Griechenland - Tipps gesucht...

Diskutiere Griechenland - Tipps gesucht... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte über Pfingsten für 2 Wochen nach Griechenland ausreiten und bräuchte hierzu ein paar Reisetipps... Zwar bin ich schon...
A

alex.d

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
6
Ort
München
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich möchte über Pfingsten für 2 Wochen nach Griechenland ausreiten
und bräuchte hierzu ein paar Reisetipps...

Zwar bin ich schon öfter in Griechenland gewesen, allerdings erst 1x
per Bike und das ist schon länger her.

Folgende Rahmenbedigungen sollten erfüllt bzw. berrücksichtigt werden:

1. Anreise über Italien (entweder Triest/ Venedig oder Ancona)
2. Reisedauer 10-14 Tage (inkl. Anreise/ München)
3. Tour sollte eine Mischung aus Biken (Pässe!), Strand (ein bißchen Meer
muss sein) & etwas Kultur sein
4. Da ich allein fahren will (keiner mag mit :(), sollte die Route nicht zu
abgelegen sein - es sollte auch ein bißchen was los sein...
(5. ggf. - sofern passend - würde ich Meteora einplanen wollen)

Über Input hierzu würde ich mich sehr freuen...
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Als Fähre schlage ich Ancona - Igoumenitsa vor. Die kommt am Morgen an und du kannst sofort loslegen.
Alte Strasse nach Ioannina und weiter nach Norden durch die Berge nach Konitsa, dann NO nach Kastoria.Von dort nach S nach Grevenea - Trikala - Meteora.
Eigentlich gibt es überall schöne Strecken, so dass ich eher mal mit Negativum arbeiten will.
Langweilig ist m.E. Die Ecke rund um Saloniki, wobei man die Tomben in Veroia eigentlich nicht versäumen sollte (Phillip II Makedonien)
Chalkidiki macht wieder Laune zum Fahren. Östlich davon fand ich es eher nicht berauschend.
Was ich nur mit 4-Rädern kenne ist der Peleponnes. Aber dort kannst du dich auch schwindlig fahren.
Die Küstenstrasse im Norden und Westen ist allerdings öde Schnellstrasse.
Das Stück im Süden von Kalamata nach Githion ist aber Kurve pur.
Aber die Berge in der Mitte (Taigetos?) sind wieder traumhaft.
Auch wenn GR nicht das eigentliche Ziel war:
http://www.q-rider.de/2003/html/3_griechenland.html
http://www.q-rider.de/2005/html/d-turkei.html
http://www.q-rider.de/2005/html/griechenland-d.html

Aufpassen mußt du in GR aber auf den z.T. ar...glatten Strassenbelag. Bei Sonne weicht oftmals der Teer zu Schmierseife auf und bei Regen wird es richtig kriminell, da die Griechen in der Verschleißschicht ungecrackte Kiesel verbauen. Fährt sich dann wie auf Waschbeton.

Grüße
Barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Wir waren schon einige Wochen dort unterwegs.
Wenn Du in Igoumenitsa ankommst, kannst Du erst mal runter auf die Halbinsel Lefkada fahren. Die hat uns von den Ionischen Inseln am besten gefallen. Ist außer in den typischen Touristenorten noch nicht überlaufen.
Und es gibt herrlich einsame Bergstrecken:



Bei den Meteoraklöstern bietet sich Kastraki (siehe Foto) als Quartier an. Liegt direkt unter den Felsen und hat viele nette Unterkünfte. In Kalambaka gibt es aber auch einiges.



In etwa auf der Höhe Lefkada im Westen und Pilion im Osten gibt es eine einsame Paß-Strecke zu fahren, die unterwegs einen riesigen Stausee zum Staunen anbietet. Auf 100 km Teilstrecke ca. 3 Autos Gegenverkehr - das ist schon um einiges einsamer als der nördlicher gelegene Katara-Paß. Und ganz wichtig: kein Tourismus auf diesem Teilstück. Natürlich auch keine Cafés oder Tankstellen:



Was es zu diversen Gegenden Griechenlands an Reise-Infos gibt, haben wir auf unserer Homepage zusammengetragen.

Viel Spaß! Griechenland ist ein gigantisches Tourziel zum "Festbeißen"!

LG
Elke
 
Thema:

Griechenland - Tipps gesucht...

Griechenland - Tipps gesucht... - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Griechenland TIPPS

    Griechenland TIPPS: Hallo, fahre am 27.05.11 - 04.06.11 (Fähre Venedig) nach Griechenland. Hat jemand Tipps was man in Griechenland unbedingt besichten sollte...
  • Griechenland TIPPS - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Griechenland TIPPS

    Griechenland TIPPS: Hallo, fahre am 27.05.11 - 04.06.11 (Fähre Venedig) nach Griechenland. Hat jemand Tipps was man in Griechenland unbedingt besichten sollte...
  • Oben