Ergebnis 1 bis 10 von 10

Island 2016

Erstellt von ap20516, 13.04.2015, 14:04 Uhr · 9 Antworten · 1.265 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    70

    Standard Island 2016

    #1
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade eine "kleine" Island Rundfahrt mit ein paar Freunden. Ich war schon fleißig im
    Forum unterwegs und habe mit diverse Informationen abgegriffen. Eins fehlt mir allerdings noch.
    Mit was für ein Budget muß man rechnen, wenn man überwiegend Zeltet und sich so
    gut wie es geht, selbst versorgt? Die Frage bezieht sich nur auf den Aufenthalt in Island,
    Anreise und Abreise sind soweit klar. Hat jemand einen Schätzwert?
    Skandinavien ist mir durch diverse Reisen bekannt, doch Island ist noch ein "weißer" Fleck.
    (Im wahrtsen Sinne des Wortes)
    Danke + Gruß
    Alex

  2. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #2
    Preise in den Supermärkten (ich geh mal davon aus ihr geht nicht Fischen und Jagen zur Ernährung ;-) ) sind teuer, allerdings etwas unter Norwegen Niveau wie ich in Erinnerung hab. Zelten von kostenlos bis 15€ hatte ich gehabt.
    Übrigens lohnt es sich auf der Hin (naja oder auch Rückfahrt) die Färöer-Inseln mit zu nehmen. Ist richtig schön da.

  3. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    #3
    Ok, das ist mal eine Aussage. Fischen hatten wir erst überlegt, jedoch soll man dort wohl die
    Angelutensilien "desinfizieren" lassen, bzw. so schon mitbringen. Das wird wohl nix...
    Färöer stehen natürlich auf dem Plan. Wenn man schon mal da ist...

  4. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #4
    Hi,

    ich häng mich hier mal an den Island Fred dran (sorry Alex, möchte nicht noch Einen aufmachen)...
    Geplant is nix aber gebucht : hin : 28.7, zurück 20.8. 2015

    Ein paar Antworten konnte ich auch mit Hilfe der Suche nicht finden :

    - Welche Karten sind dort überwiegend akzeptiert ? Reicht die Mastercard & Maestro oder benötigt man eine Visa card ?
    - Unterkünfte besser vorbuchen (überwiegend Zelt & Camping) oder einfach drauf los (ist noch Ende der Hauptsaison...)?
    - Kann man beim Zwischenstopp der smyrilline auf den Faröer inseln das Mopped ausladen und ne Runde drehen oder eher nicht ?
    - An wen kann man sich (auch gegen Bezahlung) bei technischen Problemen am Mopped wenden ?
    - Gibt es (hardcore) offroad Strecken, die man als Nicht-Profi besser vermeiden sollte ?

    Wir fahren vorraussichtlich zu Zweit (800 GS & 1150 GSA) wobei Beide durchaus erfahrene Motorradfahrer mit mittelmässiger Offroad-Erfahrung sind (2-3 Trainings, LGKS, Mt Jafferau, Tagebau Erfahrung etc. aber nix wirklich Extremes)

    Ich freu mich schon drauf !

    Danke & Grüße
    Jürgen

    Weitere Fragen folgen

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #5
    Hallo Alex,
    Zitat Zitat von ap20516 Beitrag anzeigen
    Mit was für ein Budget muß man rechnen, wenn man überwiegend Zeltet und sich so
    gut wie es geht, selbst versorgt? Die Frage bezieht sich nur auf den Aufenthalt in Island,
    Anreise und Abreise sind soweit klar. Hat jemand einen Schätzwert?
    Skandinavien ist mir durch diverse Reisen bekannt, doch Island ist noch ein "weißer" Fleck.
    Wenn Du Skandinavien kennst, hast Du genug Anhaltspunkt.
    Früher lag Island an der Spitze des skandinavischen Niveaus, aber seit der Wirtschaftskrise ist die islandische Krone gefallen.

    Zitat Zitat von ap20516 Beitrag anzeigen
    Fischen hatten wir erst überlegt, jedoch soll man dort wohl die
    Angelutensilien "desinfizieren" lassen, bzw. so schon mitbringen.
    Für Reit- und Angelzeug gibt es da strenge Vorschriften, was für Motorradfahrer eigentlich heißen sollte, beides außen vor zu lassen. Nur wenn man extra deswegen hinreist, mus man sich mit dem Thema befassen.
    Zum Thema Selbstversorgung der Hinweis, dass es auch Einfuhrbeschränkungen für Lebensmittel gibt.
    Themenseite: Reiseinformationen > Germany > The Icelandic Foreign Services

    Eckart

  6. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #6
    Hallo Jürgen,
    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen
    - Welche Karten sind dort überwiegend akzeptiert ? Reicht die Mastercard & Maestro oder benötigt man eine Visa card ?
    Mastercard und Visa sind auch in Island die verbreitetsten, eine von beiden sollte reichen.
    Nichts anfangen kann man mit der EC-Karte.
    Wichtig ist, die Pin zur Kreditkarte zu haben - in D braucht man die so gut wie nie, in Island schon eher, besonders zum Tanken an Automatentankstellen. Da das Tankstellennetz nicht so dicht ist wie hier und Automaten weit verbreitet, muss man auch da tanken können.

    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen
    - Unterkünfte besser vorbuchen (überwiegend Zelt & Camping) oder einfach drauf los (ist noch Ende der Hauptsaison...)?
    Mit Zelten kenne ich mich nicht aus, andere Unterkünfte sollte man schon vorbuchen, weil es bedeuten kann, weite Strecken zur nächsten fahren zu müssen, wenn eine mal voll ist. Gilt ganz besonders in der Nähe von Seydisfjördur, dem Fährhafen vor dem Fährtag.

    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen
    - Kann man beim Zwischenstopp der smyrilline auf den Faröer inseln das Mopped ausladen und ne Runde drehen oder eher nicht ?
    Wenn die Fähre nur einen Zwischenstop macht: nein. Dann reicht es höchstens für einen Stadtbummel zu Fuß durch Torshavn.
    Hast Du hingegen einen Zwischenaufenthalt vorgesehen, dann musst Du ausladen, denn Dein Motorrad würde sonst wieder ohne Dich zurückfahren.

    - An wen kann man sich (auch gegen Bezahlung) bei technischen Problemen am Mopped wenden ?
    Für den Fall hatte ich das Faltblatt des ADAC, musste zum Glück nicht darauf zurückkommen.

    - Gibt es (hardcore) offroad Strecken, die man als Nicht-Profi besser vermeiden sollte ?
    Ja, alle Straßen, deren Nummer mit einem F beginnt, können sehr anspruchsvoll sein.
    Straßen ohne F sind meistens ohne Offroad-Erfahrung zu nehmen, wenn sie nicht sogar sowieso befestigt sind.

    Wir fahren vorraussichtlich zu Zweit (800 GS & 1150 GSA) wobei Beide durchaus erfahrene Motorradfahrer mit mittelmässiger Offroad-Erfahrung sind (2-3 Trainings, LGKS, Mt Jafferau, Tagebau Erfahrung etc. aber nix wirklich Extremes)

    Eckart

  7. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #7
    Hallo,
    wir haben 2008 (kurz vor Beginn der Währungskrise) ca. 2800 Euro für einen 3-wöchigen Trip bezahlt. Fährpassage pro Person Innenkabine inkl. Mopped ca. 900 Euro hin- und zurück. Übernachtungen in Camps (z.B. Askia), Jugendherbergen und Guesthouses. Auch im Juli ohne Vorreservierung. Kreditkarte Maesto/Visa kein Problem. Lebensmittelpreise damals höher als in D.
    Ich könnt' schon wieder hin......aber nicht mehr mit so einem schweren Schwein wie der 1100er GS :-)

  8. Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    #8
    n'Abend, Jürgen,

    - An wen kann man sich (auch gegen Bezahlung) bei technischen Problemen am Mopped wenden ?
    Die werden Dich nicht hängen lassen, isländische Hilfsbereitschaft ist umwerfend ! Kleine, freundliche Kontaktaufnahme vor der Reise kann nicht schaden. >>> BMW mótorhjólaklúburinn á Íslandi

    Gruß,
    Uli

    P.S.: Bildchen aus dem Motorhjolasafn (Motorradmuseum) in Akureyri.
    dsci0997.jpg

  9. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    #9
    Hallo zusammen,
    da kam doch ordentlich was zusammen. Danke dafür.
    Gruß
    Alex

  10. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,
    hier ein Kleines Update. Die Fähre ist gebucht. Hin und zurück mit Stopp auf den Färöer. Preislich kommen
    wir auf gut 1.000 € pro Person für die Fähre. Allerdings Hauptsaison, da wir leider etwas eingeschrängt sind
    im Urlaubsplan, bleibt uns nur diese Option. Hat noch jemand einen Tipp für die Färöer Inseln? Unterkunft,
    Sehenswürdigkeiten?


 

Ähnliche Themen

  1. Island mit 1150er???
    Von Edda im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 22:15
  2. Island Sommer 2008
    Von my_belit im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:33
  3. Karten für Island
    Von KleinAuheimer im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:26
  4. Island
    Von Boxerharry im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:47
  5. Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.
    Von AlexanderGS im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 13:08