Hotelreservierung in Österreich

Diskutiere Hotelreservierung in Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisefreunde, da ich das erste mal eine Rundtour über den Tauern, um den Großglockner, durch Tirol bis ins Vinschgau plane, bin ich mir...
hoepsel

hoepsel

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Reisefreunde,
da ich das erste mal eine Rundtour über den Tauern, um den Großglockner, durch Tirol bis ins Vinschgau plane, bin ich mir unsicher ob ich die Übernachtungen vorreservieren sollte. Die Reisezeit ist für Mitte Juni vorgesehen (vor allen Sommerferien in Deutschland) und wir fahren mit 2 Fahrern (2 Einzelzimmer).
Alle bisherigen Touren haben wir immer von einem zentralen Punkt gestartet, wo eine vorzeitige Reservierung kein Thema war.

Wie sind nun die Erfahrungen beu Euch?

Kann man es wagen ohne vorzeitige Buchung einfach so ins blaue zu fahren und dann noch eine bleibe für eine Übernachtung zu finden.
Zelt und Schlafsack ist keine Option, da wir aus dem Alter raus sind:).

Leider konnte ich zu diesem Thema in der Suchfunktion keine Ergebnisse finden.

Danke für Eure Erfahrung.

HerrBert
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
In Ö haben wir (Sozia und ich) noch nie schlechte Erfahrung gemacht ;)

Hilfreich ist es wenn Ihr notfalls ein Doppelzimmer teilen könnt.

Wir haben das in den letzten 2 Jahren aber noch einwenig spezieller gemacht:
Etappen geplant und je nach Wetterlage auch mal einen Tag im selben Ort geblieben. Wenn wir fahren wollten haben wir schon morgens im nächsten Hotel angerufen. Pro Etappenziel haben wir uns vor der Tour schon drei Hotels aus dem Internet rausgesucht:cool:

Viel Spaß auf der Tour:)

Gruß
HerrBert(hold)
 
hoepsel

hoepsel

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Danke für die direkte Rückmeldung.
So in der Art haben wir uns das auch vorgestellt.
Mit der Vorreservierung pro Tag ist ein guter Tipp den wir auf jeden Fall auch praktizieren werden.
Gruß
HerrBert
 
T

TomTom-Biker

Gast
Fahren, wo es einem gefällt fragen und falls belegt beim nächsten probieren.
Die Region lebt größtenteils vom Tourismus. Wenn man in Österreich nichts passendes findet, wo denn sonst.

Bislang hatten wir meist beim ersten mal schon was gefunden. Aber, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Doppelzimmer vereinfacht die Suche erheblich.

Schon morgens was telefonisch zu reservieren, von dem ich nicht weiß wie es ist und ob ich dort überhaupt hinkomme oder überhaupt hinkommen will, wäre für mich nichts.

Gruß Thomas
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo HerrBert,

ich sehe das wie Thomas: immer der Nase nach bzw. dem Navi/der Karte nach und nachmittags/abends dort anhalten, wo es am schönsten ist. Dann eine nette Pension oder ein Hotel ansteuern und nach 2 Einzelzimmern fragen (ggf. Zimmer angucken). Bisher habe ich so nur die besten Erfahrungen gemacht und fast immer nette Wirtsleute kennengelernt. Meistens klappt es so mit der Unterkunft auf Anhieb. Direkt vor Ort bekommt man einen viel besseren Eindruck von den Gegebenheiten als im Internet.

Auch die Reisezeit ist vollkommen in Ordung, so viele Bundesländer haben noch keine Ferien. Und selbst in der Hochsaison im Juli/August ist dieses Konzept bei mir stets aufgegangen.

Viel Erfolg

Martin
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Bert,
ich komme zwar aus dem Weinviertel, bei uns ist das Motorradfahren nicht so berauschend, da hier keine Berge sind. Uns treibt es auch immer in den Westen, und gerade zu der Zeit gibt es absolut kein Problem mit Quartier.
Haben jedesmal etwas gefunden, meist gleich beim ersten mal. Teilweise gibt es in den Tourismusbüros auch ausserhalb der normalen Geschäftszeiten einen Computer, wo man die freien Zimmer findet, und gleich mit dem Zimmervermieter in Kontakt treten kann.

LG Peter
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Reisefreunde,
da ich das erste mal eine Rundtour über den Tauern, um den Großglockner, durch Tirol bis ins Vinschgau plane, bin ich mir unsicher ob ich die Übernachtungen vorreservieren sollte. Die Reisezeit ist für Mitte Juni vorgesehen (vor allen Sommerferien in Deutschland) und wir fahren mit 2 Fahrern (2 Einzelzimmer).
Alle bisherigen Touren haben wir immer von einem zentralen Punkt gestartet, wo eine vorzeitige Reservierung kein Thema war.

Wie sind nun die Erfahrungen beu Euch?

Kann man es wagen ohne vorzeitige Buchung einfach so ins blaue zu fahren und dann noch eine bleibe für eine Übernachtung zu finden.
Zelt und Schlafsack ist keine Option, da wir aus dem Alter raus sind:).

Leider konnte ich zu diesem Thema in der Suchfunktion keine Ergebnisse finden.

Danke für Eure Erfahrung.

HerrBert

um diese Jahreszeit solltest Du auch ohne Reservierung problemlos Zimmer kriegen, hängt aber auch immer von der gewünschten Kategorie ab, höherpreisig findest Du immer was. In den Touristenorten gibts eigentlich immer einen Tourismusverband, da kann man nachfragen, das Terminal oder gleich das Telefon nutzen.

Hinfahren, geniessen:D
 
hoepsel

hoepsel

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Reisefreunde,
danke für eure Erfahrungen im Bereich von "Hotelbettensuche".
Ich werde es wirklich einmal ohne jegliche Hotelreservierung versuchen und einfach da bleiben, wo es am schönsten ist.
So sollte es normaler weise ja auch sein wenn der Weg das Ziel ist.

Dann wünsche ich mal auf diesem Wege allen eine schöne Saison 2012 mit vielen schönen Tagen.:)

mfg
HerrBert
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
falls du navi hast, wäre noch poi von hotels / herbergen hilfreich - manche sind nicht immer von der hauptstrasse gleich (am grünen bettchen) zu sehen :)
 
D

DaRon

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
55
Ort
St. Pölten, Österreich
Modell
1200 GS ADV Rallye (2018)
Also bis jetzt haben wir das IMMER so gemacht, dass wir jeweils den Abend davor die Tourismusbehörde des Zielorst des nächsten Tages angerufen und unsere Bitte formuliert haben (wieviele mopeds, wieviele personen, wieviele/welche Zimmer, maximal Preis).

Das hat meistens so um die 20 minuten gedauert, bis dann jemand retour gerufen hat und uns mehrere Vorschläge unterbreitet hat.

Reservierung vor Ort wird dann auch gleich von denen übernommen.
Somit hat man keinen Stress ans nächste Ziel zu gelangen und man kann entspannt auch mal bis 20:00 unterwegs sein, weil man weiss, dass man nicht nicht noch Quartier suchen muss.

Das ganze hat auch in der Hauptsaison funktioniert.
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
HRS regelt

Ich habe neulich von unterwegs ein Hotelzimmer über die Android-App von HRS reserviert. Vorteil: Man bekommt schnell einen Überblick über die Hotels in dem Gebiet, in dem man sucht, man kann verbindlich ein Zimmer reservieren und man bekommt dann auch gleich die Kontaktdaten, so dass man ggfs. die Adresse auf dem Navi eingeben kann. Da das überall funktioniert, wo ein Mobilfunk-Netz verfügbar ist, kann man das recht kurzfristig planen: Ich weiß, dass es jetzt früher Nachmittag ist und ich vielleicht noch 100 km fahren will. Dann weiß ich auch, wo ich dann ungefähr sein werde. Diese Info hilft ungemein bei der Zimmersuche;-) Außerdem hat HRS oft von den Hoteliers Sonderkonditionen, so dass man günstige Zimmerpreise bekommt, die man nicht extra am Tresen verhandeln muss. Nachteil im Ausland: Hier kann Internet-Traffic ins Geld gehen, außerdem hat HRS natürlich nicht jede Pension im Angebot. Wenn man HRS im Ausland nutzen und die hohen Kosten für Internet-Traffic im Ausland umgehen will, dann sollte man sich entweder ein Café mit WLAN suchen (die meisten Smartphones können WLAN) oder sich irgendwo einen PC mit Internet-Zugang suchen.
 
Thema:

Hotelreservierung in Österreich

Hotelreservierung in Österreich - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben