Frage an Norwegen-Kenner

Diskutiere Frage an Norwegen-Kenner im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden: 1. Wie...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi,

Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden:

1. Wie sieht es beim Bezahlen an Tankstellen aus, in Frankreich konnte man früher nicht mit EC, bzw. Kreditkarte (mit und ohne Geheimzahl) zahlen. Geht das in Norwegen, Schweden und Finnland oder muss man Bargeld dabei haben, bzw. Geld wechseln (Ja, ich weiß in Finnland gibt es auch den Euro).

2. Gibt es auch in der kleinsten Hütte die man mieten kann Stromanschluß zum Handy, Headset laden? Oder wie habt Ihr das gemacht?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden:

1. Wie sieht es beim Bezahlen an Tankstellen aus, in Frankreich konnte man früher nicht mit EC, bzw. Kreditkarte (mit und ohne Geheimzahl) zahlen. Geht das in Norwegen, Schweden und Finnland oder muss man Bargeld dabei haben, bzw. Geld wechseln (Ja, ich weiß in Finnland gibt es auch den Euro).

2. Gibt es auch in der kleinsten Hütte die man mieten kann Stromanschluß zum Handy, Headset laden? Oder wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
1. Kreditkarte hat bei uns immer geklappt, teilweise mit Pin. EC-Karte wurde fast nirgendwo anerkannt.

2. kann ich nix zu sagen, waren immer mit WoMo unterwegs...
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi,

Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden:

1. Wie sieht es beim Bezahlen an Tankstellen aus, in Frankreich konnte man früher nicht mit EC, bzw. Kreditkarte (mit und ohne Geheimzahl) zahlen. Geht das in Norwegen, Schweden und Finnland oder muss man Bargeld dabei haben, bzw. Geld wechseln (Ja, ich weiß in Finnland gibt es auch den Euro).

2. Gibt es auch in der kleinsten Hütte die man mieten kann Stromanschluß zum Handy, Headset laden? Oder wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
Hier meine Infos aus dem letzten Norwegen-Urlaub:

zu 1. jede von uns angefahrene Tanke hat auch Kreditkarten (Visa/Mastercard) akzeptiert. EC-Karten werden manchmal auch angenommen. Im Laden kann man öfters auch mal mit EC-Karte bezahlen.

zu 2. Wir haben meist die untereste Kategorie von Hütten genommen. JEDE Hütte hatte auch Stromanschluss. Das Laden von Handy usw. sollte kein Problem sein!

Viel Spaß bei der nächsten Tour,
Stefan
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
...und wenn du noch Fragen hast - rau ´se raus! :cool:
Ich hätte noch welche.

-Kann man in Norwegen auch ohne im voraus buchen leicht eine Hütte oder Zimmer finden?

-Wieviel Verständnis haben die Behörden für wildes Campen?
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich hätte noch welche.

-Kann man in Norwegen auch ohne im voraus buchen leicht eine Hütte oder Zimmer finden?

-Wieviel Verständnis haben die Behörden für wildes Campen?
Zu 1. Ohne Mühe, wir waren im Juni 09 komplett ohne Vorbuchung unterwegs.

Zu 2. Wildes Campen ist nach dem Jedermannrecht erlaubt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hätte noch welche.

-Kann man in Norwegen auch ohne im voraus buchen leicht eine Hütte oder Zimmer finden?

-Wieviel Verständnis haben die Behörden für wildes Campen?
Hängt davon ab, mit wieviel Nasen ihr unterwegs seid. Bei ein bis zwei Hütten hätte ich keine Sorge auf gut Glück zu fahren, wenn ihr allerdings mehr seid.....

Wildes zelten is´ überall für eine N8 erlaubt - das erlaubt das sogenannte "Jedermannsrecht" - wo kein Privatgrund betreten wird. Benehmt euch! :p:D
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie sieht es beim Bezahlen an Tankstellen aus, in Frankreich konnte man früher nicht mit EC, bzw. Kreditkarte (mit und ohne Geheimzahl) zahlen. Geht das in Norwegen, Schweden und Finnland oder muss man Bargeld dabei haben, bzw. Geld wechseln.
In Kenntnis der schlechten Akzeptanz von EC-Karten habe ich es damit nicht erst versucht. Tankstellen nehmen aber immer Kreditkarte. Dazu sollte man aber die PIN haben (die man hierzulande fast nie benötigt). Viele Tankstellen sind reine Automatentankstellen und insbesondere am Wochenende sind auch sonst personell besetzte Tankstellen oft personell nicht besetzt. In diesen Fällen geht nur Kreditkarte mit PIN.

Bargeld sollte man dennoch bei sich haben, denn bei kleinen Geschäften oder kleineren oder privaten Vermietern gibt es keine Kartenzahlung.

Gibt es auch in der kleinsten Hütte die man mieten kann Stromanschluß zum Handy, Headset laden? Oder wie habt Ihr das gemacht?
Alle bei der letzten Reise von mir bewohnten Hütten hatten Stromanschluss (Wasser nicht alle); bei den preiswerteren Angeboten muss man etwas nach den Steckdosen suchen und ggf. andere Verbraucher wie Heizung oder Lampen abstecken. Bei großem Bedarf ggf. Doppelstecker mitnehmen.

Zu 1. Ohne Mühe, wir waren im Juni 09 komplett ohne Vorbuchung unterwegs.
Die meisten Unterkünfte auf meiner letztjährigen Reise waren spontan gesucht. In aller Regel sollte das klappen, aber während der Industrieferien (August) oder an bestimmten Brennpunkten kann es eng werden. In der Tat könnte ich einmal beobachten, wie später Anreisende nur noch eine Notunterkunft bekommen hatten (Å). Bei längeren Etappen mit später Ankunft am Zielort hatten wir während der Reise Unterkünfte am Vortag telefonisch anhand eines Prospekts oder via Internet (PDA) vorgebucht (Hotels via HRS).

Wildes Campen ist nach dem Jedermannrecht erlaubt.
Allerdings müssen dabei bestimmte Regeln eingehalten werden, die ich allerdings nicht auswendig kenne - weiter informieren !

Eckart
 
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Strom Adapter?

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

was mir aber gerade noch so einfällt, haben die Skandinavier andere Steckdosen (für den Strom natürlich ;)), oder braucht man einen Adapter?

Gruß
 
LarsDD

LarsDD

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
29
Ort
Dresden
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

Steckdosen sind gleich, wenn auch nicht immer mit Schutzkontakt. Dafür ist schneller mal mit Stromausfall durch durchgebrannte Sicherungen zu rechnen.
Taschenlampe nicht vergessen wenn Du in der Zeit fährst wo es dunkel wird.

Gruß Lars
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Vorsicht mit dem "Jedermannsrecht"

Vorsicht mit dem "Jedermannsrecht"

Auch wenn es unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt ist, es wird mittlerweile nicht mehr gern gesehen. Es war ja ursprünglich nur für Wanderer gedacht, damit diese flexibel überall übernachten konnten.

Da eine regelrechte Flut von Wohnmobilen eingesetzt hat, und diese es schaffen in 3-4 Woche Norwegen so gut wie kein Geld im Land zu lassen, sehen die Norweger es nicht mehr gerne. Deutlich machen sie das, indem sie nachts an jedem Zelt und Wohnmobil hupend vorbeifahren.

Hier ein paar Infos dazu (quelle):

Mit Motorfahrzeugen jeglicher Art darf ausschließlich auf Straßen und dafür zugelassenen Wegen gefahren und geparkt werden. Entlang öffentlicher Straßen ist überdies das Parken am Straßenrand auf unkultiviertem Land zulässig, wenn dabei nichts beschädigt und der Verkehr nicht behindert wird. Das Gleiche gilt für Anhänger von Motorfahrzeugen. Abgesehen davon darf auf kultiviertem Land lediglich mit Erlaubnis des Eigentümers, auf unkultiviertem Land überhaupt nicht - auch nicht mit Erlaubnis des Eigentümers! - gefahren oder geparkt werden.

Besitzer privater Straßen und Wege dürfen deren Benutzung durch Motorfahrzeuge generell oder für bestimmte Fahrzeugarten verbieten, solche Verbote müssen ausgeschildert oder durch Absperrungen wie Schranken oder Ketten deutlich gemacht werden.


Jedermann darf in Norwegen auf unkultiviertem Land unter bestimmten Voraussetzungen Picknick machen, Sonnenbaden, oder bis zu 48 Stunden "wild campen". Diese Voraussetzungen sind:
  • Zu bewohnten Häusern und Hütten muss ein Mindestabstand von 150 Metern gehalten werden, andernfalls wird die Zustimmung der Bewohner benötigt.
  • Grundstücksbesitzer dürfen nicht gestört oder behindert werden.
  • Es dürfen keinerlei Abfälle zurückgelassen werden. Auch das Vergraben von Abfällen ist verboten.
  • Sämtliche Spuren des Aufenthalts sind wieder zu beseitigen.
  • Der Aufenthalt geschieht stets auf eigene Gefahr.
 
mimawag

mimawag

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Hei
Gesunde Vernunft ist das Beste was das Jedermannsrecht angeht. Im Zweifel fragen ob man an einem Platz übernachten kann und man bekommt meistens eine positive Antwort.
Hatte gerade ein Erlebnis mit einer Visakarte die nicht funktioniert hat und deswege würde ich mir an deiner Stelle noch ne Reservekarte besorgen. Ich war ziemlich aufgeschmissen ohne Bargeld, mit wenig Benzin im Tank und ohne Karte.
Man kann fast überall mit Visakarte und PIN kode bezahlen auch auf Fähren usw.
Handy aufladen und ähnliches kann man auch bei längeren Stops in Restaurants. Einfach höflich fragen :-)
Ich hoffe der Schnee is weg bis du hier hoch kommst!
Gruesse aus dem Norden
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hei

igentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt.
Wenn du Lust hast, kannst du dir meinen Reisebericht auf: http://www.bmw-gs.at ansehen. Sind auch sehr viele schöne Bilder drinnen und die eine oder andere Information über Norwegen.
Hast dir ein tolles Ziel ausgesucht!!

Liebe Grüße, Andy ;)
 
Thema:

Frage an Norwegen-Kenner

Frage an Norwegen-Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu Hytta in Norwegen

    Frage zu Hytta in Norwegen: Wir (Ehepaar mit zwei Bikes) planen 4 Wochen Norwegen für Juli nächstes Jahr. Wollen nicht Vorbuchen und zelten auch nicht ungern (vor allem im...
  • Frage zu Hytta in Norwegen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Frage zu Hytta in Norwegen

    Frage zu Hytta in Norwegen: Wir (Ehepaar mit zwei Bikes) planen 4 Wochen Norwegen für Juli nächstes Jahr. Wollen nicht Vorbuchen und zelten auch nicht ungern (vor allem im...
  • Oben