Finnland-Helsinki Fähre

Diskutiere Finnland-Helsinki Fähre im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich möchte mit dem Motorrad im Juli/August von Österreich nach Finnland (Gegend um Helsinki). Jetzt habe ich mir die Fähre von Rostock...
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte mit dem Motorrad im Juli/August von Österreich nach Finnland (Gegend um Helsinki).
Jetzt habe ich mir die Fähre von Rostock nach Helsinki ausgesucht: mit der Superfast http://www.tallinksilja.com/
Kostet ca. 300.- für Unterbringung in einer 4er Kabine, nur im Moment gibt es noch keinen Fahrplan für 2010 (Wartung der Fähren...)
Ist das schon mal jemand gefahren? Positive/Negative Erfahrungen?
Laut Fahrplan fährt die in Rostock um 5 Uhr früh weg, Check in ist um 1 Uhr in der Nacht...kann das wer bestätigen, das kommt mir sehr, sehr früh vor...
Gibt es Tipps für Strecken in Finnland (eher in der Gegend um Helsinki herum)?
Gibt es bessere Fähren bzw. Anfahrstrecken, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank,
Gruss
Stoffel
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Stoffel,
wir sind 2005 von Rostock nach Hanko (Hangö) gefahren. Das liegt 130km westlich von Helsinki. Vielleicht ist die Passage günstiger. Wir waren 2 Std. vor Ablegen der Fähre am Check in.
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Andi,

danke für den Tipp, aber die Fähre finde ich nicht (mehr)...
Oder weißt du noch wie die Gesellschaft heißt?
Es gibt Rostock - Helsinki und Travemünde-Helsinki...
Den Preis finde ich gar nicht mal so schlimm....
Wo bist du in Finnland herumgefahren? Wie war es? Tipps...?

Danke Stoffel
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ohne selber schon mal in Fi gewesen zu sein, bei Faehrverbindungen schau ich immer erstmal auf aferry.de. Gibt zumindestens einen guten Ueberblick was fuer Verbindungen ueberhaupt moeglich sind. Wenn man sich bei aferry was rausgesucht hatt kann man immer nochmal bei der Faehrgesellschaft selber schauen ob die nich grade Sonderaktionen oder aehnliches laufen haben

mfg tweise

EDIT: seh grade das lt. aferry es keine Verbindung Rostok->Helsinki gibt, dafuer aber Rostok Hanko. Persoenlich wuerd ich nach Schweden hochfahren, dort gibts diverse Faehrlienien rueber nach Fi und man sitzt nich ewich auf nem Kahn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
servus stoffel,

wir haben in diesem jahr die gleiche route auf dem plan (allerdings von helsinki weiter nach st.petersburg).

hier ein auszug aus einer mail der fährgesellschaft:

Unsere Superfastschiffe befinden sich in den Monaten Januar/Februar in der Werft.
Für den Zeitraum danach wurde der Fahrplan für die Strecke Rostock-Helsinki leider noch nicht bestätigt.
Es kann durchaus sein, dass die Strecke komplett eingestellt wird.

mal schauen, ob es diese verbindung überhaupt noch geben wird.
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

Tallink fährt Rostock - Helsinki, tolle Schiffe und nicht ganz Preiswert.
Früher sind die nach Hanko gefahren.

Rostock - Hanko fährt nun Scandlines. Das findest du aber unter Cargo.

Das ist ein Frachter und nimmt bis max. 12 Personen mit. Ich fahre das oft mit dem LKW. Allerdings sollte man etwas Seefest sein. Ist eben Seefahrt pur. Man kann sich mal das Schif anschauen und einen Blick auf die Brücke erhaschen. Meine Frau hat es auch überstanden.

Gruß Joachim
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Gibt es bessere Fähren bzw. Anfahrstrecken, die ihr empfehlen könnt?
Warum fährst du nicht durchs Baltikum mit deiner Maschine?
Ab Talinn fahren die Fähren nach Helsinki im 3 Std.-Takt und die Überfahrt kostet keine 50 Euro.

Gruß
Manfred
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo,

ich möchte mit dem Motorrad im Juli/August von Österreich nach Finnland (Gegend um Helsinki).
Wenn es die Zeit und auch der Ansatz an Kilomtern zuläßt, fahre unbedingt durch die Finnische Seenplatte, am besten mit einer Übernachtung.
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Danke für eure Tipps.
Bei Scandlines habe ich angefragt, nehmen keine Motorradfahrer mit, nur begleitete LKW.
Superfast hat die Fähren bei der Wartung...mal schauen ob die nochmals fahren...:confused:
Finnlines gibt es wohl Plätze, aber mit Kabine relativ teuer...
Wie ist die finnische Seenplatte zum fahren?
Stoffel
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Äh, wie?

Narürlich nehmen die erst mal LKW mit. Ich habe aber viel Zeit da mit der Besatzung verbracht und gequasselt. Einer der Kapitäne fährt auch eine HD.
Und wenn da frei ist werden auch andere Passagiere mitgenommen. Es gibt da Saisonzeiten in denen wenig begleiteter LKW-Verkehr herrscht. Langfristig werden die natürlich immer LKW bevorzugen. Ich muß ja auch mehr zahlen.
Wenn frei ist, so hat man mir gesagt, kann auch etwas anderes befördert werden. Maß der Dinge sind die 12 Passagiere die laut Seerecht auf einem Frachter mitfahren dürfen. Das gilt übrigens auch auf anderen Schiffen.

Übrigens haben die schon hinter mir her telefoniert und fast eine Stunde gewartet bis ich in Hanko war. Da waren wir dann nur Zwei Fahrer auf der Reise.

Gruß Joachim
 
Finnboxer

Finnboxer

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
32
Ort
Finnland
Modell
R 1200 GSA '08
Gibt es Tipps für Strecken in Finnland (eher in der Gegend um Helsinki herum)?
Gibt es bessere Fähren bzw. Anfahrstrecken, die ihr empfehlen könnt?
mehrere fähre: http://www.finnlines.com/ (aber nicht so billige).

ich kann auch reisen durch baltikum empfehlen.

was interessiert dich, wieviel zeit hast du und was willst du in finnland sehen/erleben/fahren, wieviele kilometer?
die beste landschaften (meiner meinung nach) sind in ostfinnland (seenplatte), aber ist nicht um helsinki herum.:)

gruss

jyrki
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Finnboxer,

ich fahre in Helsinki Freunde besuchen.
Von daher werde ich nicht allzu viel Zeit haben...
Gibt es um Helsinki in näherer Umgebung (<200km) eine gute Strecke?
Werde wahrscheinlich dann über das Baltikum wieder zurück fahren...
Danke
Stoffel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Alternativ kann man noch von Travemünde mit der Finnlines fahren. Geht
auch nach Helsinki. Damit fahr ich immer wenn ich mal beruflich da hoch muss.

Travemünde ist außerdem ein schönes Städtchen mit sehr guten Fisch-Lokalen. Hmmmm, Lecker !:) Wenn Du von Österreich kommst ists eigentlich
auch egal ob Rostock oder Travemünde.;)

http://www.faehren-finnland.de/
 
Thema:

Finnland-Helsinki Fähre

Finnland-Helsinki Fähre - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Finnland, schöne Strecken

    Finnland, schöne Strecken: Hallo, ich mache mir gerade als Plan B Gedanken über eine Reise nach Finnland. Ob ich gleich noch weiter zum Nordkap fahren würde ist dabei noch...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Erledigt Reiseführer Finnland mit großer Karte

    Reiseführer Finnland mit großer Karte: Hallo zusammen, 350 Seiten geballtes Finnlandwissen. Fuhr 2022 2 Wochen duchs genanntes Land. Selten genutze Landkarte gibts dazu. Keine Seiten...
  • Reiseführer Finnland mit großer Karte - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Finnland, schöne Strecken

    Finnland, schöne Strecken: Hallo, ich mache mir gerade als Plan B Gedanken über eine Reise nach Finnland. Ob ich gleich noch weiter zum Nordkap fahren würde ist dabei noch...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Erledigt Reiseführer Finnland mit großer Karte

    Reiseführer Finnland mit großer Karte: Hallo zusammen, 350 Seiten geballtes Finnlandwissen. Fuhr 2022 2 Wochen duchs genanntes Land. Selten genutze Landkarte gibts dazu. Keine Seiten...
  • Oben