Fragen zur Nordkapfahrt

Diskutiere Fragen zur Nordkapfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das ist auch wirklich eine sehr gute Idee......muss ich mir mal auf meine Liste schreiben :D
M

Micky

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
120
Jo das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:

habe mir auch noch ein Windschutz für den Brenner gebastelt ;)



auch in kleine Teile zerlegbar, platzsparend ;)
Das ist auch wirklich eine sehr gute Idee......muss ich mir mal auf meine Liste schreiben :D
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Bis Juni ist noch viel Zeit mal schauen was mir noch einfällt :D
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hi,

wir fahren im Juli für 3 Wochen mit 2 GS-Gespannen mit den Mädels (4 Personen) zum Nordkap.

Die Zeit ist bereits fest fixiert. Der Reiseweg noch nicht, da sind bisher nur ein paar wage Gedanken im Kopf. Diese Gedanken gehen zur Zeit in folgende Richtung:

1.) Möglichkeit:
- Hitshals-Bergen
- von Bergen aus an der Küste bis zu den Lofoten hoch
- Lofoten
- dann weiter Nordkap
- Rückfahrt an der schwedischen Ostküste bis Stockholm
- Stockholm und Öland
- Trelleborg > Rostock zurück

2.) Möglichkeit:
-Das selbe wie oben aber in umgekehrter Reihenfolge

Wegen der Übernachtungen hatten wir auch an Hütten gedacht ohne irgend eine Vorplanung dazu von D aus zu unternehmen. Allerdings habe ich jetzt hier von der Einfachheit der Hütten (1 Raum, kein Wasser, kein eigens WC/Dusche) gelesen und dass will weder ich noch meine Frau.

In Schottland haben wir es so gemacht dass wir täglich in den Touristenbüros angefragt hatten (morgens) und denen gesagt haben wie weit wir heute ungefähr fahren wollen. Die hatten uns dann im Zielgebiet 2-3 B&B mit dem entsprechenden gewünschten Standard (Bad/WC) gezeigt, wir haben eines davon fest für die nächste Nacht gebucht und hatten dann direkt den Anlaufpunkt für den Abend. Hatte auch den Vorteil dass wir dann länger (gemütlicher) fahren konnten wenn wir es wollten weil das B&B ja bereits gebucht war für die Nacht.

Weiss jemand ob sowas in Norwegen auch möglich ist?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
- Rückfahrt an der schwedischen Ostküste bis Stockholm
Würd ich nicht machen.

Ich bin an der Ostküste dieses Jahr hoch gefahren.
Und der Teil war wirklich extrem langweilig. Ich bin leider erst relativ spät zur Mitte Schwedens hin eingeknickt. Im Nachhinein hätte ich das früher machen sollen. Aber..hinterher is man immer schlauer :-)
Also: Ich würde, wenn ich den Weg nochmal machen würde, durch die Mitte Schwedens fahren. Richtig durch die schönen riesigen Wälder mit den vielen Seen. Das kostet zwar ein bisschen Zeit aber das wäre es mir wert.

Gruß
Christian
 
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
An alle die,wie wir, nicht mehr Moddelmasse und Gewicht haben:o kann man eine(meine) GS mit 20 bis 30Kg überladen und wie fährt sie sich dann?:confused: Wass bringt stärkere Federn vorne und hinten oder andere Federbeine? Fahre zur Zeit Serien Showas Baujahr 12/2006:(
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
hallo peter,
ich weiss zwar nicht was deine frage mit dem nordkap zu tun hat, aber bitte....

zurueck zur ausgangsfrage..... weiss jemande wie das mit den huetten funktioniert?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
An alle die,wie wir, nicht mehr Moddelmasse und Gewicht haben:o kann man eine(meine) GS mit 20 bis 30Kg überladen und wie fährt sie sich dann?:confused: Wass bringt stärkere Federn vorne und hinten oder andere Federbeine? Fahre zur Zeit Serien Showas Baujahr 12/2006:(
stell die frage am besten nochmal neu in einem eigenen thread.
desweiteren meine wäre diese frage so ähnlich hier im forum bereist gestellt worden.

wenn du doch weisst das du so etwas vor hast, vorher zuhause üben/testen...:confused:
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Es gibt in Skandinavien durchaus auch sehr gut ausgestattete Hütten, mit eigenem Bad, Küche, Kamin, Sauna, Gemeinschaftsraum usw.
Man muss sie halt nur finden. Ich glaube nicht das es ein Verzeichnis mit Luxushütten gibt.
Aber was spricht dagegen zwischendurch eine Nacht etwas spartanischer zu verbringen, je nach länge des Urlaubs ist man bis zum Nordkapp, tagsüber ohnehin die meiste Zeit auf dem Mopped unterwegs.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Aber was spricht dagegen zwischendurch eine Nacht etwas spartanischer zu verbringen, je nach länge des Urlaubs ist man bis zum Nordkapp, tagsüber ohnehin die meiste Zeit auf dem Mopped unterwegs.
Seh ich auch so.
An dem Tagen an den ich nicht Zelten konnte war ich einfach nur froh in ein warmes Bett fallen zu können. Und sauber wars eigentlich überall-
Hotelzimmer hatte ich auch einmal aber das würde ich nicht mehr machen. Viel zu teuer.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Erstmal hauts mich von den Socken wie viele Fragen so gestellt werden können. Da sind dann ja eigentlich alle Möglichen Eventualitäten besprochen.

Trotzdem geb ich auch noch meinen Senf mit dazu. War diesen Sommer auch dort unterwegs, allerdings bestand meine Vorbereitung nur aus dem Kauf von 4 Landkarten. Sämtliche auftauchenden Fragen lassen sich vor Ort klären. Macht meiner Meinung nach das grösste Abenteuerfeeling. Ab ins Unbekannte. Reisführer lese ich gerne, aber erst wenn ich wieder dahei bin.
Gebt Euch in Finnland und Schweden auf jeden Fall die Nebenstrecken und die Seen. Das hier ist doch ein GS Forum und kein Jogurtbecherclub. Schotter geht auch mit ner fetten GS. Vor allem ab dem Polarkreis wird das immer interessanter da die Sicht nicht mehr so häufig von Bäumen verstellt ist. Reichweite 400 km plus ist kein Fehler wenns offroad geht.
 

Anhänge

Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Hütten habe ich übrigens nur genommen wenn ich durchgeregnet war. Ein mal 6 euro und einmal 10 euro. Zum einkaufen immer mal wieder zurück nach Finnland (gleich teuer wie D) oder Schweden.(minimal teurer wie D)

Norwegen : je nördlicher je teurer.
Am Nordkap bin ich übrigens vorbeigefahren, das hatte ich nie auf dem Schirm.

Wild zelten war in Schweden so gut wie unmöglich, das ganze Land ist glaube ich ein einziges Moor. Ich fand lediglich auf festgefahrenen Wald und Wiesenwegen Platz für mein Zelt.
Zelt in Nor : Sollte ein selbsttragendes sein aus Ermangelung an durchstossbarem Untergrund.

Zelt in Fin : null Problemo
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
so ich bins mal wieder :D

auf meiner Ausrüstungsliste habe ich noch folgenden punkt gefunden
-LED Laterne Lampe
nach längern grübeln stell sich mir die Frage ?? Wozu ? im Juni ist es doch den ganzen Tag hell , macht es da sinn ? oder sollt man zur Not eine dabei haben.
Wir wollen am Abend schon mal ein Buch lesen , dafür war die eigendlich gedacht.

Zu Auswahl stehen bei mir Litexpress Camp 103 oder Black Diamond APOLLO
nur das sind das auch wieder 0.5kg :rolleyes: mehr.

Gruß
Leon
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Zu der Jahreszeit im Norden empfehle ich Dir das Modell

"Mitternachtssonne" voll ökologisch und das Beste .... die gibts Umsonst ;)


Im Ernst..Brauchst keine Lampe.....
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
also nach nem ordentlichen Tag im Sattel, den ganzen gewaltigen Eindrücken, nem schönen Abendessen am Gaskocher oder Lagerfeuer, dazu ein paar Bierchen (in Finnland bunkern !!!! Schwedenbier ist Labberwasser ,das norwegische geht ganz gut)) hey, da fallen mir so schnell die Augen zu...da ist aber niemals an lesen zu denken....schnarch und wech
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi Christian ,

sag mal wo hast du das Modell "Mitternachtssonne" gekauft ?? finde bei amazon nichts :D:D

nur ein Buch , obwohl das brennt ja :D:D

also gestrichen von meiner liste :rolleyes: wollte es nur mal nochmal hier in den raum werfen :rolleyes:

Gruß
Leon
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Christian ,

sag mal wo hast du das Modell "Mitternachtssonne" gekauft ?? finde bei amazon nichts :D:D

nur ein Buch , obwohl das brennt ja :D:D

also gestrichen von meiner liste :rolleyes: wollte es nur mal nochmal hier in den raum werfen :rolleyes:

Gruß
Leon
:D Ich war nicht so schlau wie Du und hatte nicht nachgefragt.;)

Ich hatte dieses Jahr eine KopfLED-Lampe und eine schöne große Zeltlampe dabei. Hatte ich natürlich nicht einmal benutzt. Ganz schön peinlich ;)
Dafür hatte ich aber auch so ne Augenmaske dabei damit ich schlafen kann (kann ich nur empfehlen).. Aber beim packen ist mir nicht aufgefallen das sich Augenmaske und Zeltlampe irgendwie ausschliessen sollten ;)
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
:D Ich war nicht so schlau wie Du und hatte nicht nachgefragt.;)

Ich hatte dieses Jahr eine KopfLED-Lampe und eine schöne große Zeltlampe dabei. Hatte ich natürlich nicht einmal benutzt. Ganz schön peinlich ;)
Dafür hatte ich aber auch so ne Augenmaske dabei damit ich schlafen kann (kann ich nur empfehlen).. Aber beim packen ist mir nicht aufgefallen das sich Augenmaske und Zeltlampe irgendwie ausschliessen sollten ;)
naja wenn du die Augenmaske aufsetzt hast , dann brauchste schon die Lampe :D
das macht dan schon sinn :D
 
Cutter

Cutter

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Modell
R 1150 GS
Hi , war auch inm Frühjahr am Nordkapp , würde die Tour immer wieder machen. Ideal (günstig) war die Fähre ab Travemünde ( Finnlines) nach Malmö. Der Weg durch Schweden ist nicht super spannend aber trotzdem schön. Info`s könnt ihr auch auf www.pokapo.de nachlesen. Hoffentlich ist euer Wetter besser. Ach ja Alternativen zur Hytte sind in Norwegen auch die Vandrerhjeme ( Jugendherberge) in der Regel kann man da kostenlos Wäsche waschen, besser als Rei in der Tube !
Viel Spaß bei der Planung
Markus
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi Cutter,

wann warst du genau oben ? und war das Wetter wirklich so schlecht ? viel Regen ?

Gruß
Leon
 
Cutter

Cutter

Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Modell
R 1150 GS
Hallo Leon,
Bin am 28.05.11 losgefahren die ersten Tage in Schweden waren sogar Super warm selbst oberhalb des Polarkreises in Pajala war es noch bis spät abends warm. Erst in Finnland war so um den 01.06. wurde es je weiter man nach Norden kam immer kälter und der Regen kam. Die Straßen waren die ganze Zeit Schnee und Eisfrei aber mit der richtigen Kleidung war es eigentlich ganz gut auszuhalten ( heute im warmen Wohnzimmer ist es eh nicht so schlimm :) ) ansonsten habe ich gelernt nichts ist zuverlässiger wie die Unzuverlässigkeit des Wetters. Unten am Fjord kann es "warm" und auf den Bergen und Hochfjells teilweise saukalt sein. Gute Regenkleidung ist ein muss , wichtig auch Wasserdichte Handschuhe mit nassen kalten Händen fahren ist doof. War 11 Tage unterwegs und es war so 50 : 50. Habe aber die frühe Reisezeit genossen da wirklich wenig Leute unterwegs waren also immer leere Campingplätze.
Gruß Markus
 
Thema:

Fragen zur Nordkapfahrt

Fragen zur Nordkapfahrt - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Oben