Größer Tour

Diskutiere Größer Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Ich fahr mit ein paar Freunden im Mai eine Kroatientour (7Tage):cool:. Meine GS hole ich Ende des Monats vom Händler ab. Jetzt wollte ich...
Q

Quax

Gast
Hallo!
Ich fahr mit ein paar Freunden im Mai eine Kroatientour (7Tage):cool:. Meine GS hole ich Ende des Monats vom Händler ab. Jetzt wollte ich fragen, was brauch ich alles bei so einer großen Tour:confused:? Hatte bisher immer nur so 2 Tagesausritte:o!
Worauf muss ich beim Motorrad achten?
Daten der GS:
R1150GS
Bj.2000
KM:77.000
Alles an Zubehör soweit ich weis, bis auf ABS
Hinterreifen ist hinten ein neuer (BT20) vorne noch gut beinander!
Pickerl wird auch noch gemacht.
Danke im vorraus für die Antworten!:)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Quax.

Für Österreich:

  • Pickerl
  • Verbandspackerl
Für´s Mopped

Morgens:

  • Reifenluftdruck prüfen/einstellen
  • Ölstand kontrollieren/eventuell nachfüllen
  • Federvorspannung nach Beladung einstellen
Tagsüber:

  • Für genügend Benzin im Tank sorgen
  • Fahren
  • Spass haben
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hallo Quax.

Für Österreich:
  • Pickerl
  • Verbandspackerl
Für´s Mopped

Morgens:
  • Reifenluftdruck prüfen/einstellen
  • Ölstand kontrollieren/eventuell nachfüllen
  • Federvorspannung nach Beladung einstellen
Tagsüber:
  • Für genügend Benzin im Tank sorgen
  • Fahren
  • Spass haben

Und dann noch ein paar Schilling einstecken und die Ausweispapiere nicht vergessen!

Ich wünsch viel Spaß!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Den Alpendollar gibt es nicht mehr....

Und dann noch ein paar Schilling einstecken und die Ausweispapiere nicht vergessen!

Ich wünsch viel Spaß!
Den Hinweis auf die Ausweispapiere unterschreibe ich, was er allerdings mit Schilling anfangen soll ist fraglich - dafür kriegt er nicht einmal mehr in Österreich ne Stulle, geschweige denn nen Liter Sprit.

Ich vermute mal hier fehlt der Smilie ;) :p :D.
 
C

Chefe

Gast
Wolfgang schrieb:
Hallo Quax.

Für Österreich:
  • Pickerl
  • Verbandspackerl
Hi quax,
denk Dir nix dabei, dem Wolfgang sein Navidings weiß nicht, dass Linz in Österreich liegt. Karten kann er nicht mehr lesen, also kommt's schon mal zu solchen Ausrutschern...

Nimm ein wenig Öl mit, ein paar Kabelbinder und die notwendigen Werkzeuge, lockere Schrauben nachzuziehen. Kroatien ist nicht jenseits aller Zivilisation und bei größeren Schäden kannst Du eh nicht mehr viel selber machen.

Ach ja, althergebrachte gute Strassenkarten haben wahrscheinlich mehr zu bieten, als digitale Karten mit weissen Flecken drauf...
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Quax

Allgemein:

Warnweste
Zweiten Mopi Schlüssel
Öl ca.0,5 Ltr. auf 1TKm.
Panzerband oder Isolierband
Kabelbinder
Ersatz Glühlampen,Sicherungen
Ersatzvisier
Kleinwerkzeug
Gummi oder Regenhandschuhe (Schuhe)
EC ,Visa oder Masterkarte in manchen Ländern haben Tanken in der Mittagszeit geschlossen. :o
Wenn kein ADAC, Auslandkrankenschutz

Viel Spaß, :D

Gruß
Jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das wichtigste ist gesagt... und hier noch ein Tipp für Kroatien speziell. Im Regen können die Straßen extrem gefährlich sein. Ich bin sicher kein Nasenbohrer, aber der Straßenzustand im Nassen in Slowenien/Kroatien würde z.T. in D mit Straßenglätte umschrieben. Also extrem aufpassen und immer auf den Asphalt achten. :)

Wenn schwarz und grob, kein Problem (z.B. Küstenstraße Rijeka -> Pula), je heller und gräulicher (z.T. sogar schimmernd bei Trockenheit) desto OBACHT. Z.T. dreht hier beim Anfahren das Hinterrad bei Trockenheit schon durch... ist kein Witz. :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das wichtigste ist gesagt... und hier noch ein Tipp für Kroatien speziell. Im Regen können die Straßen extrem gefährlich sein. Ich bin sicher kein Nasenbohrer, aber der Straßenzustand im Nassen in Slowenien/Kroatien würde z.T. in D mit Straßenglätte umschrieben. Also extrem aufpassen und immer auf den Asphalt achten. :)

Wenn schwarz und grob, kein Problem (z.B. Küstenstraße Rijeka -> Pula), je heller und gräulicher (z.T. sogar schimmernd bei Trockenheit) desto OBACHT. Z.T. dreht hier beim Anfahren das Hinterrad bei Trockenheit schon durch... ist kein Witz. :D
Hi,

*unterschreib*. Ist eigentlich schon als "grob fahrlässig" zu bezeichnen :rolleyes:
Manche der Straßen sind in trockenem Zustand schon kaum mit Schräglage befahrbar.

Gruß
Günni
 
Q

Quax

Gast
Wow, Danke für die Vielen und raschen Antworten! Pickerl wird sowieso jetzt im März gemacht, und Verbandspackerl schnall ich mir auch wo drauf! Warnweste hät ich bestimmt wieder nicht daran gedacht:o! Kreditkarte hab ich keine, aber anscheinend gibts ne möglichkeit seine normale Bankomatkarte "pimpen" zu lassen auf eine Kreditkarte und da zahlt man dann auch nix dafür! Reifendruck brauch ich noch ein Messkastl, ADAC bzw. Öamtc brauch ich nix, hab da ein Packet von der Versicherung (abschleppen kostenlos). Öl schmeis ich mir so ne Literpackung ins Case rein (hät ich bestimmt auch vergessen)! Regenschutz is auch klar! Danke für den Tipp mit dem Aspahlt bin mitn Bike eigentlich noch nie im Ausland gewesen, brauch ich mit den neuen Eu Kennzeichen auch noch nen "A" Kleber? Kabelbinder und kleinkram sollte eigentlich nicht das Problem sein! Hab ja Seitenkoffer und Topcase, werd mir wahrscheinlich auch den 70 Liter Sack mitnehmen! Man braucht ja auch Klamotten, Badetücher, usw.!
Auf jeden Fall, Vielen vielen Dank für eure Tipps! Wenn euch noch was einfallen sollte bitte reinschreiben!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi quax,
denk Dir nix dabei, dem Wolfgang sein Navidings weiß nicht, dass Linz in Österreich liegt. Karten kann er nicht mehr lesen, also kommt's schon mal zu solchen Ausrutschern...

...

Das war mir sehr wohl bewußt - das Pickerl hat er ja auch selber schon mit aufgeführt.
  • Birnchen
  • Kabel
  • Kabelbinder
  • Kappe mit integr. Ventilausschrauber
  • Luftpumpe
  • Lüsterklemmen
  • Motoröl
  • Regenschuhe
  • Reifenventil
  • Reservekanister
  • Sicherungen
  • Spanngurte
  • Ständerunterlage
  • Stirnlampe Pelzl
  • Werkzeug
  • ADAC - Schutzbrief
  • Auslandskrankenversicherung
  • Ausweise
  • BMW Versicherungsschein
  • Devisen
  • Fahrzeugschein
  • Grüne Versicherungskarte
  • Reifenfülldruckmesser
  • Stirnlampe
  • Telefon
  • Telefon Ladegerät
  • Visakarte
  • Verbandspaket
  • Warnweste
  • Regenkombi (2-teilig)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Quax:
Das "A" braucht man in Kroatien schon noch, aber in der Praxis guckt da niemand mehr drauf. Ich hab den Aufkleber für den Notfall im Tankrucksack gehabt, aber nicht mehr aufgeklebt.

Ach noch ein Tipp wg. Rutschen... in HR fährt man ja schnell mal mit ner Fähre umher. Wenn es regnet sind auch die schweineglatt. :D
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich frage mich, wie ich die häufigen "Auslandstouren" in "zivilisierte" Länder überstanden habe und fast immer nur ein Telefon und die Scheckkarte sowie die erforderlichen Papiere, neben den üblichen Kleidungsstücken, dabei habe? :rolleyes:

Die Liste werde ich mir abspeichern. Auf jeden Fall sinnvoll mit zusätzlichen, guten Tips. Wahrscheinlich fehlt mir dann auf der nächsten Tour genau das, was nicht dabei ist. ;)


...nicht sauer werden, heute ist Sonntag.

Viel Spaß!
 
G

gupsi

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
120
Ort
Steyr
Modell
R 1150 GS schwarz wie die Nacht
Aber hallo

wo soll´s denn genau hingehen?
War schon 2x mit der CBR in Kroatien ( Porec und Opatija) und mir ist aufgefallen, daß der Asphalt hauptsächlich im Ortsgebiet wenn´s sehr heiß ist ziemlich elendig ist, da rutscht einem schon beim normalen Anfahren mal das Hinterrad weg, bei Temp um 20-25°C ist mir das aber dann eigentlich nicht mehr so aufgefallen und mit der CBR war ich da schon eher vorsichtig ( um nicht ängstlich zu schreiben :()
Fahre auch heuer wieder Ende Mai aber nur für 4 Tage runter (Porec), zum ersten mal mit der GS, freu mich schon drauf.
Noch eins: 2 Koffer, Topcase und einen 70 Liter Sack, willst du ein halbes Jahr bleiben :D:D:D
ÖAMTC-Schutzbrief ist GOLD wert, mußten wir leider letztes Jahr feststellen, als bei einer K1100 der Kardan w.o. gegeben hat. Die vom ÖAMTC haben sich wirklich um alles gekümmert und das auch noch ziemlich pronto und gekostet hat´s den Fahrer wirklich nichts, also absolut zu empfehlen, man weiß ja nie!!!!

Schöne Grüße nach Linz aus Steyr
Gregor

Kurz noch zur Kohle: wechseln kann man unten eigentlich problemlos und meist nehmen sie sowieso auch Euros, Bankomat hat bisher auch immer funktioniert.
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo Quax,

ich war im Juni 07 mit freunden in kroatien. Die grüne Versicherungskarte ist enorm wichtig. entweder bei einem Unfall ( was ich keinem Wünsche) oder wenn du mal einen abstecher nach serbien machen willst,ohne grüne Versicherungskarte lassen die an der grenze wirklich keinen rein. ist einem freund von mir so gegangen. die grenzer waren sehr net + höflich aber ohne der karte geht nix. Im übrigen informiere ich mich immer mit einen Reisebuch über das Land + Leute + Charakter+ Spezialitäten. Das Buch gibt es im

Reise know how Verlag

über ziemlich alle Länder dieser Erde. kostet so ca. 22,- Euro. Aber da stehen interesante Sachen darin. z.b. auch Campingplätze. Dieses Buch habe dann auch immer dabei. Schaut danach immer ein wenig fertig aus. Macht aber nix, die Auflagen werden ja alle 2 Jahr aktuallisiert. sehr zu empfehlen.

Gruß Schnack
 
Q

Quax

Gast
Hallo!
Leute ich find euch einfach geil ggg! So ne resonanz innerhalb von 24 Stunden ist gewaltig! Danke nochmal!
@ Wolfgang dank die Liste ist schon abgespeichert (spricht da etwa jemand aus Erfahrung?)

Die Tour wird sich im Oberen Westen bewegen (Karlovac/Rab/Split/Plaklenica Schlucht (bekannt aus "Der Winnetou - Der Schatz im Silbersee"), Plitwitzer Seengebiet,....)
Werden dort die Seen abklappern, die Küste entlang fahren, Die Inseln mit Hilfe der Fähren begutachten usw. . Haben auch überlegt nach Dubrovnic runter zu fahren aber für 7 Tage ist es dann doch zu knapp! Man will ja auch was sehen vom Land!!

Welches Öl verwendet ihr so bzw. was soll ich auf keinen Fall nehmen (Erfahrungsmäßig), also Öl für nen Diesel is mir klar das ich den ned nehmen soll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Öl schmeis ich mir so ne Literpackung ins Case rein (hät ich bestimmt auch vergessen)
Das würd ich irgendwie schützen oder extra wegpacken. Ich nehm immer ne doppelte Plastiktüte drüber, mit Drahtverschluß. Sicher ist sicher. Schraubverschluß und möglichst 1- oder 0.5-Liter-Flasche.

Gruß
Günni
 
C

Chefe

Gast
Hallo!
Leute ich find euch einfach geil ggg! So ne resonanz innerhalb von 24 Stunden ist gewaltig! Danke nochmal!
@ Wolfgang dank die Liste ist schon abgespeichert (spricht da etwa jemand aus Erfahrung?)...
Recht hat der Wolfgang schon damit, aber all die schönen Dinge kannst Du nur mitnehmen, wenn Deine Karre über genau so viele Anbauschränke verfügt, wie dem Wolfgang seine...
 
Q

Quax

Gast
Naja! Was ich dann mitnehme muss ich noch schauen, sind ja noch ca. 8 andere Fahrer dabei bei der Tour und da wird der ein oder andere ja auch was mithaben (hoffentlich;))
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo!
Leute ich find euch einfach geil ggg! So ne resonanz innerhalb von 24 Stunden ist gewaltig! Danke nochmal!
@ Wolfgang dank die Liste ist schon abgespeichert (spricht da etwa jemand aus Erfahrung?)
Keine Ursache, Quax. Das ist allerdings nur ein kleiner Auszug aus meiner Mopedtourpackliste.xls. Wenn Du Interesse an der ganzen Datei hast, PN mit Deiner Emailadresse und du bekommst Post.

Hallo!
Welches Öl verwendet ihr so bzw. was soll ich auf keinen Fall nehmen (Erfahrungsmäßig), also Öl für nen Diesel is mir klar das ich den ned nehmen soll:)
Mineralisch 20 W 50 und nach API-Klassifikation Jx - Steht in Deinem Bordbuch.

Recht hat der Wolfgang schon damit, aber all die schönen Dinge kannst Du nur mitnehmen, wenn Deine Karre über genau so viele Anbauschränke verfügt, wie dem Wolfgang seine...
Auf dem Bild habe ich doch nur die halbe Ausrüstung dabei. Da war ich in der Nähe von Bamberg in einer Pension - also ohne Zelt, Kochgeschirr und dem anderen Outdoorkrämpel unterwegs. Das ist quasi die Light-Ausrüstung. :p :p :p ;)

@Chefe - wenn meine Koffer "Anbauschränke" sind, heißen Deine "Castorbehälter". Auf denen schubbert der Martin im Notfall auch um die Kurve, wenn er nicht gerade wieder ne Versorgungsfahrt für´s Restaurante macht. ;)
 
Thema:

Größer Tour

Größer Tour - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Erledigt Startklar für die große Tour

    Startklar für die große Tour: R1150GS Adv. Erstzulassung 12/2004 78850 km 6000 € Regelmäßige Inspektionen Neues Original BMW ABS Modul 07/2022 SR Racing Edelstahl komplett...
  • Startklar für die große Tour - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Erledigt Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !

    Kugelflex Handy Halterung Größe 2 Valle on Tour Set neu !: Kugelfelx Valle on Tour Set 2 unbenutzt neu ! Handyhalterung Größe 2: 77 mm x 140-175 mm / z.B. Samsung Galaxy, Huawai, iPhone Alu Klemmverbinder...
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Erledigt Startklar für die große Tour

    Startklar für die große Tour: R1150GS Adv. Erstzulassung 12/2004 78850 km 6000 € Regelmäßige Inspektionen Neues Original BMW ABS Modul 07/2022 SR Racing Edelstahl komplett...
  • Oben