geht es Euch ähnlich?

Diskutiere geht es Euch ähnlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Urlaub, Reise.... rauf auf den Bock und weg von allem. Den Kopf freiblasen, alles vergessen, hinter sich lassen..... Darum hauen wir ab. Richtig...
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Urlaub, Reise.... rauf auf den Bock und weg von allem. Den Kopf freiblasen, alles vergessen, hinter sich lassen.....

Darum hauen wir ab. Richtig ?

Aber können wir das heute noch ? Mobiltelefon dabei.... jederzeit erreichbar..... Navi dabei ..... keine Chance sich zu verfahren oder einen neuen Weg zu finden...... Computer mit Internet dabei ..... man muss ja wissen was im Forum geschrieben wird...... abschalten ? den Kopf freimachen...... weg von allem .....

Und wie geht das mit all dem Schnickschnack ?
Mir fällt nämlich schmerzlich auf, dass zB die ganze wunderschöne Fragerei nach dem richtigen Weg weggefallen ist . Bin ich einer von gestern ?
 
G

Gast15171

Gast
Urlaub, Reise.... rauf auf den Bock und weg von allem. Den Kopf freiblasen, alles vergessen, hinter sich lassen.....

Darum hauen wir ab. Richtig ?

Aber können wir das heute noch ? Mobiltelefon dabei.... jederzeit erreichbar..... Navi dabei ..... keine Chance sich zu verfahren oder einen neuen Weg zu finden...... Computer mit Internet dabei ..... man muss ja wissen was im Forum geschrieben wird...... abschalten ? den Kopf freimachen...... weg von allem .....

Und wie geht das mit all dem Schnickschnack ?
Mir fällt nämlich schmerzlich auf, dass zB die ganze wunderschöne Fragerei nach dem richtigen Weg weggefallen ist . Bin ich einer von gestern ?
könnte sein.
kann aber auch sein, dass du einer von denen bist,
die alle nase lang ne zigarette brauchen.:p und des-
halb halten und karte lesen, nach dem weg fragen
oder so.:rolleyes:

vielleicht bist du aber eben auch wirklich ein reisender:
einer derer, die sich zeit lassen mit dem ankommen,
denn jeden tag gibt es neues zu sehen und zu erleben.
das muss nicht weit weg sein.
 
G

Gast20919

Gast
Handy ist immer dabei ..aber aus..ohne Navi hätte ich Nie das gesehen was ich gesehen habe ,den PC habe ich um Bilder und Filme zu speichern.

den ganzen Müll habe ich / wir dabei um den Kopf freizuhalten...die modernen Mittel sind einfach Klasse.

ach ja Kommunikation ,besser gesagt meine Frau ist (mir sehr)wichtig ,wir quatschen während der Fahrt.;)

und ja wir freuen uns auf den Urlaub 1 Mai für 14 Tage Italien und im August Italien Kroatien Ungarn und Rumänien ....:)
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
als notorischer Jethelmfahrer wird während der Fahrt geraucht, daran kann es also nicht liegen.
Da stimmt es wohl eher dass es mir meistens ziemlich egal ist wie weit ich am Tag so fahre. Aber ein Tag an dem nicht irgend etwas besonderes passiert ist irgendwie ..... verloren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenns dich stört, lass doch all das Zeug. Mir machts Spass. Und ich mache daa, was du offenbar nicht mehr machst: meine Ferien so gestalten, wie ich es liebe!
Navi ist mir on tour lieber als Karte weil praktischer. Ich hab ja auch lieber E- Start statt Kickstart.
Headset? Wenn ich solo fahr, hör ich gern mal Musik. Wenn ich mit meinem Reisepartner toure, geniesse ich das gemeinsame Reisen durch das Geplapper doppelt. Das geht vielen anders, aber ich gestalte ja meine Ferien nach MEINEM Bedarf!
So gesehen: wenn du navis etc. ablehnst, bist du nicht von gestern, sondern hast einfach eine klare Haltung.
Von gestern bist du hingegen, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere Menschen anders denken, handeln und dennoch oder grade deshalb genauso zufrieden sind wie du.
Viele machen sicherlich bessere Reisen als ich. Aber niemand kann glücklicher sein als ich, wenn ich reise. Ich behaupte, das ist ein Faktum.
 
G

GSATraveler

Gast
Darum hauen wir ab. Richtig ?
Richtig, oh Du Stollenschleifer, genau deshalb. Und das können wir auch mit all der Ausrüstung, die wir uns zugelegt haben - sonst haben wir was falsch gemacht und werden es fürs nächste Mal zu korrigieren wissen; weil wir sind ja schlau...

Du meinst bzw. fragst uns, wir reisten heute nicht mehr 'richtig', hätten das Wesentliche dieses Zustandes aus den Augen verloren, würden nur noch den Points hinterherrennen und ein Programm abarbeiten? Ich weiss es natürlich nicht, aber ich bin überzeugt, man kann auch verkabelt mit offenen Sinnen unterwegs sein, dem Gespräch mit anderen trotz Phones und NetBooks nicht ausweichen. Ebenso wie man mit einer 1:50'000er Karte und Siddharta im Gepäck stumpf durch die Gegend gondeln kann. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist es eher wie 2plus4 das geschrieben hat: ohne gute Karte und Navi hätte ich nicht die Hälfte mitbekommen. Wäre vielleicht auch nicht weiter tragisch gewesen, aber wenn ich schon mal dort bin und es mich interessiert?

Letztlich ist es bei mir auf jeder Reise anders, manchmal mehr Fahren und Hetzen, manchmal mehr Erfahren und Geniessen. Nebst dem Zeitfaktor ist da jeweils vor Allem mein momentaner Zustand der Taktgeber - und der zeigt sich in der Regel jeweils erst unterwegs. Die Elektronika haben mich dabei wahrscheinlich weder gross unterstützt, noch behindert. Mir aber ein paar zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

Das Reisen ist nicht besser geworden durch all die Features, aber schlechter auch nicht. Etwas anders sicher, aber das Wesentliche ist haargenau gleich geblieben, wie schon vor hunderten von Jahren. Sonst würde ich nicht mehr gehen.

Gruss, Rolf.

Gruss Rolf.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
bitte nicht falsch verstehen .... ich kritisiere niemanden für seine Art des Reisens. Kam das so rüber ? Sorry, so wars nicht gemeint.
Aber die einzelnen Meinungen sind trotzdem sehr interessant und mit einigen Punkten gehe ich auch komplett konform.

Ich nutze ja selber ein GPS ein Netbook, Video und Fotoapparat. Mir ist eben , gerade auf meiner letzten 2monatigen Indienreise aufgefallen wie viel Zeit ich damit verbringe abends meine Speicherkarten auf den PC zu laden, aussortieren, die Filme grob schneiden etc. Dann noch schnell ins Internet, ein paar Bilder hochladen und Tagebuch schreiben.

Ich verurteile die neuen elektronischen Helferlein nicht unbedingt .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
 
G

GSATraveler

Gast
.... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
Eben gerade nicht, das Ursprüngliche ist erhalten geblieben und das Ursprüngliche ist es, das uns fortzieht. Trotz vergleichsweise problemlosem Transport-/Reisemittel, trotz Einheitswährung und Kreditkarte, trotz Reisekranken- und Rücktransportversicherung. Das ist alles nicht entscheidend, das sind blosse Absicherungen, die im Ernstfall ja dann eh nur teilweise funktionieren. Ich will ja heute nicht mehr in Leder und Wolle gekleidet losziehen, gut haben wir das überwunden. Und der Unwägbarkeiten sind auf jeder Reise noch genügend, so dass es mir bisher nie langweilig geworden wäre.

Nichts falsch verstanden ich habe. Aber von Dir als Indienreisendem will ich wirklich keine Beklagungen mehr hören, DAS sind Luxusprobleme, Mensch! Wohl Kulturschock gehabt bei Deiner Rückkehr? Happy landing wünsche ich weiterhin, ist nicht einfach ich weiss. Aber Du musst sicher zugeben (in einer ehrlichen Minute), dass ungeachtet all des Compizeugs Dein Tripp sehr Ursprüngliches und Urtümliches bei Dir zu Tage förderte. Aber stimmt schon, Du hättest das eigentlich auch zu Fuss und per Anhalter und nur mit der Mundharmonika in der Tasche durchziehen können, so ein Weichei...
Gruss, Rolf.
 
G

Gast20919

Gast
bitte nicht falsch verstehen .... ich kritisiere niemanden für seine Art des Reisens. Kam das so rüber ? Sorry, so wars nicht gemeint.
Aber die einzelnen Meinungen sind trotzdem sehr interessant und mit einigen Punkten gehe ich auch komplett konform.

Ich nutze ja selber ein GPS ein Netbook, Video und Fotoapparat. Mir ist eben , gerade auf meiner letzten 2monatigen Indienreise aufgefallen wie viel Zeit ich damit verbringe abends meine Speicherkarten auf den PC zu laden, aussortieren, die Filme grob schneiden etc. Dann noch schnell ins Internet, ein paar Bilder hochladen und Tagebuch schreiben.

Ich verurteile die neuen elektronischen Helferlein nicht unbedingt .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
Wir schreiben das Jahr 2012..... ;)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
... Bin ich einer von gestern ?
Klar - auf jeden Fall bist Du das! ;)
(schau' mal auf das Geburtsdatum in Deinem Reisepaß, mein Freund ... :D)

Aber Spaß beiseite - ich verstehe Deine Zeilen nur zu gut.
Und bin sicher, daß Du nicht auf dem falschen Weg bist.
Vielleicht sogar ganz im Gegenteil ... wer weiß?!

Jeder, wie er mag - nur ganz wenige, wie sie vielleicht könnten.
So ist das wohl ...

Halt' die Ohren steif! :)
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Kann die Bedenken gut verstehen.

Daher habe ich für meine künftigen Reisen lediglich das Handy mit, für Notfälle und zum Musik hören :D das gehörte bei mir schon vor 30 Jahren dazu, wenn auch damals noch mit nem Walkman im Ohr :eek:

Was die Fotos und Videos angeht jedoch, werde ich künftig einfach mit ausreichend Speicherkarten unterwegs sein um eben nicht auf der Tour mich mit schneiden, hochladen, onlinestellen abgeben zu müssen.

Ich genieße es viel mehr nach einer solchen Tour, die Nachbearbeitung schön auf meiner Terasse mit nem Cuba Libre oder vier vorzunehmen und das ganze dabei nochmals im Geiste an mir vorbei ziehen zu lassen.

Auf diese Weise genieße ich jede Tour doppelt
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
nach all den Anregungen hab ich mein Reiseverhalten überdacht und werde in Zukunft die Technik mit mehr Köpfchen nutzen.
Denke mal es wird mich sehr entlasten wenn ich meine Reisen gemütlich daheim am PC plane (muss mir halt noch so ein Navigationsgerät kaufen) aber dann kann ich auch bequem gleich die Nachtunterkünfte online bestellen bzw reservieren. Ist ja viel entspannter zu wissen wo man die nächste Nacht schlafen wird und nicht im ungewissen fährt und keine Ahnung hat wo das nächste Bett stehen wird. Dann kann ich endlich auch mein Zelt, Schlafsack und all das andere Zeug daheim lassen. Hab ich mehr Platz für wichtigere Dinge.
Werde bei der Gelegenheit uach endlich mal mein 12 Jahre altes Nokia gegen so ein Smartphone austauschen. Diese Übersetzungsapp will ich schon gerne haben. Da kann man sich alles übersetzen lassen. (mein Speisekartenspiel mit dem blind auf die Karte deuten und bestellen ist eh total albern.)
Ein Motorrad mit Einspitzung und ABS muss ich mir schnellstens zulegen. Schliesslich leben wir in 2012.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nach all den Anregungen hab ich mein Reiseverhalten überdacht und werde in Zukunft die Technik mit mehr Köpfchen nutzen.
Denke mal es wird mich sehr entlasten wenn ich meine Reisen gemütlich daheim am PC plane (muss mir halt noch so ein Navigationsgerät kaufen) aber dann kann ich auch bequem gleich die Nachtunterkünfte online bestellen bzw reservieren. Ist ja viel entspannter zu wissen wo man die nächste Nacht schlafen wird und nicht im ungewissen fährt und keine Ahnung hat wo das nächste Bett stehen wird. Dann kann ich endlich auch mein Zelt, Schlafsack und all das andere Zeug daheim lassen. Hab ich mehr Platz für wichtigere Dinge.
Werde bei der Gelegenheit uach endlich mal mein 12 Jahre altes Nokia gegen so ein Smartphone austauschen. Diese Übersetzungsapp will ich schon gerne haben. Da kann man sich alles übersetzen lassen. (mein Speisekartenspiel mit dem blind auf die Karte deuten und bestellen ist eh total albern.)
Ein Motorrad mit Einspitzung und ABS muss ich mir schnellstens zulegen. Schliesslich leben wir in 2012.

:D:D:D:D:D das scheint dir nicht so ganz ernst zu sein :D:D:D:D:D


wobei der fett markierte teil einer ist, ohne den ich mich nach bisheriger erfahrung wirklich nicht wohl fühle.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Anfangs war es mir wirklich Ernst. Mit der Zeit wandelte sich aber etwas in mir, begann zu rumoren und brach dann mit wildem Getöse aus mir heraus.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
nach all den Anregungen hab ich mein Reiseverhalten überdacht ...
Sehr vernünftig. Hast Du auch mal bedacht, gar nicht mehr selbst loszufahren, sondern einfach anderer Leute Erinnerungen und Erlebnisse zu konsumieren?! ;):D Das ist nicht nur wesentlich bequemer und sicherer, sonders entspricht in vollem Umfang modernem Zeitgeist. Das ist es doch.

Ach, es gibt so viele so gute Gründe, einfach gar nicht loszufahren ... :)
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Werde bei der Gelegenheit uach endlich mal mein 12 Jahre altes Nokia gegen so ein Smartphone austauschen.
Das ist praktisch - nimm doch gleich das neue Samsung Tab, das kann auch telefonieren. Und ich bin auf die Halterung gespannt.... :D
Ach so - Stephan hat recht. Ich würde an Deiner Stelle auch lieber zu Hause bleiben. Da plant es sich gleich viel besser und wenn man alles geplant hat und alles im Netz recherchiert hat und angeschaut hat uswusf - braucht man nicht mehr los zu fahren, weil man alles schon kennt. Praktisch und billig! :D
Und das mit dem Übernachten geht auch zuhause... Man weiß ja tagsüber noch nicht sicher, ob man auf dem Sofa, im Bett oder gar auf dem Balkon übernachten wird... also hat man zuhause ein Wunschlosglücklichreisepaket!
 
G

Gast18187

Gast
Hallo!

Also ich finde ohne den ganzen Schnick Schnack ist es irgendwie ruhiger und man konzentriert sich auf das wesentliche - REISEN und Erleben!
Natürlich kann jeder soviel kleine Helferlein mitnehmen wie er will!

Doch wenn man mal in den "Busch" kommt ist es vorbei mit Handy.... :eek: und dann .. umdrehen??

Also viel Spaß bei den Reisen
Marcus
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,
ich bin überzeugt, dass diese vielen kleinen technischen Helferchen Fluch und Segen gleichzeitig sind. Die tatsächlichen Reiseprofis und Reisegenießer wissen sicher, diese Dinge mit Verstand und Bedacht einzusetzen, wodurch sich für sie eine ganz neue Qualität des Reisens entwickelt hat/entwickeln kann.
Schließlich ist doch so manches Helferlein eine beruhigende Absicherung für den Notfall.

Für die hemmungslosen Konsum-, Luxus- und Technikjunkies mit übersteigertem Geltungs- und Mitteilungsbedürfnis hat sich sicher nicht viel geändert. Sie bekommen nach wie vor wohl recht wenig vom eigentlichen Reiseerlebnis mit, da ihre eigentlichen Interessen grundlegend andere sind.
Schade ist nur, dass es dieser Spezies nun auch leichter möglich ist, die richtig schönen Flecken unseres Planeten zu erreichen und diese wohl noch schneller herunter gewirtschaftet sein werden.

Gruß
Tobias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
bitte nicht falsch verstehen .... ich kritisiere niemanden für seine Art des Reisens. Kam das so rüber ? Sorry, so wars nicht gemeint.
Aber die einzelnen Meinungen sind trotzdem sehr interessant und mit einigen Punkten gehe ich auch komplett konform.

Ich nutze ja selber ein GPS ein Netbook, Video und Fotoapparat. Mir ist eben , gerade auf meiner letzten 2monatigen Indienreise aufgefallen wie viel Zeit ich damit verbringe abends meine Speicherkarten auf den PC zu laden, aussortieren, die Filme grob schneiden etc. Dann noch schnell ins Internet, ein paar Bilder hochladen und Tagebuch schreiben.

Ich verurteile die neuen elektronischen Helferlein nicht unbedingt .... aber es geht schon etwas ursprüngliches verloren.....
Das tönt für mich völlig anders! Sorry ist gerne angenommen ;)
Ja, du hast recht, etwas Ursprüngliches geht verloren. Dafür gewinnt man Neues dazu.
O-Ton meines Vaters, mit damals 85 Jahren verstorben. Er hätte gern in seiner Jugend Computer gehabt, um nicht nur die geringe Reichweite seines velos, sondern auch die weitere Welt zumindest zu sehen. Das ursprüngliche ist also nicht auch immer das optimale. Wir haben den Vorteil, zwischen Ursprünglichkeit und Hightech wählen zu können. Die ursprünglichen Reisenden hatten diese Wahl nicht und hätten sich evtl. durchaus FÜR mehr Technik entschieden. Wer weiss es.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Also mein Trend geht auch wieder in Richtung Ursprünglichkeit, bin seit letzter Saison auch begeisterter Jethelmfahrer auf meinem Eintopp.
Aber:
Ich hab auch ein MP3 Player dabei, um Musik zu hören, das Handy ist ausgeschaltet und nur für den Notfall.
Navi am Lenker nur als Geschwindigkeitsanzeiger und Kilometerzähler, weil mein Tacho nicht ging. :o

Mit Zelt, Schlafsack und Kochgeschirr... keine Koffer, kein Case... sondern Rucksack und Heckträger.

Eine Straßenkarte hatte ich nicht dabei, aber Computerausdrucke von den ungefähren Routenverlauf... Fragen musste ich öfter.
Jugendherbergsausweis habe ich auch noch :D
Keine Kreditkarte,aber erweitertes Bordwerkzeug, erste Hilfe, Wasser.
Keine Computer, kein Forum, aber auch grad mal keine Freundin :D
Meine Dakar hat zwar ABS, war aber Dauerhaft ausgeschaltet..... Einspritzer isse auch...

So ein bisschen Purismus möchte ich behalten, bin gerne bereit auf noch mehr zu verzichten, aber so ganz ohne....?

Gruß Jürgen
 
Thema:

geht es Euch ähnlich?

geht es Euch ähnlich? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Oben