Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

Diskutiere Gardasee/Dolomiten vs. Toskana im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane letzte Mai-Woche eine Tour an Gardasee und Dolomiten. Mein Hauptquartier wird oberhalb vom Gardasee (Folgaria...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,


ich plane letzte Mai-Woche eine Tour an Gardasee und Dolomiten. Mein Hauptquartier wird oberhalb vom Gardasee (Folgaria, Rovereto) liegen, sodass ich es nicht soweit in die Dolomiten habe und relativ zügig am Gardasee bin.


Ich habe jetzt geplant dort 5 Nächte zu bleiben. 1 Nacht Hinfahrt aus FFM und Rückfahrt nach Hause nicht eingerechnet.


Nun überlege ich aber, anstatt 5 Nächte an einem Ort/Hotel zu bleiben, vielleicht weitere Standorte einplanen soll und vielleicht weiter richtig Toskana zu fahren, anstatt die 5 Tage in den Dolomiten und am Gardasee zu verbringen. Es geht primär um das Motorradfahren. Mag es kurvig und hügelig.


Was würdet ihr mir empfehlen? an einem Ort bleiben und die Dolomiten zu erkunden und Gardasee? Wird das langweilig in 5 Tagen oder besser weiterfahren in die Toskana? Ist es generell in der Toskana besser zum fahren wie in den Solos/gardasee?


Ich war an noch keinem Ort dort zum fahren, von daher bin ich relativ offen und weiß nicht was mich erwartet. Vom Wetter her sollte wohl die Toskana und der Gardasee sicherer sein wie die Dolomiten.


Wäre für jeden Tipp und evtl. sogar Routenempfehlungen sehr dankbar. Würde mich dann an die Hotelplanungen machen...


Vielen Dank
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich kann dir nur die Gegend östlich des Gardasees bis runter an die Po-Ebene (Vicenza, Schio) ans Herz legen.
Dort ist es landschaftlich klasse und im Gegensatz zu den Dolomiten nicht überlaufen.

Wenn du dort die Passknacker-Punkte für die Routenplanung wählst (Kannst du als Garmin-POIs laden), kannst du gar nicht falsch planen. Das sind einfach grandiose Strecken. Ist auch wärmer als in den Dolomiten

EDIT: Kaiserjägerstraße am Caldonazzosee nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
rund um dein Basislager gibt es genug schöne Strecken und auch genügend Kurven für 5 Tage (wie auch die Gegend welche bdr529 empfohlen hat).
Ein Abstecher in die Toskana ist da überflüssig, es sei denn du stehst auf Kultur. Für Hin- und Rückfahrt brauchst du schon jeweils einen Tag, wobei ein großer Teil der Strecke durch die fahrerisch öde Po-Ebene führt, da macht auch Landstraße wenig Spaß.

Gruß Thomas
 
Q

Q-Rebell

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
61
Die Region östlich des Gardasees ist wunderschön. Da kann man sich auch 2 Wochen schwindelig fahren. Soll es weiter südlich sein muss man immer durch einen Bereich mit plattem Land. Eher uninteressant für eine Woche Gesamtreisezeit.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wir waren schon 2 mal je 10 tage am caldonazzo (see) - neben levico therme (ca 30km von rovereto) .. kurven in alle richtungen und eher "wenig" los..

ja ich würde "dort" bleiben und erstmal nicht in die toscana fahren - hebe dir das (und emilia romagna) dann für einen 2ten urlaub auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Gegend um den Gardasee bietet so viel, dass man locker eine Woche ohne Hotelwechsel und ohne Langeweile dort verbringen kann.
Um nur ein paar Highlights zu nennen:
Pass Spina
Pass Maniva
Pass Croce de Domini
Monte Baldo Höhenstraße
Kaiserjägerstraße
Tremalzo
Lessinigebirge
usw....
Wenn Du schon daran denkst den Standort zu wechseln, würde ich Richtung Lago Maggiore und weiter ins Aostatal fahren. Ich finde diese Gegend viel reizvoller als die Toscana.

Beste Grüße
Stephan
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich fahre am 18.6 mit meiner Frau zum 18. mal in für eine Woche in die Dolomiten. Das ist nie langweilig. Vom Hotel Latemar kann man in jede Richtung fahren. Da fährt man nichts doppelt.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo obiwan,
danke fur deine tipps. Ich habe mal deine genannten besipiele gegoogelt. Die meisten sind ja westlich(links vom Gardasse). Mein base camp ist jetzt in Folgaria, also oberhalb auf der rechten seite vom see. Wenn die achoenen strecken alle links vom gardasee sind ist dieser standorr fur das base camp nicht so ideal, oder? Wo würdest du dein base canp einrichten fur das touren am gardasse und umgebung?
Danke novaar
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann mich den anderen anschließen.

Wir waren letztes Jahr in der Toskana. Rein aus "Motorradfahrersicht" macht das fahren in den Alpen mehr Spaß.

Wenn's nur um das Fahren an sich geht, würde ich persönlich dazu nicht mehr in die Toskana fahren.

Falls noch nicht genannt: Das Valvestino nahe Gardasee ist auch sehr schön!

Gruß aus Hanau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Novaar,

wir hatten letztes Jahr ein Hotel am Ledrosee (Hotel Garni Minigolf B & B - Valle di Ledro Trentino - bed and breakfast - Zimmer mit Fruehstueck Pieve di Ledro - Ledrosee - Lago di Ledro - Lago di Garda) gebucht. Der Standort war aus meiner Sicht ideal, da wir beide Seiten des Gardasees relativ schnell erreichten und auch der Weg ins Trentino nicht weit war. Wenn Du jedoch in Richtung Dolomiten fahren möchtest, ist Dein gewähltes "Base Camp" zentraler. Ich würde jedoch bedenken, dass viele Hochpunkte in den Dolomiten aufgrund der frühen Reisezeit noch nicht schneefrei sind.
Das Hotel am Ledrosee kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Am Ledrosee ist es gegenüber dem Gardasee relativ ruhig und wenn man möchte, ist man innerhalb von 20 min in Riva oder Limone.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit am Gardasee
Stephan
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Stephan & alle,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Tipps. Ich habe jetzt das Garni Minigolf Hotel gebucht. Ich denke das liegt wirklich sehr gut und ist als Base Camp eine gute Location. Insbesondere sollte wirklich in den Dolos noch Schnee liegen ende mai. Dann ich mich ganz auf die Routen rund um den Gardasee konzentrieren. Dolos müssen dann halt das nächste mal dran glauben :-)

Stephan: Wie lange braucht von Garni Hotel ca. rüber auf die andere Seite zum Monte Baldo und hoch in die Löweneck region? Dort soll es ja auch sehr schön zum fahren sein. In der Tag gibt es sehr viele Strecken&kleinere Pässe unten am Gardasse. Wo würdet Ihr euren Schwerpunkt legen? Linke oder rechte Seite des Sees?

Beste Grüße
P.S. kann es kaum abwarten....
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dank des Straßentunnels der SS240 bist Du relativ schnell in Riva und müsstest nach ca. 1,5 Stunden auf der Monte Baldo Höhenstraße sein oder an der Kaiserjägerstraße.
Schwerpunkt? Wenn ich noch nie in dieser Region gewesen wäre, würde ich beide Seiten erkunden.
Ich bin übrigens in der gleichen Woche unterwegs, möchte aber etwas weiter Richtung Lago Maggiore oder Lago d´Orta fahren. Es sei denn, die interessanten schweizer Pässe sind noch mit Wintersperren belegt. Die momentane Wetterlage ist ja diesbezüglich nicht sehr vorteilhaft. Vielleicht bin ich ja dann doch wieder am Gardasee ....

Beste Grüße
Stephan
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hi Stephan,

muss nochmal nerven... Der Trip kommt ja immer näher. Habe mir gerade nochmal die Karte rund um den Gardasee angeschaut. Ich möchte relativ gut vorbereitet zum Gardasee fahren und will jetzt schon Routen auf mein NAVI V hochladen bzw. planen. Kannst Du mir aus deinen Erfahrungswerten bzw. vielleicht sogar noch vorhanden Routen (GPX-Files) ein paar Empfehlungen für Tagestouren geben? Einmal östlich und einmal westlich vom Gardasee? Startpunkt wäre halt jeden Tag am Ledro See (Garni Minigolf Hotel).

weitere Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Tankstellennetz am Gardasee aus? Gibt es ausreichend Tankstellen in der Umgebung? Gibt es in der Nähe vom Ledro See eine Tankstelle?

Vielen Dank
novaar
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Fahre mit einer Gruppe (ges. 4 Personen) nach Limone, ursprünglich geplant Malcesine,aber kein Hotel mehr bekommen. Haben auch überlegt jeden Tag ein anderes Quartier und umdisponiert auf fixen Standort und statt dessen ohne / mit wenig Gepäck die Tagestouren
zu fahren. Wir sparen viel Zeit für Hotelsuche und können uns auf das Motorradfahren beschränken. Jeden Tag anderes Quartier würde ich nur machen, wenn ich weite Strecken zu fahren habe oder bewußt eine Rundreise angehe.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo Novaar,

anbei ein paar Touren, die alle in Levico starten. Müsstest du ggf. anpassen. Es gibt übrigens 2 Tankstellen am Ledrosee (einfach bei Google Maps suchen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

vom Ledro See aus kann man via Straße bis zur Passhöhe auf dem Tremalzo fahren, das sollte man nicht verpassen. In Gipfelnähe Wiesen voller wunderbarer Christrosen und eine fantastische Aussicht in die Brenta und Adamellogruppe. Oben dann eine wunderbare Berglandschaft mit Blick auf Teile des Gardasees.


Gruß
Karl
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Novaar,

die Idee Deinen Urlaub in die Toscana zu erweitern, halte ich für gut.
Das es rund um den Gardasee + Dolomiten fahrerisch ein Highlight ist, braucht man ja nicht mehr zu erwähnen, allerdings hätte ich bedenken, dass noch viele Pässe vielleicht noch garnicht zu befahren sind.

Schaue Dir mal die Strecke Parma Richtung Massa an, hier fährst Du über die Romagna Emilia in das toskanische Hügelland. Ich war da schon öfters unterwegs. Ein Traum zu fahren, man fährt da ca. 80-100km nur Kurven durch einen traumhaft schöne Gegend. Wie gesagt auf dem Weg nach Elba bin ich da schon öfters gefahren. Die Straßenbauer dort müssen Motorradfahrer sein, denn Sie haben eine Strecke mit super Grip gebaut.

Gruss vom Bodensee

Michael

Es lohnt sich wirklich
 
Thema:

Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

Gardasee/Dolomiten vs. Toskana - Ähnliche Themen

  • Suche Base Camp Dolomiten/gardasee

    Suche Base Camp Dolomiten/gardasee: Hallo zusammen, ich plane eine tour vom 21.Mai bis zum 26.mai diesen Jahres. Ziel ist Gardasee und Dolomiten. Insbesondere weil das Thema...
  • Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016

    Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016: Hallo liebe Forumsgemeinde! Dieses Jahr ging es Ende Mai für ein paar Tage in den Süden. Wer noch kurzentschlossen den Gewittern hier entfliehen...
  • Gardasee und Dolomiten

    Gardasee und Dolomiten: Hallo, ich fahre am 23. Juli mit meinem Sohn mit dem Autoreisezug nach Verona. Wir möchten dann eine Runde um den Gardasee und dann richtung...
  • Gardasee, Dolomiten usw.

    Gardasee, Dolomiten usw.: Neu: Motorradtour an den Gardasee: 26.-29. Juli 2012 Kollege Scooterman hat diese sehr schöne Tour organisiert. Hotel & Tourprogramm findet ihr...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011

    Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011: Hallo Gemeine, ich weiss es ist sehr kurzfristig aber.... wer hat Lust und Zeit im o.a. Zeitraum ( ggf auch eine Woche später wenn das Wetter...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011 - Ähnliche Themen

  • Suche Base Camp Dolomiten/gardasee

    Suche Base Camp Dolomiten/gardasee: Hallo zusammen, ich plane eine tour vom 21.Mai bis zum 26.mai diesen Jahres. Ziel ist Gardasee und Dolomiten. Insbesondere weil das Thema...
  • Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016

    Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016: Hallo liebe Forumsgemeinde! Dieses Jahr ging es Ende Mai für ein paar Tage in den Süden. Wer noch kurzentschlossen den Gewittern hier entfliehen...
  • Gardasee und Dolomiten

    Gardasee und Dolomiten: Hallo, ich fahre am 23. Juli mit meinem Sohn mit dem Autoreisezug nach Verona. Wir möchten dann eine Runde um den Gardasee und dann richtung...
  • Gardasee, Dolomiten usw.

    Gardasee, Dolomiten usw.: Neu: Motorradtour an den Gardasee: 26.-29. Juli 2012 Kollege Scooterman hat diese sehr schöne Tour organisiert. Hotel & Tourprogramm findet ihr...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011

    Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011: Hallo Gemeine, ich weiss es ist sehr kurzfristig aber.... wer hat Lust und Zeit im o.a. Zeitraum ( ggf auch eine Woche später wenn das Wetter...
  • Oben