Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

Diskutiere Grenzübergänge Slowenien - Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander, soeben beim ADAC gefunden: “Zur Verkehrsentlastung können EU-Bürger seit April 2017 alle Grenzübergänge zwischen Slowenien und...
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo miteinander,
soeben beim ADAC gefunden:
“Zur Verkehrsentlastung können EU-Bürger seit April 2017 alle Grenzübergänge zwischen Slowenien und Kroatien nutzen, also auch solche, die vorher nur für den lokalen Grenzverkehr vorgesehen waren. Dadurch besteht die Möglichkeit, stark belastete Übergänge bei Bedarf zu umfahren. Aktuelle Grenzwartezeiten findet man auf den Internetseiten der slowenischen Verkehrsbehörde und des kroatischen Automobilclubs HAK.“
Könnt Ihr das (fettgedruckte) bestätigen?
Vielen Dank schon mal.
Gruss abban
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war gerade vor 2 Wochen auf kleinen Grenzübergängen dort unterwegs.
Kein Problem.

Und als Motorradfahrer hat man eh keine Grenzwartezeiten.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Abban !

Wenn Du einen sehr gefestigten Charakter hast, stellst Du Dich hinter den vierrädrigen Verkehrshindernissen an.
Ich fahr bei Stau bis zum Grenzübergang, kram 5 Minuten, genüsslich eine Zigarette rauchend in meinen Sachen herum und such den Paß, die grüne Karte und den Zulassungsschein heraus und fahr dann direkt zum Grenzhäuschen . SLO / CRO ist eine Schengen Außengrenze und da wird Paß und grüne Karte kontrolliert, ganz selten der Zulassungsschein und, wenn die Maschine nicht auf Dich zufgelassen ist, die ( beim ADAC erhältliche ) Vollmacht des Zulassungsbesitzers, daß Du mit der Maschine ins Ausland fahren darfst in der Landessprache.

Stau gibts vorwiegend bei Ptui, wenn Du auf der Autobahn fährst, die anderen Grenzübergänge sind meist frei von Verkehrsproblemen.

Schönen Kroatien Urlaub !

LG Günther
 
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo miteinander,
erst einmal Danke für die Antworten - mir ging es aber hauptsächlich um die Aussage, dass für EU-Bürger auch die für den "kleinen Grenzverkehr" gedachten Grenzübergänge allesamt geöffnet sind.
In einigen Reiseberichten war nämlich zu lesen, dass die Verfasser an eben solchen Grenzübergängen zurückfahren mussten, weil diese nur für den "kleinen Grenzverkehr" geöffnet waren.
Ganz besonders interessiert mich hier der Grenzübergang Blaževci (Slowenien – Kroatien) 45.484412, 15.075219.
Es wäre aber schon ein halbes Wunder, wenn gerade diese Strecke schon mal ein Forums-Mitglied gefahren wäre. (Auf google-Maps (streetView) kann man bis an die Grenze heranfahren, aber nicht hinüber! Ausserdem fehlt auf slowenischer Seite die Strasse, in der Garmin-Karte und in der Freizeitkarte Balkan ist sie aber enthalten.)
Gruss abban (Alexander)
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Abban, auch wenn ich dir deine Grenzfrage nicht beantworten kann, möchte ich dir einen Fahrtipp geben, der genau deinen Grenzposten quert.

Ich erinnere mich gut, dass ich auf meiner Rückfahrt von Kroatien von Karlvovag aus immer entlang des Grenzflüsschens Kolpa die Straßen No. 919 / 918 / 657 bis Parg gefahren bin. Herrlich kurvige, kleine Straßen, immer entlang der Kolpa, meist durch dichten Wald.

https://goo.gl/maps/Ha9M3V2NNAu
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Grüne Karte wird in Bosnien kontrolliert, nicht zwischen Slo und Cro (in EU Ländern ist die grüne Karte nicht notwendig - theoretisch zumindest nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Abban !

SLO / CRO ist eine Schengen Außengrenze und da wird Paß und grüne Karte kontrolliert, ganz selten der Zulassungsschein und, wenn die Maschine nicht auf Dich zufgelassen ist, die ( beim ADAC erhältliche ) Vollmacht des Zulassungsbesitzers, daß Du mit der Maschine ins Ausland fahren darfst in der Landessprache.


LG Günther
Es ist zwar Schengen Aussengrenze, nicht aber EU Aussengrenze.

Grüne Karte würde dort bei mir noch nie kontrolliert, und der Zulasser auch nicht ( was nicht heißt das sie letzteres nicht mal sehen wollen )

Ich war gerade vor 2 Wochen dort und bin diverse Grenzen hin und hergefahren und keine Kontrolle ausser Pass.
 
A

abban

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo miteinander,
ich bin nicht das erste Mal in Kroatien, allerdings bemüht, jedesmal eine etwas andere Strecke zum immer gleichen Ziel (Hvar) zu fahren. Dabei liegt mein Schwerpunkt auch auf kleinen, kurvenreichen Strassen.
Grüne Karte ist immer dabei (musste sie auch noch nie herzeigen) und das Mobbed ist auf mich zugelassen. Deshalb auch kein Problem.
Die Tipps sind aber für etwaige Mitleser sicherlich interessant. Deshalb Danke hierfür.
@ zaskarion: Sieht sehr interessant aus. Auf dieser Strecke hast Du die Grenze Slowenien - Kroatien ja 2x an solch kleinen Grenzübergängen überquert - das beruhigt. Ich werde mir diese Strecke mal speichern - Danke.
Meine diesjährige Routenplanung basiert übrigens auf einem Testlauf mit kurviger, Eingabe Nürnberg - Split.
Während sich das Garmin-Programm sich bei so was einen Wolf rechnet und bald auf die Autobahn ausweicht, hat kurviger die Aufgabe sehr schnell erledigt. Diese Strecke als Track in BaseCamp übertragen und auf 4 Etappen aufgeteilt ergibt eine wunderbare Route auf kleinen und kleinsten Strassen (manchmal müssen sogar Begradigungen vorgenommen werden).
Gruß an alle abban (Alexander)
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
Hallo,muss man eigentlich einen Reisepass haben wenn man nach Montenegro fährt oder reicht der Perso.? Im Internet steht bei Aufenthalt von weniger als 30 Tagen reicht Perso.,woanders steht Reisepass je nach Zöllner .Vielleicht war ja schon jemand dort letzte Zeit.
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Also wir waren vor 4 Wochen unterwegs: Slowenien-Kroatien-Bosnien/Herzegowina-Montenegro-Serbien-Rumänien-Ungarn ....es reichte immer der Perso und die Grüne VK
 
Aig

Aig

Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
110
Ort
Masburg
Modell
1200lc Rally
OK, danke Dir dann bin ich beruhigt
 
Thema:

Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

Grenzübergänge Slowenien - Kroatien - Ähnliche Themen

  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Grenzübergang Nassfeld gesperrt?

    Grenzübergang Nassfeld gesperrt?: Lt. www.alpenpaesse.de ist der Grenzübergang Nassfeld bis Mitte Oktober 2020 zeitweise gesperrt: Nassfeld Pass Sperrung Wir werden im September...
  • Von Finnland Grenzübergang ( Raja-Jooseppi) nach Murmansk-Kirkenes Norwegen

    Von Finnland Grenzübergang ( Raja-Jooseppi) nach Murmansk-Kirkenes Norwegen: Liebe Gemeinde ich fahre nächstes jahr ALLEINE die oben genannante route zum nordkap,und bin über jeden hinweis zu der o.g strecken dankbar .Was...
  • Grenzübergänge Navigqator 5

    Grenzübergänge Navigqator 5: Eine Frage an die Navigator V Spezialisten Bei meiner heutigen Tour durch Italien und Slowenien ist mir am Gerät aufgefallen.dass keine...
  • Slowenien Grenzübergang

    Slowenien Grenzübergang: servus ! plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien. zwischen gemona di friuli und udine liegt...
  • Slowenien Grenzübergang - Ähnliche Themen

  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Grenzübergang Nassfeld gesperrt?

    Grenzübergang Nassfeld gesperrt?: Lt. www.alpenpaesse.de ist der Grenzübergang Nassfeld bis Mitte Oktober 2020 zeitweise gesperrt: Nassfeld Pass Sperrung Wir werden im September...
  • Von Finnland Grenzübergang ( Raja-Jooseppi) nach Murmansk-Kirkenes Norwegen

    Von Finnland Grenzübergang ( Raja-Jooseppi) nach Murmansk-Kirkenes Norwegen: Liebe Gemeinde ich fahre nächstes jahr ALLEINE die oben genannante route zum nordkap,und bin über jeden hinweis zu der o.g strecken dankbar .Was...
  • Grenzübergänge Navigqator 5

    Grenzübergänge Navigqator 5: Eine Frage an die Navigator V Spezialisten Bei meiner heutigen Tour durch Italien und Slowenien ist mir am Gerät aufgefallen.dass keine...
  • Slowenien Grenzübergang

    Slowenien Grenzübergang: servus ! plane in 2008 eine tour, und zwar durchs trentino nach friaul und dann rüber nach slowenien. zwischen gemona di friuli und udine liegt...
  • Oben