Infos zu Spessart/Rhön gesucht

Diskutiere Infos zu Spessart/Rhön gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Gemeinde, wir fahren im Mai nächsten Jahres für ein paar Tage in den Bereich Spessart/Rhön. Damit ich mal wieder schöne Routen...
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Moin Gemeinde,
wir fahren im Mai nächsten Jahres für ein paar Tage in den Bereich Spessart/Rhön. Damit ich mal wieder schöne Routen zusammenstellen kann, wollte ich mal hören, was ihr so an Strecken empfehlen könnt. Ich meine Straßen und Sträßchen, wo einem so schön schwindelig wird :p.
Da ich erst im Dezember die Zimmer buchen werde, weiß ich noch nicht, wo wir starten werden.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,
wir waren im Sommer im Spessart und es hat uns sehr gut gefallen. Auffällig für uns Nordrhein-Westfalen war vor allem die geringe Verkehrsdichte (leider auch die geringe Tankstellendichte). Eigentlich könnte man jede Straße dort empfehlen. Eine ist uns besonders in Erinnerung geblieben: Von Hafenlohr über Windheim, Einsiedel, Lichtenau nach Weiberbrunn oder nördlich weiter nach Rothbuch. Es sind keine besonderen Kurven dort, aber man fährt kilometerlang durch den Naturpark Bayrischer Spessart und man hat zwischendurch das Gefühl, der Wald hört gar nicht mehr auf ... tolle, naturnahe Strecke!
Wir haben übrigens in Aschaffenburg gewohnt, ganz in der Nähe der Altstadt. Das lohnt sich in jedem Fall, denn schon Aschaffenburg ist eine kleine Reise wert und man ist per BAB schnell dort und notfalls auch wieder weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
frag mal den -GS Peter, er kann dir gute Tipps geben, kommt aus der Ecke
 
Lemmi

Lemmi

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
162
Ort
63773 Goldbach
Modell
R1150 GS
Spessart !

Komme grade von einer Sonntäglichen S-tour.
Leider muss ich schnell nochmal weg aber ich kann dir mal was zusammenstellen.
Hixter hat auch was hier reingestellt.(Suchfunktion )
LG LEMMI:):):)
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Fein... immer kommen lassen ;)
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Hotel Hochspessart

Hi,

waren letztes Jahr und dieses Jahr im Hotel Hochspessart. Die sind auf Motroradfahrer eingestellt, supernett und leckeres Essen. Wir haben immer Halbpension gebucht.

Die Gegend, ist wie schon gesagt wurde, angenehm leer und Kurven satt. Das Hafenloghrtal ist ein MUSS und wenn Du Garmin hast, kann ich Dir per PN auch entsprechende Tracks zusenden. Aber, wir sind die selber nicht gefahren, da es überall schön ist.
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@ liner
Danke, aber die Wohnung ist wohl zu kleine für acht Leuts.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Bernd,

ich bringe Freunde immer im

http://www.zum-letzten-hieb.de

unter. Zimmer alle neu gemacht, Essen prima und in alle Himmelsrichtungen geht es auf geile Motorradstrecken.

In Karlstadt, da ist das Kneipenangebot um einiges grösser, wäre das meine Empfehlung

www.pension-ringelmann.de


Schotter gibt es auch noch ein paar Strassen, die legal befahren werden dürfen.

Wenn Du Garmin hast und Touren möchtest, gib Bescheid. Euer Aufenthaltsort wäre dann hilfreich.
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@GS-Peter
Danke erstmal :p
Am 1. Dez. ist Anmeldeschluss. Dann wird gebucht.
Ich komme wegen der Routen gerne auf dein Angebot zurück.
Ich melde mich dann.
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo,

@ 1100gs :

Okay, wußte ja nicht, das Ihr mit 8 Mann unterwegs seid.


@ GS Peter :

Hey, wir kommen ja ungefähr aus der gleichen Ecke !
Über die erwähnten legalen Schotterstrecken sollten wir uns mal austauschen, mir fällt da jetzt spontan die 9 km lange Waldstrecke von Gräfendorf / Burgsinn nach Roßbach ein, kennst Du bestimmt, oder ?


Servus und
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,


@ GS Peter :

Hey, wir kommen ja ungefähr aus der gleichen Ecke !
Über die erwähnten legalen Schotterstrecken sollten wir uns mal austauschen, mir fällt da jetzt spontan die 9 km lange Waldstrecke von Gräfendorf / Burgsinn nach Roßbach ein, kennst Du bestimmt, oder ?


Servus und


Hi,

bin in Burgsinn aufgewachsen. Wo lebst Du? Dein Profil gibt ja garnix her.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich wohne in Meiningen - das liegt am östlichsten Ende der Rhön auf der thüringischen Seite, und kenne die Rhön eigentlich ganz gut - auch in den Spessart fahre ich gerne, wenn's ein wenig weiter sein darf.

Wie schon jemand geschrieben hatte: eigentlich kann man dort nichts falschmachen - es wimmelt von schönen Strassen. Wenn man zwischendurch auf eine der wenigen Bundesstrassen gerät, fährt man einfach im nächsten Ort wieder runter, und ist wieder mittendrin.

Das Hafenlohrtal kenne ich auch - es ist fahrerisch nicht unbedingt der Über-Bringer, aber landschaftlich einzigartig, eine Einladung zum Blümchenpflücken, sozusagen. Weiter nördlich liegt das Heimbuchental, da ist wieder mehr Freude am Fahren angesagt. Man kann zwanglos das eine an das andere anschließen.

Ich würde empfehlen, einfach so ein Paar Anfahrts- oder Zwischenziele in das Navi einzugeben, und von einem zum nächsten sich einfach durch die Gegend treiben zu lassen. Das Navi zeigt einem dann ja immer an, in welche "grobe" Richtung man sich halten sollte, und wenn einem garnix mehr einfällt, fährt man einfach mal ein Stückchen dem Navi nach.

Lohr am Main hat eine hüpsche Altstadt und von dort gehen etliche schöne Strassen ab. Weiter östlich am Main sind Wertheim und Marktheidenfeld schöne Rastpunkte - von da aus kann man die Tauber entlang in den Odenwald und zur Jagsd, wo der Götz von Berlichingen herkömmt, und man auch ganz wunderbar fahren kann.

Im nördlichen Spessart ist die kleine Kurstadt Bad Orb von süden, westen und nordwesten her schön anzufahren. Von dort aus kommt man auch in die südliche Vorderrhön, wo Schloß Aschau bei Bad Bocklet ebenso sehenswert ist, wie die Bäderstädte Bad Kissingen und Bad Brückenau. Von Bad Brückenau nach Fulda gibt es eine tolle Bergstrecke - Fulda hat eine sehr schöne Barock-Altstadt mit vielen schönen Kneipen und Cafés. Nebenbei ist Fulda in unserer Region das Einkaufszentrum für Motorradzubehör. Polo, Louis und Hein Gericke sind am Ort - wenn also jemand seinen Nierengurt irgendwo versaubeutelt hat ... Von Fulda aus kommt man auf die Hohe Rhön. Die "WaKu" - die Wasserkuppe und das "Schwarze Moor" ein paar 30 km weiter sind wohl die Motorradtreffs in der Rhön. Nebenbei gibt es an beiden Treffs auch exzellente Bratwürste. Über Fladungen (was für ein Name !) und die verlassene Thüringische Vorderrhön schlängelt man sich nach Meiningen, das ebenfalls eine schöne Altstadt hat, und für das Kind im Manne das in Fachkreisen europaweit berühmte "RAW", das Reichsbahnausbesserungswerk, das in der Wartung und Instandsetzung von Museums-Dampfloks aus ganz Europa seine ökologische Nische gefunden hat. Man kann diese Dampflokschmiede auf Voranmeldung besichtigen - "freie" Führungen sind nur an einem Samstag im Monat ... müsster mal schauen, die haben ne HP.

Sodann fährt man noch recht gemächlich nach Schwarza. Dort gibt es nichts. Aber die Strasse von Schwarza über Christes und Breitenbach nach Schmalkalden ist eine oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)

Schmalkalden hat eine sehenswerte Fachwerk-Altstadt, und bietet über Niederschmalkalden und Wernshausen den Wiedereinstieg in die Kurvenrhön, nämlich übers Rosatal auf Dermbach zu. Abenteuerlustige können beliebig bei jeder Kreuzung wieder nach Süden abbiegen - die Strassen sind alle sehr schön hier. Man kann aber auch bis Dermbach durchfahren, und von Dermbach Richtung Hünfeld fahren. Dort gibt es ein Museum für Moderne Kunst, dessen Initiator es geschafft hat, Dutzenden von Besitzern von kahlen Wandflächen davon zu überzeugen, sie für künstlerische Gestaltung zur Verfügung zu stellen. Die ansonsten ziemlich langweile Ortsdurchfahrt hat es insofern in sich. Manchmal muß man schon aufpassen, nicht dem Vordermann den Auspuff ins Getriebe zu schieben, weil man guckt, und nochmal guckt, und nochmal ...

Von Hünfeld aus führt das Nüßtal dann wieder in die zentrale (hohe) Rhön zurück, wo sich auch fast jeder Abstecher nach links und rechts lohnt.

So - ich denke das sind genug Tips für ein längeres Wochenende !

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)
Kroni, der Parkplatz ist nicht zum rauchen sondern zum wenden, damit man diese supergeile Strecke noch mal andersrum fahren kann :D:D:D:D
 
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich muss mich doch sehr über die Antworten wundern :mad:
Wird hier keine Rücksicht genommen? :(
Draußen ist ein sche... Wetter - der Winter steht vor der Türe -
und dann solche Streckenbeschreibungen :eek:
Leuts, ich danke euch. Das wird bestimmt 'ne super Tour :D
 
K

Klaus_D

Gast
Aber die Strasse von Schwarza über Christes und Breitenbach nach Schmalkalden ist eine oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)

Schmalkalden hat eine sehenswerte Fachwerk-Altstadt, und bietet über Niederschmalkalden und Wernshausen den Wiedereinstieg in die Kurvenrhön, nämlich übers Rosatal auf Dermbach zu.
Kann ich nur zustimmen, sind wieder dieses Jahr auch gefahren :D
 
Thema:

Infos zu Spessart/Rhön gesucht

Infos zu Spessart/Rhön gesucht - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Infos zum Osten und Zentralasien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht

    Aktuelle Infos zu den Westalpen (dirttracks) nach Unwettern gesucht: Wir fahren vom 2. Bis 9.9. mit Enduros in den Westalpen herum. Basislager ist Briancon. Da ich Leute dabeihabe, die da noch nicht waren (soll’s...
  • Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?

    Folgemodell der F850GS; Wer hat Infos?: Servus, nach problemlosen 11 Jahren mit einer F800GS wünscht meine Frau nun ein Update. Wir waren auch bei unserem ortsansässigen Händler und...
  • Benötige Infos über Headset`s

    Benötige Infos über Headset`s: Hallo zusammen, folgende Konfiguration habe ich aktuell: Headset: Nolan Ncom 1.x, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht vorliegen Navi...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Infos zum Osten und Zentralasien

    Infos zum Osten und Zentralasien: Es gibt immer wieder mal spannende Seiten und Links, wo man Infos herbekommt. Eventuell gibt es ja Interesse an einer Linksammlung. Ich fange...
  • Oben