Was ist bei einer Reise nach Südtirol zu beachten

Diskutiere Was ist bei einer Reise nach Südtirol zu beachten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, ich will im Oktober mit meiner GS nach Südtirol fahren. Gibt es dort (außer traumhafter Pässe und Ziele) etwas zu beachten? Wer hat...
C.H.M.

C.H.M.

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Hallo Forum,

ich will im Oktober mit meiner GS nach Südtirol fahren.

Gibt es dort (außer traumhafter Pässe und Ziele) etwas zu beachten? Wer hat ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, auf die man sich einstellen sollte?

Beispiel (habe ich vor längerer Zeit gelesen) jemand fuhr mit einem Klapphelm dessen Kinnteil nicht geschlossen war. Wurde angehalten, sollte eine happige Strafe (so 250€) zahlen, falls soviel nicht bar dabei wurde gedroht das Motorrad zu konfiszieren...

Danke für Tipps

C.H.M.
 
philofax

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Hallo Forum,

ich will im Oktober mit meiner GS nach Südtirol fahren.

Gibt es dort (außer traumhafter Pässe und Ziele) etwas zu beachten? Wer hat ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, auf die man sich einstellen sollte?

Beispiel (habe ich vor längerer Zeit gelesen) jemand fuhr mit einem Klapphelm dessen Kinnteil nicht geschlossen war. Wurde angehalten, sollte eine happige Strafe (so 250€) zahlen, falls soviel nicht bar dabei wurde gedroht das Motorrad zu konfiszieren...

Danke für Tipps

C.H.M.
tja, das ist ne lachnummer aber leider eine traurige und wahre. googel mal
nach ADAC +Italien +Motorrad +Strafen. Du rfindest dabei z.b. sowas:

Klick mich hart Du Sau

Korrekte Sitzhaltung und permanent Haende am Lenker und Fuesse auf den
Raste. Gruessen kann 311.- EUR kosten .. alles Wahnsinnige.

Gut, im Prinzip wird das alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird
aber grosse Lust auf den Affenzirkus habe ich nicht. Aber such mal rum und
lies Dir ein paar Erfahrungsberichte durch.

Edith sagt:
achja .. Oktober ... Du weisst das die Schneefallgrenze im Oktober teilweise
auf unter 2000 Meter sinkt? Waere nicht das erste mal, dass einer bei
Sonne und guter Laune ueber den Brenner juckelt und auf dem Jaufen in
einem Schneetreiben steckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

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Schon viele Jahre fahre ich dort unten rum und hatte noch nie Probleme. Auch bin ich mal dort gefahren, wo ich hätte nicht fahren dürfen und wurde promt von den dortigen Polizisten angehalten. Die waren recht freundlich und erklärten mir, dass es halt nicht richtig sei wo ich fahre und wo ich fahren dürfte. Das war es dann auch.
Außer einen Strafzettel wegen falsch Parkens (hatte keine Parkuhr am Mopped) habe ich nie Probleme gehabt.
 
philofax

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Schon viele Jahre fahre ich dort unten rum und hatte noch nie Probleme. Auch bin ich mal dort gefahren, wo ich hätte nicht fahren dürfen und wurde promt von den dortigen Polizisten angehalten. Die waren recht freundlich und erklärten mir, dass es halt nicht richtig sei wo ich fahre und wo ich fahren dürfte. Das war es dann auch.
Außer einen Strafzettel wegen falsch Parkens (hatte keine Parkuhr am Mopped) habe ich nie Probleme gehabt.
ich sag ja auch nicht: "die packen dir sicher die karre fuer 60 tage weg" aber
man sollte wissen was einem bluehen kann.

und wegen hand nicht am lenker sind eben de facto bis 311,- und 60 tage
krad weg faellig. geldbusse ist variabel, die 60 tage fix. kein witz.
 
C.H.M.

C.H.M.

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Edith sagt:
achja .. Oktober ... Du weisst das die Schneefallgrenze im Oktober teilweise
auf unter 2000 Meter sinkt? Waere nicht das erste mal, dass einer bei
Sonne und guter Laun..... ;)
Danke, genau solche Tipps (und den Link latürnich !) wollte ich haben :)

merci und Gruß
 
dave4004

dave4004

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achja .. Oktober ... Du weisst das die Schneefallgrenze im Oktober teilweise
auf unter 2000 Meter sinkt? Waere nicht das erste mal, dass einer bei
Sonne und guter Laune ueber den Brenner juckelt und auf dem Jaufen in
einem Schneetreiben steckt. ;)
Dann solltest du am Jaufen aber schnellstmöglich die Straße frei machen. Denn sobald der Schnee fällt, ist da die WRC am toben und eine Schwämme von Hobbyrallyfahrern brennt mit ihren Impreza und Lancer Evo im Drift den Pass hoch und runter.

Gruß

David
 
tequila

tequila

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niGS
Hi,

ich bin gestern aus den Dolomiten zurück gekomen - ein Traum!!!

Halte dich einfach an die Verkehrsregeln und dir wird keiner was tun !!

Die italienischen Motorradfahrer warnen einen auch immer rechtzeitig mit Handzeichen vor Kontrollen.
Wenn du da allerdings die wilde Wutz machen willst ... das mag der Herr Carabinieri gar nicht!! Aber das ist man in der Regel ja immer selber Schuld!

Viel Spass und nen schönen Urlaub.

Oli :)
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
am besten auf der ADAC-Seite ist ja wohl der:
Darüber hinaus muss das Vorderrad während der Fahrt stets Bodenkontakt haben.
:D:D

Im Ernst: wir waren im Juli 3 Wochen in den Dolomiten unterwegs, keinerlei Probleme. Also, einfach los und die Kirche im Dorf lassen, dann klappt das schon
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letztendlich hängt's wohl immer davon ab, ob und wem man in welcher Stimmung über den Weg läuft.
Ich bin letztes Jahr (gegen Ende dieses Monats) nach einer Totalsperrung der Gardesana von 15.00h bis 17.00h zw. Malcesine u. Riva (wg. eines Radrennens) hinter einem italienischen Mopedfahrer von Riva aus unterwegs gewesen. Vmax lag bei etwa 150km/h nach Tacho links an der Autokolonne von Riva nach Garda vorbei, mit stark reduzierter Geschwindigkeit an Stellen, an denen ich locker weiter sehr schnell gefahren wäre (keine Stellen mit Linksabbiegemöglichkeit, die das erklärt hätten). Alles schön, nix nach gekommen. Vor Ort wär's sicher teuer geworden, denn teilw. lagen wir halt Faktor drei über der zul. Vmax.

Holländische Motorräder mit Hänger (Harleys, wg. einer z. gleichen Zeit im Süden des Sees in Desenzano stattfinden Veranstaltung, HOG Meeting, aber auch Goldwings mit Hänger und Amis mit Einradhänger hab ich in I bereits gesehen), Bierfässer u.ä. auf Mini-Rädern, waren zuhauf unterwegs und wurden nicht von der it. Polizei gestoppt, obwohl dies ja der ADAC-Liste zufolge nicht zulässig ist. Was verwundert, denn die EU-Staaten erkennen schon seit längerem, unabhängig von der Angleichung der Zulassungsvorschriften, die jeweiligen Landes-Zulassungsvorschriften für Durchreisende an. Anders wäre in der Vergangenheit kaum grenzüberschreitender Verkehr mgl. gewesen. Ich habe z.B. die Hängerkupplung eines englischen Anhängers, den ich zwar erst nach Umrüstung mit einer deutschen Kupplung zugelassen bekam, den der englische Vorbesitzer aber bis zum Sankt Nimmerleinstag mit der "unzulässigen" Kupplung auch bei uns hätte fahren dürfen, denn den englischen Zulassungsvorschriften entsprach diese Kupplung ja. Mit anderen lokalen Vorschriften ist's ähnlich. Mischbereifung -Standardreifen auf einem Rad, Gürtel~ auf dem anderen- bei uns nicht zulässig, da wurde doch niemand an der Grenze deswg. gestoppt?:confused:

Vorletztes Jahr mussten einige Freunde von mir im Raum Gardasee 200€/Nase abdrücken, weil ihre Auspufftöpfe keine E-Kennung hatten (NICHT wg. zu hoher Lutstärke, sondern wg. fehlender E-Prüfzeichens:eek:!). Mopeds BJ. '87-94'??? Da hatten die Töpfe noch gar keine E-Prüfung zu absolvieren und deswg. auch keine eingeprägte/~ätzte Nummer :mad:. Und das geilste dabei war, daß ohne Quittung kassiert wurde. Quittung hätte es gegeben, wenn die Truppe mit zur Dienststelle der Polizei gefahren wäre. Und zu allem Übel, so Aussage der Polizisten, schützte diese Quittung nichtmal davor, in der nächsten Gemeinde wieder abkassiert zu werden.

So gesehen sind die "Welschen" schon etwas sonderbar:mad:.

Andererseits bin ich auch schon mit "nicht zulässigem" Jethelm rumgefahren, dem fehlte einfach das Prüfzeichen. Nur wird man halt, so man einen vernünftig aussehenden Helm (auf dem Kopf!) trägt und einigermaßen vernünftig fährt, gar nicht erst kontrolliert (Braincap bewaffnete Harleyfahrer mussten aber vor ein paar Jahren ihre Mopeds stehen lassen und bekamen sie erst nach mehr als einem Jahr und mehren Teuro wieder. Wobei allein die abggebene Erklärung für die Nutzung der Braincaps auf Nichtvorhandensein von Brain hinwies, und durchaus ein Fahren ganz ohne Helm gerechtfertigt hätte:rolleyes:).

Also, im Sinne des Vorredners:
Einfach los und die Kirche im Dorf lassen, dann klappt das schon!

(Und wenn's schief gehen soll, tut's das, egal was man vorher zu vermeiden sucht. Murphy lässt grüßen;))

Grüße
Uli
 
zonko

zonko

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Also, im Sinne des Vorredners:
Einfach los und die Kirche im Dorf lassen, dann klappt das schon!

(Und wenn's schief gehen soll, tut's das, egal was man vorher zu vermeiden sucht. Murphy lässt grüßen;))

Grüße
Uli
Da schließ ich mich dem Uli an;

Suppe köchelt , dampft auch, aber wennstse dann probierst isse wohltemperiert
wh Italiener haben zwar strenge (und teure) Regelungen, nur habense auch ne angenehme Mentalität (Südtiroler Rennleitung kanns enger sehen :(), va. bist Du von Verkehrsteilnehmern umgeben, die es meistens auch nicht so genau nehmen (im Gegensatz zur Schweiz die ich vor 2Wo durchfahren hab - die fahren echt ALLE Strich Vorschrift:mad: - haben wir auch gemacht! Hierzu: bloß nicht die Sicherheitslinie überfahren - sprich Überholen im ÜH-Verbot -> 650 CHF :eek:)

Darüberhinaus gelten Murpys Gesetze natürlich:
Sie beruhen auf folgenden, tagtäglich zu beobachtenden Erfahrungen:

  1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
  2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.
  3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
  4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
  5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
  6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
 
C.H.M.

C.H.M.

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Hierzu: bloß nicht die Sicherheitslinie überfahren - sprich Überholen im ÜH-Verbot -> 650 CHF :eek:)

Wenn ich ne durchgezogene Linie überfahre weiß ich was ich mache (passiert mir des öfteren :rolleyes: ) und das es kosten kann.


Wenn ich mal ne Hand vom Lenker nehme um mir am A... rm zu kratzen und das kostet 300€, damit hätte ich nicht gerechnet!

Spannend wäre es zu wissen wieviel es kostet wenn man mal während der Fahrt aufsteht um das Sitzfleisch zu entlasten, und das evtl. mit offenem Helmkinnteil. Das müsste dann in der Größenordnung um 1000€ liegen. Hast du die nicht in bar dabei ist die Q für ein Jahr weg.

Das sind echte Raubrittermethoden!

Gruß C.H.M.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Komme gerade aus Arabba, ist alles im grünen Bereich viele von der Rennleitung sprechen Deutsch und sind prima drauf. Wenn Du dich normal benimmst wirst Du bei denen keinen Cent los. In den Orten an die Regeln halten und ausserhalb wirst Du durch die weiße Linie zum Überholen aufgefordert:D:D:D DB - Killer da lassen wo er hilft, meine Hände führen ständig ein emanzipiertes Eigenleben und treiben sich überall herum. Meinen Klapphelm habe ich öfter aufgeklappt, bin Asthmatiker.

Nur deine Reisezeit ist etwas unglücklich gewählt, die Schneefallgrenze kann schon im Oktober deutlich unter 1000 m liegen. Auch wenn Du keinen Schnee hast, wird es relativ kühl sein und nur über Mittag werden angenehme Temperaturen herrschen. Auf den kleineren Pässen haben die Wirtschaften ab Anfang Oktober geschlossen und auch in den Orten werden viele Lokale und Hotels geschlossen haben. Sie nutzen diese Zeit zum Erholen und Renovieren vor der Wintersaison.

Auf der Rückfahrt sind wir über den Groß Glockner gefahren, da waren vor fünf Tagen auf 2.400 m schon 50 cm Schnee.
IMG_0530.jpg

oder so geht es auch:D:D

IMG_0469.jpg
oder so
STE_0452.jpg
 
V

Vitosol

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Hi,

ich bin auch Anfang Oktober dort und hoffe auf schneefreie Pässe!
Evtl. begegnet man sich ja mal!

Gruß, Axel
 
C.H.M.

C.H.M.

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Hi,

ich bin auch Anfang Oktober dort und hoffe auf schneefreie Pässe!
Evtl. begegnet man sich ja mal!

Gruß, Axel
Ich hoffe mit Dir!!! :D
Tja, man kann sich die Termine nicht immer aussuchen. Notfalls fahre ich zum Gardasee, da liegt bestimmt noch keine weiße Masse, obwohl die mich nicht wirklich abschreckt.
Aber ich hoffe auf die Rente und das ich dann noch mein Bein über die Sitzbank der GS bringe, dann kann ich mir die Termine aussuchen

Gruß C.H.M.
 
GS Jupp

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Hallo Forum,

ich will im Oktober mit meiner GS nach Südtirol fahren.

Gibt es dort (außer traumhafter Pässe und Ziele) etwas zu beachten? Wer hat ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, auf die man sich einstellen sollte?

Beispiel (habe ich vor längerer Zeit gelesen) jemand fuhr mit einem Klapphelm dessen Kinnteil nicht geschlossen war. Wurde angehalten, sollte eine happige Strafe (so 250€) zahlen, falls soviel nicht bar dabei wurde gedroht das Motorrad zu konfiszieren...

Danke für Tipps

C.H.M.
die spaghettis panschen im moment wieder ordentlich sprit, wozu auch SHELL und Q8 gehören :mad: ich hatte unter 2500 umdrehungen fast immer leichte aussetzer und klingeln als wär schon weihnachten :eek::eek: ;)

auf der hin und rückfahrt in österreich war alles normal :D:D
 
Dubliner

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Hallo Forum,

ich will im Oktober mit meiner GS nach Südtirol fahren.

Gibt es dort (außer traumhafter Pässe und Ziele) etwas zu beachten? Wer hat ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, auf die man sich einstellen sollte?
Ich würde unbedingt was zur Geschichte des Landes lesen, damit du auch was siehst und nicht nur auf dem Asphalt surfst.
Empfehle "I bin a Südtiroler" bei athesia, und wenn du willst, signiere ich es auch für dich.

Viel Spass dort unten
Georg
 
C.H.M.

C.H.M.

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Ich würde unbedingt was zur Geschichte des Landes lesen, damit du auch was siehst und nicht nur auf dem Asphalt surfst.
Empfehle "I bin a Südtiroler" bei athesia, und wenn du willst, signiere ich es auch für dich.
Danke für die Anregung. Werde mir das Buch über meinen Buchhändler besorgen.

Als ich vor zwei Jahren schon mal da unten war (Nähe Eppan) wußte ich: hier muss ich nochmal inclusive Motorrad hin!

Und es ist für mich selbstverständlich nicht nur "Kilometer zu machen", sondern mich mit meiner Umgebung, am liebsten zu Fuß oder per Fahrrad und der entsprechenden Vorbereitung, zu befassen.
Darum komme ich auch nicht zu vielen Kilometern.... :rolleyes:

Kommst Du von dort, lebst Du dort? Oder eher in Irland?

Gruß C.H.M.
 
BOKI

BOKI

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Hob koans mehr !
Danke für die Anregung. Werde mir das Buch über meinen Buchhändler besorgen.

Als ich vor zwei Jahren schon mal da unten war (Nähe Eppan) wußte ich: hier muss ich nochmal inclusive Motorrad hin!

Und es ist für mich selbstverständlich nicht nur "Kilometer zu machen", sondern mich mit meiner Umgebung, am liebsten zu Fuß oder per Fahrrad und der entsprechenden Vorbereitung, zu befassen.
Darum komme ich auch nicht zu vielen Kilometern.... :rolleyes:

Kommst Du von dort, lebst Du dort? Oder eher in Irland?

Gruß C.H.M.

Servus C.H.M.

also ich bin die letzten 2 Jahr unter anderem im Oktober in die Dolos gefahren.Auch bei -2 Grad am Glockner , den Du aber meiden kannst.

Wenn Du um diese Jahreszeit fährst kannst Du davon ausgehen relativ alleine unterwegs zu sein.Morgens hat es Teilweise 2 Grad aber dafür strahlend blauen Himmel und klare und frische Luft.Für mich die beste Zeit in und um die Dolos zu fahren. Weit und breit auch keine Carabinieris zu sehen weil die "gebückten" Rennfahrer wiedre zuhause sind.

Also warm anziehen und ab die Post!! Super Übernachtung gibt es in Arabba im http://www.alpenrosearabba.it/.
Tiefgarage für Mopped und alles was das Herz begehrt!

BOKI
 
Dubliner

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Recht hat er...

... der BOKI.
Keine bessere Zeit in den Dolomiten als Oktober - siehe Bild.
Viel Spass

(Hast auch ne PN)
 

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