Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) !

Diskutiere Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) ! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Polizisten sind auch nur Menschen. Teure Fahrzeuge und eine Behandlung von oben herab erwecken oft Neid und den Wunsch es "ihnen zu zeigen" aber...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vielleicht machte ich damit einen zu italienischen Eindruck, um angehalten zu werden... :cool:
Polizisten sind auch nur Menschen. Teure Fahrzeuge und eine Behandlung von oben herab erwecken oft Neid und den Wunsch es "ihnen zu zeigen" aber wenn du mit einem klapprigen Fahrzeug kommst und freundlich bist helfen die eher und laden einen manchmal sogar zum Essen ein ;)
 
G

Gast 5187

Gast
Was konkret ist denn den italienischen Behörden vorzuwerfen?

Das "Strafmaß"? > Geht uns nix an. Sonst lamentieren wir hier bald über sämtliche Bußgeldkataloge der Welt die uns nicht gefallen.
Das Sicherstellen auf Zeit an sich? > Ist Teil der Rechtsfolge.

Bleibt das Beharren auf den Ort zur Durchführung der Sicherstellung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was konkret ist denn den italienischen Behörden vorzuwerfen?

Das "Strafmaß"? > Geht uns nix an. Sonst lamentieren wir hier bald über sämtliche Bußgeldkataloge der Welt die uns nicht gefallen.
Das Sicherstellen auf Zeit an sich? > Ist Teil der Rechtsfolge.

Bleibt das Beharren auf den Ort zur Durchführung der Sicherstellung.
A.-Hitl. Schergen haben auch nur das getan was ihnen befohlen wurde. Waren die Handlungen deswegen kein Unrecht?
Das Gesetz ist unverhältnismäßig, da kann sich kein Bediensteter mit rausreden er würde nur seinen Job machen.
Sicher soll es geahndet werden, allerdings in einem gewissen (finanziellen) Rahmen.
Wir haben hier in D mit Einen der laschesten Bußgeldkataloge in ganz Europa, trotzdem bricht hier nicht das Chaos aus.
Vor was also haben die Italiener Angst? Die 2 in dem Video waren Erich und Erika auf Eckernförde, besitzen beide eine Anstellung und evtl. eine Doppelhaushälfte im Eichenweg 4a. Nachdem das Kind versorgt ist fahren sie 2...3 mal im Jahr mit den umgebauten Mopeds ins Eiscafe und 1x übers Wochenende ins Ausland. Sehen so Kriminelle aus denen man es so richtig reindrücken muss?

Denn sie wissen nicht was sie tun... ist wohl das größte Vergehen das man ihnen ankreiden kann. Ansonsten sind sie relativ harmlose Spießer und machen höchstens durch den Umbau der Bikes einen Eindruck als wären sie Outlaws.

Diese Maßnahmen sind nur Schikane und teilweise Touristen-Abzocke. Wird Zeit dass die EU Ländern wie Italien den Zahn zieht und einheitliche Gesetze auf die Bahn bringt. Bei den Roaminggebühren klappt es ja auch, warum sollte das bei den Bußgeldkatalogen nicht funktionieren? Dann weiß jeder auf was er sich (naiver oder absichtlicher Weise) einlässt.
 
G

Gast 5187

Gast
A.-Hitl. Schergen haben auch nur das getan was ihnen befohlen wurde. Waren die Handlungen deswegen kein Unrecht?
Meinst Du wirklich, die große Keule herausholen zu müssen?

Und die Verbrechen im dritten Reich gegen die Menschlichkeit mit Verkehrsangelegenheit in einen Zusammenhang zu bringen, lässt nun doch das Augenmaß vermissen.

Das Gesetz ist unverhältnismäßig, da kann sich kein Bediensteter mit rausreden er würde nur seinen Job machen.
Meinst Du nicht, dass das die Italiener selbst entscheiden können. Und deutsche Urlauber brauchen sie ganz sicher nicht dafür.
Und die ohne juristische Kompetenz erst recht nicht.

Sicher soll es geahndet werden, allerdings in einem gewissen (finanziellen) Rahmen.
Und genau den haben sie festgelegt und zudem entschieden, dass die Nachhaltigkeit bei weitergehenden maßnahmen größer erscheint.
Gibts übrigens in Deutschland im Strafrecht auch.

Bei den Roaminggebühren klappt es ja auch, warum sollte das bei den Bußgeldkatalogen nicht funktionieren? Dann weiß jeder auf was er sich (naiver oder absichtlicher Weise) einlässt.
Vielleicht fangen sie ja bei den Mautgebühren an. :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, äußerst nachhaltig. Beifall!
Komisch aber, dass es immer nur um Nachhaltigkeit geht wenn die Zeche dafür aus dem Ausland kommt.
Vielleicht ist es aber auch nur Berechnung....
Italien hat grundlegend andere Probleme, nur lassen sich die nicht alle intern so leicht lösen. Da bietet es sich durchaus an externe Quellen anzuzapfen.
Wie gesagt, Deutschland geht solche Verfehlungen anders an, aber wir versinken trotzdem nicht im Chaos. Warum nur?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In Italien gibt es grundsätzlich verschiedenste "Polizei-Arten", da sollte man wissen, wer, wie, wo, was, warum.
Die Carabinieri z.b. sind eine militärische Einheit und unterliegen auch der Zuständigkeit des Militärs. Wenn man mit ihnen diskutiert, sollte man tunlichst nicht ihren Stolz verletzen... Sie haben die schönsten Uniformen, werden aber auch mies bezahlt.In vielen Städten gibt es die Stadtpolizei, es gibt die Straßenpolizei etc. etc.

Es gilt - wie überall: wie man in den Wald hineinruft...

Und da können die Paragraphenscheisser hier im Forum noch so klug daherschreiben :-)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kardanfan2 !

Die Nummerntafeln als Schutz des Zentralen Federbeins sieht man auch in bella Italia, nicht nur bei den Hellenen...

Wheelies und stehendes Fahren können in Italien - wenn ein Carabinieri zusieht, auch ins Auge gehen, da gibts ebenso temporäre Konfiskation der Maschine.

Problematisch in Italien ist die 50er Beschränkung von Gemeindegrenze zu Gemeindegrenze, an die sich niemand auch nur annähernd hält. Wenn dann irgendwo ein Wegelagerer mit dem Radar steht, wirds trotzdem sehr teuer. Also suche ich mir für diese flächendeckenden 50er eine/n Einheimische/n vor mir und schwimme mit.

In GR ( da bin ich jedes Jahr ein paar Wochen unterwegs ) sind Geschwindigkeitsbegrenzungen reine Dekoration, dort hab ich nie Kontrollen erlebt und die Radarautomaten sind alle am Tag nach der Aufstellung "endgelöst " worden von den Einheimischen, die sich in ihrer Bewegungsfreiheit dadurch eingeschränkt fühlten.

Gute Fahrt und viel ( kontrollfreien ) Spaß, wo immer Ihr auch lustvoll Kurven kratzt !

LG MiraculixSertao
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Diese Maßnahmen sind nur Schikane und teilweise Touristen-Abzocke. Wird Zeit dass die EU Ländern wie Italien den Zahn zieht und einheitliche Gesetze auf die Bahn bringt. Bei den Roaminggebühren klappt es ja auch, warum sollte das bei den Bußgeldkatalogen nicht funktionieren? Dann weiß jeder auf was er sich (naiver oder absichtlicher Weise) einlässt."

Bisschen kurz gedacht, dann dürfen wir uns in D auf Tempo <130 Km/h auf Autobahnen freuen. Kann mir nicht vorstellen, dass die die deutschen Strassenverkehrsgesetze zum EU Standard werden, dann müssten sich alle anderen Staaten uns anpassen, gerade bei dem Punkt nicht vorstellbar.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist doch schon fast Realität!
Seit die evtl. 120 km/h im Gespräch waren fahren die meisten nur noch 130 km/h.
Außer in Baustellen, bei erlaubten 80 km/h, da fahren sie 110 km/h (weil konstante Fahrweise bekanntlich Sprit spart).
Untertags bei mittelprächtigen Verkehr komme ich bei 200 km Strecke auf insgesamt höchstens 10 Minuten in denen ich Ü180 km/h fahren kann, mehr lassen die Verhältnisse nicht zu (am Fahrzeug liegt es definitiv nicht).
Was soll man da den Verkehr noch mehr einbremsen? Es geht doch auch so nichts voran.
Bis vor 10...12 Jahren hätte mich ein Porsche 911 standrechtlich von der linken Bahn ferngehupt wenn ich nicht schneller als 200 km/h bin, heute schaffe ich einen 130er Schnitt (samt Pinkel- und Tankpausen) nur mehr wenn ich weit außerhalb der normalen Zeiten unterwegs bin.

Die Tempo 120...130-Regel haben wir längst, nur noch nicht offiziell per Gesetz.
Auf Blinker links reagiert schon längst niemand mehr, eher wird ignorantisch auf 110 km/h gedrosselt.
"German Autobahn" mit freiem Blasen gibt es schon längst nicht mehr, es sei denn man benutzt die BAB von 00.00-04.00 Uhr, und selbst da wird man penetrant von 120 km/h Begrenzungsschildern eingebremst. Den Rest erledigen die Baustellen und notorische Linksfahrer bzw. Mittelstreckenschnecken.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Wer unfähig ist ein Kennzeichen gerade (ordnungsgemäß) anzubringen, dem schreibe ich auch die Fähigkeit ab ein Fahrzeug vernünftig (sicher) zu führen.
Was soll denn der Bullshit? Hört sich an wie 'Wer seinem Kind kein gesundes Frühstück zubereitet, der kann auch keine Kinder großziehen.'

Ein schiefes Nummernschild führt zu solchen Äußerungen - my oh my, poor boy. Da lebt aber jemand nach DIN.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nein, da hat einer einen GANZ miesen Tag.
Sag mal, Vierventiler, haste deinen Lottoschein verloren? So mies warst du ja ewig lang nicht mehr drauf ;)
Beruhigst du dich von selbst wieder oder muss man dir Blutdruckmittel zuschicken?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Keine Sorge, Blutdruck ist im optimalen Bereich und der Lottoschein liegt griffbereit.

Und nach DIN lebe ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Daheim herum habe ich an meiner KTM auch das Sportheck montiert und zeitweise noch nicht mal Blinker dran (ist bei dem Moped in gewisser Weise ein Verschleißteil), nur würde ich mich mit einem Fahrzeug in dem Trimm niemals in Italien blicken lassen (in Rumänien wiederum wäre es mir wurscht).
Ein Spiel zu spielen ohne die Spielregeln gelesen und verstanden zu haben endet meist mit einer Niederlage.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Keine Sorge, Blutdruck ist im optimalen Bereich und der Lottoschein liegt griffbereit.

Und nach DIN lebe ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Daheim herum habe ich an meiner KTM auch das Sportheck montiert und zeitweise noch nicht mal Blinker dran (ist bei dem Moped in gewisser Weise ein Verschleißteil), nur würde ich mich mit einem Fahrzeug in dem Trimm niemals in Italien blicken lassen (in Rumänien wiederum wäre es mir wurscht).
Ein Spiel zu spielen ohne die Spielregeln gelesen und verstanden zu haben endet meist mit einer Niederlage.

Genau, doch dann sollte man (bzw. Frau und Mann) auch die Größe haben und dazu stehen. Stattdessen wird die Schuld wieder bei Anderen gesucht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Problematisch in Italien ist die 50er Beschränkung von Gemeindegrenze zu Gemeindegrenze, an die sich niemand auch nur annähernd hält. Wenn dann irgendwo ein Wegelagerer mit dem Radar steht, wirds trotzdem sehr teuer.

LG MiraculixSertao
diese 50er sind wirklich sehr lästig und werden zu recht flächendeckend ignoriert. letztes jahr auf sardinien haben wir uns nicht einmal mehr die mühe gemacht, vom gas runterzugehen. mitten in der pampa unmotiviert diese 50er tafeln. sogar die carabinieri sind einen flotten 90er gefahren (aber wir haben es unterlassen, sie zu überholen...).
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
"Ist es eine Verkehrskontrolle mit Sofortkasse, kann durchaus angeraten sein, sofort zu zahlen. Der Vorteil ist, dass die Weiterfahrt schneller möglich ist und man in Italien einen Rabatt von 30 Prozent erhält. "
Beim Streetsurfen gabs in Spanien 50% Rabatt, ein "Meckern" hätte eine zusätzliche Übernachtung gekostet. InDeutschland hätte es 1Monat gratis Wanderurlaub gegeben.:rollleyyes:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Tja in Deutschland ist es andersherum. Wenn man eine Verwarnung sofort bezahlt, erkennt man sie an und schneidet sich einen späteren Rechtsweg selbst ab. Außerdem geht es nur bis 35€.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur für Deutsche. Ausländer bezahlen sämtliche Beträge sofort, ansonsten bleibt die Weiterfahrt untersagt.
Das gilt natürlich nur bei persönlichem Kontakt, Blitzefotos werden wie üblich per Post zugestellt.
Es ist also nicht so als würden deutsche Polizeibeamten unseren Besuchern nicht auch ein paar Hunderter aus der Tasche ziehen.
Nur eben nicht wegen einer solchen Lappalie, eher schon wegen mangelhafter Ladungssicherung oder Geschwindigkeitsüberschreitung.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Nur für Deutsche. Ausländer bezahlen sämtliche Beträge sofort, ansonsten bleibt die Weiterfahrt untersagt.
Das gilt natürlich nur bei persönlichem Kontakt, Blitzefotos werden wie üblich per Post zugestellt.
Es ist also nicht so als würden deutsche Polizeibeamten unseren Besuchern nicht auch ein paar Hunderter aus der Tasche ziehen.
Nur eben nicht wegen einer solchen Lappalie, eher schon wegen mangelhafter Ladungssicherung oder Geschwindigkeitsüberschreitung.
Da muss man aber unterscheiden, ob der Ausländer ein Verwarngeld (bis 35 €) akzeptiert und und sofort bezahlt, der Verlauf ist der Gleiche wie bei einem Deutschen, oder ob er eine Sicherheitsleistung zur Sicherstellung des Owi-verfahrens "hinterlegt". Diese wird i.d.R. in der zu erwartenden Höhe der Geldbuße sein.

Die Weiterfahrt wird auch nur dann untersagt, wenn die Buße recht erheblich ist bzw. dies aus Gründen der Gefahrenabwehr (Ladungssicherung, -überschreitung, techn. Mängel) nicht anders möglich ist. Auch hier gilt immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Also eine Untersagung der Weiterfahrt nur wegen 30 Euronen dürfte es nicht geben. Im dümmsten Falle bleibt der Staat auf seiner Forderung sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was soll denn der Bullshit? Hört sich an wie 'Wer seinem Kind kein gesundes Frühstück zubereitet, der kann auch keine Kinder großziehen.'

Ein schiefes Nummernschild führt zu solchen Äußerungen - my oh my, poor boy. Da lebt aber jemand nach DIN.
Irgendeiner brachte hier das Stichwort "Steilvorlage". Wenn du mich fragst, will die Polizei überall auf der Welt Motorräder sehen, an denen das Licht geht, der Auspuff, die Bremsen und die Reifen in Ordnung sind, an denen die Blinker funktionieren und den Vorschriften entsprechen und an denen das Kennzeichen ordnungsgemäß befestigt ist. Und ich finde, das ist auch durchaus ein nachvollziehbarer Standpunkt. Gelegentlich sehe ich allerdings Motorräder, bei denen einfach so konsequent diese Basics missachtet werden, dass sich doch jedes Mitglied der Rennleitung nur noch provoziert vorkommen muss. Und das ist halt eine schwierige Melange.

Was genau vorgefallen ist, werden wir wohl nicht erfahren, aber meines Wissens sind 30 Grad Neigung zulässig, 34 Grad eben nicht. Wobei da durchaus die Frage zu klären gewesen wäre, ob zum Beispiel die 30 Grad auf dem Seitenständer gemessen werden, bei stehender Maschine oder dann, wenn einer drauf sitzt.

Ich würde es allerdings, wenn ich schon an meiner Karre herummodifiziere, bei dem Nummernschild bei maximal 25 Grad bewenden lassen. Da bricht mir ja wirklich kein Zacken aus der Krone, oder? Denn sonst provoziere ich bei einer Verkehrskontrolle einen Konflikt mit den Bullen. Und wer so was absichtlich tut, der ist wirklich zu dämlich zum Motorradfahren.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Jepp, so isset!

Warum viele ihre Kennzeichen so "modifizieren" ist bekannt.
Wenn ich Dinge mache, die nicht erlaubt sind, so freue ich mich über den Spaß, den ich dadurch habe und nehme die Konsequenzen in kauf. Erwischt werden schmälert natürlich den Spaß, aber eben nur WENN ich erwischt werde.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, dann einen Lauten zu machen...

Die Höhe der zu erwartenden Strafe fließt natürlich in meine Überlegungen ein. Und manchmal ist es einfach so, daß der Spaßfaktor die mögliche Strafe locker wert ist... :)
 
Thema:

Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) !

Größte Vorsicht bei Knöllchen im Ausland (hier: Italien) ! - Ähnliche Themen

  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

    Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?: Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic. Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo...
  • Größte Laufleistung einer LC

    Größte Laufleistung einer LC: Wer kann denn hier mit der größten Laufleistung bis dato aufwarten? Ich bin eher Gelegenheitsfahrer, leider fehlt mir die Zeit. Aber wenn ich von...
  • Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012

    Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012: WELTREKORDVERSUCH FÜR BIKER -TRIKER-QUAD-ROLLER AM 18.08.2012 Anmeldung unter www.biker-triker.de Jeder kann mitfahren. Wir fahren den GRÖSSTEN &...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl

    Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl: Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl, da ich am Freitag in Berlin bin möchte ich versuchen einen passenden BMW-ENDURO Helm zu...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl - Ähnliche Themen

  • Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe

    Die größte Sitzbankerhöhung, die ich je gesehen habe: Dieser Tage gesehen: Ich habe versucht, mir den Fahrer vorzustellen, mich im Biergarten umgesehen, niemand passenden gefunden und beschlossen...
  • Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

    Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?: Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic. Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo...
  • Größte Laufleistung einer LC

    Größte Laufleistung einer LC: Wer kann denn hier mit der größten Laufleistung bis dato aufwarten? Ich bin eher Gelegenheitsfahrer, leider fehlt mir die Zeit. Aber wenn ich von...
  • Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012

    Weltrekordversuch: "GRÖSSTER CORSO mit Menschen mit Handicap" * 18.08.2012: WELTREKORDVERSUCH FÜR BIKER -TRIKER-QUAD-ROLLER AM 18.08.2012 Anmeldung unter www.biker-triker.de Jeder kann mitfahren. Wir fahren den GRÖSSTEN &...
  • Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl

    Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl: Welcher BMW Händler in Berlin hat die Größte Helm-auswahl, da ich am Freitag in Berlin bin möchte ich versuchen einen passenden BMW-ENDURO Helm zu...
  • Oben