Forcella Lavardet 2019. Status?

Diskutiere Forcella Lavardet 2019. Status? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, kennt jemand den aktuellen Zustand? Danke
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,

kennt jemand den aktuellen Zustand?

Danke
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Zustand 10.07.2019
Guzzist, 29.07.2019, 14:48
Bin vom Norden (Campolongo aus ins Frison Tal hineingefahren. Nach ca. 2,5 Km ist Schluß; der ganze Hang ist abgerutscht und hat den Weg komplett mitgerissen.
Neuer Versuch von Süden: Abzweig aus der SS465, die geschotterte Militärstraße entlang, die tollen Serpentinen hinunter bis zum anderen Ende des Erdrutsches. Wieder Schluß.

Auf Topo-Karten kann man einen Pfad erkennen, über den evtl. der eigentliche Weg umgangen werden kann. Doch da schon am Einstiegspunkt große Steinbrocken den Zugang erschwerten, habe ich das nicht untersucht. Evtl. ist der Pfad auch - da nur nur unwesentlich oberhalb des eigentlichen Weges - mit abgerutscht.

Eine Reparatur wird länger dauern!

Zustand 21.06
Anonymous, 24.06.2019, 12:26
Wir sind am 21.06 die Forcella Lavardet in Richtung Campolongo gefahren. Es ist nur ein Durchkommen bis zur Brücke oberer Abschnitt Nordrampe möglich. Diese Stelle ist nicht passierbar.

20. Juni 2019 Strecke noch gesperrt
Anonymous, 21.06.2019, 21:03
Ich wollte die Forcella Lavardet von Campolongo aus (Nordrampe) befahren. Als ich einen freundlichen Einheimischen nach dem Weg befragte, sagte dieser bereits, dass die Strecke aktuell gesperrt sei. Ich dachte dennoch, ich schau mal noch vor Ort nach. Und siehe da, an der ersten Brücke sind von beiden Seiten her (nicht abgesperrte) Schranken mit Fahrverbotstafel über den Weg geklappt, woraus ich schließe, dass die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind. Eventuell könnte hier jemand posten, sobald gesichert ist, dass die Strecke durchgängig befahrbar ist...

Brücke weggespült
06/2019
MarPac, 01.06.2019, 21:53
Heute von der Forc. Lavardet (also von S) gefahren. Man kommt bis knapp unterhalb der 14 Kehren, dann fehlt eine Brücke, Sackgasse. Aber ich denke das wird repariert, weiter oben gibt es auch schon neue Passagen wo die Straße weggespült wurde.
unpassierbar
08/2019
oettl-joe, 04.08.2019, 15:26
Sind am 2.8.19 von Süden angefahren. Auf etwa der Hälfte der Strecke (bei "Presa") sind die Brücke und mehrere 100m der Straße durch Hochwasser komplett weggerissen. Durch den Fluss geht es an dieser Stelle definitiv nicht und würde auch keinen Sinn ergeben, da der Teil Straße, den man auf der anderen Seite sieht, nicht ins Tal führt. Natürlich haben wir uns den Wanderweg angesehen, ob man da vielleicht umfahren könnte, das ist aber nur ein sehr ausgesetzter Single-Trail. Ein Mountainbike könnte man schieben, mit den Kühen wollten wir da nicht durch.
Die Wiederherstellung der Strecke wird sicher dieses Jahr nichts mehr, es ist keine Bautätigkeit erkennbar.

Nix gut....
 
hjg1000

hjg1000

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
8
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo zusammen !

Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine caponorf Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe, von euch ein paar Tipps zu meinem Vorhaben zu bekommen:

Bin im letzteen Jahr die komplette Route des grands Alpes gefahren, also die großen bekannten französischen Alpenpässe mitgenommen.
Jetzt möchte ich in der letzten Augustwoche wieder in die französischen Alpen, diesmal die die grandiosen kleinen Passstraßen durch die Seealpen in Richtung Mont Ventoux.

Die Wahl der schönsten und spektakulärsten Route bereitet mir Kopfzerbrechen.
Von BaWü kommend über die Schweiz und dann?
Welche Pässe sollte man unbedingt einbeziehen?
Gerne auch leichtere Schotterstrecken.
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Daanke schonmal im Vorraus.

hjg1000
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Ich wollte heute die Lavardet von Süden fahren. Ca. 200 Meter nachdem der Schotter beginnt, stand nach einer Kurve die Gendarmerie. Sind sofort aus Ihrem Jeep gesprungen und haben mir fröhlich mit der Kelle zugewinkt...Die haben wohl auf mich gewartet...Ob ich denn das Verbotsschild nicht gesehen habe, die Straße sei auch nicht durchgehend befahrbar. Ich sah meine Urlaubskasse schon dahinschmelzen. War aber sehr freundlich und hab Reue gezeigt. Somit hat er nur meinen Ausweis fotografiert und gesagt, beim nächsten mal wird’s teuer...Soviel zu „darf man schon fahren, es wird nur keine Haftung übernommen“ wie hier auch einige im Forum sagen. Keine Ahnung, ob die wegen der weggebrochenen Brücke nochmal ein zusätzliches Verbotsschild aufgestellt haben?! Hatte ich auf dem Rückweg vergessen zu schauen.
Aber Panoramica delle Vette war geil!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber die Forcella ist schon schöner. Ist halt richtiger Schotter. Wenn auch kürzer.

Ofenpass hoch zur Straninger Alm und runter nach Straning, ist die Strecke offen?

Grüße Thomas
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Aber die Aussicht auf der Panoramica ist Hammer...vor allem bei gutem Wetter wie heute.

Also zwischen Ofenpass und Straniger Alm liegen ungefähr 250km?! Aber ja, Alm ist offen. Sind wir vorgestern von A nach IT gefahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Natürlich. Ich meinte den Lanzenpaß.



Und Sonnenaufgang morgens um 6:30 Uhr auf der Panoramica. Tal unten unter Hochnebel (Foto von Alm aufgenommen).




Viel Spaß noch.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Die Wahl der schönsten und spektakulärsten Route bereitet mir Kopfzerbrechen.
Von BaWü kommend über die Schweiz und dann?
Welche Pässe sollte man unbedingt einbeziehen?
Gerne auch leichtere Schotterstrecken.
Klein, spektakulaer, Schotter usw = da geht's dann erheblich langsamer voran.
Mit nur einer August-Woche reicht's da nicht weit.
Ich wuerd' da schon in der Schweiz steckenbleiben... :-)
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mein Programm:
Passo Polentin
Monte Paularo
Zoufplan
Panoramica Delle Vette
Passo Della Forcella hoch bis Forcella lema und zurück nach Sauris
Forcella Zovo nach Val Visedere
Bei Bedarf Monte Zoncolan
Eigentlich wollte ich noch Col Vidal aber das wird von der Richtungs/Zeitbeschränkung wahrscheinlich nicht klappen. Evtl. noch am Rückreisetag einbauen
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da kann ich lange suchen. Danke
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Mein Programm:
Passo Polentin
Monte Paularo
Zoufplan
Panoramica Delle Vette
Passo Della Forcella hoch bis Forcella lema und zurück nach Sauris
Forcella Zovo nach Val Visedere
Bei Bedarf Monte Zoncolan
Eigentlich wollte ich noch Col Vidal aber das wird von der Richtungs/Zeitbeschränkung wahrscheinlich nicht klappen. Evtl. noch am Rückreisetag einbauen
Da hast du dir genau die richtigen Strecken rausgesucht!
Hier schon mal als Vorgeschmack:

Panoramico Delle Vette:

IMG_6972.jpg




Zoufplan kurz nach Sonnenuntergang:
Zoufplan.jpg








Ein Foto von der Forcella Lavardet lass ich dann aus gegebenen Anlass mal weg, vor zwei Jahren konnte man da noch prima fahren.

Viel Spassss auf deinen Touren wünscht
Ralf
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Schön war's.
Aber extra wegen Schotter anzufahren wäre dann doch etwas übertrieben.
 
Thema:

Forcella Lavardet 2019. Status?

Forcella Lavardet 2019. Status? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Forcella Lavardet

    Forcella Lavardet: Hallo! Frage in die Runde, ist jemand dieses Jahr schon die Forcella Lavardet von Campolongo nach Comeglians gefahren? Es würde mich...
  • Forcella Lavardet

    Forcella Lavardet: Servus Beinand, habe eine Frage zur F. Lavardet. Ist die nun offiziell befahrbar oder ist die gesperrt und gibt es aktuelle Infos über den...
  • Info: Forcella Lavardet

    Info: Forcella Lavardet: Moin, moin, Zur Info: Schlüsselstelle an der Nordauffahrt zur Forcella Lavardet war bisher ja der provisorische Flussübergang nach 2/3 der...
  • Info: Forcella Lavardet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Forcella Lavardet

    Forcella Lavardet: Hallo! Frage in die Runde, ist jemand dieses Jahr schon die Forcella Lavardet von Campolongo nach Comeglians gefahren? Es würde mich...
  • Forcella Lavardet

    Forcella Lavardet: Servus Beinand, habe eine Frage zur F. Lavardet. Ist die nun offiziell befahrbar oder ist die gesperrt und gibt es aktuelle Infos über den...
  • Info: Forcella Lavardet

    Info: Forcella Lavardet: Moin, moin, Zur Info: Schlüsselstelle an der Nordauffahrt zur Forcella Lavardet war bisher ja der provisorische Flussübergang nach 2/3 der...
  • Oben