Island Sommer 2013

Diskutiere Island Sommer 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi zusammen, ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine...
F

fra72

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich will mir nächstes Jahr im Sommer meinen langjährigen Wunsch erfüllen und Island mit dem Motorrad erkunden. Ich selber habe eine R1200GS, begleiten werden mich noch zwei Freunde (so sie denn Zeit haben).
Wer hat noch Lust auf Island bzw. wer war schon mit dem Motorrad dort und kann mir Tipps geben?

LG Fra aus Niederösterreich
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Fra...

Ich war dieses Jahr auf Färöer und Island..

Kannst ja mal in meinen Blog schauen.
Island-2012

Wenn Du noch Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß
Christian



.
 
F

fra72

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
4
Servus Christian,
hab gleich mal zu schmökern angefangen in deinem Blog.
Brennend interessieren würde mich, ob du Umbauten an deinem Bike vorgenommen hast und wie es mit der Ausrüstung ausgeschaut hat (positiv / negativ - notwendig / unnütz).
Greetings
 
G

GSATraveler

Gast
Hi Fra, ich war diesen Sommer auf Island mit meiner 12er GSA. Keine Umbauten, alles ab der Stange, TKC 80 drauf und gut war. Volle Beladung inkl. Junge hinten drauf.

Die F26 Sprengissandur haben wir nicht gefahren (zu tiefe/lange Furten für diese Beladung), Askja ja und die (F)35 Kjölur/Kjavelgur auch (die kann jeder); auch sonst überwiegend Schotter und so Zeugs. Für Landmannalaugar hat's zeitlich leider nicht gereicht (waren nur 14 Tage auf der Insel), am/auf dem Hekla waren wir.
Meinen Bericht findest Du im Boxer-Forum.de, wenn's Dich interessiert. Ansonsten frag einfach hier weiter.
Gruss Rolf.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Servus Christian,
hab gleich mal zu schmökern angefangen in deinem Blog.
Brennend interessieren würde mich, ob du Umbauten an deinem Bike vorgenommen hast und wie es mit der Ausrüstung ausgeschaut hat (positiv / negativ - notwendig / unnütz).
Greetings
Hallo Fra...

Ich bin ja mit meiner R100GS PD gefahren. Sehr nützlich war das ich von Touratech den Bypass für den Ölkühler gekauft hab sonst wäre meine Fahrt nämlich schon in Dänemark zuende gewesen :-)
Empfehlen als Reifen kann ich den TKC80. War auf den Schotterpisten schon sehr angenehem (obwohl ich mich trotzdem auf die Backe gelegt hab :-) )
Weiss ja jetzt nicht mit was für einem Mopped Du fährst aber ich würd 300km Reichweite als Minimum ansehen. Besonders im Inneren von Island da ist es schon mal knapp mit der Tankstellenversorgung. Ich hatte für alle Fälle noch einen 3Liter Kanister dabei.
Bei der Ausrüstung da war ich froh das ich als Liegematte die Downmat von Exped hab. Nachts wurds nämlich noch ordentlich kalt (<0°C).

Gruß
Christian
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn se' nicht mittlerweile 'ne Tankstelle im Landesinneren haben, ist das so mit den 300km.

2006 waren wir mit der 11 1/2 ADVent dort. Ich musste von Norden kommend nochmal 'n Stück zurück, da die in der Karte angezeigte Tankstelle nicht mehr existierte. Da ist die letzte/erste direkt an der Ringstrasse (Wasserfall) und im Süden an dem Hotel. Waren so 250km, wenn ich mich recht erinnere. Und man muß bedenken, wenn man von Norden kommt, ist die erste wirklich tiefe breite Furt ziemlich in der Mitte. Wer da zurück muß, sollte schon genug Sprit dabei haben. . .

Mit dem Gespann und nur zu zweit haben wir umgedreht. Das erste Bild ist 'n Film.Einfach anklicken.




Edith hat mich dran erinnert; 2006 hatte ich flexibeles Metallrohr für die Luftansaugung dabei. Aber nie gebraucht.Sehr gut ist auch, daß die Zuschauer nicht sehen können, wenn man bei seiner ersten großen Furt Blut&Wasser schwitzt. Du solltest wirklich jede größere Furt erstmal zufuss erkunden. Ich hab 2011 mit dem Vorderrad des Gespanns einen größeren Brocken getroffen, sofort war das Hinterrad eingegraben. Nicht lustig!



Das war die Furt 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fra72

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
4
Danke erstmal für eure Berichte / Anregungen.
Mittlerweile ist mir schon wieder einer meiner Mitfahrer abgesprungen, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die ganze Organisation nicht einem Veranstalter überlassen soll und mich einfach einer Gruppe anschließe.
Hat von euch wer Erfahrungen (zB Wüstenfahrer oder Overcross)?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Danke erstmal für eure Berichte / Anregungen.
Mittlerweile ist mir schon wieder einer meiner Mitfahrer abgesprungen, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die ganze Organisation nicht einem Veranstalter überlassen soll und mich einfach einer Gruppe anschließe.
Hat von euch wer Erfahrungen (zB Wüstenfahrer oder Overcross)?
Ach Du brauchst doch für Island keinen Veranstalter! Im Zweifel ist es kein Problem auf der Fähre nette Mitfahrer kennenzulernen.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
auch ich halte einen Veranstalter für unnötig und teuer. Mitfahrer findest Du hier oder in einschlägigen anderen Foren z.B. Das Motorradreiseforum • Thema anzeigen - Island 2013 Alleine wegen der Furten rate ich von einer Hochlanddurchquerung, speziell Sprengisandur, alleine ab. Wir hatten 2008 starke Strömungen und hohe Wasserstände. Bis zum Sommer wird sich ein Mitreisender finden....
 
F

fra72

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
4
Na ja, vielleicht habt ihr recht, aber einfacher wäre es. Ist ja schließlich meine erste große Reise mit dem Motorrad.
Hab schon 2 Beiträge entdeckt, vielleicht ergibt sich da ja was.

LG Fra
 
Thema:

Island Sommer 2013

Island Sommer 2013 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Island Sommer 2008

    Island Sommer 2008: Hallo zusammen, ich hab beschlossen von Schweden aus im Sommer 2008 über Norwegen nach Island zu reisen. Da einige aus diesem Forum schon da...
  • Island Sommer 2008 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Island Sommer 2008

    Island Sommer 2008: Hallo zusammen, ich hab beschlossen von Schweden aus im Sommer 2008 über Norwegen nach Island zu reisen. Da einige aus diesem Forum schon da...
  • Oben