Frühsommer 2011 - Karpaten - Donaudelta

Diskutiere Frühsommer 2011 - Karpaten - Donaudelta im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits, wir (Genschman und Timiraus) planen für 2011 (+/- Pfingsten) uns auf den Weg durch die Karpaten ins Donaudelta zu machen. Wir...
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Hallo Allerseits,

wir (Genschman und Timiraus) planen für 2011 (+/- Pfingsten) uns auf den Weg durch die Karpaten ins Donaudelta zu machen. Wir planen hierfür 3 Wochen ein.

Detaillierte Routenplanung gibt es noch nicht. Wir wollen aber auch zwei/drei Tage einen Schlenker in die Ukraiine machen, sofern die Einreisebestimmungen es zu lassen.

Wir sind nicht die Super-Offroader, aber der eine oder andere Kilometer nebst der Straße, sofern die bepackten Maschinen es zulassen, darf schon auch drin sein. Schließlich will man ja das Land (wörtlich) sehen.

Übernachten würden wir vorangig im Zelt.

Wer sich so etwas mit uns vorstellen kann, sollte sich melden.

Wir können alles außer Hochdeutsch;)
Genschi
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Karpaten ist toll. Ich war 1996 in Rumänien.
Bin mir nicht sicher aber brauchst Du für die Ukraine nicht auch ein Carnet?
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Hey

Zur Ukraine: laut ADAC braucht man kein Visum, Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 1 Monat gültig sein. Eine Auslandskrankenversicherung musst du noch dabei haben und ich glaub das wars. Falls ich noch was vergessen haben sollte: Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Schon mal ein erstes Zwischen-Danke-Schön für all die Tipps.

Meine Recherchen haben ergeben, dass man kein Carnet für die Ukraine braucht.
Die grüne Versicherungskarte habe ich mir schon mal für diese Länder ausstellen lassen.

Wer aber noch weitere Tipps hat, z.B. wo man im Donaudelta eine von diesen sagenumwogene Bootstouren machen kann....her damit.

Genschi
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Zuletzt bearbeitet:
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Detaillierte Routenplanung gibt es noch nicht. Wir wollen aber auch zwei/drei Tage einen Schlenker in die Ukraiine machen, sofern die Einreisebestimmungen es zu lassen.

Genschi
Hallo
Meine Partnerin ist Ukrainerin und ich war schon 5 mal da.
Wie du in einem oberen Beitrag richtig gesagt hast, braucht es für D, A, und CH kein Visum, seit der Euro Song Kontest in Kiew war.
Die grüne Versicherungskarte brauchst du.
Wir haben eine kleine Wohnung in Sokal http://de.wikipedia.org/wiki/Sokal. Die ist leider nicht zu vermieten aber in der Nähe von Chervonograd http://www.rastlos.com/nc/ukraine/stadt/infos/stadt_chervonograd/ lebt ein Deutscher "Manfred", der vermietet wunderschöne Doppelzimmer. Er hat ein Häuschen neben seinem Blockhaus, in dem 2 Zimmer vorhanden sind.
Sokal und Chervonograd sind etwa 1 - 1 1/2 Stunden von Lemberg (L'viv) entfernt und etwa 80 km von der Polnischen Grenze.
Ganz in der Nähe fliesst der Fluss Bug http://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Fluss) Da kann man fischen.
In Chervonograd ist jeden Tag ausser Montag ein grosser Markt, an dem du alles bekommst.
Die Strassen sind ein Desaster (ausser den Hauptverkehrswegen).
Mit dem Motorrad traute ich mich noch nicht hin. Ich war jetzt 4 mal mit meinem Subaur Outback da. Der leidet jedesmal gehörig.
Mit der Sprache ist es schwierig, weil nur wenige Englisch sprechen. In den Dörfern kaum einer.
Die Strassentafeln sind meistens in kyrillischer Schrift angeschrieben.
Das Navi (Tom Tom) funktioniert auch nicht.
Vorsicht vor der Polizei. Wenn die ein ausländisches Nummernschild sehen, bezahlst du meistens eine Busse.
Tipp - sprich nur Deutsch mit der Polizei. Das können die Allerwenigsten und dann lassen sie dich am ehesten laufen.
Ich habe eine internationale Rechstschutzversicherung abgeschlossen - im Fall, dass mich doch mal ein Polizist in die Zelle steckt :D.
An vielen Orten gibt es bewachte Parkplätze. Wenn du kannst, benutze diese um dein Fahrzeug sicher durch die Nacht zu bringen. Das kostet praktisch nichts und es wird von Mann und Hund (Rottweiler oder Deutscher Schäfer) bewacht.
Falls du zu Manfred gehen willst, gebe ich dir gerne die Adresse und Telefonnummer. Seine Partnerin ist Ukrainerin und spricht auch Deutsch.

Liebe Grüsse und viel Spass
Charly
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Detaillierte Routenplanung gibt es noch nicht. Wir wollen aber auch zwei/drei Tage einen Schlenker in die Ukraiine machen, sofern die Einreisebestimmungen es zu lassen.

Genschi
Sorry - ein kleiner Nachschlag.
Das Blockhaus gehört Manfred und das kleine Häuschen sind die Zimmer, die er vermietet (Doppelzimmer mit Dusche und WC drin). **Die Blondine ist die Freundin meines Sohns und nicht im Preis inbegriffen :-) **
 

Anhänge

Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Das Blockhaus gehört Manfred und das kleine Häuschen sind die Zimmer, die er vermietet (Doppelzimmer mit Dusche und WC drin).
Hey Charlie,

danke für den Tipp. Hab mich jetzt mal über Weihnachten mit Reiseführern und Landkarte ausgestattet. Wir werden erste Eckdaten und Ideen bis Anfang Januar sammeln und dann eine erste Planungsrunde machen.

Grüßle
Genschi
 
P

polibroke

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
39
Ort
Wolfhagen
Modell
R1200GS ADV TB, 2012
Ukraine?

;)Servus, ich weiß zwar nicht, ob schon auf die einreise in die Ukraine geantwortet wurde, aber wir sind in 2008 von Polen über die Ukraine nach Rumänien gefahren und hatten keine Einreiseprobleme. Was ihr benötigt sind Reisepaß, Fahrzeugpapiere, grüne Vers.-Karte, evtl. Vollmacht des Fahrzeugbesitzers, falls nicht euer eigenes Fahrzeug, sonst nichts.
Schaut auch mal hier nach: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_...nen/00-SiHi/Nodes/UkraineSicherheit_node.html
Gruß und viel Spaß, vielleicht sieht man sich, da ich im Juni auch evtl. wieder nach Rumänien fahre.
Wir waren dieses Jahr schon zum wiederholten Male dort und sind auch der Donau entlang, brauchten von Mitteldeutschland bis ans "Black Mare" 5 Tage.
Dieses Jahr vielleicht Marmures oder nur kreuz und quer durch die Karpaten oder wo anders hin. Gruß
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Wir haben eine kleine Wohnung in Sokal. Die ist leider nicht zu vermieten aber in der Nähe von Chervonograd lebt ein Deutscher "Manfred", der vermietet wunderschöne Doppelzimmer.
Hey Charlie,
danke nochmals für die Übernachtungsmöglichkeit. Aber Chervonograd liegt dann doch ein bißchen nördlich unserer Route. Schade das Blockhaus hat nen netten Eindruck gemacht.
Grüßle
Genschi
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
;)Servus, ich weiß zwar nicht, ob schon auf die einreise in die Ukraine geantwortet wurde, aber wir sind in 2008 von Polen über die Ukraine nach Rumänien gefahren und hatten keine Einreiseprobleme. Was ihr benötigt sind Reisepaß, Fahrzeugpapiere, grüne Vers.-Karte, evtl. Vollmacht des Fahrzeugbesitzers, falls nicht euer eigenes Fahrzeug, sonst nichts.
Hi Polibroke,
das mit dem Einreisen in die Ukraine ist für EU-Bürger zumindest was die Papierlage angeht einfach. Was mich mal interessieren würde, wie kann man sich den Grenzübertritt vorstellen. Hier liest man ja das eine oder andere Unterschiedliche. Empfiehlt es sich eher nen kleinen oder einen größeren Grenzübergang zu nehmen? Oder ist das Wurst?
Gruß und viel Spaß, vielleicht sieht man sich, da ich im Juni auch evtl. wieder nach Rumänien fahre.Dieses Jahr vielleicht Marmures oder nur kreuz und quer durch die Karpaten oder wo anders hin. Gruß
Und hast du schon die Planung aufgenommen?
Grüßle
Genschi
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Was mich mal interessieren würde, wie kann man sich den Grenzübertritt vorstellen. Hier liest man ja das eine oder andere Unterschiedliche. Empfiehlt es sich eher nen kleinen oder einen größeren Grenzübergang zu nehmen? Oder ist das Wurst?
So viele Möglichkeiten wie wir haben Schweiz - Österreich, Deutschland - Österreich etc. wirst du nicht haben. Wir sind ja alles "Freunde" und haben die Möglichkeit, sogar Unbemannte Grenzübergänge zu wählen.
Du musst wissen, dass Polen, Ungarn etc. die Aussenhaut des Schengenerraum bilden und da sind die Grenzübergänge nicht so häufig und wenn, dann stark bewacht. Und diese Zöllner lassen sich Zeit ohne Ende.
Du wirst bei der Ausreise kontrolliert z.B. in Ungarn und ein paar Meter weiter bei Einreise in die Ukraine.
Leg deine Ein- und Ausreise auf einen Sonntagmorgen früh - so 7 oder 8 Uhr. Dann gehts recht schnell.
Wir hatten bei der Einreise in die Ukraine (an einem Sonntagmorgen 65 Minuten). Bei der Ausreise warteten wir 6 1/2 Stunden bis wir rüber waren. Es können im Moment auch 8 Stunden sein.
Frag mich jetzt ja nicht was mein Blutdruck dabei mitmachte !!!!!:(:(:(
Das war allerdings mit dem Auto. Wie es mit dem Mopped ist, weiss ich nicht.
Beim Auto ist es auch so, dass du immer auf die Spur musst, dass du "aussen" bist. Es gibt oft 2 Spuren. Auf der inneren bist du "verschossen".
Auf der äusseren hast du die Möglichkeit, nach vorne zu gehen und einem Vorderen 10 Dollar in die Finger zu drücken, damit er dich vorlässt.
Das machen viele und du wirst noch wütender.
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Danke Charley für deinen Erfahrungsbericht. ich werde mal neuen neuen Fred im Forum aufmachen zum Thema Grenzerfahrungen. Hier findet es ggf. doch niemand so richtig.

Grüßle
Genschi
 
Thema:

Frühsommer 2011 - Karpaten - Donaudelta

Frühsommer 2011 - Karpaten - Donaudelta - Ähnliche Themen

  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Corona Zeiten und Frühsommer

    Corona Zeiten und Frühsommer: Liebe Leute! In eigener Sache, sowie im Interesse meiner pflegerischen und ärztlichen Kollegen, eine Bitte, Aufforderung... Ich weiss, der...
  • Tipp: Istrien im Frühsommer

    Tipp: Istrien im Frühsommer: Sonne pur, trotzdem nicht zu heiß, weiße Felsstrände, tiefblaues Meer, einsame offroad-Pisten, niedrige Preise, kaum was los, 2000 Jahre...
  • Tipp: Istrien im Frühsommer - Ähnliche Themen

  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Corona Zeiten und Frühsommer

    Corona Zeiten und Frühsommer: Liebe Leute! In eigener Sache, sowie im Interesse meiner pflegerischen und ärztlichen Kollegen, eine Bitte, Aufforderung... Ich weiss, der...
  • Tipp: Istrien im Frühsommer

    Tipp: Istrien im Frühsommer: Sonne pur, trotzdem nicht zu heiß, weiße Felsstrände, tiefblaues Meer, einsame offroad-Pisten, niedrige Preise, kaum was los, 2000 Jahre...
  • Oben