HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps

Diskutiere HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Globetrotter... Im Herbst diesen Jahres geht`s nach Marokko, erst mit dem Reisezug nach Narbonne, dann von Sête weitere 36 Stunden...
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
Hallo Globetrotter...

Im Herbst diesen Jahres geht`s nach Marokko, erst mit dem Reisezug nach Narbonne, dann von Sête weitere 36 Stunden Kreuzfahrt nach Tanger.
Am Ziel, "der Weg ist das Ziel", hoffentlich zwei super Wochen irgendwo auf Stollenreifen in Nordafrika, irgendwann dann auf eigenen Rädern nach Hause...

Bislang hatte ich mit Teilkasko bei der LVM, dem ADAC-Schutzbrief und vernünftiger Ausrüstung immer ein sicheres Gefühl, war allerdings sonst immer in Europa unterwegs - ohne Probleme.

Bei der Einstimmung auf das Reiseziel und nach ein paar Blicken in Erika Därrs Reiseführer bin ich hellhörig geworden:
Habe zuerst die Leistungen des ADAC abgefragt, viele Leistungen gelten nur in Europa, Marokko ist leider teilweise ausgeklammert.:eek:
Auch die grüne Versicherungskarte der LVM gilt nicht für Marokko- da habe ich aber den erweiterten Geltungsbereich beantragt.
Soweit so gut: mit gültigem Reisepass können wir also einreisen!
Wenn uns allerdings die Moppeds verloren gehen haben wir komplett verloren, nicht nur, dass dann die Reise zu Ende wäre, auch müssten wir die eingeführten Moppeds nachverzollen, die Kasko würd nicht erstatten.

:confused:
Nun meine Fragen:
Wie kommen wir günstig zu verlässlichem Versicherungs-Schutz???
Welche Besonderheiten sind zu beachten???
Was dürfen wir nicht verpassen???(Wir wollen leichte Pisten fahren, Africa-Twin und 12er GS.)
Welche Karten sind empfehlenswert???
Wie bekommt mein tom tom Rider II (EU) Kenntniss von Marokko???


Freue mich über alle möglichen Tipps und Erfahrungsberichte...

Danke und ein schönes WE, davon vielleicht ein bisschen auf zwei Rädern,

TOM
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Hallo Tom,

bezüglich der Versicherung kann ich dir leider keine Tipps geben (bin ich auch dran interessiert, da ich selber auch bald mal nach Nordafrika will)

was Kartenmaterial angeht, hier mal ein paar Links:


http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

http://www.tracks4africa.com/

http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=134&rgn=&cat=2

außerdem kann man hier
http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/index.php?sid=9d20778f3fe1a15f0bd5e38432301fde
viele Infos über diverse Afrikaziele sammeln.
 
Fleck-Q

Fleck-Q

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
12
Ort
im schönen kurvigen Sauerland
Modell
R 1200 GS, Bj.2004
viele interressante Links

Danke für die Infos, muss jetzt erst mal sondieren, kümmere mich zur Zeit um Ausrüstung , dann Versicherungen - werde meine "Sicherheits-Fragen" wohl noch mal anders stellen...:(
TOM
 
M

mikpp

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
62
Marokko

Hallo

War diesen Winter in Marokko, mit einer Basic, eine GS1100 und einer XT.
Die BMW sind genial im Sand, lass dir nichts erzählen. In den Dünen des Erg Chebbi, da muss wohl jeder Motorradfahrer hin, bleiben die meisten Enduros und Crosser auf halber Höhe ( 1oom ) zwecks fehlender Leistung stehen, da habe ich gerade mal in den Zweiten runtergeschalten.
Wichtig in den Dünen, nur morgen oder abends, Sonne muss tief stehen, sonst sind keien Konturren mehr zu erkennen.
Zum Verischerungsschutz: ADAC ist vollkommen ausreichend, gerade erst getestet. Kümmern sich um alles, sprechen Deutsch, holen einen aus den Dünen ab, organisieren Taxi und Flug,.....
Fasst wie in der Werbung - war aber so.
Hoher Atlas ist sehr schön. Fes, Meknes, ....sollte man besucht haben.
Weitere Infos ?
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Danke für die Infos, muss jetzt erst mal sondieren, kümmere mich zur Zeit um Ausrüstung , dann Versicherungen - werde meine "Sicherheits-Fragen" wohl noch mal anders stellen...:(
TOM
dann viel Erfolg dabei :)

und halt uns (mich) auf dem Laufenden, ich will auch bald mal dahin und bin für alle Info's und Tipps dankbar :)
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Ich war letztes Jahr im April 3 Wochen in Marokko.
Die Karten die es beim Adac gibt sind ganz ok. Zur ergänzung kann ich unbedingt die Marokko Karte von Michelin empfehlen.
Ganz wichtig ist, dass in der grünen Versicherungskarte Marokko inbegriffen ist sonst lassen die dich nicht rein. Man kann aber auch eine entsprechende an der Grenze abschließen. Ansonsten denke ich reicht ne adac Auslandskrankenschutz und gut is.
Atlasgebirge fand ich auch geil. Casablanca ist was die Suks angeht autentischer als Marakesch. Haben uns im dunkeln da verlaufen, war nich so witzig, deshalb kann ich nur empfehlen bei Tageslicht reinzulaufen.
Wir sind problemlos ohne Navi klargekommen.
Wenn Du noch weiter Tipps brauchst meld dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Weitere Infos...

aller Art habe ich unter wuestenschiff.de entdecken können. Absolut zu empfehlen!

Lieben Gruß und viel Spass, will im Herbst auch da hin, allerdings mit dem Landy, der kippt nicht so oft um...;)

Stephan
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wenn du einen ersten Eindruck bekommen willst, kannst du auch mal unseren Reisebericht von 2004 lesen. Waren zwar nicht mit der GS unterwegs, aber auch mit einer "R" kommt man mit etwas Mut und etwas Können schon ganz schön weit... :)
http://www.q-rider.de/2004/html/marokko.html
Gruß
Barney
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

Marokko hört sich immer wieder sehr interessant an.
Wie siehts den aus, wenn man dort mit seiner Sozia unterwegs ist?
Kann man so einen Abenteuer Urlaub mit Wüstenstrecken nur alleine auf der Maschine unternehmen?

Gruß
Tom
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Ich geh mal davon aus, dass du mit einer GS unterwegs bist, dann kannst du je nach nach Fahrkünsten und Leidensfähigkeit deiner Sozia fast überall hin fahren.
Generell sind die Strassen In Marokko gut, nur im Hohen Altlas gibt es Schotter von "Autobahn" bis zur Katastrophen-Piste. Rund um den Erg Chebbi ist zum Teil Tiefsand. Von Risani kannst du aber auf einer pompösen Asphaltstrasse bis an den Fuß der Dünen fahren.
Wie die "tiefen" Wüstenregion aussehen, kann ich dir nicht sagen, da fehlte uns leider die Zeit das zu erkunden. Aber auch so ist dieses Land allemal eine Reise Wert.
Gruß
Barney
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Verständigung ?

@ all

Danke Euch allen für die vielen Informationen.

Mit Eurer Hilfe kann auch ich mich schlau machen.
Dank Internet sind das wirklich unverzichbare Hilfsmittel.
Ich kann mir kaum vorstellen,wie das "früher" war. Jetzt sitze (liege) ich hier gemütlich auf meinen Sofa und kann so vieeeeeeeele Infos lesen, dass die Birne qualmt.

Wie ist es den bei Euch mit der Verständigung?
Da mache ich mir Sorge. Reicht da mit meinem Schulenglisch überhaupt aus?
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Englisch dürfte wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Arabisch ist Amssprache. Spanisch teilweise im Westen und Norden (kann ich aber nur rudimentär). Ansonsten recht gute Chancen mit französisch (meist in Städten).

Englisch hab ich erst garnicht versucht, da des franz. mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Englisch dürfte wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Arabisch ist Amssprache. Spanisch teilweise im Westen und Norden (kann ich aber nur rudimentär). Ansonsten recht gute Chancen mit französisch (meist in Städten).

Englisch hab ich erst garnicht versucht, da des franz. mächtig.
Hallo Tim,

muss ich jetzt Angst haben oder komme ich mit Hand und Fuß auch über die Runden?
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Also wie bereits geschrieben: Englisch habe ich nie probiert.

Aber ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Freundlich sind die Marrokaner auf alle Fälle (jedenfalls denen ich begegnet bin).
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Also wie bereits geschrieben: Englisch habe ich nie probiert.

Aber ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Freundlich sind die Marrokaner auf alle Fälle (jedenfalls denen ich begegnet bin).
Hallo Tim,

ich denke auch, so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
Wenn sich die Einheimischen ein wenig Mühe geben klappt das schon:D

Im Ernst jetzt aber ich hoffe auch.
Bis jetzt habe ich sehr viel gutes über die Gegend gehört.

Danke
Thomas
 
Thema:

HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps

HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Hilfe zur Reisevorbereitung

    Hilfe zur Reisevorbereitung: Hallo an die Globetrotter so langsam packt mich auch das Reisefeeling. Ich will eine 3 Wochen Tour nach Portugal machen. Hauptsächling schlafen...
  • Hilfe zur Reisevorbereitung - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Hilfe zur Reisevorbereitung

    Hilfe zur Reisevorbereitung: Hallo an die Globetrotter so langsam packt mich auch das Reisefeeling. Ich will eine 3 Wochen Tour nach Portugal machen. Hauptsächling schlafen...
  • Oben