forumfreund adden? Mach ich einfach, kannst ja immer noch ablehnen.:twins: Denn der Rat mit der Route National hört sich gut an. Und dass war nicht der erste gute Rat,

Freundlichst, Rolf.
 
conrado

conrado

Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
20
Ort
Berlin (Deutschland)
Modell
'19 Triumph Scrambler XE
Hallo Rolf,

Bei meiner erster Reise mit dem Motorrad (7.000 km, von Brasilien quer durch Argentinien nach Chile) hate ich änliche Fragen.

Ich habe damals mit 400-500 km am Tag gerechnet und es hat gut geklapt. Ich war aber mit eine XT600 unterwegs und die Strassen waren um einiges schlimmer als eine Autobahn.

Gruß
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo Rolf,

früher haben wir das auch so gemacht, einfach draufhocken und losfahren, find ich prima (habe leider keine Zeit).

War 1989 oder 90 wohl das letzte Mal da unten mit dem Motorrad (später nur noch per Flugzeug), quer durch Frankreich, in den Pyrenäen wirds nachts sehr kalt, über Porto bis Lisboa, zurück durch Spanien, war ne klasse Tour.

Klar, wird hart ohne Mopederfahrung, aber danach kannste fahren....

Tagesetappen von 400 km Landstrasse sind m.E. das Maximum was Du Dir zutrauen solltest (eher weniger), kommt eben auf die freie Zeit an die Dir zur Verfügung steht.

Lad Dir einfach den ITN Converter runter, fang an zu planen und fahr los.

Meine Meinung!

benzler
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Bin wieder da. Reisebericht im Thread "Frankreichtour 2013"
LG, Rolf.
 
Thema:

Figueira da Foz in Porugal und zurück

Oben