Im Urlaub nach Bosnien

Diskutiere Im Urlaub nach Bosnien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wie in der Überschrift möchten wir dieses Jahr nach Bosnien. jetzt gibt es da nicht wirklich viele Reiseführer. Von daher meine...
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift möchten wir dieses Jahr nach Bosnien.

jetzt gibt es da nicht wirklich viele Reiseführer. Von daher meine frage an die geballte Kompetenz des Forums

Was gibt es da zum anschauen/kennt jemand empfehlenswerte Hotels/ Tipps zur Anreise etc.

Mein bisheriger Plan zur Anreise war

Stuttgart über Österreich / Slowenien / Kroatien/ Bosnien

Aber ich denke da gibt es viele schöne Möglichkeiten.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Tara-Schlucht, der Rest ist auch sehr sehenswert.

schreib mal den Miraculix-Sertao an, der ist dort fast zuhause.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Wasserfälle der Una and der Grenze zu Kroatien. Von Bihac auf der M5/E761 kommend, zweigt eine geschotterte Strasse (nicht steil, gut gepflegt, für jedes Motorrad fahrbar) zu Strbacki buk ab. In Orasac kommt man wieder heraus (oder umgekehrt).
Auf Holzstegen kann man das Areal begehen (auch mit Mopedklamotten :rolleyes:) Gibt dort einen kleinen schattigen Imbiss/Cafe, dafür ehr keine Touristenbusse.

 

Anhänge

G

Gast1869

Gast
Hallo Chris,
als ich dein Bild gesehen habe hatte ich das Gefühl, dass ich dort schon einmal war. In meiner Datenbank fand ich folgenden Track vom Juli 2010:
Kann das die Stelle sein, die du beschreibst? Damals gab es allerdings keine Möglichkeit die UNA zu überqueren, um nach ORASAC zu gelangen. Und bis zu den Wasserfällen konnte ich auch nicht fahren, da die Strecke völlig verschlammt war, und Bäume kreuz und quer lagen. Den Rest also zu Fuß (in Motorradklamotten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Una ist hier Grenzfluss. Du warst auf der kroatischen Seite, ich auf der Bosnischen. Überqueren kann man den Fluss hier nicht.
Auf dem Bild ist also das andere Flussufer die kroatische Seite.

Anhang anzeigen Strbacki buk.gdb
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von Novi ??? nach Bihac durch eine schöne Schlucht, super Strecke
Bei Bihac ein Teil des alten Flughafens Zeljava, der in den berg gebaut wurde zu besichtigen, aber immer schön am Weg bleiben, die "Achtung Minen" Schilder stehen nicht umsonst.
Da in der Nähe auf einem Berg eine alte Radarstation mit super Überblick.
Das iust aber alles halb Bosnien, halb Kroaten, man kann aber rauf.

Banja Luka: Schöne Stadt, von da den Fluss entlang nach Jajce.
Jajce hat berühmte Wassermühlen neben dem See und einen Wasserfall mit eingearbeiteten "Abkühlungsflächen" und ist mitten in der Stadt.

Am See gibt es super Restaurants und Hotels, aber da nicht das am See nehmen sondern das welches 100 M dahinter am Hang ist.

Jablanica, berühmt für seine Lammgrill mit Wasserkraft und die gesprengte Eisenbahnbrücke, dort ist heute ein Museum.
War eine Kriegslist von Tito.
Frag aber Niemanden, denn sie sind so stolz darauf, das Du eine Stunde einen Vortrag bekommst.

Von da über die Berge nach Sarajevo und weiter nach Foca, eine extrem tolle Schlucht bis dahin.

Bei Foca auch das Gasthaus "Bavaria" mit schönem Ausblick über den Fluss.
Auf der anderen Seite auch eine super Strecke, wenn auch eng aber landschaftlich traumhaft.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Und hier eine paar Bilder zu einigen Empfehlungen von Klaus:

Die Minenwarnungen sollte man nicht ganz ignorieren. Gelegentlich sieht man noch Räumtrupps arbeiten.


Der alte Militärflughafen; in die Hallen kann man reingehen - aber nicht reinfahren.


Ready to fly?



Auf dem Weg zur Radarstation nur wenige Km von Bihac entfernt, direkt "auf" der Grenze und nur von kroatischer Seite aus anfahrbar.
Nicht beschilderter Weg, sehr grober Schotter und teilweise etwas steiler. Wie zu sehen, auch mit bepackter Reiseenduro fahrbar. Festes Schuhwerk (für's Motorrad) und sicheres Schotterfahrkönnen sehr empfohlen.


Alles aus 2016
 
P

PeterGuru

Dabei seit
06.06.2018
Beiträge
6
Viel Spaß! Eine Freundin von mir kommt aus Bosnien und schwärmt immer, wie toll es dort doch ist :) Es gibt auf jeden Fall viel zu sehen dort.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In die Kavernen kann man reinfahren, sieht man auch auf einem Video von mir aus 2016
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
In die Kavernen kann man reinfahren, sieht man auch auf einem Video von mir aus 2016
Da kann man mal sehen, wie schnell sich die Gegebenheiten dort ändern. Im März noch frei und im Mai haben Sie schon Sand davor geschoben. Heute mag es wohl wieder anders aussehen. Wird bestimmt irgendwann zugemauert...
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Hermann !

Bosnien ist ein schönes Reiseland, mit Abstrichen in den ehemals umkämpften Gebieten mit zerstörten und verlassenen Ortschaften und großflächig noch immer vorhandenen Minen:bomb: aus dem Jugoslawienkrieg.

Keine ungemähten Grundstücke, verlassene Gärten und Häuser, verwilderte Uferböschungen betreten. Die Minen sind zum geringsten Teil geräumt worden, und durch Hochwasser, Erdrutsche etc auch an Stellen anzufinden, wo sie nicht ausgelegt wurden.
Über 600 Minentote und ein Vielfaches an Verletzten seit Ende des Krieges , also o.a. beherzigen.

Flächendeckend findest Du schöne Motorradstrecken, wenn Du die stark mit LKW Verkehr belasteten Hauptverkehrsrouten ( obwohl sie auch schön sind ) meidest.

Grundsätzlich zum Verkehr und Verhalten in Bosnien u Hercegowina und den südlicheren Balkanländern:
Es gibt nix, was es nicht gibt
Der Stärkere und/ oder Mutigere hat Vorrang
Es gilt der Mißtrauensgrundsatz
Verkehrszeichen sind sehr dekorativ
Überholt wird immer, auch bei Gegenverkehr, da machen alle Platz um Kollisionen zu verhindern
Wer nicht überholt, muß Platz machen für den hinter ihm Fahrenden
Nicht jeder Kanalschacht hat einen Deckel
Unbeaufsichtigte Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine etc sind in den ländlichen Regionen überall anzutreffen
Rettungshubschrauber oder gute medizinische Versorgung sind selten
Lange Ortschaften mit radarbestückten Jungs speziell in Montenegro und Kroatien, Starenkästen in Bosnien & Herzegowina
Polizei, Militär, Zoll und ihre Objekte filmt und fotografiert man nicht
Paß auf, in welchem Telefonnetz Du gerade bist, die Roaminggebühren sind teils heftig.
Frag den Quartiergeber, wo das Moped sicher über Nacht bei dem Quartier steht
Wenn Du die Landeswährung knapp kalkuliert hast, kleine Euroscheine zum zahlen mitnehmen
( Retourgeld gibt’s nur in Landeswährung )
Keine politischen Diskussionen mit Einheimischen.



Anbei ein paar Routenvorschläge :

Für die Anreise / Rückreise :

Salzburg – Kroatische Küstenstrasse bei Zengg ( Senj ) über ausgesuchte verkehrsarme Kurvenstrecken


https://www.google.com/maps/dir/Zen...c3a!2m2!1d13.1683489!2d47.5997981!2m1!1b1!3e0

Zengg ( Senj ) – Küstenstrasse – quer durchs Velebit Gebirge ( mit ein paar km mit Straßenreifen leicht zu fahrender Schotterstraße ) nach Bihac ( BiH )



https://www.google.com/maps/dir/Zen...206!2m2!1d15.8685645!2d44.8119628!2m1!1b1!3e0

Da ist ein kleiner Ausflug ins Velebit und auf die Jadranska Magistrala dabei, weils einfach schön ist.

Einige schöne Strecken als Routenvorschläge ( da gäbe es noch so viel mehr ... ) :


NW :Bihac – Bosanska Otoka
https://www.google.com/maps/dir/44.8563905,15.8823418/Bosanska+Otoka/@44.9269584,16.1382438,18175m/data=!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47612e1bec6d3a65:0x1cd24e9eb5324488!2m2!1d16.1894377!2d44.9594685



Bosanska Otoka – Strmica ( Grenze CRO )


https://www.google.com/maps/dir/Str...e9eb5324488!2m2!1d16.1894377!2d44.9594685!3e0

Schöne Unterkunft, liebevoll hergerichtet :genau gegenüber zweigt die Schotterstraße zu den Una Wasserfällen ab


https://www.google.com/maps/dir/''/...xe67e7907e090095!2m2!1d16.042041!2d44.7127929




Bei trockenem Schönwetter: Ausflug zum Satorsko Bergsee ( tw Schotter )


https://www.google.com/maps/dir/Bos...4817121f!2m2!1d16.362569!2d44.1790899!1m0!3e0


Vom Satorsko See ins Landesinnere nach Mrkonicgrad


https://www.google.com/maps/dir/44....f625497f623!2m2!1d17.0868199!2d44.4186959!3e0


Mrkonicgrad zum Sender am Aussichtsberg Opaljenik:


https://www.google.com/maps/dir/Mrk...469608deb013!2m2!1d17.6366153!2d44.293015!3e0


Die Straße zum Sender ist Schotter, nach Unwettern kann sie anspruchsvoll zu fahren sein.


Opaljenik – Visoko:

https://www.google.com/maps/dir/Rad...101420f875c!2m2!1d18.1798837!2d43.9887651!3e0

Visoko ( Wenns interessiert, dort sind die „bosnischen Pyramiden“ zu besichtigen , von Visoko aus läßt sich mit dem Zug Sarajewo in 15 min erreichen, ohne Stau und Mot Bekleidung, eine schwitzfreie Möglichkeit der Sarajewo Besichtigung .)

Q Möglichkeit 8 Gehminuten zum Bahnhof, im Zentrum:

https://www.booking.com/hotel/ba/pi...b8d036db049e03b2;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl


Visoko – Tuzla ( Industriestadt in schöner Umgebung, also Q im Umland )


https://www.google.com/maps/dir/Vis...0x475eb74a3b6c5091:0xc8d5e7c3c1a1ecb5!1m0!3e0


Tuzla Ostbosnien – Montenegro Tara Brücke


https://www.google.com/maps/dir/44....ab149c9!2m2!1d19.2934517!2d43.7834499!1m0!3e0

MNE: Tara Brücke - Tara Canyon – Durmitor Nationalpark – Lovcen Paß – Kotor:


https://www.google.com/maps/dir/Tar...46dfcf:0xc65e0486f222409a!1m0!1m0!1m0!1m0!3e0


Kotor – Dubrovnik – Slano


https://www.google.com/maps/dir/Kotor,+Montenegro/Deleu%C5%A1a/Dubrovnik/Slano/@42.1149457,18.2086551,9z/data=!4m26!4m25!1m5!1m1!1s0x134c33063d70c91b:0x7a73f15e212e9306!2m2!1d18.771234!2d42.424662!1m5!1m1!1s0x134c5f73a2b018d7:0x9255e29579e1173c!2m2!1d18.4839878!2d42.8673165!1m5!1m1!1s0x134b8ba20835e87d:0x400ad50862bd500!2m2!1d18.0944238!2d42.6506606!1m5!1m1!1s0x134b8e4e82ab0d23:0x2600ad515335f742!2m2!1d17.8925994!2d42.7872022!3e0


( da sind ein paar Stunden für die Stadtbesichtigung drin ).

Restaurant Kolarin , gute Küche, schön gelegen mitten im Ort, Zimmer ok, Parkplatz, ca 30 € NF


Slano – Mostar – Medjugorje – Küstenstrasse – Sveti Jure – Podgora:


https://www.google.at/maps/dir/Slano/Mostar/Plo%C4%8De/Sveti+Jure/Podgora/@43.2806382,17.0225521,12z/data=!4m42!4m41!1m5!1m1!1s0x134b8e4e82ab0d23:0x2600ad515335f742!2m2!1d17.8925994!2d42.7872022!1m10!1m1!1s0x134b43a43b6340a9:0x14f32b2d4e37c5a!2m2!1d17.8077578!2d43.3437748!3m4!1m2!1d17.6684385!2d43.2037498!3s0x134b12d551dd1ddb:0x9e8a51db89841330!1m10!1m1!1s0x134b077f52781cf1:0x63a62b46ed766b2!2m2!1d17.4310249!2d43.0563106!3m4!1m2!1d17.2490769!2d43.1579555!3s0x134afe78c53a4f21:0x6b8ba3cb14567c43!1m5!1m1!1s0x134ae92a07e6b205:0xddabaf39e5895340!2m2!1d17.0538712!2d43.3423145!1m5!1m1!1s0x134af06e25f63a81:0xa2c4d279c587b29!2m2!1d17.0782267!2d43.2395606!3e0



Podgora - Kufstein auf schönen Strecken und über ein paar Pässe:cool: ( natürlich kannst Du statt dem Felbertauerntunnel den Großglockner einbauen... nur nicht am Wochenende = zu viel Verkehr, da kommst nicht zum Kurven swingen ) nach Kufstein:

https://www.google.com/maps/dir/Pod...f015bde!2m2!1d12.16275!2d47.58237!2m1!1b1!3e0


Schöne Reise und LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Günther,

wird mir nächste Woche mal deine Vorschläge anschauen.
heute geht es erst mal bis Dienstag nach Pfunds/Tyrol.

schönes WE
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Hermann !

Schönen Tirolurlaub und stets trockenes und schönes Wetter für Deine Tour !

LG Günther
 
Thema:

Im Urlaub nach Bosnien

Im Urlaub nach Bosnien - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben