Ford Transit VS. 2*GS

Diskutiere Ford Transit VS. 2*GS im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Aloha, meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den...
T

TheCyclist

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
26
Ort
Kiel
Modell
G650GS
Aloha,

meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den Punkt :)

Gibt es Erfahrungen bzgl. des Transportes einer g650gs und einer f800gs in einem Ford Transit 06 tief/kurz? (Kasten, nicht Connect o.Tourneo)

Anhand der technischen Daten sollte es so gerade gehen (zumindest ohne Spiegel / Windschild), wenn auch auf Knirsch.
Ich kann das leider nicht testen, da ich noch keinen Transit besitze: der aktuelle Plan ist den Wagen für die Anreise Norddeutschland - Marokko anzuschaffen & hinterher als Camper weiterzuverwenden - wobei die Gewichtung im ersten Schritt ganz klar auf dem geplanten Motorradtransport liegt.
Die Lang/Hoch Varianten des Transit kommen in Bezug auf (spätere) Alltagstauglichkeit, bzw. wg. der Angebotslage vor Ort, eher weniger Frage.

Danke im Voraus!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht hilft dir das?

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Ford Transit leidet an dem gleichen "Mangel" wie auch der Vw Bus, es ist in der kurzen Version ein 2,40m langer Laderaum, bei nur 1,4m Höhe. Beide haben knapp 5m Außenlänge

Der Fiat Ducato z.b. übrigens der meistverkaufte Kasten in Europa, hat als L1H1 2,65m Länge aber dafür eben 1,66m Höhe. Klar ist das nicht mit einer (Tiefgaragentauglichen) Fzghöhe von 2m zu machen. Der Fiat iat 2,25m hoch.

es ist halt ein Kompromiß. Alle drei Fzgtypen sind mit Motoren von 130, 150 bis 180 (VW 200) PS zu haben.

Wenn es ein neuer sein darf (Fiat Ducato) hab ich ne Adresse für dich, wo du 30% auf die Liste bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Wenn du dir Ärger ins Haus holen willst, kauf 'ne Transe. Schau mal welche Autos/ Motoren am meisten rußen? Richtig, Ford. Scheinbar bekommen sie das nicht in den Griff. Welche Kästen rosten? Richtig, Ford und Mercedes/VW. Letztere liefen in D-dorf von einem Band.
Ich würde dir eher zu einem Ducato oder einem seiner Brüder (Citroen/ Peugeot) raten. Ab 2007 die Modellreihe X250 sind die Dinger immun gegen Rost (klingt komisch, ist aber so) außer du kaufst eine runtergerittene Handwerker.... die durch mechanische Beschädigungen rostet. Einziger Mangel können Lackablösungen sein, aber auch dann rosten sie im Regelfall nicht, weil der Decklack und die Grundierung sich nicht sonderlich mögen. Bei der Farbe Eisengrau hab ich noch nie Lackschäden gesehen. Bei den neueren ab 2014 (Baureihe X290) sollte das gegessen sein. Die beiden Brüder Citroen/ Peugeot haben immer andere Motoren als Fiat. Die PSA Motoren stammten aus einer Zusammenarbeit von Ford/PSA. Das war als Rumpfmotor der alte Pumamotor. Anfänglich hat es damit auch mal Ärger gegeben was aber dann durch Motorsteuerungsanpassungen deutlich verbessert wurde. Seit 2017 setzt PSA wieder einen eigenen Diesel ein der als äußerst zuverlässig aus dem PKW Bereich bekannt ist. Der Motor hat Euro 6d mit Pisseeinspritzung, während die aktuellen Fiatmotoren durch Software gerade auf Euro 6 kommen.
Weiterer Vorteil für den Ducato sind: Er hat schön gerade Wände für den späteren Ausbau und du bekommst wirklich an jeder Ecke was für die Autos. Sei es für die Basis oder eben auch für den gewünschten Ausbau.
Die Teile sind nicht umsonst als Campingbasis so beliebt. Natürlich spielt da auch der Preis 'ne Rolle.
Als recht brauchbare Alternativen würde ich den Renault Master und/oder die Geschwister Opel/Nissan ins Auge fassen.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir haben in der Firma einen Fiat Ducato, Im Verein einen Opel Vivaro und privat hatte ich einen VW T5. Mit einem Ford fahren wir zwei mal im Jahr zu Sportveranstaltungen und wenn mit den Moppeds was ist, hat mein Neffe einen VW Crafter (?). Wenn ich das beurteilen kann, dann nur VW und dann lange nix !
Für den Ducato spricht der Motor, die Verarbeitung ist gelinde gesagt eine Katastrophe !
Für den Opel die relativ gute Ausstattung.
Für den Ford eigentlich nur der Preis, die werden im Radio offiziell von großen Händlern mit 45% Nachlaß angeboten !!!!!
Für die Alltagsnutzung und spätere Verwendung würde ich einen VW vorziehen.
Aber es ist wie bei allen Dingen, du kannst mit jedem auch Pech haben.

MfG

Georg
 
T

TheCyclist

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
26
Ort
Kiel
Modell
G650GS
Hi,

erstmal danke für euer Feedback.

@AmperTiger, ja das Video hatte ich gesehen. Es sind bloß eben keine GS, und welche Ausführung des Tourneo das ist, ist für mich auch nicht ersichtlich. Das meinte ich mit "unpräzisen" Ergebnissen :) Aber trotzdem danke.

Die individuellen Vor- und Nachteile der verschiedenen Transporter hatte ich für mich bereits abgewogen. VW finde ich toll, aber zu teuer. Peugeot / Opel / Nissan werden hier in der Gegend kaum angeboten. Ducato habe ich natürlich auch auf dem Schirm, da ich im direkten Freundeskreis aber gleich 2 langjährige (20+) Transitfahrer habe, die immer zufrieden waren, schwingt das Pendel eben dahin aus... Wie Georg schon sagte, man kann mit allem Glück oder Pech haben.
(Richtig sexy finde ich übrigens keine von den Kisten - eigentlich hätte ich viel lieber einen Defender :D Aber da passen keine GS rein...)

Gruß, Lars
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... es kommt darauf an. :confused:

Ich habe mich vor ~zwei Jahren für einen Mercedes Viano entschieden. Dieser und der VW-Bus blieben nach meinen Recherchen und Probefahrten im Rennen. Opel, Ford, irgendein Japaner, Fiat (?) waren relativ schnell raus (immer vergleichbare Baujahre => ca. 1 Jahr alt). Seinerzeit war bei den Sternen für deutlich weniger Geld viel mehr Auto zu bekommen, deshalb ist es der Viano kurz/zeitgleich mit der Markteinführung des neuen V geworden.

Dieser Transporter sollte auch als Erstfahrzeug dienen, weshalb wir einen relativ hochwertig ausgestatteten kauften.
Die Option einen 'richtigen Kasten', z. B. aka Sprinter zu kaufen habe ich ebenfalls durchgespielt - und verworfen. Selbst wenn dieser Kasten für einen Motorradtransport mehr Vorteile bietet als ein normaler Transporter.

Neben zwei Schiebetüren würde ich immer die Langversion wählen (Optionen: kurz, lang, extralang). Mein vorheriger Pkw war nicht/kaum kleiner (Länge/Breite).

Z. B. die Maße meines Viano (Langversion): [ => VW-Bus in Klammern]

Länge 5.008mm [ => 5.292mm]
Breite 1.906mm (inkl. Außenspiegel 2.253 mm) [ => inkl. Spiegel 2.283]
Höhe 1.875mm (+ ggf. Dachreling ~80 mm Zuschlag) => passt in fast jedes Parkhaus [ => 1.990 mm ohne Dachreling]


Bei dem zu transportierenden Motorrad, z. B. meine R1200R und Xcountry müssen die Spiegel demontiert werden und das Moped vorne in die Federn gezogen werden. Dann passt es auch durch die relativ niedrige 'Heckklappe' rein. Ich selbst habe zwar noch keine GS dort rein geschoben, kenne aber einen persönlich der dies mehrfach praktiziert hat (Scheibe zusätzlich demontieren?). U. a. waren auch bereits eine 990erKTM, 690erKTM sowie eine R1100S im Innern meines V. Auch nebeneinander zusammen mit meiner R1200R.





Wie erwähnt nutzen wir den V als Erstfahrzeug und auf jeden Fall auf Langstrecken (auch meine Frau). Daneben haben wir für kurze Fahrten hier vor Ort noch einen Golf.
Mit dem V bin ich nach wie vor top zufrieden. Eines meiner besten vierrädrigen Fahrzeuge die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so unterschiedlich sind die Erfahrungen, mein Spezl hatte die Vorgängerversion vom Viano und das war die grottigste Kiste, die der in 30 Jahren hatte. mit Abstand! und sein Renault Espace war schon scheiße.
Die Mängelberichte/beseitungen auf drei Jahre Leasing haben 2 DinA4 Ordner gefüllt. Das Ding war eine scheißteure fahrende Katastrophe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so unterschiedlich sind die Erfahrungen, mein Spezl hatte die Vorgängerversion vom Viano und das war die grottigste Kiste, die der in 30 Jahren hatte. mit Abstand!
wie häufig: es kommt auf das Baujahr an. Die Qualität der von mir besichtigten VW oder Viano war - speziell in Fahrt - deutlich besser als die der anderen (meist rappeligen) Kandidaten.

Beim V ist u. a. das Thema "Rost" schon seit etlichen Jahren erledigt. Müsste nachsehen wann das genau war (Modellpflege 2006???).

Wie geschrieben, ist mein jetziger V (EZ 2013) eines der besten Vierräder die ich bisher gefahren habe ... und das waren einige, da meist nach allerspätestens zwei Jahren ein Neufahrzeug ins Haus kam. Übertrifft auch im Fahrverhalten (z. B. Straßenlage, Innenraumlautstärke) alle (?) mir bekannten Mittelklasse Pkw. An den Fahrkomfort einer Großlimousine, z. B. Stern S-/ hochwertige E-Klasse oder vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller, kann kein Transporter ranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei meinem Spezl war es nicht nur der Rost, sondern ständige technische Defekte und die Verarbeitung :eekek: eine HEckklappe die auch mit Gewalt nicht zum korrekten Schließen zu überreden war...nach der xten Nachbesserung.
Mercedes hat mit der ersten Generation Viano viel Porzellan zerschlagen.

bleibt noch die Frage was du bezahlt hast....für welches BJ und welche Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die MB Transporter BM 639 (seit 2004) kann man m.E. nach problemlos kaufen, ich hatte einen Vito 115 (2,2 CDI mit Autom.) - war rel. Problemlos in den 4 Jahren / 200.000 km
zu der Zeit hatte der neue T5 deutlich mehr Probleme, vor allem mit Schiebetüren, undichten Schiebefenstern.

aber irgendwo werden die hohen Preise herkommen, wenn die Fahrzeuge (MB, VW ) nur schlecht wären, dann wären die deutlich günstiger - aber auch hier: wenn du in ein Forum schaust, dann kannst wohl keinen der Beiden kaufen (und auch keine GS)

aber für die Eingangsfrage:
ich habe damal leider keine GS zum Verladen gehabt, aber hier stand schon ein paar mal, das es beim Vito (BM 639) knapp geht.

bei den anderen Fabrikaten:
Transit würde ich nehmen, wenn ich eine Werkstatt in der Nähe hätte oder selbst schrauben könnte, ist aber auf alle fälle jedem MB 638 vorzuziehen ;-)
wg. späterem Ausbau ist sicher der Ducato der beste Kompromiss aus Preis, Raum und verfügbare Teile für einen späteren Umbau.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die MB Transporter BM 639 (seit 2004) kann man m.E. nach problemlos kaufen, ich hatte einen Vito 115 (2,2 CDI mit Autom.) - war rel. Problemlos in den 4 Jahren / 200.000 km
Frankie hatte den Viano 115 mit 2,2 Ltr und Automatik -> Schei.ßhaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da ist ja mal richtig Platz......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mercedes hat mit der ersten Generation Viano viel Porzellan zerschlagen.
korrekt. Deshalb habe ich auch bei allen Kandidaten - versucht - mich möglichst schlau zu machen. Einen 'alten' Viano/Vito hätte ich nicht gekauft.



... bezahlt ... Baujahr ... Ausstattung ...
grundsätzlich möchte ich eine Preisdiskussion vermeiden, aber du da gefragt hast:
1 Jahr alt, der letzte aus seiner Baureihe und wie dann meist üblich mit allen erdenklichen Extras, u. a. Standheizung und einige unsichtbare Dinge (Soundsystem) vollgepackt. V6-Motor, Sportfahrwerk, Lederausstattung, Schiebedächer, Lederausstattung ... uvm.. Neupreis ~60.000 Euro, gekauft für 45.800 Euro inkl. neuen Winteralu + Reifen. Ein vergleichbarer VW-Caravelle hätte ~8.000 Euro mehr gekostet. :confused:
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich hatte exakt die gleiche Situation wie "TheCyclist".

Man sollte den Sprinter bzw Crafter mal zur Probe fahren. Dann kauft man den sofort. Fährt um Welten besser als alles andere in der Kategorie! Allein die Ergonomie in dem Fahrzeug!

Das kann man natürlich nur erfahren und nicht erfragen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja das stimmt, Sprinter und Crafter sind aber auch eine Preisfrage. Es ist müßig, die mit Fzgen zu vergleichen, die im direkten Vergleich 25% günstiger sind. Klar sind die auch besser, wobei man sagen muß, dass die heutigen Transporter sich alle fast wie große Pkw fahren, der Komfort, die Systeme, die Fahrleistungen sind schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Aloha,

meine bisherige Internet-Recherche hat etwas widersprüchliche bzw. unpräzise Ergebnisse ergeben, daher versuche ich es hier mal auf den Punkt :)

Gibt es Erfahrungen bzgl. des Transportes einer g650gs und einer f800gs in einem Ford Transit 06 tief/kurz? (Kasten, nicht Connect o.Tourneo)

Anhand der technischen Daten sollte es so gerade gehen (zumindest ohne Spiegel / Windschild), wenn auch auf Knirsch.
Ich kann das leider nicht testen, da ich noch keinen Transit besitze: der aktuelle Plan ist den Wagen für die Anreise Norddeutschland - Marokko anzuschaffen & hinterher als Camper weiterzuverwenden - wobei die Gewichtung im ersten Schritt ganz klar auf dem geplanten Motorradtransport liegt.
Die Lang/Hoch Varianten des Transit kommen in Bezug auf (spätere) Alltagstauglichkeit, bzw. wg. der Angebotslage vor Ort, eher weniger Frage.

Danke im Voraus!
Hallo mein Kumpel verkauft z.Z. einen Ford Transit nur weil er sich auch einen langen Sprinter zugelegt hat.
Falls Interesse besteht könnte ich den Kontakt herstellen.
Fzg.wurde auch zum transportieren seiner Multi&Monster genutzt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
T

TheCyclist

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
26
Ort
Kiel
Modell
G650GS
Hallo,

vielen Dank für die rege Diskussion & den Input.
Grundsätzlich tendiere ich immer noch zum Transit, alleine schon wg. des Preis-Leistungsverhältnisses, aber ihr habt natürlich recht, wenn man schonmal dabei ist sollte man vergleichen.
Aktuell ist das Thema etwas onhold, da mein Mitreisender eine attraktive Spedition aufgetan hat, die den evtl. den Termin-Druck aus der Anschaffung nimmt. Falls es doch der Transit wird, mache ich natürlich Fotos vom GS Tetris ;D

Danke & Gruß aus dem Norden, Lars
 
Thema:

Ford Transit VS. 2*GS

Ford Transit VS. 2*GS - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Ford stellt Fiesta ein!

    Ford stellt Fiesta ein!: Servus Gemeinde, bei Ford wird 2023 der Fiasta dem Elektroauto-Wahnsinn zum Opfer fallen, sprich die Produktion wird eingestellt:stomp: Guggst Du...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

    Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

    Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit KFR

    Ford Transit KFR: Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem...
  • Ford Transit KFR - Ähnliche Themen

  • F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite

    F650 GS Piloten - Kieler Förde Ostseite: Moin liebe Forums Kollegen, mein Name ist Andre, ich komme aus dem schönen Schönkirchen und bin gerade dabei, nach knapp über 20 Jahren...
  • Ford stellt Fiesta ein!

    Ford stellt Fiesta ein!: Servus Gemeinde, bei Ford wird 2023 der Fiasta dem Elektroauto-Wahnsinn zum Opfer fallen, sprich die Produktion wird eingestellt:stomp: Guggst Du...
  • Biete Sonstiges Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder

    Fiat 500 / Ford KA / Fiat Panda Alu Kompletträder: Hallo zusammen, verkaufe OXXO Alu Kompletträder. Man sagte mir sie seien Baugleich mit einer Rial Alu Felge. passen auch auf andere Fahrzeuge...
  • Biete Sonstiges Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B

    Verschenke: 1 Liter Castrol Magnatec 5W20 Ford Motoröl WSS-M2C948-B: Für Selbstabholer in Göttingen. Versand nur bei Übernahme der Kosten. Die Öldose wurde schon geöffnet, allerdings wurde kein Öl entnommen oder...
  • Ford Transit KFR

    Ford Transit KFR: Hier geht es um einen Ford Transit 2,2 TDCI ,folgendes Problem , beim belasten also Gasgeben im mittleren Bereich Ruckelt der Motor d.h in dem...
  • Oben