Hilfe bei der Reiseplanung 2015 - Frankreich (Route de Cretes, Combe Laval etc.)

Diskutiere Hilfe bei der Reiseplanung 2015 - Frankreich (Route de Cretes, Combe Laval etc.) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich fange gerade mit der Reiseplanung 2015 an. Dieses mal soll es ein wenig durch Frankreich gehen und dann nach Sardinien...
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich fange gerade mit der Reiseplanung 2015 an.
Dieses mal soll es ein wenig durch Frankreich gehen und dann nach Sardinien.

Reisezeit sind die ersten 3 Juni Wochen.

Hierzu bräuchte ich ein paar Empfehlungen.

Grobe Vorstellung wäre:
Start in Nürnberg
Route de Cretes
Combe Laval
Dann zur Rote des Grandes Alpes und runter bis Menton von dort weiter
nach Genua und mit der Fähre nach Sardinien.

Da ich mich in Frankreich nicht wirklich gut auskenne, habe nur keine Ahnung wie ich die Strecken verbinden soll.

Hat jemand Landschaftlich schöne Strecken parat für Route de Cretes bis Combe Laval und dann die Etappe nach Menton
evtl. auch einen special Tip von Nürnberg zur Roue de Cretes?

Natürlich wäre ich auf für Tipps zu Unterkünften auf der Strecke dankbar.

Vielleicht hat jemand so was schon gemacht und hat sogar GPS Tracks (Garmin)?

Ach ja, ich bin mit Sozia unterwegs. Schotterpassagen liegen mir nicht, ebenso vermeide ich lange Autobahnetappen wenn
es möglich ist.


Ich bin jdedenfalls für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Tom

 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Route de Cretes gibt s viele. Aber ich denke, Du meinst die in den Vogesen.

Zwischen den Vogesen und dem Vercors liegt das Jura. Dort kann man ganz wunderbar Motorrad fahren und ganze Urlaube verbringen.
Wenn ihr Zeit habt plant auch ruhig 1 oder 2 Tage für den Vercors ein. Das ist toll dort.




Und nicht vergessen den Col de Rousset fahren.




Ob ihr im Juni schon die ganze Route de Grand Alpes fahren könnt, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber da gibt es genug schöne Alternativen.

In Italien würde ich die Küstenstraße meiden und im Landesinneren fahren. In Ligurien und im Piemont kann man sich schwindelig fahren.





Streckentipps hätte ich mehr als genug. Aber das wird eng mit Euren 3 Wochen. Nach Sardinien wollt ihr ja auch noch. :Augenzwinkern_2:


Gruß
Jochen
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Danke Jochen, klasse Bilder und danke für die Tipps. Da kommt doch gleich Urlaubsvorfreude auf.
Wenn du Streckentipps hast auf der Route - nur zu, nehme ich gerne.

Schönen Abend noch
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Tom, was benötigst du?
Vogesen habe ich einen Track der Route des Cretes sowie eine Liste der Cols.
Weiterhin Tracks ab Wissembourg via Vogesen/schw. Jura/Roselend/Vercor bis Seealpen etc. Boro hat schöne Bilder eingestellt, der Vercor ist schon eine Woche wert. :)
Am Col de Rousset von Norden durch den Tunnel und sofort links auf den Parkplatz. :)
Vogesen/Jura/Vercor habe ich Transittracks, WP's von Cols und viele unveröffentlichte Bilder sowie noch ungeschnittene Videos.
Tracks und WPs sind im Garmin-Format und für TT, etc kaum nutzbar.






CL.jpg

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Hammer Videos, danke. Ich schick dir eine PN:)
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Bei den Bildern und Videos überleg ich mir doch glatt die Planung zu überdenken und
Sardinien auszulassen. War ich ja letztes Jahr schon (war aber wirklich genial).
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Wenn ihr über die Vogesen und die Route des gandes Alpes zum Mittelmeer fahrt, sind das gefühlte 10.000 Kurven.
In Frankreich, in einem Ort immer an der Tourist Information, nach Chambre d´Hôtes fragen. Preisgünstig und gut.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei den Bildern und Videos überleg ich mir doch glatt die Planung zu überdenken und
Sardinien auszulassen. War ich ja letztes Jahr schon (war aber wirklich genial).
Sardinien ist toll.....


aber, auf dem Festland gibt es auch tolle Strecken die sich nicht hinter Sardinien verstecken müssen. Ganz im Gegenteil. Und man spart sich 2 Tage und das Geld für die Fähre.
In 3 Wochen kannst Du eine richtig tolle Rundtour machen. Und hast auch Zeit, mal irgendwo zu bleiben und von dort aus Tagestouren zu machen.

Gruß
Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sehe ich genauso wie Jochen:

Du findest da so tolle Strecken, dass Du Probleme bekommen wirst, in 3 Wochen sogar nur bis ans Meer und wieder zurück zu kommen ....ohne nur die wichtigsten hot Spots zu verpassen... Da reicht ein Urlaub nicht aus!!

Gruß

der Kurze
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
[QUOTE=Bonsai; Da reicht ein Urlaub nicht aus!!

Sardinien ist super schön, aber das sind 2 Urlaube.
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Ok, überzeugt. Sardinien ist für dieses Jahr raus. Wir werden uns die 3 Wochen in Frankreich rumtreiben.
Grobe Richtung bleibt. Nur eben dann nicht nach Genua/Sardinien.
Also ich bin weiterhin an Sehenswerten (muß man gesehen/gefahren haben) Touren interessiert.
Oder es hat jemand eine 3 Wöchige Rundfahrt parrat, die ich mir dann ggf. anpassen kann.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ok, überzeugt. Sardinien ist für dieses Jahr raus. Wir werden uns die 3 Wochen in Frankreich rumtreiben.
Grobe Richtung bleibt.
Sehr gute Idee.

Ich mache es mir mal einfach und verlinke einfach mal paar Reisebericht von mir, die in das Gebiet -mal mehr, mal weniger- passen.

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/westalpen-september-2011-a-81086/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/westalpen-september-2011-teil2-81087/
Mimoto's Reiseforum - Reisebericht 10 Tage Motorradurlaub in den Westalpen/Frankreich
Mimoto's Reiseforum - IndianSummer2008...Vercors
Mimoto's Reiseforum - 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/frankreich-im-juli2013-no-plan-good-plan-90288/

Wenn ihr dann noch Lust bekommt, über Nord-Italien zurück zu fahren:

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/reisebericht-1-woche-piemont-81166/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/lago-di-orta-piemont-mai-2014-a-101174/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/schweiz-piemont-ligurien-kaernten-tour2014-103508/


Ich würde an Euer Stelle gar nicht so viel planen.
Anfang Juni habt seit ihr außerhalb der Hauptsaison unterwegs. Da bekommt ihr überall ein Zimmer und die Straßen sind auch noch nicht voll.
Die Streckenplanung würde ich vom Wetter und der eigenen Lust abhängig machen.


Wünsche jetzt schon viel Spaß.


Gruß
Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das solltest Du evtl auch vom Wetter abhängig machen: Da wo der Himmel am blausten ist gehts lang (...so mach ich das jedenfalls :cool:)

Das Combe Laval bietet irre viele tolle Strecken, die Gegend um den Grand Canyon du Verdon ist genial, etc .....

Besorge Dir Michelinkarten im Maßstab 1:200.000 bis 1: 300.000 ...und Du bekommst eine Pfütze auf der Zunge, wenn Du das ganze Kurvengewürm in weiß und gelb siehst :rolleyes: ...
Viel Spaß beim planen!

Gruß

der Kurze
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Besorge Dir Michelinkarten im Maßstab 1:200.000 bis 1: 300.000 ...und Du bekommst eine Pfütze auf der Zunge, wenn Du das ganze Kurvengewürm in weiß und gelb siehst :rolleyes: ...
Viel Spaß beim planen!
Gescheite Karten sind immer der beste Tipp. :daumen-hoch:


Mir persönlich macht es tierisch viel Spaß, abends bei einem Wein oder Bier den Kopf über die Karte zu stecken und die Route für den nächsten Tag zu planen. Die hacke ich dann ins Navi.
Und wenn ich dann am nächsten Tag keine Lust habe um Motorrad zu fahren oder unterwegs was sehe was mich interessiert, landet die geplante Route schneller im Müll, als man Bonne Route sagen kann. :lcheln:


Gruß
Jochen
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Das solltest Du evtl auch vom Wetter abhängig machen: Da wo der Himmel am blausten ist gehts lang (...so mach ich das jedenfalls :cool:)

Das Combe Laval bietet irre viele tolle Strecken, die Gegend um den Grand Canyon du Verdon ist genial, etc .....

Besorge Dir Michelinkarten im Maßstab 1:200.000 bis 1: 300.000 ...und Du bekommst eine Pfütze auf der Zunge, wenn Du das ganze Kurvengewürm in weiß und gelb siehst :rolleyes: ...
Viel Spaß beim planen!

Gruß

der Kurze
1:200000 ist in den Hochalpen noch brauchbar, da gibts meist nicht so viele Alternativen. Sobald es etwas "flacher" wird sind da viele Straßen nicht mehr verzeichnet. Das sind i.d.R. die ohne .de-Motorräder.
Für die Grobplanung zu Hause nutze ich noch eine Karte, das Feintuning mache ich mit Mapsource, CNE & teilweise Topokarten.
Insofern ist immer ein Netbook mit vorbereiteten WP's on Board. Wenn ich die in eine Karte einzeichnen müsste...oh je. :)
 
E

esc

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
21
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS Lc Adv BJ.2014
Hallo Boxer-Tom
Da ich eigentlich die RGA fahren wollte, hast Du mich auf eine gute Variante aufmerksam gemacht. Ich wäre Dir dankbar wenn Du mich auf dem Laufenden hältst. Vielleicht kann ich ja ein paar Sachen abkupfern. Also Karten oder Dateien auch gerne an meine PN. Hab vielen Dank.
Gruß Escape
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
kann den "Vorschreibern" nur zustimmen, in drei Wochen kann man in Frankreich ziemlich viel erleben und bereisen (abfahren). Vogesen (Hotel Les Bagnelles), dann weiter ins Jura und dann an den Lac de Annecy. Schon ist die erste Woche rum. Anschließend die RDGA ans Mittelmeer und danach in Richtung Canyon Verdon, Mont Ventoux und hoch ins Vercors. Da gibt es in Rencurel doch auch ein schönes Tourenfahrerhotel. Ansonsten würde ich es machen wie Viele, einfach dort bleiben wo es schön ist und die drei Wochen in Frankreich geniesen.

MfG

Georg
 
Thema:

Hilfe bei der Reiseplanung 2015 - Frankreich (Route de Cretes, Combe Laval etc.)

Hilfe bei der Reiseplanung 2015 - Frankreich (Route de Cretes, Combe Laval etc.) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben