Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gepäckrolle

Erstellt von McMiller, 04.05.2015, 20:01 Uhr · 4 Antworten · 961 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    97

    Standard Gepäckrolle

    #1
    Hallo Reisegemeinde,

    ich benötige einmal eure Hilfe zwecks Gepäcktransport.
    Möchte zu erstenmal mehrer Tage mit meiner R 1200 GS ADV verreisen. Bei meinen bisherigen Kurztrips haben immer meine Vario Seitenkoffer vorzüglich geholfen. Aber nun benötige ich etwas mehr zu Anziehen. Darum bin ich am überlegen mir von Ortlieb einen moto Packsack oder einen Moto RackPack zu besorgen.
    Kann man diese auf dem Soziussitz längst befestigen und bis zu welcher Länge ist dieses Möglich?
    Oder ist es besser diese quer über den Gepäckträger ( von der normalen GS) zu transportieren mit den Variokoffern als Auflage, ohne Installation einer zusätzlichen Gepäckbrücke.
    Es werden nur normale Anziehklamotten transportiert, keine Zelte.

    Danke für eure Tips

    Michael

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Tach!

    Das geht prima längs auf dem Soziusplatz. Ich unterfüttere den Spalt zwischen Gepäckbrücke und Sitzank dann immer noch mit einer Werkzeugtasche oder sonst irgendwas sperrigem damit die Packtasche gerade auf dem Soziusplatz aufliegt und verzurrt werden kann. Richtig angebracht, hast Du für langweilige Autobahnetappen sogar noch ne kleine Rückenlehne. Meine Tasche ist gut 80cm lang und wird mit 2 Rok-Straps bombenfest fixiert.

    Gepäckbrücke? Wofür braucht man das?

    Gruss
    Jan

  3. Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    104

    Standard

    #3
    Hallo Michael,
    hatte mir für meine Nordkap Tour mit meiner damaligen R100RT die äußerst robuste und wasserdichte Ortlieb Rack Pack XL 40 x 71 x 40 cm gekauft und war damit super zufrieden. Lässt sich von oben gut packen und gut tragen.Zur Befestigung hatte ich mir eine Plattform aus Edelstahl bauen lassen.
    Da ich auf meiner jetzigen R1200GS Adv genug Kofferraum habe, benötige ich die Teile nicht. Falls Du Interesse an Tasche oder Halter hast, schick einfach ne PN, dann sende ich Dir einige Bilder.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #4
    Bei der TÜ-Adventure kann zwei Gepäckrollen locker auf die Alukoffern spannen (Dank Verzurrösen der Alukoffer;-)
    Mann kann aber auch den Soziussitz abnehmen um eine grosse Rolle quer zu verspannen (gleich hohe Fläche)
    Wie sich das mit Variokoffern verhält...??? Könnte aber ähnlich sein.
    Übrigens hab ich sehr gute Erfahrungen mit Billig-Gepäckrollen gemacht ;-)
    Ich packe (bei Bedarf) diverse Wäsche zusätzlich in Baumwolltaschen, das macht die Nutzung um Einiges einfacher.

    Gruss
    Berthold

  5. Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #5
    Moin,
    also ich fahre seit ca. 20 Jahren mit einer 90 Liter Rolle von Ortlieb, das dürfte ungefähr der
    heutigen x-tremer xl entsprechen und hatte diese meist quer aufgeladen. Breite ist ungefähr
    die vom Lenker (bei voller Beladung) und ich hatte den Eindruck, dass sie sich auf diese Weise
    besser verzurren lies als längs. Und das Gewicht nicht zu sehr nach hinten zieht (je nachdem
    was man alles drin hat)
    Da ich mit dem Teil auch schon Bodenkontakt hatte, kann ich nur gutes über das "alte" Material
    berichten und es lies sich auch mit dem Reparaturkit von Ortlieb einigermassen wasserdicht
    reparieren.
    Wenn du Klamotten und verschiedenen Kleinkram transportierst, kann ich beiker nur zustimmen, dass
    du mit zusätslichen Taschen unterteilen solltest. Ich bin vor Jahren mal in Frankreich in eine Zollkontrolle
    gekommen am zweiten Tag vom Urlaub und hatte alles (Klamotten, Zelt, Schlafsack etc.) in der Rolle
    und absolut keine Lust alles auszupacken und vor allem danach wieder einzupacken ;-) zum glück
    hatte der Sheriff ein nachsehen. Und auch im Hotel läst sich das leichter handhaben.


 

Ähnliche Themen

  1. Gepäckrolle Ortlieb NEU
    Von Longway im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:39
  2. empfehlung für gepäckrolle
    Von fichti im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 16:54
  3. BMW Gepäckrolle Verschluß pflegen
    Von ED im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 10:38
  4. bmw gepäckrolle
    Von Korbi01 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 23:13
  5. Gepäckrolle
    Von Burn im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:33