Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Island

Erstellt von Ecki Adventure, 03.09.2009, 23:14 Uhr · 34 Antworten · 6.201 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    21

    Standard Island

    #1
    Hallo zusammen,

    bin gerade mit der Reisevorbereitung 2010 beschäftigt. Werde mir Island ansehen und habe keine Lust von Dänemark nach Island 3 Tage auf der Fähre zu verbringen.
    Kennt jemand eine Fährverbindung vom Norden Schottlands nach Island? Das würde den Vorteil bringen, daß ich komplett UK durchfahren kann und die Reisezeit auf der Fähre etwa halbiert wird.

    Übern Tipps würde ich mich sehr freuen.

  2. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #2
    Hallo Ecki,
    schau Dir mal Ende des Jahres die Fahrpläne der Smyril Line für 2010 an http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx Die haben 2009 die Pläne geändert. Ich glaube, Scrabster und bergen wird nicht mehr angefahren. Wir sind 2008 von Bergen aus gefahren, um die 3 Tage Faröer zu umgehen. Ich glaube, der Aufenthalt auf den Faröer Inseln verkürzt sich mit dem neuen Fahrplan.

  3. Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    66

    Standard Island 2010

    #3
    Ist noch jemand dieses Jahr auf der Insel?

    Die Fährstrecken wurden tatsächlich geändert. Nur noch ein Ladestopp auf den Färöer, Schottland und Bergen gecancelt, dadurch 2 Tage schneller.

    Hab letztens einen schönen Vortrag gesehen: www.icelandfilm.com

    Biki

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Wir sind 2008 von Bergen aus gefahren, um die 3 Tage Faröer zu umgehen. Ich glaube, der Aufenthalt auf den Faröer Inseln verkürzt sich mit dem neuen Fahrplan.
    Ich bin 2008 auf Island gewesen, damals noch mit dem Fahrplan, der einen "Zwangsaufenthalt" auf den Färöer-Inseln vorsah.
    Ich fand das aber gar nicht so schlimm, denn die Färöer-Inseln sind durchaus eine Reise wert, für die Dauer des Zwischenaufenthalts geben sie auf jeden Fall genug her. Deswegen eine Strecke über Norwegen oder Großbritannien zu wählen, halte ich nicht für sinnvoll, schneller wird man dadurch jedenfalls nicht. Die Fähre fährt zwar nur 30 km/h, dafür aber - vom Stop in Torshavn abgesehen - ununterbrochen.
    Die Fähre ist auch viel größer als etwa die über die Ostsee oder die in den norwegischen Fjorden, so dass man sich dort auch nicht eingeschlossen fühlt.

    Mit dem aktuellen Fahrplan aber kann man - wie gesagt - die Färöer auf einen Zwischenstop reduzieren, es sei denn, man wählt absichtlich Verbindungen, die einen Aufenthalt Färöer-Inseln möglich machen.

    Eckart

    PS: Anhang: Auf den Färöer-Inseln
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p7295977.jpg  

  5. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    126

    Standard

    #5
    hallo,
    ich möchte in juni/juli 2010 nach island.
    würde auch gerne schottland damit verbinden.
    bin über alle tipps dankbar.
    vielen dank im voraus
    andreas

  6. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #6
    Hallo Andreas,
    schau Dir mal meinen Link oben zur Smyril-Kine an. Ich glaube, die fahren nicht mehr via Scrabster in Schottland. Hat Dich Eric Peters infiziert?

  7. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    126

    Standard

    #7
    hallo andi,
    ja das hat mir den rest gegeben.
    wollte 09´schon nach schottland,hat finanziell nicht hingehauen.
    dieses jahr fahre ich hoch.
    island und wenns geht schottland gleich mit.
    schweden, finnland, norwegen inkl. lofoten hatte ich schon.
    dann bin ich im norden erstmal grob durch.
    schönen abend noch
    andreas

  8. Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    21

    Standard Island

    #8
    Hallo zusammen,

    genau die Idee hatte ich auch, über Schottland zu fahren und mir dadurch etwa die hälfte der Zeit auf der Fähre zu sparen.
    Leider klappte das nicht und ich fahre nun von Dänemark aus.

    Scrabster in Schottland und Bergen in Norwegen wird 2010 nicht mehr angefahren.

    Siehe http://www.faehren-island.de/

  9. Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    163

    Standard

    #9
    Hallo Andi und Eckart,

    wie viele Tage sollte man den ungefähr für eine Island-reise einplanen, wenn man von Deutschland aus fährt?

    Gruß Stefan

  10. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #10
    Hallo Stefan,
    Zitat Zitat von Stefan1100 Beitrag anzeigen
    wie viele Tage sollte man den ungefähr für eine Island-reise einplanen, wenn man von Deutschland aus fährt?
    Die Fähre als der übliche Weg, um mit dem Motorrad nach Island zu kommen, fährt Island im Wochentakt an, insofern gehen nur volle Wochen.
    Von der Strecke her würde man die Ringstraße in einer Woche schaffen, aber man möchte ja auch etwas sehen - warum sonst fährt man dort hin (nur ums Fahren willen gäbe es leichter erreichbare Gegenden), von daher sehe ich 2 Wochen auf Island als Minimum an. Die reichen aber auch nicht, um alles zu sehen; so liegen zum Beispiel die Westfjorde weitab von der Ringstraße. Mehr Zeit wäre also gut.

    Die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten liegen an oder in der Nähe der Ringstraße. Für geländeorientierte Fahrer wäre natürlich auch das Hochland interessant, aber so jemand fragt anders als Du.

    Ferner ist zu bedenken, dass die Länge der Anreise in einem angemessenen Verhältnis zur Reise im Zielgebiet sein sollte. Bei mir war eine von den 3 Wochen der Gesamtreisedauer An- und Abreise, einschließlich des Aufenthalts auf den Färöer-Inseln, den man mit dem neuen Fahrplan sparen könnte, aber nicht sollte. Wenn Du mehr über meine Reise wissen möchtest, lies' diesen Bericht von Karsten !

    Eckart


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen Island
    Von mad4bad im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 14:10
  2. ISLAND 2009
    Von skogsoe im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:54
  3. Oman-Island
    Von cologne-shanghai im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 11:24
  4. Island mit KTM oder BMW? °_°
    Von ChrisausV im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 09:52
  5. Island
    Von Boxerharry im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:47