Florenz, Einfahrt mit dem Motorrad

Diskutiere Florenz, Einfahrt mit dem Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Wir fahren in die Toskana an möchten mit dem Mopped in die Stadt Florenz fahren. Ist dies erlaubt oder nicht...
Sheikh_Mike

Sheikh_Mike

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
6
Ort
Amstetten
Modell
GS 1200 ADV, 2013, 90 Jahre Limited
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Wir fahren in die Toskana an möchten mit dem Mopped in die Stadt Florenz fahren. Ist dies erlaubt oder nicht, kann man dann dort parken oder geht es wie mit dem Auto nur in speziellen Parkhäusern? Das Netz gibt immer nur Auskunft wie es mit dem Pkw geregelt ist. Da ist es ja nicht oder nur mit einer Genehmigung erlaubt.
Danke
 
G

Gast51015

Gast
Du solltest davon ausgehen, dass Du mit dem Motorrad auch nicht in die Zona traffico Limitato einfahren darfst. Generell gilt, dass nur autorisierte Fahrzeuge - sprich mit Genehmigung - in die ZTL einfahren dürfen.

Sollte es anders sein, sind die Ausnahmen ausgeschildert.

Und die Italiener sind in dieser Beziehung ziemlich humorlos. Bin vor 2 Jahren "in die Falle" gefahren, wo in Rom plötzlich ein paar Straßenzüge zur ZTL kamen. Ich habe schlicht das Schild zu spät gesehen. 70 Euro....

Mehr Infos findest Du hier:

https://www.oeamtc.at/0370_19+PDF_Fahrverbote_Italien.pdf/17.803.751

Mein Tipp: lass den Bock in der Unterkunft und fahre mit Öffentlichen. Deutlich stressfreier. Die schönen Zeiten, in denen man sich "wie Italiener" im Verkehr bewegen konnte, sind nachhaltig vorbei....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Hotel am Rande der Zone genommen und von da kann man zu Fuß reinlaufen ohne Stress.

Reinfahren geht nicht was ich weiß.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Salve,
am besten du bleibst mit den KFZs aus der Altstadt von Florenz raus. Einbahnstrassengewirr, alte Beschilderungen, Baustellen, RollerRossis, Touristenmassen etc. machen die Anfahrt für Ortsunkundige zur Qual. Wir kreiselten 1 h mit dem Auto um/durch die Altstadt und hatten dann schon keine Lust mehr auf Florenz. Geparkt haben wir dann am Bahnhof und sind reingelaufen. Park"häuser" in der Altstadt sind alle privat und du mußt dein KFZ abgeben, damit die Mitarbeiter im Parkhaus damit Tetris spielen können.
Reserviere vorher im Internet Eintrittskarten. Viele Highlights sind auf Wochen ausgebucht.
Wenn du mich fragst, ist Florenz deutlich überbewertet. Siena, San Gimignano und Volterra fanden wir viel reizvoller.
Ciao
Glenfiddich
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

wir waren vor ein paar Jahren in Florenz, ist auf jedenfall ein Besuch wert.
Wir haben auf den
Piazzale Michelangelo geparkt. Mann kommt relativ gut dort hin, man muss nicht durch die komplette Altstadt gurken, man hat gleich eine tolle Aussicht auf die Stadt und der Fußweg in die Altstadt hält sich in grenzen.

Gruß
Leon
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Ich stimme Leon 2004 voll zu. Sehr sehenswert.
Piazzale Michelangelo ist für Mopeds immer ein Platz frei oder aber du fährst zum Camping Firenze da gibt es gute und sichere Parkplätze und dann kann man entweder die 3 km in die Stadt laufen oder der Bus hält direkt am Platz und fährt dann 5 Stationen. Das Team vom Platz war sogar so nett und wir durften die ganzen Moped Klamotten im Büro abgeben uns umziehen und Abends wieder abholen.

Wünsche eine schöne Tour
 
bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Hallo war vor ca 14 Tagen mit dem Motorrad in Florenz bin direkt in die Stadt gefahren zum Fh55 Grand Hotel Mediterraneo kurzfristig gebucht,von dort bist du in 10min zu Fuß in der Altstadt!Eine sichere Tiefgarage ist auch vorhanden.Eine sehr schöne Stadt mfg
 
Sheikh_Mike

Sheikh_Mike

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
6
Ort
Amstetten
Modell
GS 1200 ADV, 2013, 90 Jahre Limited
Danke für die Info. Wir sind jetzt mit dem Zug gefahren. War bei der Hitze auch besser. Mann kann aber bis zum Bahnhof fahren und dann ist man sowieso schon in der Innenstadt.
 
Thema:

Florenz, Einfahrt mit dem Motorrad

Florenz, Einfahrt mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Hessen Florenz

    Hessen Florenz: Hallo, ich möchte in 2 Wochen mal einen Wochentrip nach Florenz machen. Habe mir mit Garmin Base Camp ein paar Routen zusammengezimmert...
  • Toskana Nähe Florenz

    Toskana Nähe Florenz: Hallo Gemeinde, wir fahren vom 28.05.-04.06.2016 in die Toskana, haben Quartier im Molino del Ponte bezogen nahe Florenz. Vielleich sind andere...
  • Toskana westlich von Florenz

    Toskana westlich von Florenz: Hallo Gemeinde, wir haben für die erste Juniwoche Toskana gebucht, wir haben unser Quartier in Montespertoli im Hotel Molino del Ponte. Wer kann...
  • Von Nürnberg nach Greve in Chianti (Florenz)

    Von Nürnberg nach Greve in Chianti (Florenz): Hallo liebes Forum, ich plane so langsam aber sicher meine erste längere Tour, es soll von Nürnberg nach Greve in Chianti gehen. Meine...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz - Ähnliche Themen

  • Hessen Florenz

    Hessen Florenz: Hallo, ich möchte in 2 Wochen mal einen Wochentrip nach Florenz machen. Habe mir mit Garmin Base Camp ein paar Routen zusammengezimmert...
  • Toskana Nähe Florenz

    Toskana Nähe Florenz: Hallo Gemeinde, wir fahren vom 28.05.-04.06.2016 in die Toskana, haben Quartier im Molino del Ponte bezogen nahe Florenz. Vielleich sind andere...
  • Toskana westlich von Florenz

    Toskana westlich von Florenz: Hallo Gemeinde, wir haben für die erste Juniwoche Toskana gebucht, wir haben unser Quartier in Montespertoli im Hotel Molino del Ponte. Wer kann...
  • Von Nürnberg nach Greve in Chianti (Florenz)

    Von Nürnberg nach Greve in Chianti (Florenz): Hallo liebes Forum, ich plane so langsam aber sicher meine erste längere Tour, es soll von Nürnberg nach Greve in Chianti gehen. Meine...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Oben