Frankreich Hautes Alpes Anfang Mai

Diskutiere Frankreich Hautes Alpes Anfang Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Werte Mopeletten! Wir möchten Anfang Mai von Nizza aus über die Route des Grandes Alpes wieder in die Heimat. Was machen zu der Zeit die...
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Werte Mopeletten!
Wir möchten Anfang Mai von Nizza aus über die Route des Grandes Alpes wieder in die Heimat. Was machen zu der Zeit die Alpenpässe? Kann man es wagen, über den Col du Galibier zu fahren? Oder doch besser irgendwie über Gap? Ich hab gelesen, dass die Pässe meistens zwischen Juli und September schneefrei sein sollen. Da wäre der Mai ja mittendrin ;-) !

Hinweise werden dankbar angenommen!
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Wow, Anfang Mai - ist schon arg früh für Dein Vorhaben.

Im letzten Jahr waren noch Anfang Juni der Bonette und Iseran geschlossen.
Der Galibier wurde im Schneetreiben bezwungen;).

Zur Sicherheit würde ich vor der Abfahrt in Nizza mal hier:

http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

nachlesen.

(einfach nach unten scollen - bis Fronkreisch kommt)



 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Brunhild,

Anfang Mai ist für die Route de Grande Alp sehr früh. Wir waren in 2009 ende Juni in der Gegend unterwegs und mußten mehrfach vor Schneefeldern umkehren. Provence ist mit Sicherheit die bessere Wahl.

LG Winfried
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
denke auch das anfang mai zu früh ist. 09 war noch alle geschlossen.

aber guck mal auf www.alpen-journal.de . da kannst du sehen welcher pass offen ist bevor du los fährst
gruß axel
 
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Danke an alle!

Vielen Dank! Die Links helfen mir weiter. Man sucht sich ja sonst in den unendlichen Weiten des WWW den W - olf.

Greetz aus dem verschneiten (aber wo ist es das schließlich gerade nicht) Oberschwaben!
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
vergiss es, du wirst vor gesperrten Pässen stehen.Fahre besser nen Monat später.
 
B

Baumbart

Gast
Kann man es wagen, über den Col du Galibier zu fahren? Oder doch besser irgendwie über Gap?
der Galibier ist mit Sicherheit noch zu, aber keinesfalls über Gap, es sei denn du magst Stau stehen. gibt genügend Alternativen, musst flexibel bleiben und dich durchwuseln. Und kannst die Tour nicht daheim am PC planen. Aber wer macht das schon, son langweiligen Urlaub will ja keiner :rolleyes:
 
Thema:

Frankreich Hautes Alpes Anfang Mai

Frankreich Hautes Alpes Anfang Mai - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Go west!

    Go west!: Hallo Leute, ich war vergangenes Wochenende mit meiner Q in Frankreich und habe einen Reisebericht auf meinem Blog veröffentlicht: Zonenblog: Go...
  • Go west! - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Go west!

    Go west!: Hallo Leute, ich war vergangenes Wochenende mit meiner Q in Frankreich und habe einen Reisebericht auf meinem Blog veröffentlicht: Zonenblog: Go...
  • Oben