Generell: Motorradreisen ab Berlin

Diskutiere Generell: Motorradreisen ab Berlin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moin,

Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt. Und da das (weitere) Umland auch nicht gerade Spaß macht, steht für mich die Frage im Raum: welche Reise/Transport-Optionen oder Urlaubsziele gibt es, die da den "Leidensdruck" minimieren?

Hintergrund: ich fahre normalerweise keine 4 oder mehr Wochen durch halb Europa, sondern mache gerne gezieltere Einzelreisen. Von daher versuche ich die Zeit und km für An- und Abreise zu minimieren. 2014 bin ich mit dem Autozug nach München und hab von dort aus Norditalien unsicher gemacht, die Option gibts nicht mehr. Letztes Jahr bin ich mit der Fähre von Rostock nach Schweden und hab innerhalb eines Tages die Strecke nach Norwegen abgespult.

Was ich bisher so gefunden habe:
  • Autozug von Hamburg nach Verona (Berlin Hamburg 300km)
  • Fähre von Kiel nach Oslo (Berlin Kiel 350km)
  • Fähre von Amsterdam nach Newcastle => Schottland (Berlin Amsterdam 550km)
  • Motorradtransport per Hänger/Kleinbus Berlin-Bozen

Habt ihr noch andere Optionen/Anbieter/Reiseziele im Kopf, mit der sich das langweilige Autobahn-Abspulen ab Berlin minimieren lässt?

Vielen Dank!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Fähre Rostock -> Tallin: Dann schöne Tour Estland, Lettland und Litauen ggf. noch Kaliningrad und via Polen zurück...
 
M

Muerre

Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
28
Hallo Lakini,

schau doch mal bei Roadroom.de rein. Ist ein extra auf Motorräder spezialisiertes Transportunternehmen. Der Inhaber kommt aus dem Berliner Umland. Ich bin selber mit Ihm einmal nach Villach gefahren, um von dort die Adria zu bereisen und dieses Jahr sind die Pyrenäen dran. Der Transport geht bis nach Girona und von dort fahre einmal über die Pyrenäen und dann über die Atlantikküste nachhause. Er bietet aber auch geführte Touren, die er selber fährt, an.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Gruß Mürre
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo
Mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki und von dort aus mit dem Autozug weiter in den Norden (Rovaniemi),
von dort aus sind es noch ca. 350 km bis Nord-Norwegen und doppelt so weit bis zum Nordkap.

Gruß Thomas
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Was ich bisher so gefunden habe:
  • Autozug von Hamburg nach Verona (Berlin Hamburg 300km)
  • Fähre von Kiel nach Oslo (Berlin Kiel 350km)
  • Fähre von Amsterdam nach Newcastle => Schottland (Berlin Amsterdam 550km)
  • Motorradtransport per Hänger/Kleinbus Berlin-Bozen

Habt ihr noch andere Optionen/Anbieter/Reiseziele im Kopf, mit der sich das langweilige Autobahn-Abspulen ab Berlin minimieren lässt?
Vielen Dank!
... dazu fällt mir noch der Autoreisezug Hamburg-Lörrach von BTE ein, bietet sich an für Schweizer/Französische Alpen z.B. Route des Grande Alpes, Schwarzwald, Vogesen oder die Alpenklassiker bis zu den Oberitalienischen Seen...
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Faire rumänische Spedition, die das Motorrad und Klamotten z.B. nach Bukarest bringt, ich mit dem Billigflieger hinterher fliege und dann in den Genuß kam die Länder dder Umgebung zu genießen.
Zurück entweder auch im Flieger oder auf dem Bike.

Gruß Fred
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Also ich möchte auch die Wannseeverladung zurück ! Nach einer anstrengenden Arbeitswoche in den Zug gelegt und am nächsten Morgen in Verona-Villach- Triest , das war unschlagbar . Transporter hab ich auch schon versucht, 1000 km am Stück, das das mit der Anreisezeit hinkommt - muss ich nicht haben . Bremsstein
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Apropos Rumänien,
es gibt auch einen Autoreisezug von Prag nach Kosice (östl. Slowakei)
Könnte auch für Reisende von Berlin eine gute Alternative zur kompletten Fahrt auf eigener Achse sein.

Gruß Thomas
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
588
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Spontane Idee: was wäre denn Mal mit einer Deutschland Rundtour?

Über den Harz als Einstieg, in den Bayerischen Wald, über Österreich/Schweiz in den Schwarzwald, dann Vogesen und Eifel.

Abweichungen sind natürlich erlaubt :cool:

Nur Mal ne Idee. Ich ertappe mich auch immer dabei, in die Ferne zu denken und zu fahren. In diesem Jahr werde ich genau darum grob eine solche Runde drehen. Auch im eigenen Land ist es ganz schön und gibt es viele kurvigen Gebiete. Kleine Abstecher in die Tschechei, ggf. Österreich, Schweiz, Frankreich und Bayern :cool: habe ich mir aber auch genehmigt. Hauptsächlich aber BRD!!
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moin,

Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt. Und da das (weitere) Umland auch nicht gerade Spaß macht,
Ist das dein Ernst?:daumen-runter: Die polnische Grenze liegt, je nach Wohnort in Berlin, 1-2h entfernt. Da gibt's wahnsinnig tolle Ecken für 1-2 Tagestrips und deutlich mehr! Mecklenburger Seenplatte ähnlich weit weg. Schorfheide mit sehr vielen schönen Strecken weniger als ´ne Stunde.
Ja, ich weiß, worauf Du hinaus willst;)

Gruß;
Stefan.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Spontane Idee: was wäre denn Mal mit einer Deutschland Rundtour?

Über den Harz als Einstieg, in den Bayerischen Wald, über Österreich/Schweiz in den Schwarzwald, dann Vogesen und Eifel.
Hab ich schon mal gemacht. Zu zweit mit 2 Bikes eine Deutschland-Runde.
Toll, man fühlt sich richtig zuhause, versteht überwiegend die Sprache und hatte sogar fast überall Handy-Netz :D
(die Tour so aus dem Gedächtnis :) )
Berlin - Harz - quer durch zum Nationalpark Edersee - Winterberg - Westerwald - östlich vom Rhein runter bis zur Loreley - die Mosel entlang bis Bernkastel-Kues - über den Hundsrück (Idar-Oberstein) - über die Weinstraße zu einer Rhein-Fähre rüber zum Schwarzwald - den Schwarzwald durch nach Süden bis Feldberg - Schaffhausen - die Donau entlang weiter nach Nord-Osten - Alpstadt - Heidenheim a.d. Benz - über Eichstätt zur Oberpfalz - nach Norden und dann rechts zum Fichtelgebirge - (da hat man im Frühsommer schon mal ein tolles Hotel mit Spa-Bereich für sich alleine) - dann (wegen dem Wetter musste Thüringen leider ausfallen) über Eger, Karlsbad bis Oberwiesenthal - an der Tschechischen Grenze entlang bis Königsstein - Pirna - Pillnitz - Dresden - westliche Oberlausitz - Spreewald zurück nach Berlin.
Alles natürlich nicht an einem Tag. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich bin mal von Berlin nach Görlitz gefahren. Normale Entfernung etwa 260 km. Die Route hatte ich mir mit dem Motoplaner rausgesucht, etwas über 400 km und nur die kleinsten Strassen und Gässchen. Gefahren bin ich fast 6h und es war echt traumhaft. Absolut nichts zum Kilomter schruppen, aber der Weg war das Ziel und das hatte ich erreicht. :spin:
 
Thema:

Generell: Motorradreisen ab Berlin

Generell: Motorradreisen ab Berlin - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Generell 80 km/h auf Landstraßen

    Generell 80 km/h auf Landstraßen: Weil wir grad so intensiv Verkehrsthemen diskutieren (siehe hier ), habe ich hier noch ein Thema, was uns ALLE mehr betreffen dürfte als das Thema...
  • Generell 80 km/h auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Generell 80 km/h auf Landstraßen

    Generell 80 km/h auf Landstraßen: Weil wir grad so intensiv Verkehrsthemen diskutieren (siehe hier ), habe ich hier noch ein Thema, was uns ALLE mehr betreffen dürfte als das Thema...
  • Oben