Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

Erstellt von novaar, 27.04.2017, 10:49 Uhr · 33 Antworten · 3.228 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    61

    Standard Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

    #1
    Hallo zusammen,


    ich plane letzte Mai-Woche eine Tour an Gardasee und Dolomiten. Mein Hauptquartier wird oberhalb vom Gardasee (Folgaria, Rovereto) liegen, sodass ich es nicht soweit in die Dolomiten habe und relativ zügig am Gardasee bin.


    Ich habe jetzt geplant dort 5 Nächte zu bleiben. 1 Nacht Hinfahrt aus FFM und Rückfahrt nach Hause nicht eingerechnet.


    Nun überlege ich aber, anstatt 5 Nächte an einem Ort/Hotel zu bleiben, vielleicht weitere Standorte einplanen soll und vielleicht weiter richtig Toskana zu fahren, anstatt die 5 Tage in den Dolomiten und am Gardasee zu verbringen. Es geht primär um das Motorradfahren. Mag es kurvig und hügelig.


    Was würdet ihr mir empfehlen? an einem Ort bleiben und die Dolomiten zu erkunden und Gardasee? Wird das langweilig in 5 Tagen oder besser weiterfahren in die Toskana? Ist es generell in der Toskana besser zum fahren wie in den Solos/gardasee?


    Ich war an noch keinem Ort dort zum fahren, von daher bin ich relativ offen und weiß nicht was mich erwartet. Vom Wetter her sollte wohl die Toskana und der Gardasee sicherer sein wie die Dolomiten.


    Wäre für jeden Tipp und evtl. sogar Routenempfehlungen sehr dankbar. Würde mich dann an die Hotelplanungen machen...


    Vielen Dank

  2. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    601

    Standard

    #2
    Ich kann dir nur die Gegend östlich des Gardasees bis runter an die Po-Ebene (Vicenza, Schio) ans Herz legen.
    Dort ist es landschaftlich klasse und im Gegensatz zu den Dolomiten nicht überlaufen.

    Wenn du dort die Passknacker-Punkte für die Routenplanung wählst (Kannst du als Garmin-POIs laden), kannst du gar nicht falsch planen. Das sind einfach grandiose Strecken. Ist auch wärmer als in den Dolomiten

    EDIT: Kaiserjägerstraße am Caldonazzosee nicht vergessen!

  3. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.304

    Standard

    #3
    Hallo novaar,
    rund um dein Basislager gibt es genug schöne Strecken und auch genügend Kurven für 5 Tage (wie auch die Gegend welche bdr529 empfohlen hat).
    Ein Abstecher in die Toskana ist da überflüssig, es sei denn du stehst auf Kultur. Für Hin- und Rückfahrt brauchst du schon jeweils einen Tag, wobei ein großer Teil der Strecke durch die fahrerisch öde Po-Ebene führt, da macht auch Landstraße wenig Spaß.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    #4
    Die Region östlich des Gardasees ist wunderschön. Da kann man sich auch 2 Wochen schwindelig fahren. Soll es weiter südlich sein muss man immer durch einen Bereich mit plattem Land. Eher uninteressant für eine Woche Gesamtreisezeit.

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.057

    Standard

    #5
    wir waren schon 2 mal je 10 tage am caldonazzo (see) - neben levico therme (ca 30km von rovereto) .. kurven in alle richtungen und eher "wenig" los..

    ja ich würde "dort" bleiben und erstmal nicht in die toscana fahren - hebe dir das (und emilia romagna) dann für einen 2ten urlaub auf

  6. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    266

    Standard

    #6
    Servus,

    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Gegend um den Gardasee bietet so viel, dass man locker eine Woche ohne Hotelwechsel und ohne Langeweile dort verbringen kann.
    Um nur ein paar Highlights zu nennen:
    Pass Spina
    Pass Maniva
    Pass Croce de Domini
    Monte Baldo Höhenstraße
    Kaiserjägerstraße
    Tremalzo
    Lessinigebirge
    usw....
    Wenn Du schon daran denkst den Standort zu wechseln, würde ich Richtung Lago Maggiore und weiter ins Aostatal fahren. Ich finde diese Gegend viel reizvoller als die Toscana.

    Beste Grüße
    Stephan

  7. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    116

    Standard

    #7
    Hallo, ich fahre am 18.6 mit meiner Frau zum 18. mal in für eine Woche in die Dolomiten. Das ist nie langweilig. Vom Hotel Latemar kann man in jede Richtung fahren. Da fährt man nichts doppelt.

  8. Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    371

    Standard

    #8
    Hallo,

    lass das mit der Toskana besser:

    Toskana August 2016, holperiger Urlaub


    Da wo Du bist, kannst Du das gesamte Trentino und die Dolomiten abdecken- genug Strecken für mehrere Wochen!!!

    Aktuelles Foto von heute

    Aktuelles Foto von heute


    Viele Grüsse

    FlyingSalamander

  9. Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    61

    Standard

    #9
    Hallo obiwan,
    danke fur deine tipps. Ich habe mal deine genannten besipiele gegoogelt. Die meisten sind ja westlich(links vom Gardasse). Mein base camp ist jetzt in Folgaria, also oberhalb auf der rechten seite vom see. Wenn die achoenen strecken alle links vom gardasee sind ist dieser standorr fur das base camp nicht so ideal, oder? Wo würdest du dein base canp einrichten fur das touren am gardasse und umgebung?
    Danke novaar

  10. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.834

    Standard

    #10
    Kann mich den anderen anschließen.

    Wir waren letztes Jahr in der Toskana. Rein aus "Motorradfahrersicht" macht das fahren in den Alpen mehr Spaß.

    Wenn's nur um das Fahren an sich geht, würde ich persönlich dazu nicht mehr in die Toskana fahren.

    Falls noch nicht genannt: Das Valvestino nahe Gardasee ist auch sehr schön!

    Gruß aus Hanau.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016
    Von lelube im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 06:51
  2. Tour vom Gardasee in die Toskana
    Von tknaupi1 im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 11:07
  3. Gardasee, Dolomiten usw.
    Von markus128 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:58
  4. Biete Sonstiges Motorradreise Südtirol/Dolomiten/Gardasee wegen Krankheit günstig zu verkaufen !
    Von Jürgen001 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:22
  5. Dolomiten/Trentino/Gardasee Ende April
    Von piratenQ im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:35