Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Diskutiere Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
T

Thoro

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen.
Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw.

Visa und Unterkunft sind vorhanden.

Gruß Thorsten
 
L

LieberOnkel

Gast
Vor der Einreise ins Königsberger Gebiet den Preußen - Aufkleber vom Koffer entfernen... :D
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Thorsten,
im Juni 2011 sind wir zu zweit mit meiner Transalp, allerdings nur im Transit- (Wir sind dann am selbenTag über die Nehrung weiter nach Litauen) im Köingsberger Gebiet gewesen. Wir sind von Elbag die neue S22 gefahren, dann aber über den alten Grenzübergang bei Braniewo gefahren. Der Ablauf beim Grenzübertritt war 2011 so: Unmittelbar hinter der Grenzlinie auf russischer Seite ist eine Art Vorkontrolle, dort bekommt man die Migrationskarten, die in doppelter Ausführung auszufüllen sind. Danach geht es paar hundert Meter weiter zum eigentlichen GÜ. Dort ist zuerst die Paßkontrolle wo die Migrationskarten abgegeben werden (eine bekam man glaube ich wieder für die Anmeldung bei 1.Unterkunft zurück). Dann gehts zum Zoll, wo man die Zollerklärung ausfüllen muß. Die ist zuerst ziemlich verwirrend, uns hat aber ein freundlicher Zöllner geholfen. Wenn das alles erledigt ist muß man beim verlassen des GÜ noch einmal den Paß zeigen- das wars! Alles zusammen, also Wartezeit im Stau und Abfertigung haben wir ca. 2Std. benötigt. Bei der Ausreise nach Litauen hat alles nur 20min. gedauert. Wir sind dann weiter Richtung St. Petersburg, wobei die Abfertigung nach Kernrußland im Ablauf genauso war, aber nicht so gründlich, obwohl wir noch vor dem Grenzübertritt nach Rußland, für Estland Straßenbenutzungsbebühr (1.-€!) bezahlen mußten...
MfG
PeterP1000940.jpg
 
T

Thoro

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
Vielen Dank für die Tipps.
Bin gespannt wie es wird.

Gruß Thorsten
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo...heißt das wenn ich da von Polen aus rüber will...reichen Persi und Papiere???
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
was weitere fragen aufwirft....wo bekomm ich ein Visum wie lange dauert das und was kostet der spaß...?
 
Thema:

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Tagestour Kaliningrad Russland

    Tagestour Kaliningrad Russland: Hallo, wir starten in 2 Wochen in Richtung Polen. Unser Plan ist es auch für 1-2 Tage nach Kaliningrad zu fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass...
  • 2020 Danzig-Kaliningrad-Kleipeda-Riga-Tallin-Petersburg

    2020 Danzig-Kaliningrad-Kleipeda-Riga-Tallin-Petersburg: Hat jemand Lust Anfang Juni 2020 auf eine Baltikumreise? Dauer 2-2,5W Unterkunft in Hotels Russland-Visa erforderlich Tour soll sehr...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland - Ähnliche Themen

  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Tagestour Kaliningrad Russland

    Tagestour Kaliningrad Russland: Hallo, wir starten in 2 Wochen in Richtung Polen. Unser Plan ist es auch für 1-2 Tage nach Kaliningrad zu fahren. Jetzt habe ich gesehen, dass...
  • 2020 Danzig-Kaliningrad-Kleipeda-Riga-Tallin-Petersburg

    2020 Danzig-Kaliningrad-Kleipeda-Riga-Tallin-Petersburg: Hat jemand Lust Anfang Juni 2020 auf eine Baltikumreise? Dauer 2-2,5W Unterkunft in Hotels Russland-Visa erforderlich Tour soll sehr...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Oben