Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

geht es Euch ähnlich?

Erstellt von Stollenschleifer, 13.02.2012, 21:12 Uhr · 22 Antworten · 2.199 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard geht es Euch ähnlich?

    #1
    Urlaub, Reise.... rauf auf den Bock und weg von allem. Den Kopf freiblasen, alles vergessen, hinter sich lassen.....

    Darum hauen wir ab. Richtig ?

    Aber können wir das heute noch ? Mobiltelefon dabei.... jederzeit erreichbar..... Navi dabei ..... keine Chance sich zu verfahren oder einen neuen Weg zu finden...... Computer mit Internet dabei ..... man muss ja wissen was im Forum geschrieben wird...... abschalten ? den Kopf freimachen...... weg von allem .....

    Und wie geht das mit all dem Schnickschnack ?
    Mir fällt nämlich schmerzlich auf, dass zB die ganze wunderschöne Fragerei nach dem richtigen Weg weggefallen ist . Bin ich einer von gestern ?

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    Urlaub, Reise.... rauf auf den Bock und weg von allem. Den Kopf freiblasen, alles vergessen, hinter sich lassen.....

    Darum hauen wir ab. Richtig ?

    Aber können wir das heute noch ? Mobiltelefon dabei.... jederzeit erreichbar..... Navi dabei ..... keine Chance sich zu verfahren oder einen neuen Weg zu finden...... Computer mit Internet dabei ..... man muss ja wissen was im Forum geschrieben wird...... abschalten ? den Kopf freimachen...... weg von allem .....

    Und wie geht das mit all dem Schnickschnack ?
    Mir fällt nämlich schmerzlich auf, dass zB die ganze wunderschöne Fragerei nach dem richtigen Weg weggefallen ist . Bin ich einer von gestern ?
    könnte sein.
    kann aber auch sein, dass du einer von denen bist,
    die alle nase lang ne zigarette brauchen. und des-
    halb halten und karte lesen, nach dem weg fragen
    oder so.

    vielleicht bist du aber eben auch wirklich ein reisender:
    einer derer, die sich zeit lassen mit dem ankommen,
    denn jeden tag gibt es neues zu sehen und zu erleben.
    das muss nicht weit weg sein.

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.112

    Standard

    #3
    Handy ist immer dabei ..aber aus..ohne Navi hätte ich Nie das gesehen was ich gesehen habe ,den PC habe ich um Bilder und Filme zu speichern.

    den ganzen Müll habe ich / wir dabei um den Kopf freizuhalten...die modernen Mittel sind einfach Klasse.

    ach ja Kommunikation ,besser gesagt meine Frau ist (mir sehr)wichtig ,wir quatschen während der Fahrt.

    und ja wir freuen uns auf den Urlaub 1 Mai für 14 Tage Italien und im August Italien Kroatien Ungarn und Rumänien ....

  4. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard

    #4
    als notorischer Jethelmfahrer wird während der Fahrt geraucht, daran kann es also nicht liegen.
    Da stimmt es wohl eher dass es mir meistens ziemlich egal ist wie weit ich am Tag so fahre. Aber ein Tag an dem nicht irgend etwas besonderes passiert ist irgendwie ..... verloren.

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #5
    Wenns dich stört, lass doch all das Zeug. Mir machts Spass. Und ich mache daa, was du offenbar nicht mehr machst: meine Ferien so gestalten, wie ich es liebe!
    Navi ist mir on tour lieber als Karte weil praktischer. Ich hab ja auch lieber E- Start statt Kickstart.
    Headset? Wenn ich solo fahr, hör ich gern mal Musik. Wenn ich mit meinem Reisepartner toure, geniesse ich das gemeinsame Reisen durch das Geplapper doppelt. Das geht vielen anders, aber ich gestalte ja meine Ferien nach MEINEM Bedarf!
    So gesehen: wenn du navis etc. ablehnst, bist du nicht von gestern, sondern hast einfach eine klare Haltung.
    Von gestern bist du hingegen, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere Menschen anders denken, handeln und dennoch oder grade deshalb genauso zufrieden sind wie du.
    Viele machen sicherlich bessere Reisen als ich. Aber niemand kann glücklicher sein als ich, wenn ich reise. Ich behaupte, das ist ein Faktum.

  6. GSATraveler Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    Darum hauen wir ab. Richtig ?
    Richtig, oh Du Stollenschleifer, genau deshalb. Und das können wir auch mit all der Ausrüstung, die wir uns zugelegt haben - sonst haben wir was falsch gemacht und werden es fürs nächste Mal zu korrigieren wissen; weil wir sind ja schlau...

    Du meinst bzw. fragst uns, wir reisten heute nicht mehr 'richtig', hätten das Wesentliche dieses Zustandes aus den Augen verloren, würden nur noch den Points hinterherrennen und ein Programm abarbeiten? Ich weiss es natürlich nicht, aber ich bin überzeugt, man kann auch verkabelt mit offenen Sinnen unterwegs sein, dem Gespräch mit anderen trotz Phones und NetBooks nicht ausweichen. Ebenso wie man mit einer 1:50'000er Karte und Siddharta im Gepäck stumpf durch die Gegend gondeln kann. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist es eher wie 2plus4 das geschrieben hat: ohne gute Karte und Navi hätte ich nicht die Hälfte mitbekommen. Wäre vielleicht auch nicht weiter tragisch gewesen, aber wenn ich schon mal dort bin und es mich interessiert?

    Letztlich ist es bei mir auf jeder Reise anders, manchmal mehr Fahren und Hetzen, manchmal mehr Erfahren und Geniessen. Nebst dem Zeitfaktor ist da jeweils vor Allem mein momentaner Zustand der Taktgeber - und der zeigt sich in der Regel jeweils erst unterwegs. Die Elektronika haben mich dabei wahrscheinlich weder gross unterstützt, noch behindert. Mir aber ein paar zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

    Das Reisen ist nicht besser geworden durch all die Features, aber schlechter auch nicht. Etwas anders sicher, aber das Wesentliche ist haargenau gleich geblieben, wie schon vor hunderten von Jahren. Sonst würde ich nicht mehr gehen.

    Gruss, Rolf.

    Gruss Rolf.

  7. Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    235

    Standard

    #7
    bitte nicht falsch verstehen .... ich kritisiere niemanden für seine Art des Reisens. Kam das so rüber ? Sorry, so wars nicht gemeint.
    Aber die einzelnen Meinungen sind trotzdem sehr interessant und mit einigen Punkten gehe ich auch komplett konform.

    Ich nutze ja selber ein GPS ein Netbook, Video und Fotoapparat. Mir ist eben , gerade auf meiner letzten 2monatigen Indienreise aufgefallen wie viel Zeit ich damit verbringe abends meine Speicherkarten auf den PC zu laden, aussortieren, die Filme grob schneiden etc. Dann noch schnell ins Internet, ein paar Bilder hochladen und Tagebuch schreiben.

    Ich verurteile die neuen elektronischen Helferlein nicht unbedingt .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....

  8. GSATraveler Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
    Eben gerade nicht, das Ursprüngliche ist erhalten geblieben und das Ursprüngliche ist es, das uns fortzieht. Trotz vergleichsweise problemlosem Transport-/Reisemittel, trotz Einheitswährung und Kreditkarte, trotz Reisekranken- und Rücktransportversicherung. Das ist alles nicht entscheidend, das sind blosse Absicherungen, die im Ernstfall ja dann eh nur teilweise funktionieren. Ich will ja heute nicht mehr in Leder und Wolle gekleidet losziehen, gut haben wir das überwunden. Und der Unwägbarkeiten sind auf jeder Reise noch genügend, so dass es mir bisher nie langweilig geworden wäre.

    Nichts falsch verstanden ich habe. Aber von Dir als Indienreisendem will ich wirklich keine Beklagungen mehr hören, DAS sind Luxusprobleme, Mensch! Wohl Kulturschock gehabt bei Deiner Rückkehr? Happy landing wünsche ich weiterhin, ist nicht einfach ich weiss. Aber Du musst sicher zugeben (in einer ehrlichen Minute), dass ungeachtet all des Compizeugs Dein Tripp sehr Ursprüngliches und Urtümliches bei Dir zu Tage förderte. Aber stimmt schon, Du hättest das eigentlich auch zu Fuss und per Anhalter und nur mit der Mundharmonika in der Tasche durchziehen können, so ein Weichei...
    Gruss, Rolf.

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.112

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    bitte nicht falsch verstehen .... ich kritisiere niemanden für seine Art des Reisens. Kam das so rüber ? Sorry, so wars nicht gemeint.
    Aber die einzelnen Meinungen sind trotzdem sehr interessant und mit einigen Punkten gehe ich auch komplett konform.

    Ich nutze ja selber ein GPS ein Netbook, Video und Fotoapparat. Mir ist eben , gerade auf meiner letzten 2monatigen Indienreise aufgefallen wie viel Zeit ich damit verbringe abends meine Speicherkarten auf den PC zu laden, aussortieren, die Filme grob schneiden etc. Dann noch schnell ins Internet, ein paar Bilder hochladen und Tagebuch schreiben.

    Ich verurteile die neuen elektronischen Helferlein nicht unbedingt .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
    Wir schreiben das Jahr 2012.....

  10. Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    920

    Lächeln

    #10
    Zitat Zitat von Stollenschleifer Beitrag anzeigen
    ... Bin ich einer von gestern ?
    Klar - auf jeden Fall bist Du das!
    (schau' mal auf das Geburtsdatum in Deinem Reisepaß, mein Freund ... )

    Aber Spaß beiseite - ich verstehe Deine Zeilen nur zu gut.
    Und bin sicher, daß Du nicht auf dem falschen Weg bist.
    Vielleicht sogar ganz im Gegenteil ... wer weiß?!

    Jeder, wie er mag - nur ganz wenige, wie sie vielleicht könnten.
    So ist das wohl ...

    Halt' die Ohren steif!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geht es Euch auch so ?
    Von dergraf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:12
  2. Geht es Euch auch manchmal so...?
    Von Adventure-Doc im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:07
  3. Geht euch das auch manchmal so?
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 15:07
  4. Geht jemand von euch zum Enduro in Kaltenholzhausen?
    Von GabiQ im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 17:25
  5. Geht Euch das auch oft so?
    Von dimido im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:53