Frage Reiseplanung Balkan/Karpathen

Diskutiere Frage Reiseplanung Balkan/Karpathen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde! Ich bin am 13.06. für 3 Wochen unterwegs. Meine vorläufige Route sieht wie folgt aus: Start bei Berlin--->Bern (Schweiz)(an einem...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Gemeinde!

Ich bin am 13.06. für 3 Wochen unterwegs. Meine vorläufige Route sieht wie folgt aus:
Start bei Berlin--->Bern (Schweiz)(an einem Tag)), dort zwei Tage auf ´ner Hochzeit zugegen; --->weiter über Italien, Slowenien nach Kroatien in die Ecke von Split, genauer gesagt Imotski zur großen Kraterkette (Crveno Jezero). Dort ein paar Tage abspannen, Sightseeen und dann, wenn möglich, Richtung Osten, genauer formuliert, durch Bosnien-Herzegowina, Serbien Montenegro rüber nach Rumänien an die Donau und in die Karpathen (evtl, kurz ans Schwarze Meer?) und dann langsam über Ukraine, Slowakei, Polen oder Tschechien back to Germany.

Frage: Komme ich problemlos nur mit Reisepass durch alle aufgezählten Länder (einschließlich Ukraine!) oder werden Visa benötigt? Bekommt man die auch an der Grenze oder nur in der Botschaft des jeweiligen Landes?

Noch ´ne Frage:): Wie sind die Straßenverhältnisse in der Ecke? Und was gibt es zum Thema Sicherheit zu sagen?

Ach, noch ´ne Frage: Zufällig jemand Lust, mitzukommen?;) Treffen auch unterwegens möglich! Falls hier jemand aus dem Raum Brandenburg/Berlin oder so mit möchte, so kann ich ihn auch problemlos auf die Hochzeit mitnehmen. Sind alles lockere Gestalten dort:umarmen:

So, erstmal genug gefragt. Schonmal Großes Dankeschön für jede Info vorab!

In gespannter Vorfreude;Stefus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So lange du nirgends mehr als 90 Tage bleiben möchtest benötigst du kein Visum, dein Pass muss aber z.B. zum Zeitpunkt der Einreise in die Ukraine noch mindestens einen Monat länger gültig sein als der längst mögliche Aufenthalt (also 90 Tage + 1 Monat). Moldawien würde ich umfahren - ist aber eh nicht in deiner Liste.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Reisepass reicht.
Du kannst die gesamte Tour onroad auf bestem Teer fahren! Aber du bist nicht dazu gezwungen. Einfach mal neben den Hauptstrassen nachsehen- da liegt viel Schotter und viel Ursprünglichkeit am Weg.
Pass in Berlin und in den direkten Grenzregionen ein wenig auf.
Ansonsten reise ich seit Jahr und Tag in Osteuropa umher und packe nachts nichtmal regelmässig den Töff ab!
Immer etwas heikel: Grossstädte, Busbahnhöfe, Bahnhöfe, Grenzen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Tipp für Rumänien: Überschätze Deine Reisegeschwindigkeit nicht, wenn Du keine Autobahn fährst! Selbst wenn Du die so genannten Hauptstraßen nutzt, da sind Ortschaften mit 50 km/h (und Polizeikontrollen!) und die Ortschaften können locker 10-15 km lang sein. Dir drücken die LKW´s am Heck und wenn Du zu schnell bist, winkt die Staatsmacht.

Außerdem ist das Land zu schön, um einfach nur so durchzurasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
So lange du nirgends mehr als 90 Tage bleiben möchtest benötigst du kein Visum, dein Pass muss aber z.B. zum Zeitpunkt der Einreise in die Ukraine noch mindestens einen Monat länger gültig sein als der längst mögliche Aufenthalt (also 90 Tage + 1 Monat). Moldawien würde ich umfahren - ist aber eh nicht in deiner Liste.
Danke Martin für die Tipps! Warum würdest Du Moldawien umfahren? Z.Z. zu unsicher?

Gruss;
Stefan.

- - - Aktualisiert - - -

Tipp für Rumänien: Überschätze Deine Reisegeschwindigkeit nicht, wenn Du keine Autobahn fährst! Selbst wenn Du die so genannten Hauptstraßen nutzt, da sind Ortschaften mit 50 km/h (und Polizeikontrollen!) und die Ortschaften können locker 10-15 km lang sein. Dir drücken die LKW´s am Heck und wenn Du zu schnell bist, winkt die Staatsmacht.

Außerdem ist das Land zu schön, um einfach nur so durchzurasen!
Ich werde nicht durchrasen! Bleibe in jedem Land sicherlich ein paar Tage hängen und vielleicht komm´ ich ja dann recht schnell wieder zurück, wenn´s mir gefällt?:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Reisepass reicht.
Du kannst die gesamte Tour onroad auf bestem Teer fahren! Aber du bist nicht dazu gezwungen. Einfach mal neben den Hauptstrassen nachsehen- da liegt viel Schotter und viel Ursprünglichkeit am Weg.
Pass in Berlin und in den direkten Grenzregionen ein wenig auf.
Ansonsten reise ich seit Jahr und Tag in Osteuropa umher und packe nachts nichtmal regelmässig den Töff ab!
Immer etwas heikel: Grossstädte, Busbahnhöfe, Bahnhöfe, Grenzen.
In Berlin ist gut:D Da bin ich fast jede Woche. Solange man nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, geht´s eigentlich:playfull:
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
komme gerade aus Bosnien und Montenegro zurück.

Uns wurde nichts geklaut oder sonst was. Auch habe ich mein Bike nicht immer abgepackt.

Montenegro würde ich dir den Pivsko jezero sehr empfehlen von Norden Kommend. Und danach in das Durmitor Gebirge zu Fahren. Leider war es bei uns nicht möglich weil noch Schnee gelegen ist.
Geschlafen haben wir in Pluzine in einen Hütten / Camping Platz. War ganz Nett.
Mit der Entfernung hatte ich auch meine Probleme auf der Straße. Was bei uns in 4h zu Fahren ist braucht man schon mal 6-8h. Und fast Alles was eine Weiße Straße ist,. ist Schotter. (auch in Bosnien)
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

schau mal in unseren Reiseblog (Karin RCG on Tour) und meiner siehe sig. Wir waren 2011 und dieses Jahr in all den Ländern die Du auch besuchen möchtest. Einfach nur klasse und wir waren dort nicht zum letzten Mal - ganz sicher.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also nochmals ganz sachte! Ich wollte Dir nur sagen, dass Du es warscheinlich nicht schaffen wirst durch Rumänien zu rasen. Es gibt Straßen (keine Enduropisten) die sind einfach so fertig und zerlöchert, da fährst Du Slalom. (Ich bin da jedenfalls nicht durchgehämmert.) Dazu kommen dann noch Serpentinen hoch und runter, Ortsdurchfahrten, LKW-Verkehr und Verkehrskontrollen. Das drückt das Reisetempo massiv. Ich hatte auf meinem Outdoornavi mir die Durchschnittsgeschwindigkeit (nur in Bewegung, also ohne Pausen) anzeigen lassen. Da konntest Du zeitweise froh sein, wenn es auf 60 km/h (!) kam. Auch ist das ständige Gerüttel und Gespringe anstrengender für Deinen Körper als eine glatte Autobahn. Das heisst auch der A***llerwerteste tut dann deutlich eher weh und schreit nach Pause. DASS solltest Du nur in Deine Reiseplanung mit einbeziehen. Aber trotzdem, das Land ist echt schön!
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich war letztes Jahr in Ungarn, Rumänien und Kroatien unterwegs. In keinem der Länder habe ich mich je unsicher gefühlt. Im gegenteil, die Menschen sind super freundlich und hilfsbereit, auch wenn wir nur selten die gleiche Sprache gesprochen haben, konnte man sich immer irgendwie mit Händen und Füssen verständigen.
In Kroatien solltest Du bei Regen etwas aufpassen. Die Strassen werden dann rutschig wie Schmierseife. Wenn Du Zeit hast, schau dir ein paar der Inseln an. Das ist klasse. Du kannst für kleines Geld mit der Fähre von Insel zu Insel übersetzen.
Rumänien, und hier speziell die Karpaten sind landschaftlich super reizvoll. Die Strassenverhältnisse hat Thoe Turnschuh schon sehr gut beschrieben. Du findest dort super ausgebaute Transit Strassen, die sehr breit durch winzige Dörfer gehen, und gerade da steht dann die Rennleitung mit Lasepistolen.... und wenn du in den Karpaten mal abbiegst, findest Du Dich schnell auf winzigen Strässchen mit tiefen Löchern wieder.
Ungarn ist völlig problemlos. Schau Dir die Puszta an. Die Strecke zwischen Szeged und Tissafüred ist zwar fahrerisch absolut langweilig... aber Du fährst da für ca 100Km mitten durch die Puszta. Einfach Klasse ( Vorsicht, tief fliegende Fasane).
Falls Du auf Termalbäder stehst, bist Du im Matra und Bück Gebirge ( zwischen Miskolk und Eger) gut aufgehoben. Miskolk ist zwar die mit abstand hässlichste Stadt die ich jemals gesehen habe, dafür gibts da aber ein witziges Thermalbad, das in eine Tropfsteinhöhle gebaut wurde. Du kanns da von einer kleinen Höhle in die nächste schwimmen... völlig irre und sehr geil.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöle alle zusammen:D

Bin vor 4 Tagen zurückgekehrt. Die Tour ging durch Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien (saugeiles Land!), Griechenland, Türkei (bis über den Bosporus) und dann Retoure über Bulgarien, Serbien (sehr schön dort), Ungarn, Slowakei und Tschechien.
Rückreise 2300km in 2 Tagen, davon 1300 am ersten Tag von Istanbul bis Budapest.
Insgesamt 7200km. Alles allein:rollleyyes:
Was kann ich empfehlen? Allen voran Albanien. Sehr faszinierend! Und die Straßen sind schon teilweise sehr schrill, wenn´s in die Berge geht!
Nach Serbien fahr ich sicherlich auch wieder! Tolle Landschaft, nette Leute, was will man mehr?:cool:

Türkei war zum Abgewöhnen:( Bin völlig unvoreingenommen dahin gefahren aber wenn man an der Grenze erstmal durch 4 (oder waren´s sogar 5?) Kontrollposten muß, sich eine Greencard für 35€ gönnen darf, dann mit keinem Wort in englischer Sprache erwähnt wird, dass es sowas wie eine Autobahngebühr gibt, dann entnervt mich das schon ein wenig:stomp:
Und der Verkehr in Istanbul ist die reine Hölle:mad: Ojee, wer sich das tagtäglich antut, wird wohl nicht alt werden. Bosporus war schon faszinierend aber im Nachhinein hätte ich besser daran getan, noch 2 Tage länger in Albanien zu bleiben:(

Grüßle;
Stefan.
PS: Ich schreib die Tage mal etwas ausführlicher mit ein paar bunten Bildchen, wenn´s die Zeit erlaubt:rolleyes:
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Was denn für eine Greencard? Die brauchte ich nicht vor zwei Jahren...
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich denke, ich weiß, was er meint: die Grenzer bezeichnen - in der Kürze liegt die Würze - die Grüne Versicherungskarte als Greencard. Und wenn dort die Türkei ausgeXt ist, dann muss man halt eine Versicherung abschließen. Das ist nicht nur in der Türkei so.

Ansonsten kann ich den Unmut nicht ganz verstehen: Versicherung, Maut, Istanbul - das kann man vorher alles recherchieren, sogar kostenlos im Internet (bei uns z.B. :cool:) und in Reiseführern. Da wär ich maximal auf mich selber sauer, weil ICH mich nicht gescheit informiert hab'. Sorry, Stefus, das is'n Boomerang :p

LG
Elke
 
Thema:

Frage Reiseplanung Balkan/Karpathen

Frage Reiseplanung Balkan/Karpathen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Oben