Fragen zur Nordkapfahrt

Diskutiere Fragen zur Nordkapfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; auch nach Norwegen Juli/August Servus, voller Spannung den Fred gelesen (und manch anderen auch). Ich plane auch mit Sozia im Juli/August nach...
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
auch nach Norwegen Juli/August

Servus,
voller Spannung den Fred gelesen (und manch anderen auch). Ich plane auch mit Sozia im Juli/August nach Norwegen zu fahren (nachdem uns die meisten von einer Südfrankreich tour abgeraten haben zu der zeit).

Unser Ziel sind erstmal die Lofoten und der Weg dahin und zurück. Wandern unterwegs muss auch sein und auch mal Raften und ein Bummel durch Bergen. Wir haben aber auch 5 Wochen Zeit.

Frage an die NO erfahrenen: Ist schonmal jemand mit der Hurtigruten-Küstenfähre von oder nach Bergen gefahren (mit Moped)?

Und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es von Dänemark eine Fähre nach Bergen gibt.

Danke Schonmal
Phoney.
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin

Ja, es gibt eine Fähre von
www.fjordline.de

Da geht es u. a. von Hirtshals nach Bergen
Ist die Frage wann du fahren möchtest und wie du während der Überfahrt (Nachtfähre) untergebracht werden möchtest.
Dann mit oder ohne Verpflegung, u.s.w.
Wir fahren zu dritt Ende Juni und zahlen mit Übernachtung und Verpflegung 150 €
Vorteil der Nachtfähre, wir verschenken keinen Tag und sind ausgeruht und satt :) am Morgen in Bergen.


Gruß aus dem Norden
Stefan
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Fähren Nach NO

Servus Stefan,
danke für die info, hab ich inzwischen auch gefunden. Was meinst Du mit Nachtfähre? Die Fahrpläne die ich gesehen habe - egal ob von Dänemark oder Kiel - starten immer am Nachmittag. Da die Fähren immer um die 20 Stunden unterwegs sind, ist praktisch jede Fähre auch Nachts unterwegs, oder gibts da noch eine die optimaler fährt?

Meine Planung sieht im Moment so aus:
Hin mit dem autozug nach Hamburg (auch wegen Nachtfahrt), dann von Kiel nach Oslo.
Zurück dann über Bergen und Hirtshals.

Von Oslo wollen wir dann über Jotunheimen nach Trondheim, dann Lofoten und an der Küste zurück nach Bergen.

Was habt Ihr so vor?

Phoney
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Phoney

Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, mit beispielsweise einer Schnellfähre rüber zu kommen (außer von Hirtshals nach Kristiansand) kann ich auch nicht sagen, finde jedenfalls keine.
Wir wollen von Bergen aus für 2 Tage zum Jostedalsbreen, etwas auf dem Gletscher rumkraxeln und dann über Geiranger, Trollstiegen, Kristiansund, Atlantikstraße, MoIRana nach Bodö und von da aus auf die Lofoten übersetzen. Dann in Richtung Narwik und über Schweden zurück.
Für die Strecke, ca. 8500 km haben wir 3 Wochen eingeplant.
Werden nach Möglichkeit auf Campingplätze, ob mit Zelt (ist jedenfalls dabei) oder in einer Hütte (kann eng werden, ist Hauptreisezeit) werden wir sehen.
Vorgebucht ist jedenfalls noch nichts was Übernachtungen angeht. Da setzen wir auf Lücke, und machen uns vorher keinen Stress, wie weit gefahren werden muß, um doch noch die gebuchte Unterkunft zu erreichen. Ist ja schließlich Urlaub. Wobei wir natürlich den einen oder anderen Km am Tag fahren wollen.

Habe die Tour soweit mit MapSource auf dem Netbook geplant und werde sie dann aufs Gamin überspielen und los gehts :)

Gruß Stefan
 
K

Karsten..

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
14
Ort
Rendsburg
Modell
DR-650, Ducati 1198S
Erstmal hauts mich von den Socken wie viele Fragen so gestellt werden können. Da sind dann ja eigentlich alle Möglichen Eventualitäten besprochen.

Trotzdem geb ich auch noch meinen Senf mit dazu. War diesen Sommer auch dort unterwegs, allerdings bestand meine Vorbereitung nur aus dem Kauf von 4 Landkarten. Sämtliche auftauchenden Fragen lassen sich vor Ort klären. Macht meiner Meinung nach das grösste Abenteuerfeeling. Ab ins Unbekannte. Reisführer lese ich gerne, aber erst wenn ich wieder dahei bin.
Gebt Euch in Finnland und Schweden auf jeden Fall die Nebenstrecken und die Seen. Das hier ist doch ein GS Forum und kein Jogurtbecherclub. Schotter geht auch mit ner fetten GS. Vor allem ab dem Polarkreis wird das immer interessanter da die Sicht nicht mehr so häufig von Bäumen verstellt ist. Reichweite 400 km plus ist kein Fehler wenns offroad geht.
da würd mich doch mal brennend interessieren wo du diese Fotos gemacht hast, das sieht ja seeeeeeeeeeehr lecker aus!

Gruß
Karsten
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hi Phoney und Nordwind,
da ist ja die Hölle los im Sommer! Hab jetzt schon viele hier gelesen die im Sommer nach Norwegen fahren. Ich übrigens auch. Bei mir gehts am 01.07. los. Ich nehme die Fähre Hirsthals-Kristiansand, die brauch etwas mehr als 3std. Von da geht es ans Südkap,Stavanger, dort wollen wir den Preikestolen besteigen, Bergen, Jostedalbreen, Trondheim, Mo i Rana,Bodö auf die Lofoten, dort wollen wir 4 Tage bleiben, Tromsö, Hammerfest,Nordkap. Zürück geht es dann durch Finnland, Estland, Lettland, Polen und Tschechien.
Die Fähre habe ich vor 4 Wochen bei ColorLine gebucht und habe gerade mal 20,-€ für 1 Person und 1 Moped bezahlt. Der Süden zwischen Kap Lindesnes und Berge soll ja auch sehr schön sein. Für die Tour habe ich 4 Wochen eingeplant und es sind laut Map Source 10448 km. Da sind aber noch keine Abstecher dabei. Wir haben ja viele Schnittpunkte auf unserer Tour, vielleicht sieht man sich ja.

Viele Grüße
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,
@Lucky-Bogser
Wie sieht deine Übernachtung aus - Zelt?

Gruß
Marcus
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Hi Marcus,
ja, wir haben vor ausschließlich im Zelt zu übernachten. Teils auf Campingplätzen und teils auch wild!
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Norwegen

Moin

@ Lucky Bogser

Wenn schon über Preikelstolen, dann unbedingt den Lysebotten mitnehmen.
Das ist der Hinkelstein, der irgendwie in der Felsspalte klemmt.
Schwindelfrei solltest du allerdings schon sein, von da hast du einen traumhaften Blick direkt in den Fjord.
Leichter :eek: Aufstieg bis zum Felsen. Gutes Schuhwerk, möglichst keine Moppedstiefel zum Wandern sollte schon sein.
Bekannt ist der Ausblick aus etlichen Bildern.
Viel Spaß und bei sooooo vielen aus dem Forum, wird man sich ja vielleicht mal irgendwo (Bodö; Grauer Wolf) oder so, über den Weg fahren.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Moin

@ Lucky Bogser

Wenn schon über Preikelstolen, dann unbedingt den Lysebotten mitnehmen.
Das ist der Hinkelstein, der irgendwie in der Felsspalte klemmt.
Schwindelfrei solltest du allerdings schon sein, von da hast du einen traumhaften Blick direkt in den Fjord.
Leichter :eek: Aufstieg bis zum Felsen. Gutes Schuhwerk, möglichst keine Moppedstiefel zum Wandern sollte schon sein.
Bekannt ist der Ausblick aus etlichen Bildern.
Viel Spaß und bei sooooo vielen aus dem Forum, wird man sich ja vielleicht mal irgendwo (Bodö; Grauer Wolf) oder so, über den Weg fahren.
Ich denke du meinst den Kjeragbolten, der liegt allerdings im Lysefjord, in der nähe von Lysebotn.
Sodele, Genug Klug geschissen ;)
 
L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
Ich denke du meinst den Kjeragbolten, der liegt allerdings im Lysefjord, in der nähe von Lysebotn.
Sodele, Genug Klug geschissen ;)
Na dann Klugscheiss ich mal zurück;),
Lysebotn ist eine Ortschaft am östlichen Ufer und ende des Lysefjordes.Der Preikestolen (dt.: Predigtstuhl) ist die über 600m hohe Felskanzel im vorderen Bereich des Lysefjordes. Und der Kjeragbolten ist der Fels in der Spalte liegt am Südufer ungefähr im östlichen drittel des Lysefjordes. Das sind drei verschiedene "paar Stiefel" die nur eine Gemeinsamkeit haben, sie liegen alle drei am Lysefjord und der ist immerhin über 40km lang.

So!:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

beim klugscheissen binnich dabei - allerdings scheiss ich jetzt mal in Bildern klug: :D:D

1. Prekestolen
2. Lysebotn
3. Kjeragbolten
 

Anhänge

L

Lucky-Bogser

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
91
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS
@Finn
Genauso ist es! Schöne Bilder! Genau da will ich hin.:D
Viele Grüße
 
hatze

hatze

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Ab 16. Juli gehts in Richtung Norden... Energiebegleiter on Tour

Hei Nordlandfahrer

Auch ich werde mich mit meinem Sohn auf den Weg zum Kap machen. Am 16. Juli geht es von NRW los über Flensburg, Öresundbrücke, die schnöde E4, Rovaniemi, evtl. Nordkap, Lofoten, Meridianstøtten, Geiranger, Dalsnibba, Preikesolen, und ggf. :rolleyes: wieder zurück nach NRW.
3 1/2 Wochen lassen wir uns Zeit die Bilder im Kopf zu speichern.Eine detaillierte Planung haben wir nicht, sondern nur die nachfolgend abgebildeten Punkte. (Bilder kann ich leider noch nicht einstellen...link motoplaner.de)

Die grobe Planung habe ich mit www.motoplaner.de gemacht.

An dieser Stelle vielen Dank für Eure vielen Informationen, Tipps, POI's, etc. in diesem Forum!!!
Sehr gute Tipps zu Campingplätzen und eine interessante Tourbeschreibung habe ich unter http://www.auf-zum-nordkap-2011.de/ von Wolfgang und Karsten gelesen (hoffe es ist i.O. das ich deren link hier poste :cool:)

Da wir in der Ferienzeit (D, DK, S, N) fahren, werden wir uns nur ein Notzelt für 2 Personen mitnehmen.

Wir freuen uns auf alle, die in der Zeit auch in der Gegend sind.
Beste Grüße Hans und Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Nordkappfahrt

Hallo Hatze
da wir am 14,Juli die Fähre von Kiel nach Göteborg nehmen treffen sich unsere Routen auf der Höhe von Uppsala.Danach könnten wir uns über den Weg laufen(fahren) würde mich freuen wenns klappt
Gruß Q12-peter der mit der schwarzen 12Q
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hallo Hatze und Peter,

wir (Sozia plus ich) kommen am 9. Juli in Oslo an, mit der Fähre aus Kiel. Wollen uns NUR auf NO konzentrien. Ziel sind die Lofoten. Planung ist noch sehr am Anfang, aber die Fähren sind gebucht.

Post bald mal mehr, wenn ich mehr Plan zu unserer ungefähren Route hab. Wollen uns aber treiben lassen und flexibel bleiben, deshalb sind es eher verschiedene POis die wie anfahren wollen. Dazu gehört auch Wandern und Raften.

Phoney
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Na dann Klugscheiss ich mal zurück;),
Lysebotn ist eine Ortschaft am östlichen Ufer und ende des Lysefjordes.Der Preikestolen (dt.: Predigtstuhl) ist die über 600m hohe Felskanzel im vorderen Bereich des Lysefjordes. Und der Kjeragbolten ist der Fels in der Spalte liegt am Südufer ungefähr im östlichen drittel des Lysefjordes. Das sind drei verschiedene "paar Stiefel" die nur eine Gemeinsamkeit haben, sie liegen alle drei am Lysefjord und der ist immerhin über 40km lang.

So!:D
So isses....
und wenn man viel Glück hat, sind die Basejumper am Kjerag bzw. in Lysebotn auf dem Campingplatz. Das ist ne Truppe... genial!

Dann noch zur Kjeragnasen wandern und den Jungs und Mädels mit offenem Mund hinterher staunen! so gings uns jedenfalls.

Und ein Bildchen habe ich auch noch, so als Apetithappen:



und hier der Blick vom Kjerag zurück auf Lysebotn:

 
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Nordkappfahrt

hi
Wir (Sozia und ich) haben nur die Fähre Kiel-Göteborg gebucht dann zügig durch Schweden Finnland und Norwegen zum Nordkapp zurück über die Lofoten und an der Westküste endlang bis uns der Urlaub(drei Wochen):( ausgeht oder dass Wetter(Schnee und Eis) nach Hause treibt:D
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
hi
Wir (Sozia und ich) haben nur die Fähre Kiel-Göteborg gebucht dann zügig durch Schweden Finnland und Norwegen zum Nordkapp zurück über die Lofoten und an der Westküste endlang bis uns der Urlaub(drei Wochen):( ausgeht oder dass Wetter(Schnee und Eis) nach Hause treibt:D
wenn ich es nicht besser wüßte , würde ich nach der planung dein sozia sein ;) wollen es fast genauso machen :D:D

die grobe routen planung geht ab april los, wollen nicht so viel planen nur das nötigst,

sin nur am, überlegen ob wir Travemünde/Rostock - Malmö und dann nach Finnland rüber oder gleich Travemünde/Rostock - Helsinki

Habe auch nur 3 Wochen Zeit

Gruß
Leon
 
Thema:

Fragen zur Nordkapfahrt

Fragen zur Nordkapfahrt - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben