Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Ist Mai zu früh für französische Alpen?

Erstellt von Berlintwin, 02.03.2014, 12:18 Uhr · 34 Antworten · 4.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    #31
    Hi…also zu dieser Reisezeit befinden sich noch viele Pässe in der Wintersperre. Bedingt durch meinem Heimatort habe ich trotzdem auch schon im Mai eine Reise in die franz. Alpen gewagt und bin trotzdem (meistens nach milden Wintern) den ein oder andern Pass gefahren, obwohl im Tal das Schild der Wintersperre stand. Und siehe da……der Pass war frei. Im Zweifelsfall kann man immer noch umdrehen und eine passable und auch wunderschöne "Umleitung" fahren. Vll. die ganz hohen über 2000 Meter meiden. Ansonsten nachschauen, die Webseiten werden täglich neu aktualisiert.
    ALPENPÄSSE.CO | Straßenbericht Alpenpässe und Bergstraßen | Wintersperre
    ALPENPORTAL | Straßenbericht Alpenpässe
    Wintersperre und Verkehrslage Alpenpässe - Alpen-Motorrad-Guide

  2. Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    34

    Standard

    #32
    Die beiden kritischsten Pässe der RdGA sind der Iséran und der Galibier. Am Galibier dauert es normalerweise bis in den Juni, bis der Pass offen ist, je nach Schneelage kann es sein, dass der Tunnel schon im Mai geöffnet wird. Aber ohne den effektiven Pass verliert der Übergang doch gefühlte 90% seines Reizes.

    Der Iséran wird garantiert sicher nicht vor dem 4. Mai aufgehen... weil nämlich das Skigebiet Espace Killy (Val d'Isère und Tignes) bis am 4. Mai geöffnet hat, und einige Pisten und Bahnen über die Iséran-Strasse führen. Darum würde ich dort frühestens von Anfang Juni ausgehen, eher später.

    Südlich der beiden "Giganten" dürfte es besser aussehen, aber wie hoch die Priorität für eine Öffnung zB des verkehrstechnisch völlig nebensächlichen Izoard ist, weiss ich nicht...

  3. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #33
    Ist definitiv zu früh,lass es sein auch noch zu kalt und viele Pässe noch zu.

  4. Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    55

    Standard

    #34
    Hallo BerlinTwin....
    Benzinpumpe?? ist an der 1150GSA meines Mannes letztes Jahr mitten in Spanien von jetzt auf gleich 'gestorben'...war
    auch bei ca 90tkm
    Auf der Seite von Powerboxer müsstest Du zu dem Thema was finden...auch wie Du testen kannst, ob's daran liegt.
    ...nur falls das Problem noch nicht behoben ist..... (das datum hab ich nach dem tippen erst gesehen).
    Gruss GSMAUS Nicole

  5. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.644

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Panzer Beitrag anzeigen
    Normal zu früh, aber bei dem Winter? Hatten auch schon Ende Mai geschlossene Pässe und teilweise sogar Schneefall auf den Gipfeln .
    Ich war erst kürzlich noch mal in Saas Fee zum Skifahren,
    und da lag noch Schnee wie schon Jahre nicht mehr !
    Und glaub mir, ich bin seit mehr als 15 Jahren relativ Regelmässig dort.
    Erst übers letzte We fielen im Dorf auf knapp 1800 Metern noch mal so 20 cm.

    Josef


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Reifentip für französische Alpen
    Von Adventurerider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 13:57
  2. Neu hier, aber es ist nie zu spät.
    Von Q-Junge im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 19:50
  3. Tipp´s französische Alpen
    Von Kompromiduese im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 15:12
  4. Es ist mal wieder Zeit - für einen Witz
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 21:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:37