Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

Diskutiere Gardasee/Dolomiten vs. Toskana im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke. Ich plane jetzt gerade Hinfahrt zum Gardasee. Die erste Zwischenübernachtung mache ich in Berwang (Österreich). Am zweiten tag geht es...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Danke.

Ich plane jetzt gerade Hinfahrt zum Gardasee. Die erste Zwischenübernachtung mache ich in Berwang (Österreich). Am zweiten tag geht es dann von Berwang (Österreich) an den Gardasee.

Welche Route könnt ihr mir zwischen diesen beiden Wegpunkten empfehlen? Ideal wäre natürlich wenn ich durch Dolomiten fahren könnte und ein paar Pässe mitnehmen kann und somit die Hinfahrt zum Gardasee schon zu einem Highlight werden zu lassen.

Irgendwelche Tipps? Einfach entlang Bozen/Meran oder abzweigen Richtung Arabba?

Danke für alle Tipps... Kann es kaum abwarten...

beste grüße
novaar
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Thomas,

danke für die Route. ich fahre schon diesen Sonntag hin. Also ist das Timmelsjoch keine Option leider. Wie würdest Du dann alternativ fahren? Irgendjemand ne gute Tourempfehlung über die Dolomiten die ich an einem Tag gut fahren kann wenn ich morgens früh losfahre? ?

Danke Euch
novaar
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mir wären 5 Tage am Gardasee zu wenig
5 Tage Dolomiten wären viel zu wenig

und das, obwohl ich schon 50 Wochen dort war, meist in Südtirol
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,

danke für die Route. ich fahre schon diesen Sonntag hin. Also ist das Timmelsjoch keine Option leider. Wie würdest Du dann alternativ fahren? Irgendjemand ne gute Tourempfehlung über die Dolomiten die ich an einem Tag gut fahren kann wenn ich morgens früh losfahre? ?

Danke Euch
novaar
Vielleicht ist das Timmelsjoch ja auf der Rückfahrt offen.

Hier mal ein weiterer Alternativvorschlag.

So könnte es mit einem Dolomiten-Schlenker aussehen, man beachte ca. 9 h reine Fahrzeit.

Vorsicht bei nobbes Vorschlag, hinter der Befahrbarkeit vom Gavia steht auch noch ein Fragezeichen.

Gruß Thomas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir wollten heute über den Gavia. Wintersperre!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Doofe Frage: Gavia ist Stilfser Joch? Oder gibt es auch noch einen Gaviapass? Stilfser Joch ist laut Internet offen und befahrbar? Wenn das Stilfers Joch doch zu sein sollte, kann ich trotzdem diese Route fahren oder muss ich dann doch über Innsbruck, bozen und meran fahren?

danke
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
über das Stilfser-Joch kannst schon fahren, jedoch führt nobbes Route ab Bormio über den gesperrten Gavia-Pass weiter.
Daher müsstest du diese Route nehmen(erstmal im Tal der Adda Ri. Süden), welche im weiteren Verlauf dann über den Passo Crocedomini zum Gardasee führt.

Gruß Thomas
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ist echt klasse von Dir!

habe mir diese Route gerade auf den Navi V runtergeladen. Sieht echt klasse aus die Route. Auf dieser Strecke sollte ich gut durchkommen, oder gibt es da eventuell noch Abschnitte die gesperrt sein könnten?

Wie sieht es mit Mautgebühren aus? Fällt da was an auf der Strecke?

Gleich gehts los :-)

Beste Grüße
novaar
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gut dass du nochmal fragst.
Offen müsste alles sein, zumindest nach dem was auf den üblichen Portalen steht.
Allerdings braucht man für den Umfahrungstunnel Landeck ein Maut-Pickerl für die Autobahn in Ö..
Sonst ist alles mautfrei.
Wenn du aber keine Maut zahlen willst, durch Landeck Innenstadt fahren oder die Variante Umfahrung über die Pillerhöhe.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Gruß Thomas
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo thomas,

bin gut angekommen. Deine route war perfekt! Super tour! Habe nur mit dem navi V zu kämpfen. Er hat stàndig neu berechnet. Jetzt habe icg festegestellt das aus irgendeinem Grund das Land Italien nicht auf dem navi als land auswählbar ist. Wie kann das denn sein. Sonst sind alle länder drauf (sogar die ukraine). Irgendeine idee woran das liegen könnte?

vielen dank
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo novaar,
freut mich, dass dir die Tour gefallen hat,
mit Navigation im Allgemeinen und Navi V im Speziellen kenn ich mich nicht so aus, hab nur einen Motopilot für einfache Anwendungen.
Sonst fahr ich nach Karte oder frei Schnauze.
Schönen Urlaub noch am Lago.:cool:

Gruß Thomas
 
Thema:

Gardasee/Dolomiten vs. Toskana

Gardasee/Dolomiten vs. Toskana - Ähnliche Themen

  • Suche Base Camp Dolomiten/gardasee

    Suche Base Camp Dolomiten/gardasee: Hallo zusammen, ich plane eine tour vom 21.Mai bis zum 26.mai diesen Jahres. Ziel ist Gardasee und Dolomiten. Insbesondere weil das Thema...
  • Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016

    Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016: Hallo liebe Forumsgemeinde! Dieses Jahr ging es Ende Mai für ein paar Tage in den Süden. Wer noch kurzentschlossen den Gewittern hier entfliehen...
  • Gardasee und Dolomiten

    Gardasee und Dolomiten: Hallo, ich fahre am 23. Juli mit meinem Sohn mit dem Autoreisezug nach Verona. Wir möchten dann eine Runde um den Gardasee und dann richtung...
  • Gardasee, Dolomiten usw.

    Gardasee, Dolomiten usw.: Neu: Motorradtour an den Gardasee: 26.-29. Juli 2012 Kollege Scooterman hat diese sehr schöne Tour organisiert. Hotel & Tourprogramm findet ihr...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011

    Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011: Hallo Gemeine, ich weiss es ist sehr kurzfristig aber.... wer hat Lust und Zeit im o.a. Zeitraum ( ggf auch eine Woche später wenn das Wetter...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011 - Ähnliche Themen

  • Suche Base Camp Dolomiten/gardasee

    Suche Base Camp Dolomiten/gardasee: Hallo zusammen, ich plane eine tour vom 21.Mai bis zum 26.mai diesen Jahres. Ziel ist Gardasee und Dolomiten. Insbesondere weil das Thema...
  • Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016

    Hirnferien! Gardasee - Dolomiten - Schwarzwald im Mai 2016: Hallo liebe Forumsgemeinde! Dieses Jahr ging es Ende Mai für ein paar Tage in den Süden. Wer noch kurzentschlossen den Gewittern hier entfliehen...
  • Gardasee und Dolomiten

    Gardasee und Dolomiten: Hallo, ich fahre am 23. Juli mit meinem Sohn mit dem Autoreisezug nach Verona. Wir möchten dann eine Runde um den Gardasee und dann richtung...
  • Gardasee, Dolomiten usw.

    Gardasee, Dolomiten usw.: Neu: Motorradtour an den Gardasee: 26.-29. Juli 2012 Kollege Scooterman hat diese sehr schöne Tour organisiert. Hotel & Tourprogramm findet ihr...
  • Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011

    Gardasee, Trentino, Dolomiten vom 18.-22.09.2011: Hallo Gemeine, ich weiss es ist sehr kurzfristig aber.... wer hat Lust und Zeit im o.a. Zeitraum ( ggf auch eine Woche später wenn das Wetter...
  • Oben