Ist Mai zu früh für französische Alpen?

Diskutiere Ist Mai zu früh für französische Alpen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; bei allem Respekt - was soll das bringen - geht. . . oder geht nicht !:coo8ol: Viel Spaß und Gruss Norbert
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo Norbert,
Du kannst es glauben oder nicht, aber ich sitze jetzt zu Hause und studiere Beiträge zu Problemen beim Starten des Motors hier im Forum.
Meine Q hat heute verweigert, mich zur Firma zu tragen.
Zuerst hat sie ganz komisch angesprungen, lief so wie auf nur einem Zylinder und gleich aus. Und seitdem nichts mehr.
ich habe jetzt nachgelesen, sehr viele Hinweise auf die Hallgeber hier, werde ich überprüfen. Batterie voll, Tank voll mehr habe ich noch nicht überprüft, wollte mich zuerst schlau machen. Also am Wochenende statt Fahren - Schrauben angesagt, leider.
Sonst hast Du natürlich Recht, wozu sich die Mühe geben, wenn Q läuft :-)
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Norbert,
Du kannst es glauben oder nicht, aber ich sitze jetzt zu Hause und studiere Beiträge zu Problemen beim Starten des Motors hier im Forum.
Meine Q hat heute verweigert, mich zur Firma zu tragen.
Zuerst hat sie ganz komisch angesprungen, lief so wie auf nur einem Zylinder und gleich aus. Und seitdem nichts mehr.
ich habe jetzt nachgelesen, sehr viele Hinweise auf die Hallgeber hier, werde ich überprüfen. Batterie voll, Tank voll mehr habe ich noch nicht überprüft, wollte mich zuerst schlau machen. Also am Wochenende statt Fahren - Schrauben angesagt, leider.
Sonst hast Du natürlich Recht, wozu sich die Mühe geben, wenn Q läuft :-)
Grüße aus Berlin
Jürgen
Moin,

na das klingt doch wieder mal wie "rechter Gaszug aus Führung gerutscht"! Wenn ja, dann such dir mal den User "Mr.Wu" und klick' auf seine Signatur!" Wenn nein, dann doch eher Hallgeber & viel Erfolg beim schrauben!!!!
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo
@Finn: danke für den Hinweis. Als fleissiger Forum-Leser habe ich natürlich sofort überprüft, es war aber in Ordnung.
Die Hallgeber sind es auch nicht, habe heute überprüft, sie funktionieren voll in Ordnung. Besten Dank an Gerd mit powerboxer.de, habe wieder seine Tips für Schrauben gelesen, einfach super, dass Gerd so viel Zeit investiert und alles zusammengestellt hat.
Leider bleibt mir ein Geheimnis, warum Q gebockt und nicht startet wollte. Habe heute die Zündung überprüft, Kraftstoffvorbereitung, alles eigentlich in Ordnung.
Gewechselt habe ich Benzinfilter (ca. 57000 gelaufen) und die Kerzen (ca 22000 gelaufen), und die Q läuft wieder. So recht weiß ich nicht, was ich denken sollte. Es ist ersten mal in 93000 Km, noch nie hat sie mich in Stich gelassen, ein Glück, dass so was zu Hause passiert ist.
Na egal, werde weiter beobachten, die Q ist sowieso zuverlässing wie kein anderer Mopped. Sie darf ab und zu meckern, aber nicht zu oft und unterwegs.
Neue Reifen hat sie jetzt auch, es kann bald los gehen.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
helmut.herkert

helmut.herkert

Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS 2010
Definitiv zu früh.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Mein Endruck ist, dass die meisten Antworten doch nicht aus eigener Alpen Erfahrung vor Ort im Mai kommen

Und wenn man ein weng flexibel ist gibt es doch immer genug Alternativ Routen in den Alpen, die auch im Mai fahrbar sind
Vermutlich ist es besser einfach zu fahren - sonst ist auf einmal die Urlaubszeit vorbei und man denkt noch nach

PS: Ein grosser Vorteil im Mai könnte es auch sein - es sind noch sehr wenige Autos/Motorräder/Touristen unterwegs :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, wer bereit ist, auf die hohen Pässe allenfalls zu verzichten und die effektiv grossartige Landschaft der Alpen auch in geringerer Höhe zu geniessen, der ist auf jeden fall auch im Mai gut unterwegs.
Aber nur dann. Wenn man die Route des grandes alpes will, dann ist Mai sehr riskant.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung des letzten Oktobers von der Motorradtour grandes alpes sagen
Das geht doch nie so spät - und es war einfach Klasse - einfach probieren und dann sieht man schon was geht und was nicht
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung des letzten Oktobers von der Motorradtour grandes alpes sagen
Das geht doch nie so spät - und es war einfach Klasse - einfach probieren und dann sieht man schon was geht und was nicht
Bis (einschl.) Oktober sind die Pässe der Route des Grandes Alpes offiziell geöffnet (abgesehen von besonderen Wetterlagen). Im Mai sind dagegen regelmäßig viele auf der Route liegende Pässe noch geschlossen. Die Gegend ist eigentlich zu schön, um auf gut Glück im Mai dorthin zu fahren und dann womöglich nur einen Bruchteil des Möglichen erfahren zu können.

Insgesamt bieten sich hier der fortgeschrittene Juni und der September an.

Canario
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi…also zu dieser Reisezeit befinden sich noch viele Pässe in der Wintersperre. Bedingt durch meinem Heimatort habe ich trotzdem auch schon im Mai eine Reise in die franz. Alpen gewagt und bin trotzdem (meistens nach milden Wintern) den ein oder andern Pass gefahren, obwohl im Tal das Schild der Wintersperre stand. Und siehe da……der Pass war frei. Im Zweifelsfall kann man immer noch umdrehen und eine passable und auch wunderschöne "Umleitung" fahren. Vll. die ganz hohen über 2000 Meter meiden. Ansonsten nachschauen, die Webseiten werden täglich neu aktualisiert.
ALPENPÄSSE.CO | Straßenbericht Alpenpässe und Bergstraßen | Wintersperre
ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe
Wintersperre und Verkehrslage Alpenpässe - Alpen-Motorrad-Guide
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
57
Die beiden kritischsten Pässe der RdGA sind der Iséran und der Galibier. Am Galibier dauert es normalerweise bis in den Juni, bis der Pass offen ist, je nach Schneelage kann es sein, dass der Tunnel schon im Mai geöffnet wird. Aber ohne den effektiven Pass verliert der Übergang doch gefühlte 90% seines Reizes.

Der Iséran wird garantiert sicher nicht vor dem 4. Mai aufgehen... weil nämlich das Skigebiet Espace Killy (Val d'Isère und Tignes) bis am 4. Mai geöffnet hat, und einige Pisten und Bahnen über die Iséran-Strasse führen. Darum würde ich dort frühestens von Anfang Juni ausgehen, eher später.

Südlich der beiden "Giganten" dürfte es besser aussehen, aber wie hoch die Priorität für eine Öffnung zB des verkehrstechnisch völlig nebensächlichen Izoard ist, weiss ich nicht...
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ist definitiv zu früh,lass es sein auch noch zu kalt und viele Pässe noch zu.
 
gsmaus

gsmaus

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
Hallo BerlinTwin....
Benzinpumpe?? ist an der 1150GSA meines Mannes letztes Jahr mitten in Spanien von jetzt auf gleich 'gestorben'...war
auch bei ca 90tkm
Auf der Seite von Powerboxer müsstest Du zu dem Thema was finden...auch wie Du testen kannst, ob's daran liegt.
...nur falls das Problem noch nicht behoben ist..... (das datum hab ich nach dem tippen erst gesehen).
Gruss GSMAUS Nicole
 
G

Gast 32829

Gast
Normal zu früh, aber bei dem Winter? Hatten auch schon Ende Mai geschlossene Pässe und teilweise sogar Schneefall auf den Gipfeln .
Ich war erst kürzlich noch mal in Saas Fee zum Skifahren,
und da lag noch Schnee wie schon Jahre nicht mehr !
Und glaub mir, ich bin seit mehr als 15 Jahren relativ Regelmässig dort.
Erst übers letzte We fielen im Dorf auf knapp 1800 Metern noch mal so 20 cm.

Josef
 
Thema:

Ist Mai zu früh für französische Alpen?

Ist Mai zu früh für französische Alpen? - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Passo Polentin in Mai

    Passo Polentin in Mai: Servus, ist jemand Passo Polentin in Mai gefahren? Auf den Fotos von googlemaps sieht man Schilder, dass der Weg ab Staatsgrenze Italien von 1...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Stellplatz für Trailer Mai-Juni 24 in Bad Füssing gesucht

    Stellplatz für Trailer Mai-Juni 24 in Bad Füssing gesucht: Hallo liebe BMW Freunde, kann mir jemand behilflich sein einen Stellplatz für einen Motorrad-Anhänger in Bad Füssing zu finden? Benötigt für...
  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wetter im Harz im Mai - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Passo Polentin in Mai

    Passo Polentin in Mai: Servus, ist jemand Passo Polentin in Mai gefahren? Auf den Fotos von googlemaps sieht man Schilder, dass der Weg ab Staatsgrenze Italien von 1...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Stellplatz für Trailer Mai-Juni 24 in Bad Füssing gesucht

    Stellplatz für Trailer Mai-Juni 24 in Bad Füssing gesucht: Hallo liebe BMW Freunde, kann mir jemand behilflich sein einen Stellplatz für einen Motorrad-Anhänger in Bad Füssing zu finden? Benötigt für...
  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Oben