Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Infos zu Spessart/Rhön gesucht

Erstellt von 1100gs, 03.10.2008, 12:06 Uhr · 17 Antworten · 2.307 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #11
    @GS-Peter
    Danke erstmal
    Am 1. Dez. ist Anmeldeschluss. Dann wird gebucht.
    Ich komme wegen der Routen gerne auf dein Angebot zurück.
    Ich melde mich dann.

  2. Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    #12
    Hallo,

    @ 1100gs :

    Okay, wußte ja nicht, das Ihr mit 8 Mann unterwegs seid.


    @ GS Peter :

    Hey, wir kommen ja ungefähr aus der gleichen Ecke !
    Über die erwähnten legalen Schotterstrecken sollten wir uns mal austauschen, mir fällt da jetzt spontan die 9 km lange Waldstrecke von Gräfendorf / Burgsinn nach Roßbach ein, kennst Du bestimmt, oder ?


    Servus und

  3. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von liner Beitrag anzeigen
    Hallo,


    @ GS Peter :

    Hey, wir kommen ja ungefähr aus der gleichen Ecke !
    Über die erwähnten legalen Schotterstrecken sollten wir uns mal austauschen, mir fällt da jetzt spontan die 9 km lange Waldstrecke von Gräfendorf / Burgsinn nach Roßbach ein, kennst Du bestimmt, oder ?


    Servus und


    Hi,

    bin in Burgsinn aufgewachsen. Wo lebst Du? Dein Profil gibt ja garnix her.

  4. Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von GS Peter Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin in Burgsinn aufgewachsen. Wo lebst Du? Dein Profil gibt ja garnix her.
    ..........

    .....okay, ist erledigt, jedenfalls schon mal teilweise, ist mir irgendwie die ganze Zeit entgangen....

    Grüße aus der Rhön !

  5. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #15
    Nahmdt !

    Ich wohne in Meiningen - das liegt am östlichsten Ende der Rhön auf der thüringischen Seite, und kenne die Rhön eigentlich ganz gut - auch in den Spessart fahre ich gerne, wenn's ein wenig weiter sein darf.

    Wie schon jemand geschrieben hatte: eigentlich kann man dort nichts falschmachen - es wimmelt von schönen Strassen. Wenn man zwischendurch auf eine der wenigen Bundesstrassen gerät, fährt man einfach im nächsten Ort wieder runter, und ist wieder mittendrin.

    Das Hafenlohrtal kenne ich auch - es ist fahrerisch nicht unbedingt der Über-Bringer, aber landschaftlich einzigartig, eine Einladung zum Blümchenpflücken, sozusagen. Weiter nördlich liegt das Heimbuchental, da ist wieder mehr Freude am Fahren angesagt. Man kann zwanglos das eine an das andere anschließen.

    Ich würde empfehlen, einfach so ein Paar Anfahrts- oder Zwischenziele in das Navi einzugeben, und von einem zum nächsten sich einfach durch die Gegend treiben zu lassen. Das Navi zeigt einem dann ja immer an, in welche "grobe" Richtung man sich halten sollte, und wenn einem garnix mehr einfällt, fährt man einfach mal ein Stückchen dem Navi nach.

    Lohr am Main hat eine hüpsche Altstadt und von dort gehen etliche schöne Strassen ab. Weiter östlich am Main sind Wertheim und Marktheidenfeld schöne Rastpunkte - von da aus kann man die Tauber entlang in den Odenwald und zur Jagsd, wo der Götz von Berlichingen herkömmt, und man auch ganz wunderbar fahren kann.

    Im nördlichen Spessart ist die kleine Kurstadt Bad Orb von süden, westen und nordwesten her schön anzufahren. Von dort aus kommt man auch in die südliche Vorderrhön, wo Schloß Aschau bei Bad Bocklet ebenso sehenswert ist, wie die Bäderstädte Bad Kissingen und Bad Brückenau. Von Bad Brückenau nach Fulda gibt es eine tolle Bergstrecke - Fulda hat eine sehr schöne Barock-Altstadt mit vielen schönen Kneipen und Cafés. Nebenbei ist Fulda in unserer Region das Einkaufszentrum für Motorradzubehör. Polo, Louis und Hein Gericke sind am Ort - wenn also jemand seinen Nierengurt irgendwo versaubeutelt hat ... Von Fulda aus kommt man auf die Hohe Rhön. Die "WaKu" - die Wasserkuppe und das "Schwarze Moor" ein paar 30 km weiter sind wohl die Motorradtreffs in der Rhön. Nebenbei gibt es an beiden Treffs auch exzellente Bratwürste. Über Fladungen (was für ein Name !) und die verlassene Thüringische Vorderrhön schlängelt man sich nach Meiningen, das ebenfalls eine schöne Altstadt hat, und für das Kind im Manne das in Fachkreisen europaweit berühmte "RAW", das Reichsbahnausbesserungswerk, das in der Wartung und Instandsetzung von Museums-Dampfloks aus ganz Europa seine ökologische Nische gefunden hat. Man kann diese Dampflokschmiede auf Voranmeldung besichtigen - "freie" Führungen sind nur an einem Samstag im Monat ... müsster mal schauen, die haben ne HP.

    Sodann fährt man noch recht gemächlich nach Schwarza. Dort gibt es nichts. Aber die Strasse von Schwarza über Christes und Breitenbach nach Schmalkalden ist eine oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)

    Schmalkalden hat eine sehenswerte Fachwerk-Altstadt, und bietet über Niederschmalkalden und Wernshausen den Wiedereinstieg in die Kurvenrhön, nämlich übers Rosatal auf Dermbach zu. Abenteuerlustige können beliebig bei jeder Kreuzung wieder nach Süden abbiegen - die Strassen sind alle sehr schön hier. Man kann aber auch bis Dermbach durchfahren, und von Dermbach Richtung Hünfeld fahren. Dort gibt es ein Museum für Moderne Kunst, dessen Initiator es geschafft hat, Dutzenden von Besitzern von kahlen Wandflächen davon zu überzeugen, sie für künstlerische Gestaltung zur Verfügung zu stellen. Die ansonsten ziemlich langweile Ortsdurchfahrt hat es insofern in sich. Manchmal muß man schon aufpassen, nicht dem Vordermann den Auspuff ins Getriebe zu schieben, weil man guckt, und nochmal guckt, und nochmal ...

    Von Hünfeld aus führt das Nüßtal dann wieder in die zentrale (hohe) Rhön zurück, wo sich auch fast jeder Abstecher nach links und rechts lohnt.

    So - ich denke das sind genug Tips für ein längeres Wochenende !

    Gruß

    Kroni

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Kroni Beitrag anzeigen
    oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)
    Kroni, der Parkplatz ist nicht zum rauchen sondern zum wenden, damit man diese supergeile Strecke noch mal andersrum fahren kann

  7. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #17
    Ich muss mich doch sehr über die Antworten wundern
    Wird hier keine Rücksicht genommen?
    Draußen ist ein sche... Wetter - der Winter steht vor der Türe -
    und dann solche Streckenbeschreibungen
    Leuts, ich danke euch. Das wird bestimmt 'ne super Tour

  8. Klaus_D Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Kroni Beitrag anzeigen
    Aber die Strasse von Schwarza über Christes und Breitenbach nach Schmalkalden ist eine oberaffenhammergeile Kurvenstrecke, an deren Ende, wenn man wieder auf die Hauptstrasse kommt, nicht umsonst ein kleiner Parkplatz ist: so mancher wird möglicherweise mit zitternden Händen an seiner Zichte saugen (harr-harr !)

    Schmalkalden hat eine sehenswerte Fachwerk-Altstadt, und bietet über Niederschmalkalden und Wernshausen den Wiedereinstieg in die Kurvenrhön, nämlich übers Rosatal auf Dermbach zu.
    Kann ich nur zustimmen, sind wieder dieses Jahr auch gefahren


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Infos gesucht Balkantour 2012
    Von Theo M im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 13:53
  2. Rhön
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:48
  3. Toskana Infos gesucht (Agriturismo, Strecken, POIs)
    Von moto-adventure.ch im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 08:53
  4. Infos zu Lenkererhöhung von Touratech u.a. gesucht
    Von ikser im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:25
  5. Rhön
    Von billy im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:52