Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.

Erstellt von AlexanderGS, 08.01.2007, 00:00 Uhr · 13 Antworten · 2.251 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard Iceland

    #11
    Moin Alex,

    als erstes mal vorweg: VIEL SPASS & ´n tollen Urlaub!

    Ich (wir) waren 1994 mit einem zum WoMo umgebauten Mercedes 710 (7,5t, Sanitätskoffer, 5,7L-Diesel, Allrad) auf Island. - Und ich war verdammt froh, ein Fahrzeug zu haben, in dem ich im trockenen pennen konnte. Ich bin beileibe kein "Weichei" und hab diverse Zelt-/Campingurlaube hinter mir, aber aber du musst eigentlich immer mit Regen rechnen - ausserdem ist es immer windig. (Wir haben nicht nur einmal ´n Mopped-/Fahrradfahrer auf´n Kaffee/Tee eingeladen.
    Die Anreise haben wir von Dänemark (damals noch ab Esbjerg-jetzt imho anderer Abfahrtshafen) über die Faröer-Inseln gemacht. Die Faroer-Inseln fand ich relativ unspektakulär, man muss da nicht gewesen sein.
    Tankstellennetz ist (im Hochland) wirklich nicht sooo dicht. Wir hatten nur ´n 80L-Tank und deshalb 5 x 20L in Kanistern dabei. Letztendlich gebraucht haben wir 2 x 40L.
    Das Preisniveau ist sehr hoch, dementsprechend hatten wir "halb ALDI" dabei - wird auf dem Mopped natürlich schwer. Alkohol musst du mitnehmen, da dort fast nicht zu bezahlen. (4 x 0,5L-Bier in ner Kneipe waren damals umgerechnet 54,- DM )

    Positiv ist natürlich diese unglaubliche Natur - jeder der mal da war, will bestimmt wieder hin!!! Welches Fahrzeug er dafür nimmt, muss er selbst entscheiden. Für mich war der Allrad-LKW das Optimum. Unter anderem waren Flussdurchfahrten damit kein Problem - und die hat man im Hochland mehrmals täglich.

    Unsere Reisezeit war vom 15.07. - 15.08.

    Wenn ich mit dem Mopped fahren würde, und Zeit und Geld keine Rolle spielen würden, dann würde ich so fahren:
    Mit Mopped nach Kiel - Kiel-Oslo mit der Color-Fantasy (morgens in den Oslo-Fjord einzulaufen ist einfach traumhaft schön) dann von Oslo durch die Telemark und das Fjordland nach Bergen - von da aus mit der Fähre (ohne Faröer) nach Island. Rückfahrt dann direkt nach Dänemark.

    Bin mal gespannt, was aus deinen Plänen wird----

  2. Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    #12
    @ Finn

    das sind gute Reisedetails. Danke Dir für Deinen schönen Bericht und Deine Tips.


    Grüße

    Alexander

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #13
    Moin Alex,

    kein Problem, gerne. Wenn du noch mehr wissen möchtest (z.B. Ziele etc.)dann melde dich gerne nochmal. Ich hab da sicher noch ´n paar Tipps für dich. Foto´s habe ich leider nur in guter alter Papier-Variante.

    Eins ist aber wohl definitiv das wichtigste. Kauf dir ´n richtig gutes Zelt. Wasserdicht und sturmsicher!!!!!

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard Artikel in der BMA

    #14
    Moin,

    hab grad was in der BMA gefunden:

    http://www.bma-magazin.de/Rubriken/A.../Island_3.html


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 04:58
  2. Tausche Original BMW Koffersatz für z.B. R1100GS - Tausch gegen Alu Koffer erwünscht
    Von IceDude im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 00:44
  3. Meinungen erwünscht
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 11:31
  4. Ferndiagnos erwünscht ...!
    Von Kössi007 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 21:01
  5. Kaufberatung erwünscht
    Von norei im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 07:51