Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf

Diskutiere Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Franzosen ticken mal wieder nicht richtig: https://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/umweltplaketten-in-frankreich/ Aber ist...
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Das haben die von Deutschen gelernt mit ihre umweltplaketten.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Na super, die kündigen weitere Plaketten für andere Länder an....
Dann reicht der Platz auf der Scheibe nicht mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Soll wohl € 29,65 kosten ............... ich glaube die Welt spinnt so langsam aber sicher!!!!!!

So langsam kann man sein Motorrad mit Vignette, Pickerl, Umweltplakette zupflastern ....:mad:

..... wäre Zeit für eine REVOLUTION :rolleyes: - aber auf die Franzosen ist eben auch kein Verlass mehr :cool:.
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Das bemerkenswerte daran ist, daß die französischen Motorradfahrer normalerweise sofort massiv demonstrieren. Die sind da viel aktiver als wir Deutschen. Die legen regelmäßig ganze Städte lahm und sind mit der Strategie erfolgreich. Siehe Verschiebung der TÜV-Pflicht für Motorräder.

Gruß

Panny
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das toppen die Deutschen doch um Längen mit der Ausländermaut. Ein so ungerechtes System habe ich nirgendwo sonst gesehen. In der CH und in FR trifft es wenigstens alle gleichmässig.
 
eins.wolf

eins.wolf

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
59
Ort
Im Herzen Bayerns
Modell
GS 1200 Bj.09
Warum ungerecht? In CH und FR muss man Zahlen und darf nur 130km/h fahren. In D ist für das Geld zumindest freie Fahrt inbegriffen, und ohne die übergenauen Kontrollen.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das toppen die Deutschen doch um Längen mit der Ausländermaut. Ein so ungerechtes System habe ich nirgendwo sonst gesehen. In der CH und in FR trifft es wenigstens alle gleichmässig.
Stimmt für die Schweiz auf jedem Fall. Egal, ob du 1Tag oder das ganze Jahr die Autobahnen benutzt. Du zahlst immer das Gleiche. Finde ich auch absolut gerecht!:facepalm::facepalm::facepalm::pattpatt:

Gruß,
maxquer
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Warum ungerecht? In CH und FR muss man Zahlen und darf nur 130km/h fahren. In D ist für das Geld zumindest freie Fahrt inbegriffen, und ohne die übergenauen Kontrollen.
Schlechtes Argument. Dass der für die Vignette bezahlte Betrag einen Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit hat, wäre mir neu.

Stimmt für die Schweiz auf jedem Fall. Egal, ob du 1Tag oder das ganze Jahr die Autobahnen benutzt. Du zahlst immer das Gleiche. Finde ich auch absolut gerecht!:facepalm::facepalm::facepalm::pattpatt:

Gruß,
maxquer
:bla:

Bitte nochmal nachdenken: Die lächerlich tiefen 40 CHF gelten ein ganzes Jahr lang, auch für alte Stinkmorcheln. In DE kann ein Ausländer schon ab 2 Monaten drüber sein, die Jahresvignette ist purer Raub im Vergleich zur CH und der Aufwand für Tagesvignetten dürfte wegen der deutschen Gepflogenheiten einer überbordenden Administration ins Absurde gehen. Gerade Grenzanwohner werden sich sehr rasch überlegen, ob sie nicht doch lieber die Dörfer und Städte verpesten, als sich überteuert auf Autobahnen drumherum zu bewegen. Da die Autobahnen dort bis weit ins Land hinein ohnehin auf 120 beschränkt sind (z.B. zwischen Basel und Freiburg auf über 85% der Strecke), ist man auf Landstrassen auch nicht viel langsamer unterwegs.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Maut und dieses neue Fahrverbot für ältere Fahrzeuge in Innenstädten (hier eine Liste mit Städten die folgen wollen Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich ) sollte nicht verwechselt werden.
Maut ist auf Autobahnen in Frankreich schon lange fällig aber da die kostenlosen "route national" durch viele Städte führen, werden diese schöneren Reiserouten für viele weg fallen. Extra dafür neue Motorräder anschaffen, hilft der Umwelt nicht weiter. Im Gegenteil...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ohne jetzt zu sehr politisch zu werden, aber dieses Vignetten-, Plaketten- und Pickerlchaos zeigt doch, wo 1. die Politik steht und 2. Europa.
Wenn man heute liest, dass in Deutschland wieder an eine Erhöhung der KFZ-Steuer gedacht wird, dann geht dieser Wahnsinn weiter.

Für mich ein Ziel für 2017 ist es eben solche Städte zu meiden - ich war zum Glück schon einmal unterm Eifelturm und stand auch dort im STAU, und das reicht erst einmal für die nächsten Jahre.

Sicherlich wird es interessanter mit U- oder S-Bahn diese Städte anzusteuern, wenn man denn dort rein will. Ich finde es halt nur unehrlich bzw. man will wieder die Bevölkerung abzocken mit einer Plakette, statt die Städte generell für den PKW-/LKWverkehr zu sperren.

Und europaweit ist auch kein Konzept erkennbar - die Bevölkerung finanziert die Straßen über allgemeine Steuern, um dann noch einmal über Maut und Vignetten zusätzlich finanziell belastet zu werden.
Ohne jegliche Gewähr, staufrei und zeitoptimiert ans Ziel zu kommen. Stattdessen steht man weiterhin im Stau, wird umgeleitet, und bezahlt nochmals satte Gebühren für die ggf. vorhandenen Parkplätze. Ich war z. B. auf der CMT in Stuttgart und durfte für 4 Stunden € 13,00 bezahlen.

Ich fahre auch noch immer ohne Feinstaubplakette rum - sie liegt im Handschuhfach - ich will doch weder farblich mit diesem fetten grünen Punkt mein Auto verschandeln, noch mir die Scheibe zukleben :cool:.

@maxquer
Die Franzosen ticken mal wieder nicht richtig:
Die ticken genau so wie die anderen Uhren!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich finds schon klasse ....... alle Länder in der EU haben eine Maut, Frankreich kommt dann noch mit den Umweltbabberln daher und keiner regt sich auf. Nur wenn Deutschland endlich mal etwas für seine Strassenbenutzung einfordern will, dann ist das Geschrei groß. Deutschland darf nichts ..... außer die meiste Kohle in den EU-Topf werfen.

Lächerlich finde ich auch das unsere Regierung es nie schaft ein Gesetz, eine Regel mal schnell durchzusetzen. Da kommen immer Diskussionen auf die ein halbes Jahrhundert (gefühlt) dauern und dann ist noch nichts beschlossen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
.......... Ich fahre auch noch immer ohne Feinstaubplakette rum - sie liegt im Handschuhfach - ich will doch weder farblich mit diesem fetten grünen Punkt mein Auto verschandeln, noch mir die Scheibe zukleben :cool: .......
Da hättest du bei uns schon lange einen Strafzettel an der Scheibe. Auch der TÜV schaut drauf das der Aufkleber mit der richtigen Farbe und Kennzeichen an der Scheibe klebt.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich finds schon klasse ....... alle Länder in der EU haben eine Maut, Frankreich kommt dann noch mit den Umweltbabberln daher und keiner regt sich auf. Nur wenn Deutschland endlich mal etwas für seine Strassenbenutzung einfordern will, dann ist das Geschrei groß. Deutschland darf nichts ..... außer die meiste Kohle in den EU-Topf werfen...
Versuch mal zu differenzieren: Alle machen das, und auch Deutschland darf das, aber kein Land ausser Deutschland kassiert nur von Ausländern. Klingelt's?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Werner-R80
Auch der TÜV schaut drauf das der Aufkleber mit der richtigen Farbe und Kennzeichen an der Scheibe klebt.
Aber nur, wenn der Aufkleber auf der Scheibe klebt!

Es besteht kein Zwang zum Aufkleben der Plakette, oder allgemein zum Kauf. Nur, wenn man in so eine Umweltzone fährt, dann sollte man den Aufkleber haben - sichtbar :cool:.

Nur wenn Deutschland endlich mal etwas für seine Straßenbenutzung einfordern will, dann ist das Geschrei groß.
Auch wenn alles den gleichen Schrott machen, wird daraus kein Edelmetall.

Generell sollte einmal wieder geklärt werden, was Staatsaufgaben sind, die erfüllt werden müssen mit den geforderten Steuereinnahmen / Zwangsabgaben.

Irgendwie kann man doch nicht ständig Einnahmen/Steuern einfordern - ist meine Meinung.

Und dann stellt sich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme. Gerade in Stuttgart, mit dem Feinstaubalarm, da ist das Ergebnis ernüchternd - auch besondres für eine Grüne Regierung.

Und was in Paris dabei rauskommt, das sehe ich auch sehr negativ. Ich glaube, die benötigen nur die Einnahmen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man kann das natürlich auch noch weiter differenzieren:
Man wollte einfach auch die Bürger aus den Nachbarstaaten an der Finanzierung unseres Fernstraßennetzes beteiligen, da ja auch wir (außer Richtung BeNeLux) überall mitzahlen dürfen.
Nun wollte man aber den deutschen Autofahrer nicht zusätzlich belasten, da dieser durch div. Steuer, "seine" Straßen eh schon mehr als doppelt bezahlt hat. Irgendwie verständlich oder? Also wird dies eben durch Steuerentlastung in Gesamtheit angeblich wieder ausgeglichen. Es steht natürlich auch den Regierungen unserer Europäischen Nachbarn offen, ihre Autofahrer bei den Steuern zu entlasten.
Also, nicht meckern, zahlen, und ein fein asphaltiertes und bestens trassiertes Schnellstraßen-Netz genießen:cool:.

Gruß Thomas

dem es am liebsten wäre, wenn es in Europa gar keine Maut gäbe.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
....... Also, nicht meckern, zahlen, und ein fein asphaltiertes und bestens trassiertes Schnellstraßen-Netz genießen:cool: ...........
Wenn man dafür die Kohle hernehmen würde

Ich zahl auch gerne in Italien die AB-Maut weil das Geld für dafür auch verwendet wird.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, wenn ich mir die Liste der Städte anschaue, bin ich ja vorerst nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn ich mit meinem Einzylinder ohne Euro-Norm und Bj. vor 2000 dahin fahre. Aber eigentlich ist der auch nicht für die Städte gemacht und auch dafür von mir nicht vorgesehen. Und Straßburg, für mich als jemand der gerne über's Wochenende mal in die Vogesen fährt, ist das Verbot für Straßburg nicht unbedingt dramatisch. Schlimmer ist es wenn die Cols am WE gesperrt werden, wie das für den Bereich Bonhomme ja auch schon mal in der Überlegung war. Oder wenn ich durch die kleinen Ortschaften nicht mehr fahren dürfte.

Ich kann mit der Regelung leben. Warten wir erst einmal ab, was in Deutschland noch alles im Laufe der nächsten Jahre kommt. Ich behaupte mal, daß wir uns diesbezüglich noch gewaltig wundern werden. Aber irgendwann kommt einem wieder alles normal vor.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Man kann das natürlich auch noch weiter differenzieren:
Man wollte einfach auch die Bürger aus den Nachbarstaaten an der Finanzierung unseres Fernstraßennetzes beteiligen, da ja auch wir (außer Richtung BeNeLux) überall mitzahlen dürfen.
Nun wollte man aber den deutschen Autofahrer nicht zusätzlich belasten, da dieser durch div. Steuer, "seine" Straßen eh schon mehr als doppelt bezahlt hat. Irgendwie verständlich oder?
Nein

Es steht natürlich auch den Regierungen unserer Europäischen Nachbarn offen, ihre Autofahrer bei den Steuern zu entlasten.
Was kompletter Humbug ist, weil damit das System nur neue Beamte generiert, die dann wiederum durch Steuereinnahmen andernorts finanziert werden müssen.

Also, nicht meckern, zahlen, und ein fein asphaltiertes und bestens trassiertes Schnellstraßen-Netz genießen:cool:.
Gibt's auch anderswo und kostet weniger (Beispiel: Schweiz).

dem es am liebsten wäre, wenn es in Europa gar keine Maut gäbe.
Genau: Jedes Land soll sich die Strassen leisten, die es haben mag. Und dann nicht verlangen, die anderen sollten es finanzieren. :throwball:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Warten wir erst einmal ab, was in Deutschland noch alles im Laufe der nächsten Jahre kommt.
Das ist das Problem. Wenn alte Motorräder nicht kaputt gehen, muss man sie halt auf diese Weise los werden. Klingt irgendwie nach guter Lobbyarbeit unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes: Hauptsache die Leute müssen wieder was neues kaufen und so die Wirtschaft an kurbeln...
 
Thema:

Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf

Franzosen treiben eine neue Sau durchs Dorf - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • GS der französischen Polizei - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • Oben