Infos / Tipps für Kretaurlaub

Diskutiere Infos / Tipps für Kretaurlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin am überlegen, ob ich eventuell nächstes Jahr mit der Familiy nach Kreta fliege, um dort Urlaub zu machen. Hierzu würde ich natürlich geren...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bin am überlegen, ob ich eventuell nächstes Jahr mit der Familiy nach Kreta fliege, um dort Urlaub zu machen.
Hierzu würde ich natürlich geren Infos und Tipps haben, vor allem natürlich von bereits Dort-Gewesenen, insbesondere, was Reisezeit, Orte und selbstverständlich auch Mietmotorradstationen angeht (das Hobby soll natürlich auch nicht zu kurz kommen).
 
M

mind

Gast
Hier ein Link....

nypdcollector schrieb:
Bin am überlegen, ob ich eventuell nächstes Jahr mit der Familiy nach Kreta fliege, um dort Urlaub zu machen.
Hierzu würde ich natürlich geren Infos und Tipps haben, vor allem natürlich von bereits Dort-Gewesenen, insbesondere, was Reisezeit, Orte und selbstverständlich auch Mietmotorradstationen angeht (das Hobby soll natürlich auch nicht zu kurz kommen).

http://www.motortours-crete.com/index-de.html
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Achtung heiß

Hallo,

ich bin vor ca. 8 Jahren dort gewesen und habe mir ein Motorrad gemietet. Den Verleiher weiß ich leider nicht mehr.

Ich war im Hochsommer da. Das Fahren war nur mit leichter Kleidung möglich. Der Fahrtwind brachte keinerlei Kühlung mehr. Die besseren Reisezeiten wären für mich daher Frühjahr oder Spätsommer.

Du solltes auf jedenfall eine Enduro mieten. Es gibt unzählige kleine und kleinste Straßen und unbefestigte Wege zu Traumstränden und im Landesinneren.

Motorradfahren ist auf Kreta ein Traum.

(Leider nicht viele Tips, aber vielleicht eine Stärkung der Entscheidung:) )

Grüße

Volker
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

werde die erste Oktoberwoche auf Kreta sein.
Zur Vorbereitung kann ich sehr den Reiseführer Kreta, Auflage 2007 von Eberhard Fohrer erhältlich vom Michael-Müller-Verlag empfehlen. Zwar nicht ganz billig, aber der beste Führer über Kreta!!!!

Bezüglich Motorradverleih weiss ich noch eine weitere Adresse:
http://www.achilles-kreta.de/

Keine Details, da noch nicht probiert. Werde die Insel erstmal mit Mietauto erkunden.

Grüße,
Martin
 
Alex

Alex

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hallo,

meine Tipps zu Kreta:

-die beste Reisezeit ist m. M. nach der Mai: es blüht alles, nichts ist vertrocknet und die ganzen Tavernenbesitzer sind voller Vorfreude auf die zu erwartenden Touristen. Wir werden dieses Jahr allerdings mal ausprobieren wie wir uns im Oktober auf Kreta fühlen (sind da 2 Wochen lang). Und damit komme ich zu den Ortstipps:

-das ist sicherlich Geschmackssache, aber uns gefällt der Süden deutlich besser als der Norden weil grüner und ursprünglicher.
Mirthos (das kleine Bergdorf oberhalb von Plakias) wird wieder unser Urlaubsort.

-Insel erforschen:
dafür bietet sich Kreta wirklich an, da es relativ groß und abwechslungsreich ist. Ich empfehle auf alle Fälle auch den Reiseführer von Fohrer (wie mherbst schon schrieb). Die € 25,00 sind gut angelegt.

-zum Thema Moppedverleih kann ich nix empfehlen, wir haben auf Kreta immer nen Mietwagen.

Weitere Tipps auch hier:
http://www.kreta-impressionen.de/


Solltet Ihr Euch für Kreta entscheiden schon jetzt viel Spaß da unten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Alex schrieb:
Wir werden dieses Jahr allerdings mal ausprobieren wie wir uns im Oktober auf Kreta fühlen (sind da 2 Wochen lang).
Für einen kurzen Bericht wäre ich dir dankbar.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Haben heute unseren Kretaurlaub gebucht. Vom 07.09. bis zum 17.09. geht es dahin:

http://www.eliros.gr/de/default.htm

Sind inzwischen das 7. oder 8. Mal auf Kreta. Waren immer im Westen der Insel, in dem Hotel:

http://www.aldemar.de/Hotels/CV/cv.html

In den Jahren bis 2005, in denen wir im CV waren gab es aber noch kein AI

Da in der Nähe war ein Motorradverleih, der auch F650 hatte. Bei 2 Urlauben ohne unsere Kids hatten wir uns dort ein Motorrad geliehen. Muss mal sehen, ob ich die Adresse noch habe.

Anfang bis Mitte Mai sind die Bergkuppen noch schneebedeckt, ansonsten ist alles noch herrlich grün und es sind angenehme Temperaturen zum Moppedfahren. Die Touristen bevölkern die Insel noch nicht so arg. Auch Anfang Oktober war es vom Klima herrlich zum Motorradfahren. Durch den heissen Sommer ist die Landschaft aber mehr ausgetrocknet.

Wir haben es auf Kreta geschafft, innerhalb von 4 Tagen knapp 1.000 km zu fahren. Hatten aber unsere eigenen Klamotten und Helme mitgenommen. Ich halte nichts von den Leihhelmen. Und ohne richtige Motorradkleidung fahr ich nicht. Zumal der Asphalt auf Kreta nicht mit unserem zu vergleichen ist. Und schon gar nicht der Fahrstil der Einheimischen.



Jetzt geht es mal in den Osten, da wir uns diesen Teil der Insel noch näher anschauen wollen. Werden dieses Mal aber ein Auto mieten.

Werde aber die Augen bezügl. Motorradverleih offenhalten. Was für ein Mopped hast du dir zum Leihen vorgestellt?
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo,
ich war heuer im Mai auf Kreta. Unser Hotel war in Rethymon, ca 1km von der Altstadt weg und ca 100m zum Sandstrand. In Heraklion und mehr noch in Rethymon gibt es jede menge Verleihfirmen, mit dem Unteschiedlichsten Angebot. Was ich empfehlen würde wäre eine Straßenenduro KLM600 oder Transalp, es werden sogar welche mit großem Topcase angeboten.
Der Mai als Reisezeit ist meiner Meinung nach schon zu spät. Ich war dieses und letztes Jahr auf Mallorca beim Mopedfahren, jeweils im April, da gehts gerade noch. Und Kreta liegt noch südlicher.

Ich hab ein paar Prospekte von Verleihfirmen von Kreta mitgenommen, werd sie nächste Woche mal raussuchen und die Adressen hier reinstellen.

Jetzt gehts nicht, Leute die Sonne scheint, der Bayerwald ruft.

Gruß Franz
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Als wir im Mai auf Kreta zum Motorradfahren waren, waren die Temperaturen zum Fahren ideal. Ich glaube, dieses Jahr war das Wetter überall etwas abnormal, so dass auch auf Kreta im Mai höhere Temperaturen als sonst üblich waren.

Desweiteren ist es für den April doch schon etwas problematischer ein Hotel zu bekommen, da die meisten Reiseanbieter erst ab Ende April Flüge anbieten. Etliche Hotels haben erst ab Anfang Mai geöffnet.


Aber hier hast du noch was zum Lesen:

http://www.unser-kreta.de/wissenswe...nd-um-kreta.-www.unser-kreta.de_100108_0.html
http://www.unser-kreta.de/aktivitae...n-kreta-klima-wetter-beachparty_100140_0.html
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein letzter Kretaurlaub ist schon länger her... müsste Mitte der 90er gewesen sein. Wir waren in Malia, weil es hauptsächlich ein Badeurlaub sein sollte. Dafür war es damals auch super, heutzutage sind da wohl - wenn man den Fernsehberichten glaubt - in der Hauptsaison viel betrunkene Engländer und Holländer unterwegs.

Leider war damals die Motorradauswahl sehr begrenzt... als "höchstes der Gefühle" wäre damals eine DR350 drin gewesen. Wir haben uns aufgrund der irrsinnigen Preise für einen 125er Roller entschieden, den wir nach 2 Tagen mit Motorschaden wieder abgegeben haben... ich hoffe heutzutage hat sich am Zustand der Leihmaschinen etwas getan. Wir hatten damals extra den angeblich (lt. Hotelleitung) "zuverlässigsten" Verleiher ausgewählt. :D
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo,

ich hab jetzt mal meine Prospekte mit dem Motorradverleihern auf Kreta rausgesucht. Hier die Links dazu:

http://www.achilles-kreta.de/motorradvermietung.phtml
http://www.arkadi-rental.com/main.html
http://www.autoforce.gr/
http://www.automotosport.com.gr/
http://www.bluesearentals.com/
http://www.motorclub.gr/
http://www.intercitytravel.gr/
http://www.elite-rentacar.gr/index.asp?langid=de

Bitte um Info wenn Du Motorräder auf Kreta ausleihst, und wie es war. Wir wollen nächstes Jahr vielleicht auch nach Kreta zum Mopedfahrn.

Gruß Franz
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Danke für die Tipps. Jetzt gilt es erst einmal das zu sortieren und im Familien-/Freundeskreis zu diskutieren.
Wenn's was konkretes gibt, gebe ich Bescheid.
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Genial

Hallo,

war gerade die erste Oktoberwoche im Osten der Insel (Agios Nikolaos) und es war die ersten drei Tage über 30°C heiss, die restlichen Tage so um die 26°C.
Untergekommen war ich in einem von einem schweizer Ehepaar geführten kleinen (Mountainbike-)Hotel (www.martinbike.com) das genial ausserhalb der Stadt Richtung Elounda am Hang liegt und eine phantastischen Blick auf die Bucht bietet.
Die Landschaft ist natürlich releativ verdörrt und ich denke so im Frühjahr wär es idealler, nur da sind die Wassertemp's noch nicht so zum Baden.
Falls ihr in den Osten der Insel kommt ist die Lasithi Hochebene interessant sowie das Bergdorf Kritsa. Auch Sitia ist einen Besuch wert und vor allem die Bergstrassen südöstlich davon an die Südküste. Auch eine Wanderung durch die Mithi-Schlucht ist genial. Sparen könnt ihr euch den Strand von Vai und das bekannte Kloster Toupl.... (oder so) zwischen Sitia und Vai gelegen. Auch finde ich Knossos nicht so prickelnd. Leider werden auch gerade Teile das Museums in Heraklion umgebaut und so war ich nicht dort.
Ich war mit Auto unterwegs und ich muss sagen zum MD-Fahren wären die kleinen Bergstrassen genial!!!!
Motorräder vermietet auch www.bikeworld-travel.de auf Kreta!
Noch was zum Fahren: Die Kreter benutzen gern den Standstreifen zum fahren ... find ich super zum Überholen und der, der in den Kreisverkehr einfährt hat VORFAHRT (da wär ich beinahe einen hinten drauf)!
Fazit: Die Insel bietet Sehenswertes für zig Urlaube und ich war bestimmt nicht das letzte mal dort!!!!

Schönen Urlaub:D,
Martin
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
der herbst bzw das frühjahr sind sicher die beste zeit.ich war im juli da und es war(trotz fahrtwind) als ob mir einer eine heißluftpsitole ins gesicht hält.
ich hatte eine f 650 gemietet und habe absoluten respekt vor den spiegelglatten strassen.null grip.die hitze lässt den asphalt zu schmierseife werden und es hat mich auf den letzten 3 km von einer 350 km tour reingesemmelt.
den norden finde ich sehr touristisch und nicht sehr attraktiv.
die von martin schon erwähnte lasithi hochebene ist dagegen um so schöner.
anekdote am rande.
ich war zum badeurlaub auf kreta und die entscheidung ein mopped zu mieten kam spontan.somit hatte ich nichts dabei.die antwort auf die helmpflicht in griechenland beantwortete der vermieter mit den worten: willst du gekochtes gehirn?
 
Thema:

Infos / Tipps für Kretaurlaub

Infos / Tipps für Kretaurlaub - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

    Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Iseo - Hotels, Tipps, Infos?

    Iseo - Hotels, Tipps, Infos?: Moin, das Hotel Oasi Verde in Prestine kenne ich. Gibt es weitere empfehlenswerte Hotels dort in der Ecke? Gerne Richtung Iseo, ist aber kein...
  • Iseo - Hotels, Tipps, Infos? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

    Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Iseo - Hotels, Tipps, Infos?

    Iseo - Hotels, Tipps, Infos?: Moin, das Hotel Oasi Verde in Prestine kenne ich. Gibt es weitere empfehlenswerte Hotels dort in der Ecke? Gerne Richtung Iseo, ist aber kein...
  • Oben