Island Sommer 2008

Diskutiere Island Sommer 2008 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich hab beschlossen von Schweden aus im Sommer 2008 über Norwegen nach Island zu reisen. Da einige aus diesem Forum schon da...
M

my_belit

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab beschlossen von Schweden aus im Sommer 2008 über Norwegen nach Island zu reisen. Da einige aus diesem Forum schon da waren wollte ich nach einigen Erfahrungsberichten ausschau hallten.
Ist eine Umrundung in 2 Wochen realistisch? Kennt jemand eine Fährverbindung von Norwegen nach Island und zurück vieleicht über Götheborg?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Karl
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

meines Wissens nach fährt die Smyril-Line

http://www.smyril-line.com

von Hirtshals (früher ab Esbjerg) über die Faröer-Inseln - über Bergen - nach Seyðisfjörður.

http://www.slideart.de/Faehrtickets/ (<- keine Erfahrung, sondern beim "schnell mal eben googeln" gefunden)

_____

Ich war 1994 mit sowas hier auf Island:




Das war - und wäre auch heute noch - das geeignetere Fahrzeug für mich. Es regnet sehr viel auf Island - und es sind (im Hochland - Sprengisandur-/Kjölur-Route) viele Furten zu durchfahren.
Wenn du nur einmal um die Ringstrasse fährst, entgeht dir das schönste/typischte von Island.

Wenn du leidensfähig bist, wirst du aber einen genialen Motorradurlaub haben.... :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich plane auch Island 2008. Hat wer Erfahrungen mit dem Zusteigen in Schottland? Soll neu sein seit 2007.
 
M

my_belit

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
7
Hallo Andi,

ein Island Reiseführer hat mir diese Infos zugesandt.

Die Fähre "Norröna" der Smyril Line fährt auch Bergen an. Die Überfahrt dauert von Dienstag bis Donnerstag (frühmorgens).
Die Preise/Reisedaten für 2008 werden von der Smyril Line erst zwischen Ende November bis Mitte Dezember herausgegeben. Das nachfolgende Preisbeispiel enthält die Preisangaben von 2007!

Reisetermin in der Hauptsaison:
1 Motorrad mit 1 Person 189,- Euro
zzgl. Treibstoffzuschlag 14,- Euro
(der Preis enthält die Kosten für die Unterbringung in einem Liegeabteil, wo das eigene Bettzeug (Kissen/Decke bzw. Schlafsack mitgebracht werden muß; die Abteile sind nicht abschließbar; Größe der Abteile für 6 - 9 Reisende)
Auf Wunsch können Sie auch in 2- oder 4-Bett-Kabinen untergebracht werden (es gibt Innen- und Außenkabinen). Die Mehrkosten variieren zwischen dementsprechend.

Für die Hinfahrt: 203,- Euro
Preis der Rückfahrt nach Bergen 203,- Euro

Die Norröna fährt Hanstholm (Dänemark) - Lerwick (Shetland) - Thorshavn (Färöer-Inseln) - Bergen (Norwegen) - Scrabster (Schottland) - Thorshavn (Färöer-Inseln) - Seyðisfjörður (Island).


Vieleicht hilft dir das ein wenig

Gruss

Karl
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Island 2008

Hallo,

meine Frau und ich planen für nächstes Jahr ebenfalls eine Islandtour. Allerdings wollen wir von Dänemark aus übersetzen.
Wir wollen von Mitte Juli bis Mitte August fahren.
Die Ringstraße auf Island wollen wir eigentlich meiden und möglichst viel auf Schotterpisten unterwegs sein.
Eine schöne Tour hatten die beiden

http://www.mdmot.de/Island/Island.html



Vielleicht kann man sich ja auch zusammen tun?

Gruß
Karsten
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Karsten,
wir wollen Ende Juli/Anfang August 2008 rüber. Genauer Termin erst, wenn der Fährfahrplan raus ist. Vielleicht sollten wir in Kontakt bleiben. Ein Austausch von Infos kann nicht schaden. Wir sind bis dato zwei bis drei 4V-GS, ein Tiger und eine AT. Planung ist 3 Wochen, also eine Woche An-bzw. Abreise und 2 Wochen mit viel Offorad :-)
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo Andi,
bis auf die Zeitspanne scheinen wir ja ungefähr das gleiche Programm vorzuhaben. Meine Frau wird sich mit einer 650 GS und ich mit einer 1150 GS nach Island wagen.
Falls wir den gleichen Ankunftstermin haben sollten, kann man ja vielleicht auch ein paar Kilometer zusammen zurücklegen. Genaues wird sich ja noch ergeben.
Gestern hab ich mir mal den Island Reiseführer von Baedeker gekauft. Da ist ne schöne Karte drin mit sehr vielen roten Kreisen. Die roten Kreise stehen übrigens für Furten.


Gruß
Karsten

p.s. Bin die nächsten Tage erstmal wech
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
Hallo Andy und Karsten,
ich starte auch Anfang August.

Der neue Fährplan ist raus. Hin am Samstag, 26.7. 22.30 Uhr ab Hanstholm, 27./28.8. ab Island zurück.

Vielleicht passt es und wir könnten die Hochlandstrecken zusammen fahren?
Fahre DR 350, zelten, baden, Natur genießen...

Grüße,
Birgit
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Birgit,
da werden wir uns wohl treffen :-). Wir fahren am 27.7. von Hanstholm nach Bergen und steigen dort am 29.07. auf die Fähre nach Island(Ankunft in Island am 31.07.). Habe auch Deinen Beitrag im Motorradkarawaneforum gelesen.
Schön, schon mal im Vorfeld gleichgesinnte zu finden.
Kann hier jemand Übernachtungstipps für Bergen nennen?
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo Birgit,
da werden wir uns wohl treffen :-). Wir fahren am 27.7. von Hanstholm nach Bergen und steigen dort am 29.07. auf die Fähre nach Island(Ankunft in Island am 31.07.). Habe auch Deinen Beitrag im Motorradkarawaneforum gelesen.
Schön, schon mal im Vorfeld gleichgesinnte zu finden.
Kann hier jemand Übernachtungstipps für Bergen nennen?
Hallo Birgit,
kannst du mir bitte einen Tip geben, wo man den Fahrplan finden kann? Ich hab ihn auf der HP von Smyrilline nicht finden können.

Gruß
Karsten
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
Na klar: hier ist der Fahrplan. Musst ein bisschen runterscrollen.

Grüße
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo,

danke für den Link mit dem Fahrplan. Ich hab jetzt folgende zeitliche Planung: Abfahrt ab Scrabster am 06.08.2008. Demnach Ankunft auf Island am 07.08.2008. Rückreise am 28.08.2008.
Leider wird wohl eine gemeinsame Anreise nicht möglich sein, aber auf der Rückreise kann man sich dann mal zu einem Bier zusammen setzen. Vielleicht trifft man sich ja auf der Insel.

Was für Kartenmaterial verwendet ihr eigentlich und welche Routen wollt ihr fahren?

Gruß
Karsten
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Hi,

die Fähre nach Island ist gebucht. Die neuen Staßenkarten sollten auch in den nächsten Tagen kommen, so dass man sich mal genauere Gedanken über die Route machen kann.

Nun hab ich mal ne Frage zur Fahrerausstattung.
Sind die Steifel Santiago von BMW bzw. Trans Open GTX von Daytona ausreichend?
Eine Ralley möchte ich nicht fahren, aber Offroad sollte es schon gehen. Für meine bisherigen Offroad-Abstecher fand ich die Stiefel völlig ausreichend, aber Island kann ich nicht so richtig einschätzen.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Karsten
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
Hallo Karsten,
ich fahr auch mit den Transopen GTX. Denkst an Wathosen wenn Du ins Hochland willst...

Wir planen im Moment die Tour im Uhrzeigersinn, dann im Süden Abstecher nach Dörsmörk und Landmannalaugar, dann weiter sehen.

Sind ja 'ne Woche früher da.

Wir sehen uns sicher :)
 
Thema:

Island Sommer 2008

Island Sommer 2008 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Island Sommer 2013

    Island Sommer 2013: Hi zusammen, ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine...
  • Island Sommer 2013 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Island Sommer 2013

    Island Sommer 2013: Hi zusammen, ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine...
  • Oben