Island mit KTM oder BMW? °_°

Diskutiere Island mit KTM oder BMW? °_° im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hello, ich werde dieses Jahr nach Island gurken, bin mir nur noch nicht sicher mit welchen Moppet. Zur Auswahl steht meine KTM 660 Rallye oder...
C

ChrisausV

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
12
Ort
Velbert NRW
Modell
1150 gs Adventure 03
Hello,
ich werde dieses Jahr nach Island gurken, bin mir nur noch nicht sicher mit welchen Moppet.
Zur Auswahl steht meine KTM 660 Rallye oder meine 1150 GS Adventure.
Tendenziell würd ich lieber mit der BMW hochfahren, da die Anreise mit der BMW wesentlich schonender für mein Hintern und meine Ohren ist, und ich sowieso mal endlich auch ne Tour mit dem Teil machen will :D .

Allerdings war ich mit dem Bock noch nie so richtig im Gelände unterwegs, und würde gerne von den Islanderfahrenen unter Euch mal wissen ob man die Offroadtouren dem Bock ohne Probleme zumuten kann, oder ob die wirklich lustigen Strecken nur mit was wesentlich leichterem zu befahren sind.

Grüße

Christoph
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Christoph,

erst einmal willkommen im Forum.

"...ich werde dieses Jahr nach Island gurken...
...würd ich lieber mit der BMW hochfahren... "

Dir ist bewusst, dass zwischen dem europäischen Kontinent und Island noch ein "wenig" Ozean liegt, den es zu überqueren gilt, bevor du dort -egal mit welchem- Motorrad fahren kannst?! :rolleyes: :p
 
C

ChrisausV

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
12
Ort
Velbert NRW
Modell
1150 gs Adventure 03
Hallo Gerd,
danke für das Willkommen und danke für den Hinweiß, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Wie schaffe ich es denn meine Q hochseetauglich zu machen?

Ich war halt noch nie in nordischen Gefilden unterwegs, und von meinen Afrikatouren weiß ich, dass ich da auf keinen Fall mit meiner 5 Zentner Q hin möchte.

Ich mag mich halt nur später nicht ärgern, dass die schönsten Strecken mit der GS nicht zu bewältigen waren.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Christoph,
habe letztes Jahr drei Wochen Island mit der 1100 GS gemacht. Wenn Du schwieriges Gelände (Tiefsand) aus läßt und Du viel Gepäck mit hast, nimm die BMW. Wenn Du aber lieber mit wenig Gepäck offroad Spaß haben willst, dann nimm lieber die KTM. Kommt auf Deine persönlichen Präferenzen an.
Ich habe trotz einiger Umfaller Spaß auf Island gehabt :-)

Das Bild ist am Jökularson Gletschsersee entstanden:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Kommt darauf an, wo Du in Island hinwillst. Die Nebenstraßen in Island sind Schotter und gut mit der GS befahrbar. Eine Hochlandüberqeurung über die westliche Route ist auch gut möglich. Die 2 östlichen Routen sollen aber ganz schön wild sein, kenn ich eber selbst nicht. Wenn Du Dich auf den klassischen Touristenrouten hältst wirst Du mit der GS viel Spaß haben, vorausgesetzt Du hast gute Regenklamottten.

Gruß,

Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
War ja nicht sooooo schwer zu erraten. :D
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo Christoph,

ich war letztes Jahr drei Wochen auf Island, mit einer 650 GS. Natürlich fahren dort auch Könner mit ´ner 1100/1150 oder 1200er rumm. Allerdings denke ich ist ein etwas leichteres Motorrad, insbesondere wenn du die Askja oder die Sprengisandur Pisten fahren willst, angenehmer. Im Endeffekt hängt alles von deinen Fahrkünsten und deiner Routenwahl ab. Einen gewissen Schwund gibts fast immer.

Gruß

Jürgen
 
C

ChrisausV

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
12
Ort
Velbert NRW
Modell
1150 gs Adventure 03
Ich sehe schon, das wird ne Bauchentscheidung. Ich glaub ich bestelle mir jetzt einfach nen Satz TKCs für die Q und gut ist. An meinen Fahrkünsten wird es denke ich nicht scheitern.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß Christoph
 
Thema:

Island mit KTM oder BMW? °_°

Island mit KTM oder BMW? °_° - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Motorrad Transport München-Island - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Oben