Irland

Diskutiere Irland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an Alle, hat jemand Erfahrung bei einer Tour nach Irland ? Ich möchte im Mai fahren. Hab schon mal nach Fähren geschaut und mich doch arg...
O

Oppa1970

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung bei einer Tour nach Irland ? Ich möchte im Mai fahren. Hab schon mal nach Fähren geschaut und mich doch arg gewundert, dass die Preise von Belgien/Holland nach England doch weitaus höher sind, als die von z.B. Cherbourg direkt nach Irland...

Hat jemand Tipps für die Fährüberfahrt (Reederei, Ort etc.) ? Ich wohne im Bereich Braunschweig und müsste sonst schon mal rund 1000 Kilometer nach Frankreich fahren...

Danke und Gruß, Mark
 
ap20516

ap20516

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
70
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS ADV
Moin Mark,

die Frage würde ich auch interessieren.. Habe das seit "Ewigkeiten" geplant nach Irland zu fahren. Allerdings habe ich nie so richtig mit der Planung angefangen :mad:... Ich hänge mich also auch mal ans Thema und hoffe auf Antworten... ;)

Gruß

Alex
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Hallo,
schau mal bei directferries da bekommst du mal einen Überblick der Fähren die dich auf die Insel bringen. Je nachdem wo du hin willst und wie lange wie lange du Zeit hast, fällt dann die eine oder andere mögliche Fähre schon mal weg, und dann heißt es sich durch den Tarifdschungel zu wühlen. Die Preise variieren sehr stark was den Tag und oder die Uhrzeit angeht. Das mußt du halt ausprobieren. Manche Reedereien bieten auch einen Landbrigdetarif an.
Ich habe letztes Jahr nur Rotterdam-Hull fest gebucht, alle anderen Fähren vor Ort weil ich dadurch einfach flexibler war.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir sind mit dem Landbridgetarif von rotterdam-hull-Holyhead-Dublin gefahren.
Perfekt. Über Nacht nach Hull, entspannt nach gutem Frühstück rüber nach Holyhead, um 19 Uhr abends waren wir in Dublin.

von Braunschweig zur Direktfähre nach Irland (meistens cherbourg-Rosslare) solltest du die Fahrt durch Frankreich nicht unterschätzen. Das habe ich einmal gemacht, nie wieder!

viel Spaß
 
O

Oppa1970

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Schön, dass das Thema ins Rollen kommt ....:)

Danke zunächst für die Tipps... ich könnte mir auch vorstellen, den PKW mit Anhänger bis Frankreich zu nehmen (sind zu Zweit).

Wären als unbekannte Größen halt die Parkgebühren etc...


Die Preise für den Motorradverleih auf der Insel hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich denke es soll das eigene Moped sein :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schön, dass das Thema ins Rollen kommt ....:)

Danke zunächst für die Tipps... ich könnte mir auch vorstellen, den PKW mit Anhänger bis Frankreich zu nehmen (sind zu Zweit).

Wären als unbekannte Größen halt die Parkgebühren etc...


Die Preise für den Motorradverleih auf der Insel hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich denke es soll das eigene Moped sein :D
Letztendlich tut sich am Preis nicht viel, wenn du den Sprit und die Autobahngebühren rechnest.
Wobei die Fahrt über Hull-Holyhead sehr entspannt ist und du noch ein schönes Stück Wales siehst...

Der Zeitaufwand dürfte auch fast gleich sein: 1 Tag bis Frankreich+ 1 Nacht mit der Fähre, oder 1 Nacht mit der Fähre und ein Tag durch England...

Wobei ich gerade sehe: Mai! Wann im Mai? Ende Mai findet die tourist Trophy statt, da könnte es mit der Fährbuchung schon eng werden. Auf jeden Fall wärt ihr nicht die einzigen Mopeds auf der Fähre nach Hull... ;-)
 
O

Oppa1970

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Ort
Salzgitter
Modell
F 650 GS
Soll auf jeden Fall am 02.Mai losgehen... nach hinten raus sind wir mit drei Wochen Urlaub flexibel...

Werde mal nach den Fährverbindungen von Rotterdam schauen...
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung bei einer Tour nach Irland ? Ich möchte im Mai fahren. Hab schon mal nach Fähren geschaut und mich doch arg gewundert, dass die Preise von Belgien/Holland nach England doch weitaus höher sind, als die von z.B. Cherbourg direkt nach Irland...

Hat jemand Tipps für die Fährüberfahrt (Reederei, Ort etc.) ? Ich wohne im Bereich Braunschweig und müsste sonst schon mal rund 1000 Kilometer nach Frankreich fahren...

Danke und Gruß, Mark
hallo,

ich war 2001 das erste mal drüben. morgens um 7.00hauf achse von WF nach calais, 16.00h rüber nach folkstone, südküste bis dartmoor, hoch nach wales, pembroke - rosslare, einmal um irland rum mit zweimal mittendurch, und dito wieder zurück.

4 wochen im mai, 2 tage regen. zelt, schlafsack, kocher. geile tour !

bin auf einer xt 600 gefahren, ich würde auch heute wieder per achse nach calais.

ROADTRIP !

gruss aus WF, stefan
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Mark,

Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrung bei einer Tour nach Irland ? Ich möchte im Mai fahren. Hab schon mal nach Fähren geschaut und mich doch arg gewundert, dass die Preise von Belgien/Holland nach England doch weitaus höher sind, als die von z.B. Cherbourg direkt nach Irland...

Hat jemand Tipps für die Fährüberfahrt (Reederei, Ort etc.) ? Ich wohne im Bereich Braunschweig und müsste sonst schon mal rund 1000 Kilometer nach Frankreich fahren...

Danke und Gruß, Mark
ich war dieses Jahr im Mai in Irland und bin mit der DFDS Seeways Amsterdam - Newcastle gefahren (sehr gute Fähre), dann quer rüber nach Cairnryan und von da aus nach Belfast. Die Tour quer rüber kann man langweilig aber schnell gestallten, wenn man auf den Hauptstraßen bleibt. Oder, und das habe ich gemacht, durch suchst Dir eine Route auf kleinen Straßen, dann kriegst Du gleich noch etwas Schottland Feeling (Vorsicht, macht süchtig! :)). Braucht dann zwar einen Tag, aber es ist schon Urlaub.

Cairnryan - Belfast brauchst Du im Mai nicht vorzubuchen, die gehen mehrmals täglich und sind da nicht voll.

Wenn Du noch Tipps brauchst...

Viele Grüße
Carsten




Sent from my iPad using Tapatalk
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo,

dieses Posting habe ich im Februar leider übersehen, denn ich habe das vor ein paar Jahren auch einmal gemacht, ebenfalls in der Rotterdam - Hull und Holyhead - Dublin Variante.

Wie war denn die Reise?
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Ich war gerade einen Monat lang mit Motorrad, Zelt und Schlafsack in Irland unterwegs. Es war meine erste Irlandreise.

Es gibt einen kleinen Reisebericht dazu auf meiner Svendura Seite. Vielleicht kannst du ein paar Informationen daraus für dich gebrauchen.

Have a safe journey.

Gruß Svenja

 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Es gibt einen kleinen Reisebericht dazu auf meiner Svendura Seite. Vielleicht kannst du ein paar Informationen daraus für dich gebrauchen.
einen kleinen Reisebericht???

Na Hut ab, wirklich gut gemacht und kurzweilig zu lesen, danke, da bekommt man richtig Fernweh. Erinnert mich auch sehr an meine Tour vor ein paar Jahren, allerdings waren es nur gut 2 Wochen - nur meine "Links fahren" Aufkleber sahen besser aus :-)
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Hi

Spitzenbericht aber womit du mich am meistens beeindruckt hast;-) wieviele Steaks du auf dieser Tour verdrückt hast :-)

Danke MFG Steffen
 
Thema:

Irland

Irland - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Wer war dieses Jahr in Irland - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Oben