Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

Diskutiere Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen,
ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über Sperrung, Maut usw. Wer war dieses Jahr dort und kann live berichten? Ich weiss mittlerweile es kostet 10€uronen, man kann oder muss sich Anmelden? ist auf 140 Motorräder pro Tag begrenzt? Ist eine Mautstelle vorhanden egal ob Nord nach Süd oder umgekehrt? Ist die Anfahrt zum Fort Central über die alte Tenda Strecke befahrbar?...
Im besten Falle fährt man hin, ist rechtzeitig da um zu den 140 zu gehören und zahlt nen 10er ist das so richtig?
Danke im Vorraus, Gruss Oliver
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Wir waren im August mit dem Mercedes G und da gab es weder Maut noch konnte man die Strecke komplett befahren. Sie war wegen eines Erdrutsches teils gesperrt!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
War auch im mitte August 2015 dorten - Maut zahlst Du vom FC aus kommend oben an der Skistation bis kurz vor dem Abzweig nach La Brigue runter - oder umgekehrt. Also lediglich am Nordteil , da stehen dann kleine Buden
(wie hier an den Mautstationen Tatzlwurm oder wenn Du vom Sylvenstein rüber machst)

Ich glaube ! das die beim 141sten Endurisen auch noch'n Auge zudrücken :)

Der Südteil kosta nix - auch wenn Du von La Brigue oder von Tende direkt aufsteigst und nur bis zum FC gondelst musst Du nicht in die Tasche greifen

Für den 10ner hast Du dann aber (zumindest wo wir jetzt um den 15.08 herum gefahren sind) ne bestens präparierte Strecke -

Insbesondere das letzte Stück (Mautfrei) nach La Brigue runter ist mittlerweile ne Strecke wo Du problemlos auch mal Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h auf Schotter knallen kannst :)

Gruß
Andreas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war Anfang Oktober auf der Strecke.

Maut zahlt man auch vom Tende Pass.
Die Tende Strecke mit den 47 Kehren ist derzeit nicht befahrbar, wir wollten es probieren, aber da ist eine Tunnelbaustelle die die Strecke absperrt, keine Chance hochzukommen.

Ansonsten ist die Strecke gut befahrbar.
So wie Einige tun, das es eine Autobahn ist, das trifft nicht zu.
Der Nordteil ist entschärft, der Südteil bis La Brique ist teilweise schon anspruchsvoll aber am Ende wie geschrieben schon gut ausgebaut und schnell zu befahren.

Persönlich glaube ich nicht, das es das Limit mit 140 Motorrädern so genau gibt, ausser es sind wirklich viele dort.
Aber wie wollen die wissen, was von der anderen Seite einfährt????
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wieder ein Highlight weg ... finde ich ja zur Pflege ok wenn Maut erhoben wird ... der Kick war aber diese schwiereige Strecke so zu bewältigen wie sie war ... wenn nun 2-3 mal im Jahr ein Bagger drübber fährt dann sollte im Denzel der SG geändert werden ... schade

die Idioten werden trotz Maut bleiben ....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigentlich ist ja nur im Nordteil das Stück gemacht, das so extrem felsig war.
Ich würde schon noch sagen das die Strecke immer noch anspruchsvoll ist.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich war Mitte September dort. Von der Skistation eingefahren,10 € Maut bezahlt, in der Hütte nen Kaffee und ein Stück Kuchen genossen da eine Rinderherde die Strecke für 2 Stunden blockierte. Das war das größte Hinderniss auf der Strecke, wobei ich mit vollen Koffern unterwegs war.
Der Sturm hat die Q einmal umgeweht - aber nix passiert. Von der Strecke her würde ich die Route auch mit meinem 125er Roller fahren solange es halbwegs trocken ist.20150917_113422.jpg20150917_105115.jpg20150917_113437.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich war Ende August dort. Bin von Süden nach Norden durchgefahren. Der Grund für eine vorhandene Sperrung war, dass kurz nach dem Einstieg ein Stück Strasse weggebrochen war. Ich konnte aber am Rand entlang, hatte zum Glück keine Koffer dran. Für mich war der erste Teil der insgesamt etwa 60 km der interessantere. Nur war ich allein unterwegs und das gibt mir doch im Nachhinein zu denken. Es gab da im ersten Teil (von Süden gesehen) Stellen, an denen ich auf gar keinen Fall auch nur hätte anhalten wollen. Motorrad hinstellen geht nicht, weil der Pfad hangwärts zu stark abfällt, es würde über die Seitenstütze kippen und man kommt auch kaum wieder drauf auf den Bock und womöglich auch nicht wieder in gang. Zum Berg hin geht auch nicht, zu groß die Gefahr, beim Erklimmen der Karre zum Abhang hin umzufallen. Allein die Kiste gegen den Berg aufrichten wird kaum möglich sein, so sie denn überhaupt noch da liegt. Beim Einstieg hatte ich nur noch für 90 km Sprit im Tank, weil eine Tankstelle im letzten Ort davor sich aufgelöst hatte. Haushalten war also angesagt, was dann auch gut gelang. Andererseits war es gut so, weil das Gewicht doch etwas geringer war und der Schwerpunkt nicht unnötig weit nach oben verlagert wurde.
Ich würde es wieder tun, aber niemals bei nassen Wegeverhältnissen und wahrscheinlich auch nicht allein.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moin,

ich war auch Mitte September dort und habe im Norden an der Skistation gewartet bis ne Truppe zusammen war. Mit den Sankt Gallern bin ich dann bis Mitte nachmittag "mitgefahren" - ein ausgiebiges Zmittag im Rifugio lag zeitlich drin und war sehr nett. Besuch des Monte Saccarello war selbstverständlich! Die Südstrecke nach der Mautstation war sehr anstrengend und da habe ich dann etwa Höhe Saorge (Col de Murathon) runter ins Roya Tal gemacht. An der Maut finde ich nichts Schlechtes, so wird wenigstens ab und zu was gemacht und ne Schaufel wollte ich nicht mitnehmen, wenn ich ein kleines Abenteuer im Dreck fahren möchte. Gerne wieder!

IMG_4579.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab da auch ein Video vom Oktober.

Es geht bei ca 08.00 Min mit Tende los, erster Tag westlich vom Tende, 2. Tag LGKS

 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Eigentlich ist ja nur im Nordteil das Stück gemacht, das so extrem felsig war.
Ich würde schon noch sagen das die Strecke immer noch anspruchsvoll ist.

hab ich auch mal gedacht...genau so lange bis mir 2 Mädels mit ihren Yamaha XJ 900 entgegen kamen und das Grinsen im Gesicht hatten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, ein Crosser oder eine echte Enduro muss es gar nicht sein!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... wenn man zu häufig mit seiner Strassenmaschine im Dreck fährt, passiert einem sowas. Unerwartet und spontan auf 2576m Höhe. Assietta, MairaStura, Fort Central und der Ansatz zum Petit Col de Mont Cenis waren einfach zuviel :).. Nein, man braucht keine Enduro, aber besser ist es schon...

IMG_3212.JPG
 
Thema:

Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Blöde frage, aber... Kette auf CTA

    Blöde frage, aber... Kette auf CTA: Hallo Gemeinde, Ich bin eben dabei so ein bischen den Sommer zu Planen. Hab mit nem Freund die Ligurische im Auge und was es in der Region sonst...
  • Blöde frage, aber... Kette auf CTA - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Blöde frage, aber... Kette auf CTA

    Blöde frage, aber... Kette auf CTA: Hallo Gemeinde, Ich bin eben dabei so ein bischen den Sommer zu Planen. Hab mit nem Freund die Ligurische im Auge und was es in der Region sonst...
  • Oben