Irland 2012 - Interessante Motorradstrecken?

Diskutiere Irland 2012 - Interessante Motorradstrecken? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; in diesem Jahr soll meine große Sommerreise nach Irland gehen. Die Fähre von Esbjerg nach Harwich ist schon gebucht. Vier Wochen liegen zwischen...
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250


in diesem Jahr soll meine große Sommerreise nach Irland gehen. Die Fähre von Esbjerg nach Harwich ist schon gebucht. Vier Wochen liegen zwischen der Hin- und Rückreise. Die Überfahrt von Wales nach Irland werde ich nicht vorbuchen, da finde ich sicher einen freien Platz.

Irland ist mir noch sehr fremd und ich lese mich gerade erst in das Thema ein. Ich werde wie immer mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein und allenfalls bei Dauerregen ein B&B einplanen.

Mein Zelt schlage ich jeden Nachmittag an einem anderen Ort auf, ich bleibe nur selten zwei Nächte an einem Platz. Ich möchte lieber viele schöne Kilometer fahren. Mehr als 180 km aber werden es selten an einem Tag.

Jetzt bin ich dabei, mir eine schöne Route zusammenzustellen und würde mich sehr über ein paar Tipps zu Irland freuen. Am wichtigsten sind mir schöne Motorradstrecken, aber auch Castles, Pubs, Campingplätze und andere Sehenswürdigkeiten interessieren mich. Aus dem ganzen Material bastele ich mir dann meine eigene Strecke zusammen.

Am Ende gibt es dann wieder einen ausführlichen Reisebericht, so wie im vergangenen Sommer nach meiner Schottlandreise.

Bislang habe ich übrigens nur den Ring of Kerry, eine 179 km lange Panoramastraße, als sicheres Ziel.



 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
...

Jetzt bin ich dabei, mir eine schöne Route zusammenzustellen und würde mich sehr über ein paar Tipps zu Irland freuen. Am wichtigsten sind mir schöne Motorradstrecken, aber auch Castles, Pubs, Campingplätze und andere Sehenswürdigkeiten interessieren mich. Aus dem ganzen Material bastele ich mir dann meine eigene Strecke zusammen.
Hallo Svendura,

ich kann dir nur sehr begrenzt weiterhelfen, möchte dich aber auf das UKGSer-Forum aufmerksam machen (falls du es nicht schon kennst).

Vielleicht magst du auch mal hier stöbern.

Schöne Ostern

Bearloe
 
M

motobaer

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
21
Hallo!

Im August bin ich auch wieder einmal auf der Insel.

Der Ring of Kerry ist sehr schön, aber leider ziemlich gut besucht. Da ihn Busse nur gegen den Uhrzeigersinn fahren dürfen, fahre ich ihn im Uhrzeigersinn und gaaaanz früh.

Meine Favoriten sind:
von Kinsale (südlich von Cork) nach Bantry auf kleinen Straßen
Beara Halbinsel mit dem Healy Pass
Dingle Halbinsel mit dem Conor Pass
von Galway nach Norden durch Connemara
Antrim Coast Road im Nordosten

weitere Empfehlungen findest Du auf www.[B]bestbikingroads[/B].com/

Bilder und einen Reisebericht von mir findest Du auf http://motobaer.npage.de/

Viel Freude beim Planen und Fahren

motobaer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo
Leider habe ich keine Tips für Irland.

Ich kann dir aber tiefen Respekt zollen für deine tolle Reise und den super Reisebericht.
Mit wie wenig Mann/Frau doch auskommt.Es muß nicht immer die Luxus Adventure mit dem kompletten Touratech Zubehör sein um Abenteuer zu erleben.

Mfg Walter
 
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@Bearloe: Nein, das Forum kannte ich noch nicht. Dank dir.

@Motobaer: Das ist ja ein mega ausführlicher Reisebericht, den werde ich mir ganz in Ruhe durchlesen und genießen. Danke für die Tipps.

@Walter: Oh, danke schön. Ich liebe es minimalistisch und hab trotzdem nie was vermisst.

 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Svenja,
das mesite ist schon genannt. Ich empfehle Dir, ein gutes Schloß mitzunehmen oder das Bike wenn möglich verschlossen zu parken (hauptsächlich über Nacht). Ich hatte da in Galway mal 'ne schlechte Erfahrung. Wenn Du durch Killarney kommst, empfehle ich Dir das Sugan Hostel http://www.suganhostelkillarney.com/
Sehr nettes persönliches Heim. Ich war 1998 ein paar Tage dort. Und immer schön links bleiben.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Svenja,

auch sehenswert: Cliffs of Moher,
mit schöner Aussicht und natürlich die möglichkeit viel zu kaufen :rolleyes:

Galway find ich persönlich sehr schön,
schöne Studentenstadt, nette Pubs.

Interessant ist der Quays Club, Livemusic und Inneneinrichtung aus ner alten Kirche - find ich schön.

Kulinarisch in der Ecke wenn du Fisch, Muschel und Austern Fan bis:
Morans Oyster Cottage - ich könnt mich da immer reinlegen :p:p

aber vorsicht mit dem Wetter - weist du aber wohl schon.
in Galway gibts ein Sprichwort:
"Wenn man die Inseln vor Galway nicht sieht ..... dann regnets gerade,
und wenn man sie sieht..... dann gleich :rolleyes:"

Viel Spass in Irland
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Hallo,
in Wales würde ich mir auf jeden Fall mal mindestens einen Tag für Snowdonia einplanen!
a.jpgb.jpgc.jpg

in N.Irland die Küste vom Country Antrim (wenn´s Wetter passt!)
aa.jpg

Connemara (u.a. die Sky Road bei Clifden, Bild 1)
bb.jpgcc.jpg

auch für The Burren sollte man sich ein wenig Zeit lassen


Dingle Halbinsel, wurde ja schon genannt (wenns Wetter passt:mad:)


Beara Halbinsel (da hat´s Wetter gepasst:)) mit dem Healy Pass


Ich wünsch dir viel Spaß in Irland und weniger Regen als bei meinem Trip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@AndiP: Den Tipp mit dem Schloss habe ich auch von Engländern schon
gehört, aber bisher nie beherzigt. Ich meide alle Städte/Großstädte und
bin kaum jemals weiter als 100m von meinem Bike entfernt. Und nachts
steht es neben meinem Zelt. Nein, ein Schloss ist zu schwer, wo ich doch
jede Socke auf die Briefwaage lege :-)


@neuer Qtreiber: Die Cliffs of Moher habe ich notiert und auch das
Austern Cottage. Ich liebe gutes Essen.
Regen bin ich gewöhnt und lasse mich eher vom Sonnenschein
überraschen. Danke für die schönen Tipps.

@k34s: Na klar sehe ich mir Snowdonia an. Gerade wenn ich dort bin, ist
Bank Holiday und diesmal sogar zwei Tage wg. des Kronjubiläums. Da
werde ich vermutlich auf einem C-Platz festsitzen.
Danke für die anderen schönen Tipps, die sehe ich mir im Internet an und
baue sie in meine Route ein.
In Schottland hatte ich großes Glück mit dem Wetter. Warum nicht diesmal
in Irland...?!

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Du musst Dir unbedingt den "Giants causeway" in der Nähe von Bushmills anschauen. Da gibt es auch eine schöne Legende zu.....


Gruß
Christian
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Svenja,

falls noch nicht genannt: ab Donegal in den Nord-Westen. Geniale Gegend! Da dir Schottland gefallen hat, wird es dir dort auch gefallen!
Aran Island vorbei bis in den Norden.

Noch Sehenswert:
skellig Michaelund Skellig Island

Newgrange

Gruß
Mac
 
O

OnkelReini

Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
in diesem Jahr soll meine große Sommerreise nach Irland gehen. Die Fähre von Esbjerg nach Harwich ist schon gebucht. Vier Wochen liegen zwischen der Hin- und Rückreise. Die Überfahrt von Wales nach Irland werde ich nicht vorbuchen, da finde ich sicher einen freien Platz.
hi sevenja!

im dezember war doch noch schottland geplant? aber wenn du erst mal auf der insel bist kannst ja noch immer rauffahren, wenn nix weiter vorgebucht ist ;)

wales ist ein handzahmes schottland, so wie ich es erlebt habe, und wales ist noch ein wenig weicher.

das wahre ist der norden ... obwohl, so ne runde da "unten" hat auch ihren reiz.

lieben gruss und ne schöne runde!
reinhard

... der noch immer zwischen oben und unten und 3 oder 5 wochen hin und her überlegt ;)
 
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@Christian: Den Giant's Causeway habe ich mir gleich auf die Liste
geschrieben. Dank dir.

@MacDubh: Danke, auch das ist notiert. An diesem Wochenende arbeite
ich weiter an meiner Route. Das macht wie immer total viel Spaß.

@OnkelReini: Ja, das stimmt. Ich werde mir Wales ansehen und wollte
von dort ursprünglich wieder nach Schottland fahren. Aber zwei
Reiseberichte Schottland aufeinander? Nein, ich möchte Irland
kennenlernen, um vergleichen zu können, wo es mir am besten gefällt.
England, Wales, Schottland, oder Irland...?

Bislang sind die Yorkshire Dales und der Lake District in England und
die Schottischen Highlands meine Favoriten. Da fahre ich sicher noch
oft hin. Ich möchte es richtig kennenlernen.

Ich bin schon so gespannt auf Irland als Reiseland im Vergleich zu
Schottland.

 
P

peejay-rossi46

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
17
Moin, morgen Abend um 19:30Uhr auf arte ein kleiner Vorgeschmack auf "Kerrygold"!

Grüße peejay
 
G

Ganno

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
12
Modell
R1200GS MÜ 2008
Hallo Svenja,

ein wunderschöner einsamer Ort ist Loop Head, das ist ein Leuchtturm. Der liegt am äussersten Nord-Westlichen Ende des Shannon. Wir fanden es dort viel schöner als z.B: die Cliffs of Moher.
Auch 'Spanish Point' ist toll, direkt über der Bucht hatten wir ein wunderbares B&B mit Blick nach Westen aufs Meer, unbezahlbar schöner Sonnenuntergang. Das B&B liegt von Süden kommend an der R482 vor dem Ort, ich glaub es heisst West Point Lodge, Ort selbst ist nicht so toll.

Schönen Urlaub
Andreas

PS: Wir fahren morgen früh los nach Cornwall und Wales, hoffentlich steigert sich das Wetter noch.
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Die Dingle-Halbinsel wäre noch sehr schön. Hat mir besser gefallen als der Ring of Kerry.

Cliffs of Moher unbeding anschauen. Hoffe, daß der Zaun wieder offen ist, und man dort auch entlang laufen kann.

Wenn du in Bushmills bist, unbeding die Destillerieführung mitmachen. Wenn nach einem Freiwilligen gefragt wird, sofort melden. Der darf dann die Whiskyprobe mitmachen. Tip: Danach nen Kaffee mit Käsesahne (whiskyflavoured) bestellen.

Irgendwo war noch eine Klosterruine die zu einem Friedhof wurde. Super Stimmung. Werde nochmal nachschauen, ob ich noch finde, wo die war.

Klasse war auch weiter oben im Norden eine Schloßanlage mit riesigen Gartenanlagen. Fällt mir nur gerade der Name nicht ein. Schau ich auch noch mal nach.
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Ring of Kerry

Wenn Du den Ring of Kerry fahren willst beachte unbedingt die Fahrtrichtung.
Zwar ist bei dem Linksverkehr die Nordgehende Tour schöner, da man direkt an den Mauern zu Wasser langfährt.Aber dies ist auch die Fahrtrichtung der Reisebusse und hinter denen zu hängen ist kein Spaß.
Ich habe das mal vor Jahren auf´ner Autotour gehabt und überholen ist schlecht möglich.

Auch gut gefallen haben mir damals die Wicklow Mountains.Ein recht stark bewaldetes Gebiet südlich von Dublin.

Wenn Du durch Connemara fahren willst empfehle ich Dir die kleinen Straßen an der Küste lang. Ein schöner Ort ist zum Beispiel Roundstone.

Viel Spaß beim weiterplanen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oppa1970

Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Ich bin gerade gestern aus dem heiligen Land zurückgekehrt.

Viel wurde schon gesagt, deshalb nur ein paar kleine Tipps:


Vom Zelten würde ich abraten, da B&Bs günstig sind, man viele Tipps erhält und außerdem sichere Unterstellmöglichkeiten für das Moped bieten... zudem besteht ja die Gefahr des "Regens" und für diesen Fall kann man hier die Sachen besser trocknen. Preise liegen durchgehend zwichen 30-35 Euro.

Beachte, dass die Fähren von Pembroke nur alle 12 Stunden fahren, Vorbuchen ist nicht notwendig, aber günstiger vom Preis her.

Ring of Bearra ist ein MUSS !!! Wenig Autos, keine Busse und man kann den Pass zweimal fahren wenn man den Ring mit einer "8" fährt :)))

In Doolin unbedingt die Bootsfahrt auf die Aran Islands (25 Euro) mit Rückfahrt an den cliffs of Moher (vom Wasser aus genial...) mitnehmen. Moped und Gepäck können sicher am Anleger hinterlegt werden.

Vom Ring of Kerry würde ich abraten.

Ein nettes BB befindet sich in Kenmare, gleich rechts neben dem Hostel am Ortseingang... Hier kann man auch mal 2 Tage bleiben und den Ring und Killarney (National Park) ohne Gepäck befahren.

Im übrigen sind 85 % der Strßen neu !!! Lässt sich super fahren dort.

Weiter solltest du von hier in den Norden fahren. Achill Islands (superschön und mehr Schaafe auf den Straßen als Autos...) und natürlich Connemera und Donegal.

Mehr haben wir von Rosslare aus nicht geschafft und sind dann nach Dublin und wieder nach Wales.

Snowdonia unbedingt einen Tag einplanen.

Die Fahrt durch England nicht unterschätzen, für 80 Km eine Stunde Fahrzeit einplanen !!!

Sind übrigens kaum nass geworden :) nur 3 x den Regenkombi getragen...

Liebe Grüße, mark
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Warmes Unterzeugs nicht vergessen - hier ist es saukalt! Ich war gestern Abend am Sally Gap in den Wicklow Mts, gefühlte -5 Grad, nach dem Regen -8. Aber sonst schön! Ausserdem: It never rains in an Irish pub!
Gruss aus Dublin
Georg
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
und jetzt ist hier richtig Sommer...

... und wenn das passiert, lässt man alles stehen und liegen und fährt.
Am Samstag bei bis zu 29 Grad in Connemara, gestern in Nordirland, Co.Down.
Wunderbar bei dem Wetter,
Gruss, Georg
 

Anhänge

Thema:

Irland 2012 - Interessante Motorradstrecken?

Irland 2012 - Interessante Motorradstrecken? - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Rundtour durch Irland 2012

    Rundtour durch Irland 2012: Hallo, ich plane für Ende Mai 2012 mit meiner Frau eine Rundtour durch Irland. Wir wollen mit der Fähre von Cherbourg aus auf die Insel. Jetzt...
  • Rundtour durch Irland 2012 - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Rundtour durch Irland 2012

    Rundtour durch Irland 2012: Hallo, ich plane für Ende Mai 2012 mit meiner Frau eine Rundtour durch Irland. Wir wollen mit der Fähre von Cherbourg aus auf die Insel. Jetzt...
  • Oben