Hochwasserlage Rosenheim Traunstein Berchtesgaden Salzburger Land

Diskutiere Hochwasserlage Rosenheim Traunstein Berchtesgaden Salzburger Land im Reise Forum im Bereich Unterwegs; N'Abend, nachdem ich gerade im Bayerischen Fernsehen die enttäuschten Gesichter vieler Moppedtreiber gesehen habe, hier eine kleine Info als...
D

Dammerl01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
N'Abend,

nachdem ich gerade im Bayerischen Fernsehen die enttäuschten Gesichter vieler Moppedtreiber gesehen habe, hier eine kleine Info als Einheimischer für Euch:

In Südostbayern sind durch das Hochwasser und einige Murenabgänge sehr viele Strecken gesperrt. Bitte unbedingt folgende Gegenden meiden: Rosenheim, Chiemgau, das gesamte Berchtesgadener Land. Auf österreichischer Seite ist Kössen komplett überflutet. Sankt Johann im Pongau hat es auch böse erwischt, sowie die Strecke Lofer-Bad Reichenhall. Ebenso gesperrt sind viele Straßen im Bereich Salzburg/Salzkammergut.

Für manche Bereiche ist der Katastrophenfall ausgerufen (in AT: Zivilschutzalarm) und beiderseits der Grenze haben viele Menschen bereits ihr Hab und Gut verloren. Bitte meidet also bei Euren Touren die Bereiche für die nächsten Tage.

Welche Strecken sind möglich? Von Nord nach Süd ist die A8 bis zum Inntaldreieck befahrbar, weiter die A93 Richtung Kufstein oder Innsbruck. Vorsicht beim Abkürzer über Tegernsee oder Lenggries / Sylvensteinspeicher. Auch dort ist mit Sperrungen zu rechnen. Der Sylvensteinspeicher ist erstmals zu 100% gefüllt.

In Richtung Salzburg ist die A8 ist im Chiemgau (AS Bernau bis Bergen) bis mindestens Donnerstag gesperrt. Die Gegend Freilassung/Laufen ist zu großen Teilen im Bereich der Salzach überflutet.

Bitte beachtet: Die Umfahrungen sind hoffnungslos überlastet!!!

Vielleicht kann sich ja ein österreichischer Biker (vielen lieben Dank für die Katastrophenhilfe durch Euch!!! - über 300 Tiroler Helfer mit 60 Fahrzeugen sind uns in Rosenheim beigestanden!!!) dem Thread anschließen und kann Hinweise über Streckensperrungen/-vermeidungen geben.

Die linke Hand zum Gruß erhebend,
Thomas
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise.
Ich habe soeben in der ARD den Brennpunkt mit Reportagen aus Bayern, Sachsen, Thüringen, Österreich und Tschechien gesehen. Unglaublich. Die Betroffenen können einem echt nur leid tun...
Ein Lob an die vielen professionellen und besonders an die freiwilligen Helfer.
 
hatze

hatze

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
56
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS ADV ('07)
Hallo thomas

wollte am Wochenende nach Kufstein zur Hochzeit. Fällt somit ins Wasser. Danke für deine Infos und tiefe Verneigung an die Helfer. Hab selbst drei Hochwasser miterlebt und 1,20 m Wasser aus dem Keller gepumpt...
viel Glück an alle Betroffenen.
Gruß aus Bielefeld
 
D

Dammerl01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
wollte am Wochenende nach Kufstein zur Hochzeit. Fällt somit ins Wasser.
Diese Strecke ist über die A8 bis Inntaldreieck und dann weiter die A93 bis Kufstein ohne Probleme möglich. Kufstein selbst hat nur wenig Hochwasser abbekommen und es sind dort nur vereinzelte Nebenstraßen gesperrt, z.B. aktuell die Staatsstraße zwischen Kiefersfelden und Kufstein wg. Murenabgang.

Die Autobahn ist frei.

Viel Spaß bei der Hochzeit!:o

Viele Grüße,
Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das kleine deutsche Eck (also Salzburg - Lofer) ist wieder offen, auch das Saalachtal (Lofer - Zell am See) sollte ab heute wieder offen sein.
Die Großglockner Hochalpenstraße wird heute auch wieder freigegeben.

Eine Übersicht über die Straßensperren in Österreich gibt es hier: Straßensperren wegen Überflutung - oe3.ORF.at
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Morgen
Tirol - Lofer (Pass Strub)

Ist mit Ampeln geregelt. Da hat es fast die Komplette Straße weg geschwemmt.

Mich Selbst hat es auch erwischt aber Gottseidanke haben wir es gut Geschafft. Ohne gröseren Schaden überstanden.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das kleine deutsche Eck ist wieder ungehindert befahrbar, bin es gestern sicherheitshalber für Euch abgefahren :cool:
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ab 13.6. Urlaub im Bayrischen Wald / Tsch. Grenzgebiet geplant - sinnvoll?

Hi,

oh man, die Bilder aus den Hochwassergebieten sind echt schlimm, mir tun ebenfalls die Betroffenen total leid !!

Meine Frage an Einheimische:
Eigentlich wollen wir ab dem 13.6. an die Donau fahren, in das Gebiet Altmühltal, Regensburg, Passau, Bayrischer Wald, sowie ins angrenzende Tschechien reinfahren.

Macht das Sinn? Das Hochwasser wird wohl bis dahin einigermaßen zurückgegangen sein, aber wie sieht es danach aus mit Sperrungen, Aufräumarbeiten etc.
Einerseits möchten wir nicht jetzt auch noch als Touris dort fernbleiben, andererseits möchte ich natürlich auch nicht ständig an roten Barken stehen, um nicht weiterzukommen oder gar die Arbeiten behindern.

Auch noch die Frage: Natürlich möchte ich auch gerne Regensburg und Passau besuchen. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauern wird, bis man die Städtchen wieder besichtigen kann, ohne nur zu stören?

Auch kann ich überhaupt nicht abschätzen, inwieweit man beim Touren fahren behindert sein könnte durch Straßensperrungen. Sprich liegen die schönen Strecken eher außerhalb der betroffenen Gebiete, oder berührt man die immer wieder? Kann vielleicht auch jemand etwas zum Grenzgebiet auf tschechischer Seite sagen?

Wäre total hilfreich, wenn Ortskundige dazu Hinweise geben könnten. Vielen Dank schonmal!!
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

Altmühltal alles frei, ebenso im Bayerischen Wald (bin da heute durch). Regensburg ist derzeit noch Land-Unter, genauso wie Passau. Bis dorthin sollte (sofern es nicht wieder Tonnen regnet) das Hochwasser abgeflossen sein, allerdings sind die Kolleteral-Schaeden massiv. Rechnet also mit massiven Einschraenkungen bei den normalen "Touri-Aktivitäten"...

Gruss
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ja in den Letzten Tagen habe ich auch einige unbekannte Bäche entdeckt bei uns.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
So, gestern noch von Berchtesgaden durch die bayrische Ramsau, da gibt es noch eine kleine Sperre kurz nach Berchtesgaden, kann aber lokal umfahren werden.
Heute früh die Saalach entlang durchs deutsche Eck, geht auch wieder problemlos.

Witzig finde ich, dass zwischen Weißbach und Saalfelden alle Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder abmontiert sind und nur kurz nach Weißbach eine 50km/h-Tafel wegen Streckenarbeiten steht.
Keine Ahnung, ob die der Meinung sind, die 50 gelten jetzt für die ganze Strecke, daran gehalten hat sich auf jeden Fall keiner.
 
D

Dammerl01

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Guten Morgen!

auch ich möchte ein kleines Update geben: In Stadt und LKR Rosenheim sind alle Straßen wieder befahrbar. Eventuell gibt es noch die eine oder andere kleinere Sperrung, aber die können alle lokal umfahren werden.

Ich bin mehr als erstaunt, wie schnell hier wieder aufgeräumt wurde. Obwohl viele Menschen hier ihr Hab und Gut verloren haben, oder einen großen Schaden erleiden mussten - jetzt wird klar, wie haarscharf die Stadt Rosenheim an der wirklich großen Katastrophe vorbei geschrammt ist. Vielen Dank bei den 1000en Helfern!!!

Ich möchte ganz liebe Grüße Richtung Deggendorf und in die "neuen" Länder schicken: Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

Thomas
 
O

Ojo

Gast
Hallo Thomas,

und sicher auch nach Veringenstadt in das Tal der Lauchert. Dieses reizvolle Städtchen hat's ebenfalls schlimm erwischt. Aber der Schaden ist nicht so großflächig wie in den von dir genannten Gegenden, deshalb wird V kaum in den Medien genannt.

Nächstes Jahr fahren wir mal hin.

Schöne Grüße von
Joachim
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
@Wolfgang der 50iger ist glaub ich nur Empfehlung. :coo8ol: Für die Schaulustigen haben sie es vielleicht aufgestellt?
 
Thema:

Hochwasserlage Rosenheim Traunstein Berchtesgaden Salzburger Land

Hochwasserlage Rosenheim Traunstein Berchtesgaden Salzburger Land - Ähnliche Themen

  • Stammtisch Rosenheim

    Stammtisch Rosenheim: Servus in Rosenheim und Umgebung treffen sich immer a paar von uns zu gemeinsamen Stammtisch und Touren - gefahren wird neben BMWs auch vieles...
  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Gruß aus Rosenheim und Umgebung :)

    Gruß aus Rosenheim und Umgebung :): Hallo zusammen, eigentlich stamme ich aus der Nähe von Passau, allerdings dank Arbeit und Liebe nach Bruckmühl gezogen. Ich bin 29 Jahre alt und...
  • Stammtisch Rosenheim - jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat

    Stammtisch Rosenheim - jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat: Servus Leute wir treffen und immer an jedem zweiten und vierten Donnerstag ab 19 Uhr beim Wirt von Dred in Jarezöd. Dort gibt's einen sehr schönen...
  • Servus aus dem LKR. Rosenheim

    Servus aus dem LKR. Rosenheim: Ich bin der Hugo, hab mir eine GS 1200 Adventure Rallye zugelegt, die Mitte Juli bekomme. Hab mich gerade NEU hier angemeldet. Vielleicht...
  • Servus aus dem LKR. Rosenheim - Ähnliche Themen

  • Stammtisch Rosenheim

    Stammtisch Rosenheim: Servus in Rosenheim und Umgebung treffen sich immer a paar von uns zu gemeinsamen Stammtisch und Touren - gefahren wird neben BMWs auch vieles...
  • Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

    Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Gruß aus Rosenheim und Umgebung :)

    Gruß aus Rosenheim und Umgebung :): Hallo zusammen, eigentlich stamme ich aus der Nähe von Passau, allerdings dank Arbeit und Liebe nach Bruckmühl gezogen. Ich bin 29 Jahre alt und...
  • Stammtisch Rosenheim - jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat

    Stammtisch Rosenheim - jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat: Servus Leute wir treffen und immer an jedem zweiten und vierten Donnerstag ab 19 Uhr beim Wirt von Dred in Jarezöd. Dort gibt's einen sehr schönen...
  • Servus aus dem LKR. Rosenheim

    Servus aus dem LKR. Rosenheim: Ich bin der Hugo, hab mir eine GS 1200 Adventure Rallye zugelegt, die Mitte Juli bekomme. Hab mich gerade NEU hier angemeldet. Vielleicht...
  • Oben