Ich brauche euren Rat!

Diskutiere Ich brauche euren Rat! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kurzfristig hat sich zeitlich die Möglichkeit ergeben, nach TRABZON ans Schwarze Meer zu fahren. Welche Strecke würdet ihr mit raten, wenn...
G

Gast1869

Gast
Kurzfristig hat sich zeitlich die Möglichkeit ergeben, nach TRABZON ans Schwarze Meer zu fahren.

Welche Strecke würdet ihr mit raten, wenn möglichts wenig Autobahn gefahren werden soll?
Abfahrt wäre Rhein-Main-Gebiet.

Ich dachte eventuell bis Venedig durch die Alpen, dann Fähre Igoumenitsa und DANN??

Auch über Land wäre denkbar, oder?

Ist jemand schon die Strecke gefahren und kann mir Tipps ode sogar GPS-Daten "ausleihen"?

Ich würde mich sehr freuen und sage schon jetzt DANKE.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Salü,
wie lange hast denn Zeit für die Reise, was ist Dir wichtig beim Fahren?

fragt der yeti
 
G

Gast1869

Gast
Danke für deine Antwort.
Zeit: 4-5 Wochen
Wichtig: Landschaft, Leute, Essen und Trinken.
Nicht unbedingt tote Steine ansehen.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
hm, Gerhard, ich hab wohl zuwenig gefragt: ist die Reise dorthin das Ziel.. oder eher das reisen und fahren vor Ort? Willst du schnell und problemlos dorthin - oder langsamer und interessanter dorthin und dort nur kurz umdrehen und zurück?

sooo viele arten zu reisen...

yeti
 
G

Gast1869

Gast
Danke, Yeti!
Ich suche eine Routenvorschlag um nach TRABZON zu kommen.
Der Rest ergibt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frechdachs

Frechdachs

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
116
Ort
Erding
Modell
R1200GS
Hast eine PN von mir.

Gruß
Klaus
 
K

kolf

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Hi Sepia,

mit einer kompletten Route kann ich leider nicht dienen, allerdings vielleicht mit Inspiration für Teilbereiche.

Ich bin vor zwei Jahren nach Rumänien(was ja quasi auf halber Strecke liegt) und nachher weiter nach Griechenland gefahren.
Die Route ging über Österreich(komplett quer entlang), Ungarn, RO.

Österreich habe ich Routenlos spontan durchquert, damit kann ich dir nichts konkretes liefern aber sagen, dass du hier nicht viel falsch machen kannst, es sind die Alpen :). Nimm einfach eine ADAC Karte mit und guck morgens welche Straßen grün markiert(aka. Landschaftlich sehenswert) sind und dann los - so hab ich's gemacht und es war wunderbar :)
Vorsicht vor dem Tiefsten Tirol, hier bin ich das erste mal auf deutsch sprechende Menschen gestoßen die ich ernsthaft nicht verstanden hab :D

Ungarn habe ich mittig durchquert - das ganze war Landschaftlich eher nicht so interessant, hier würde ich (wenn ich nochmal fahre) mich eher an die Donau halten(ohne Gewähr!)

In Rumänien selbst war ich sehr viel in Siebenbürgen/Transsilvanien(Gebiet innerhalb der Karpaten im Nordwesten) unterwegs, absolut empfehlenswert!!
Ein paar Adressen hierzu:
-Routen: Transfagharasan (epische Straße :) )
-Städte und Dörfer: Sibiu, Sigishoara(Altstadt), Peles(Schloss), Bran(Schloss)
..generell die Karpaten! Wunderschöne, teils urtümliche Dörfer überall, überall alte Burgen und Schlösser.

Bulgarien kann ich leider nicht viel zu sagen, hier bin ich relativ zügig auf großen Europastraßen(gute Straßenqualität, sonst eher mäßig) Nord>Süd durch.

In Griechenland kann ich dir einen Abstecher auf die Chalkidiki empfehlen, die drei-fingrige Halbinsel südlich von Thessaloniki. Hier würde ich auf jeden Fall einmal die Küstenstraße rundherum mitnehmen falls du in der Gegend bist, speziell die Sithonia-Halbinsel ist landschaftlich sehr sehenswert finde ich.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Inspiration liegen lassen :)
Grüße
Manuel
 
G

Gast1869

Gast
Danke Manuel,
deine Erfahrungen lasse ich in unsere Planung einfließen.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
hoi sepia

Die erfahrungen, die ich in den letzten wochen in rumänien machen konnte, zeigen dass man sich auf eine landkarte nicht verlassen kann. Die fahrzeiten in rumänien sind schwer abzuschätzen, manchmal führen die großen straßen dauerhaft durch tempo 50-Zonen. Andere straßen weisen teilweise hervorragende bedingungen auf , teilweise aber auch übelsten zustand. So kann man für eine strecke die man mit zwei stunden kalkuliert, auch ein einhalb oder 4 stunden benötigen.
Bei gleicher klassifikation in der landkarte habe ich selbst für 5 km zwischen drei minuten und einer stunde gebraucht. Man kann also nie wissen was auf einen zukommt. Ein spannendes land zum motorradfahren ist es auf alle fälle.
Liebe grüße und viel spaß bei der weiteren planung

Yeti
 
K

kolf

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Keine Ursache.

Guter Punkt mit den Straßen, den habe ich komplett übersehn.
Ja, gibt schon mal Strecken die gefühlt ein Schlagloch pro qm aufweisen :D
Gilt übrigens teilweise auch für Ungarn, wobei allgemein der Zustand hier besser war.
Griechenland war überwiegend gut, nur die Seitensträßchen können abweichen.
Bulgarien war ich nur auf Europastraßen unterwegs, die warn top. Allerdings gab es auch alle 100km ein Werbeschild ala "financed by EU". Wie der Rest aussieht lässt sich nur vermuten :D

Hierzu noch ein guter Link für Rumänien:
http://www.openmap.ro/moto/
..den Tip habe ich damals von meinen Rumänen bekommen. Einfach den Maschinentyp angeben und die Karte zeigt dir an welche Straßen wie befahrbar sind. Hab ich zwar nie wirklich praktisch geprüft, aber laut den Tip-gebern wird das Portal relativ gut gepflegt und ist ein guter Orientierungspunkt.
EDIT: hm, irgendwie funktioniert die Seite bei mir gerade nicht mehr so richtig. Zumindest das Einstellen des Motorrads nicht. Vielleicht liegts auch nur am Browser aber ich denke generell sind die Default-Straßenfarbe auch schon ein guter Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche euren Rat!

Ich brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben