Grenzerfahrungen Ukraine

Diskutiere Grenzerfahrungen Ukraine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Genschi, ging uns im Juni diesen Jahres ähnlich. Von Rumänien bei Sighetu Marmatiei innnerhalb 20 Min. in die Ukraine eingereist ohne...
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Genschi,
ging uns im Juni diesen Jahres ähnlich.
Von Rumänien bei Sighetu Marmatiei innnerhalb 20 Min. in die Ukraine eingereist ohne Probleme und ohne ein Wort verstanden zu haben.
Aber gleich nach 150 Meter die erste und für uns einzige Polizeikontrolle inkl. in Röhrchen blasen. Tolle Begrüssung!
Bei der Ausreise in die Slowakei bei Malyj Berezny durfte ich sogar an den fünf wartenden Autos vorbei vor fahren. Allerdings musste ich zum erstenmal in Europa einen Koffer ausräumen beim ukrainischen Zöllner. :eek:
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Ukraine Juli 2011

Grenzmodalitäten

Grenzübergang Prezmysl PL-UA
total 1 Stunde
benötigt wurde bei beiden Grenzen nur Reisepass und Fahrzeugschein - mehr wollten die wirklich nicht. Durch Blockabfertigung dauerte es länger bis wir dran waren. Ukrainische Seite - Laufzettel bekommen mit Fahrzeug und Kennzeichen - weiter zur Grenzstation. Mopetts abgestellt, mit Laufzettel, Pass und Fahrzeugschein zur Passkontrolle, nach Abstemplung des Zettels weiter zur Zollkontrolle und dann 50m fahren und den Laufzettel wieder abgeben und wir waren in der Ukraine.

Grenzübergang Czernoviz
20 Minuten
gleiches Spiel wie oben - nur schneller

Wer mehr drüber lesen will http://rcg-on-tour.blogspot.com
 
UlliS

UlliS

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
8
Ort
H-Kirchrode
Modell
GS 1100
Ukraine 2011

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe die Beiträge soweit gelesen und verinnerlicht. Sehe kein Problem darin. Was ich aber vermisse, wie ist es im Landesinnern von UA?
Ich plane im Oktober nach Odessa fahren, um dort jemanden zu besuchen. Es wird auch mein erster Tripp gen Osten.
Vielleicht kann oder mag jemand einen kurzen Beitrag dazu schreiben:
Tanken / Möglichkeiten?
Ausschilderung alles mit kyrillischen Buchstaben?
Verständigung in englisch möglich?
Beste Fahrstrecke D-PL-UA oder D-Tsch-Slo-UA?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Liebe Grüße aus dem Hannoverschen

Ulli
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Tobius,

schau Dir mal meinen Reisebericht unter www.tremola.wordpress.com an. Da findest Du mit Sicherheit ein Menge Antworten. Tiefergehende Fragen beantworte ich gerne wenn Du willst.

Herzliche Grüße

Ralf
 
Rubbercowgirl

Rubbercowgirl

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
141
Ort
90762/85459
Modell
R1150GS/F800GS
Hallo liebe Gemeinde
Vielleicht kann oder mag jemand einen kurzen Beitrag dazu schreiben:
Tanken / Möglichkeiten?
Ausschilderung alles mit kyrillischen Buchstaben?
Verständigung in englisch möglich?
Beste Fahrstrecke D-PL-UA oder D-Tsch-Slo-UA?
Ulli
Wie Ralf schon schrieb, schau doch in unsere Blog, dort ist alles ausführlich beschrieben.
Tanken - in größeren Städten gabs immer genügend tanken - vorher zahlen, dann tanken
Ausschilderung in kyrillisch - besorg dir eine Karte mit lateinisch/kyrillischen Ortsnamen - wir haben uns unsere Orte in kyrillisch abgemalt und in den Tankrucksack gesteckt zum abgleichen :)
Verständigung englisch - geht - ansonsten Hände und Füsse
Wir sind D-CZ-SK-PL-UA gefahren - wollten aber auch zuerst nach Lviv
entscheide selbst
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Howdy Ulli,

ich mach da auch mal Werbung für Ralf Seite. Die illustriert deine Fragen sehr gut.
Dennoch will ich aber auch meinen Senf dazu geben.
Vielleicht ist Stobbi grad in der Leitung, der war da auch schon öfters.

Tanken / Möglichkeiten?
Auf Kreditkarten würde ich erst mal nicht setzen.
Mein Eindruck war: Nur Bares ist Wahres. D.h. auch wenn die da nen Kleber von irgendeinem windigen Kreditkarteninstitut hängen haben, gibt es oft "technische Probleme". In der Tat gilt es vorher zu zahlen und dann zu tanken. Ich habe aber auch schon gehört, dass es anders geht. Ist wahrscheinlich aber eher die Ausnahme.
Ausschilderung alles mit kyrillischen Buchstaben?
Yepp. Musse Kurs in VHS machen:eek: Oder Landkarten mit entsprechender Beschriftung. Ein bißchen Übung im Vorfeld kann nicht schaden. Hierzu gibt es ne Menge online-Angebote russisch bzw. kyrillisch zu lernen.
Aufgepasst bei Navis, dort habe ich den Eindruck, dass die Ortsnamen manchmal etwas schräg übersetzt werden. Kann natürlich auch nur an meinem gelegen haben. Ein spanisches Gerät:o
Verständigung in englisch möglich?
Perhaps. Sicherlich hilfreich ist Raketenjupps Literaturhinweis.
Beste Fahrstrecke D-PL-UA oder D-Tsch-Slo-UA?
:confused: Geht beides gut. Find ich.
Kommt drauf an, ob und was du sehen willst.

Grüßle
Genschi
 
UlliS

UlliS

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
8
Ort
H-Kirchrode
Modell
GS 1100
Ukraine

Hallo liebe GS Fahrer und 'innen

Vielen Dank für eure Hinweise. habe den Reiseblog auch schon gefunden und mal überflogen. Ich werde in den nächsten Tagen das "Studium" :D des Blogs fortsetzen.
Euch allen eine unfallfreie Zeit,

Grüße aus dem hannoverschen

Ulli
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
Ich würde über CZ und SK fahren.
Bei Usgorod in die Ukraine und dann Vinnitsa und runter auf Odessa.
Das finde ich die landschaftlich schönere Strecke.

Wobei man schon sagen muss das die Straßen über Przemysl, Lemberg, Kiev und dann runter nach Odessa in einem besseren Zustand sind.
Geht dafür halt ziemlich viel einfach geradeaus.
 
M

Motorrider

Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
3
Ort
Niederlande
Modell
R1150GS
....wenn die Grenzer den Angstschweiß von deutschen Motorradtouristen riechen wird man eingekerkert und zum Organhandel weiterverkauft!!! :eek::eek::eek: ;):p

Mal im Ernst: was soll denn passieren???
Die Einreisebestimmungen sind bekannt > siehe Stobbis Beitrag!

Jeder Grenzübergang seine eigenen hausgemachten, kleinen Regeln. Bei dem einen gibt es vor der eigentlichen Grenze von einer beeindruckenden Dame mit tiefer Stimme einen handgeschriebenen Zettel den man nach dem Grenzübergang wieder abgeben muß. An der nächsten Grenze gibts das Ganze mit einem Stempel, usw..

Cool und freundlich bleiben und alles wird gut! Selbst der finsterste Grenzer mit schwarz-weißem Stöckchen konnte sich nach dem Spielchen ein Grinsen mit Augenzwinkern nicht verkneifen....

Irgendwie gehört das alles doch dazu! Allein schon wegen den Heldengeschichten die man nachher erzählen kann ;):D!

Das Video ist von einem holländischem Reisenden zeigt wie´s "üblicherweise" abläuft:

http://vimeo.com/5292566

Oder was sagst Du Stobbi? ;)

Gruß
Da sehe ich mich vorbei kommen auf der Deutschen GS forum :)
Die Grenzübergang im film ist die Übergang von SK nach Ukraïne bei Uzgorod.
Mein Erfahrüng ist dass mann nür jedes Büro volgen muss. Am ende findet mann denn dass Tor zum Ukraïne.
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo liebe Reisende,

eure Erfahrungen an der Grenze habt ihr ja gemacht und werdet sie noch machen: es ist alles nur halb so schlimm.
Wichtig ist allerdings - und das gilt für den gesamten russischen Sprachraum -
den Aufforderungen von Polizei und Militär ist unbedingt zu folgen. Ob alles mit Rechten Dingen zugeht, kann man dann immer noch klären. Verbote sind unbedingt zu beachten. Sperrgebiete sind auch als solche zu behandeln. Ein paar Worte russisch zu sprechen und freundlich zu sein (auch zu unfreundlichen Beamten) zahlt sich immer aus.

Da ja die Rede von den ukrainischen Gefängnissen war: ein Foto im grenznahen Bereich (und das ist fast das ganze Land :rolleyes:), hat mir im Sommer '99 in Weissrusland mal zwei Tage Militärhaft eingebracht.
Das sind dann so die Heldengeschichten - aber gefühlt habe ich mich gar nicht heldenhaft!

viele Grüße
Marcus,
der wenn alles klappt, in 14 tagen auch in die Ukraine fährt.
Eine Migrationskarte braucht man mittlerweile nicht mehr.
 
R

Rheinboxer

Gast
Ukraine

..................und vergiss ihn nicht, den TKC 80 oder jetzt auch den Heidenau K 60 Scout. Bin in diesen Jahr mit dem TKC 80 14 Tage in der Ukraine gewesen und war heilfroh, wenn man mal in den Schlamm oder die Wiese ausweichen musste und übelste Waldwege fuhr.
Ansonsten nur freundliche Menschen, Tanken geht auch, ohne vorher zu bezahlen. Nimm' Gummibärchen mit, die Kinder, die einen auf dem Lande umringen, freuen sich. Und vergiss außerdem die Schauermärchen, die erzählt werden.
Gruß
Hans
 
Thema:

Grenzerfahrungen Ukraine

Grenzerfahrungen Ukraine - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

    Deutsch-deutsche Grenzerfahrung: Liebe Moppedreisende, für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

    Deutsch-deutsche Grenzerfahrung: Liebe Moppedreisende, für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt...
  • Oben