Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Finnland-Helsinki Fähre

Erstellt von Chriswo, 25.01.2010, 10:07 Uhr · 14 Antworten · 3.580 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard Finnland-Helsinki Fähre

    #1
    Hallo,

    ich möchte mit dem Motorrad im Juli/August von Österreich nach Finnland (Gegend um Helsinki).
    Jetzt habe ich mir die Fähre von Rostock nach Helsinki ausgesucht: mit der Superfast http://www.tallinksilja.com/
    Kostet ca. 300.- für Unterbringung in einer 4er Kabine, nur im Moment gibt es noch keinen Fahrplan für 2010 (Wartung der Fähren...)
    Ist das schon mal jemand gefahren? Positive/Negative Erfahrungen?
    Laut Fahrplan fährt die in Rostock um 5 Uhr früh weg, Check in ist um 1 Uhr in der Nacht...kann das wer bestätigen, das kommt mir sehr, sehr früh vor...
    Gibt es Tipps für Strecken in Finnland (eher in der Gegend um Helsinki herum)?
    Gibt es bessere Fähren bzw. Anfahrstrecken, die ihr empfehlen könnt?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Stoffel

  2. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #2
    Hallo Stoffel,
    wir sind 2005 von Rostock nach Hanko (Hangö) gefahren. Das liegt 130km westlich von Helsinki. Vielleicht ist die Passage günstiger. Wir waren 2 Std. vor Ablegen der Fähre am Check in.

  3. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard

    #3
    Hallo Andi,

    danke für den Tipp, aber die Fähre finde ich nicht (mehr)...
    Oder weißt du noch wie die Gesellschaft heißt?
    Es gibt Rostock - Helsinki und Travemünde-Helsinki...
    Den Preis finde ich gar nicht mal so schlimm....
    Wo bist du in Finnland herumgefahren? Wie war es? Tipps...?

    Danke Stoffel

  4. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #4
    Hi

    ohne selber schon mal in Fi gewesen zu sein, bei Faehrverbindungen schau ich immer erstmal auf aferry.de. Gibt zumindestens einen guten Ueberblick was fuer Verbindungen ueberhaupt moeglich sind. Wenn man sich bei aferry was rausgesucht hatt kann man immer nochmal bei der Faehrgesellschaft selber schauen ob die nich grade Sonderaktionen oder aehnliches laufen haben

    mfg tweise

    EDIT: seh grade das lt. aferry es keine Verbindung Rostok->Helsinki gibt, dafuer aber Rostok Hanko. Persoenlich wuerd ich nach Schweden hochfahren, dort gibts diverse Faehrlienien rueber nach Fi und man sitzt nich ewich auf nem Kahn....

  5. Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    546

    Standard

    #5
    servus stoffel,

    wir haben in diesem jahr die gleiche route auf dem plan (allerdings von helsinki weiter nach st.petersburg).

    hier ein auszug aus einer mail der fährgesellschaft:

    Unsere Superfastschiffe befinden sich in den Monaten Januar/Februar in der Werft.
    Für den Zeitraum danach wurde der Fahrplan für die Strecke Rostock-Helsinki leider noch nicht bestätigt.
    Es kann durchaus sein, dass die Strecke komplett eingestellt wird.

    mal schauen, ob es diese verbindung überhaupt noch geben wird.

  6. Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    222

    Standard

    #6
    Hallo zusammen,

    Tallink fährt Rostock - Helsinki, tolle Schiffe und nicht ganz Preiswert.
    Früher sind die nach Hanko gefahren.

    Rostock - Hanko fährt nun Scandlines. Das findest du aber unter Cargo.

    Das ist ein Frachter und nimmt bis max. 12 Personen mit. Ich fahre das oft mit dem LKW. Allerdings sollte man etwas Seefest sein. Ist eben Seefahrt pur. Man kann sich mal das Schif anschauen und einen Blick auf die Brücke erhaschen. Meine Frau hat es auch überstanden.

    Gruß Joachim

  7. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Chriswo Beitrag anzeigen
    Gibt es bessere Fähren bzw. Anfahrstrecken, die ihr empfehlen könnt?
    Warum fährst du nicht durchs Baltikum mit deiner Maschine?
    Ab Talinn fahren die Fähren nach Helsinki im 3 Std.-Takt und die Überfahrt kostet keine 50 Euro.

    Gruß
    Manfred

  8. Klaus_D Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Chriswo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mit dem Motorrad im Juli/August von Österreich nach Finnland (Gegend um Helsinki).
    Wenn es die Zeit und auch der Ansatz an Kilomtern zuläßt, fahre unbedingt durch die Finnische Seenplatte, am besten mit einer Übernachtung.

  9. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    130

    Standard

    #9
    Danke für eure Tipps.
    Bei Scandlines habe ich angefragt, nehmen keine Motorradfahrer mit, nur begleitete LKW.
    Superfast hat die Fähren bei der Wartung...mal schauen ob die nochmals fahren...
    Finnlines gibt es wohl Plätze, aber mit Kabine relativ teuer...
    Wie ist die finnische Seenplatte zum fahren?
    Stoffel

  10. Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    222

    Standard

    #10
    Äh, wie?

    Narürlich nehmen die erst mal LKW mit. Ich habe aber viel Zeit da mit der Besatzung verbracht und gequasselt. Einer der Kapitäne fährt auch eine HD.
    Und wenn da frei ist werden auch andere Passagiere mitgenommen. Es gibt da Saisonzeiten in denen wenig begleiteter LKW-Verkehr herrscht. Langfristig werden die natürlich immer LKW bevorzugen. Ich muß ja auch mehr zahlen.
    Wenn frei ist, so hat man mir gesagt, kann auch etwas anderes befördert werden. Maß der Dinge sind die 12 Passagiere die laut Seerecht auf einem Frachter mitfahren dürfen. Das gilt übrigens auch auf anderen Schiffen.

    Übrigens haben die schon hinter mir her telefoniert und fast eine Stunde gewartet bis ich in Hanko war. Da waren wir dann nur Zwei Fahrer auf der Reise.

    Gruß Joachim


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 14. Juli - Finnstar / Helsinki - Rostock
    Von ElchQ im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:39
  2. Fähre Tallinn-Helsinki vorbuchen ?
    Von Mamola im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 12:09
  3. Travemünde=>Helsinki 01.06.11
    Von Germed im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:31
  4. Travemünde - Helsinki
    Von Germed im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:01
  5. Finnland
    Von Anonymous im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 09:38