Gavia Offen ?

Diskutiere Gavia Offen ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Der Gavia Pass hat im Moment Wintersperre . Meine Frage an Euch. War jemand in der letzten Zeit ( letzte Woche ) oben und weiss ob...
Pesche

Pesche

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hallo Leute

Der Gavia Pass hat im Moment Wintersperre .
Meine Frage an Euch.
War jemand in der letzten Zeit ( letzte Woche ) oben und weiss ob die Schranken wirklich zu sind
oder nur ein Fahrverbot ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fährst du auch bei rot über einen unbeschränkten Bahnübergang? Die Verantwortlichen sind ja auch alle doof!:schulterzucken:
Und da wundern sich einige hier, dass Strecken für Motorradfahrer komplett gesperrt werden. Mann, Mann, Mann!

Gruß,
maxquer
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Hallo Peter,
wir wollten ihn Samstag fahren, haben in Bormio übernachtet. Die Einheimischen sagten uns, dass die Schranke unten ist, da aber kein Schnee liegt jeder einfach drum rum fährt.... allerdings hat uns unsere supernette Wirtin eine Alternative aufgezeigt, die es vom Spassfaktor wirklich in sich hatte : Fahr einfach von Bormio ca. 20 km Richtung Grosio, dann auf den Passo di Montirolo (der hat irgendwie zwei Namen, den zweiten weiß ich nicht mehr).... 33 Kehren aufwärts und drüben runter auch superschön zu fahren....
und wundere Dich nicht über etwaig sinnbefreite Antworten (siehe oben) da will halt einer einfach seinen Zähler endlich auf 5000 kriegen...:cool:

Gruss Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dann auf den Passo di Montirolo
der heißt Passo del Mortirolo, sonst findet den keiner, schöne enge schmale Kurven
habe ich zufällig man bei einer Übertragung von Giro gesehen und gefunden.

Wenn in Italien ein Pass gesperrt ist, fährt man auf eigene Gefahr, hat
mir mal ein Italiener erzählt, als ich das Penser Joch nicht fahren wollte,
weil es gesperrt war, oben auf der Passhöhe waren zig Leute.

Wenn man in Bormio ist sollte man auch den Lage di Cancano oder auch Lago di San Giacomo anfahren
in Richtung Livigno fahren und 8Km nach Bormio Therme an einer kleinen Kirche rechts hoch
ist heute durchgehend asphaltiert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Screenshot_20171008-181031.pngalso ich bin am 8.10 noch ohne Probleme gefahren. Alle Schranken waren offen.
 
Pesche

Pesche

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hallo Peter,
wir wollten ihn Samstag fahren, haben in Bormio übernachtet. Die Einheimischen sagten uns, dass die Schranke unten ist, da aber kein Schnee liegt jeder einfach drum rum fährt.... allerdings hat uns unsere supernette Wirtin eine Alternative aufgezeigt, die es vom Spassfaktor wirklich in sich hatte : Fahr einfach von Bormio ca. 20 km Richtung Grosio, dann auf den Passo di Montirolo (der hat irgendwie zwei Namen, den zweiten weiß ich nicht mehr).... 33 Kehren aufwärts und drüben runter auch superschön zu fahren....
und wundere Dich nicht über etwaig sinnbefreite Antworten (siehe oben) da will halt einer einfach seinen Zähler endlich auf 5000 kriegen...:cool:

Gruss Bernd
Hallo Bernd

Der " zweite Name " ist Passo della Foppa.
In der 300000 er Karte Schweiz ist seit je her nur der Foppa drin und den Mortirolo sucht man vergebens
Foppa und Mortirolo sind ganz nah zusammen !!
 
Pesche

Pesche

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Fast vergessen

Danke für die Infos
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Hallo Peter,
stimmt! So hiess er auch auf einer unserer Karten.... fahren und Spass haben....
und zu Fuchs: die haben den Gavia ab dem 13.10. geschlossen... allerdings solange kein Schnee liegt, kann ja jeder selbst entscheiden...
Gruss Bernd
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
... Die Einheimischen sagten uns, dass die Schranke unten ist, da aber kein Schnee liegt jeder einfach drum rum fährt....

Gruss Bernd
Mit einer Großenduro fährt da niemand drum rum. Bestenfalls kann man eine Kuh auf die Seite legen und unter der Schranke durchzerren. Aber wer macht das schon ..
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die jetzt noch Gaviamöchtenfahrer sollen sich mächtig beeilen,
das Wetter schlägt um, mit Schnee in höheren Lagen, den isch finito für dia seson ;).
 
Pesche

Pesche

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Sodele
Wieder zurück.
Ich weiss jetzt auch wie die geschlossene Schranke im Norden aussieht:p
Die im Süden kannte ich schon aus früheren Jahren:p
Die letzte grosse Runde hat sich trotzdem gelohnt
Ich sag nur Stilvserjoch kein, aber wirklich kein Verkehr !
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Der Foppa ist der Foppa und der Mortirolo ist der Mortirolo.
Die 2 Pässe sind nur ca. 500m Luftlinie auseinander. Ich glaube nicht, daß all zuviele schon auf dem Mortirolo waren, für den empfehle ich gröbere Reifen.
Foppa ist Denzel 2-3, Mortirolo ist Denzel 4
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
das ist auch der Foppa....
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Das ist auch der Foppa.
Hier gehts zum Mortirolo hoch:
100_3071_klein.jpg
Google mal nach den 2 Pässen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja und Nein. Du beziehst dich auf die beiden historischen Übergänge aus dem 16. Jahrhundert die später als Mitiltärstrasse eben zusammengelegt wurden. Daher ist heute nur mehr der ehemalige Foppa befahrbar und wird auch von den Einheimischen als Mortirolo bezeichnet.

Der ursprüngliche Motirolo ging von Mazzo di Valtelina nach Monno, die ursprüngliche Passhöhe verläuft etwas nördlich vom Foppa, dein Abzweig ist ungefähr Höhe Albergo Passo Mortirolo, korrekt? Heute nur mehr ein Trampelpfad und nicht durchgehend befahrbar.

Der Foppa ging von Grosio nach Monno, weitgehend identisch mit dem heutigen Verlauf des Mortirolo (SP81). Ich empfehle aber die Auffahrt über Mazzo di Valtelina (Strada di Mortirolo), auch bekannt vom Giro.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wer hat jetzt recht?

Heutzutage steht auf vielen Karten und auch Beschilderungen der Foppa als Mortirolo. Der eigentliche Mortirolo ist nicht mehr durchgängig befahrbar, wodurch er die Bezeichnung Pass eigentlich nicht verdient.
Also heißt der Passo della Foppa jetzt Mortirolo und basta.:p
oder er heißt so
1280px-Passo_del_Mortirolo.JPG

(von Wiki)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BugsBunny

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
16
Auf den Landeskarten der Schweiz (www.map.geo.admin.ch) kann eine Zeitreise unternommen werden.

Die beiden Pässe müssen 1997 oder 1998 die Namen "getauscht" haben.

Auf der Karte von 1997 ist der heute als Mortirolo bekannte Pass noch unter der Bezeichnung Pso della Foppa zu finden - Pso ist die Abkürzung für Passo.
Der Pso di Mortirolo ist 1997 etwa 500 Meter nordöstlich vom Pso della Foppa eingezeichnet.

Auf den Karten seit 1998 ist es nun genau umgekehrt.

Der Wirrwarr um die Namen soll 1988 anlässlich der Giro-d'Italia-Etappe über den Gavia entstanden sein. Damals schneite es auf dem Gavia; die Etappe musste unterbrochen werden.
Mario Cotelli, ein ehemaliger nationaler Ski-Coach der Italiener, meinte daraufhin zum Giro-Boss Carmine Castellano: "Take the Mortirolo".
Er meinte aber tatsächlich den (damaligen) Passo della Foppa.

Eine andere Erklärung kommt vom italienischen Wort "morte" = deutsch "Tod".
Der Pass ist wegen seiner Steilheit bei Radfahrern berühmt-berüchtigt. Es tönt halt schon anders, ob in solchen Kreisen vom Mortirolo als Pass, der irgendetwas mit dem Tod zu tun hat, als vom Foppa die Rede ist.
 
Thema:

Gavia Offen ?

Gavia Offen ? - Ähnliche Themen

  • Sidi Gavia Gore Motorradstiefel

    Sidi Gavia Gore Motorradstiefel: Hat jemand Erfahrung damit gemacht? ... gefallen mir Bewertungen sind durchwegs positiv
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • Gavia Pass offen?

    Gavia Pass offen?: Hallo zusammen, laut den üblichen Internetseiten haben ja mittlerweile fast alle Pässe geöffnet. Auch das Stilfserjoch. Leider soll aber der...
  • Gavia und Stilfser Joch offen?

    Gavia und Stilfser Joch offen?: Hallo Würde gerne ab dem Wochenende für ein paar Tage in die Alpen. Weiß jemand ob Gavia und Stilfser Joch (Umbrail) schon offen sind, oder machen...
  • Gavia und Stilfser Joch offen? - Ähnliche Themen

  • Sidi Gavia Gore Motorradstiefel

    Sidi Gavia Gore Motorradstiefel: Hat jemand Erfahrung damit gemacht? ... gefallen mir Bewertungen sind durchwegs positiv
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • Gavia Pass offen?

    Gavia Pass offen?: Hallo zusammen, laut den üblichen Internetseiten haben ja mittlerweile fast alle Pässe geöffnet. Auch das Stilfserjoch. Leider soll aber der...
  • Gavia und Stilfser Joch offen?

    Gavia und Stilfser Joch offen?: Hallo Würde gerne ab dem Wochenende für ein paar Tage in die Alpen. Weiß jemand ob Gavia und Stilfser Joch (Umbrail) schon offen sind, oder machen...
  • Oben